Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Donnerstag, 10. April 2008, 13:40

das war's in dem Moment wirklich ... ich hatte gleich wieder Kreislauf und Schnapp-Atmung zugleich *explodier*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

62

Donnerstag, 10. April 2008, 16:33

Zitat

Original von [NoiseBoy]

Das muss nicht mal unbedingt selbst am Publikum liegen ... wie z.B. gestern in Pe ... die Bardame meinte zu mir , "Inge , du spielst ScheissMucke"
hmm *amkopfkratz* ... es lief 'grad "NNNaaaammm" von 'Neubauten und mir schlief dezent erstmal die Fresse ein .
Was soll man dazu noch sagen ?
Nochmal passiert mir sowas nicht !!! Da pack mein Gelumpe und mache mich von Dannen .


Du orientierst Dich an der Meinung eines einzelnen?
Oder war das eine allgemeine Ansicht, die Dir nur jemand mal laut in die Fresse gesagt hat?

Steht man da nicht einfach drüber und hinterfragt so ein pauschales Argument einfach in der Hinsicht: "Seh ich das genauso, als jemand der schon lange dabei ist und es nicht wäre, wenn ich meinem Publikum eigentlich gerecht werde". Und zumindest ich habe schon richtig geile Sets von Dir gehört. Selbstkritik gut und schön, aber dass es Dich so runterzieht.. das hast Du eigentlich nicht nötig.

Alles eine Frage der Anerziehung. Und zwar nicht, wie ein Club den DJ erzieht, sondern der DJ das Publikum. Ein Bardame ist da sicher kein Maßstab.. die hat zu arbeiten und sich nicht um die Musik zu kümmern.

63

Donnerstag, 10. April 2008, 16:59

Zitat

Original von [NoiseBoy]
is schon richtig ... die Kunst besteht darin , wie man seine Dienstleistung verkauft
....
Das muss nicht mal unbedingt selbst am Publikum liegen ... wie z.B. gestern in Pe ... die Bardame meinte zu mir , "Inge , du spielst ScheissMucke"
...
Tja , jeder setzt seinen Maßstab eben woanders


zum Thema die dienstleistung verkaufen: ob nun hitschlampig oder nich, es dürfte unstrittig sein, dass dazu bestimmte fähigkeiten unabdingbar sind. und mein persönliches problem is vielmehr, dass kaum ein DJ der hallenser düsterszene an seinen technischen kompetenzen arbeitet . . . insofern fänd ich die frage "DJ oder discwechsler" recht diskutierenswert . . . aber das bedürfte vielleicht eines eigenen threads, und is, wie fast jeder meinungsaustausch, halt auch ideologie.

ansonsten: die bardame im Pe1 halte ich in dieser hinsicht nicht zwingend für qualifiziert . . .

und bzgl. deines schlusswortes: eben. und wenn hitschlampe, dann eben hitschlampe. relevant scheint mir aber andererseits dann die frage, ob hitschlampen auch anders könnten, wenn das umfeld (publikum?) stimmen würde . . .

64

Donnerstag, 10. April 2008, 17:41

Zitat

Original von Millo
zum Thema die dienstleistung verkaufen: ob nun hitschlampig oder nich, es dürfte unstrittig sein, dass dazu bestimmte fähigkeiten unabdingbar sind. und mein persönliches problem is vielmehr, dass kaum ein DJ der hallenser düsterszene an seinen technischen kompetenzen arbeitet . . . insofern fänd ich die frage "DJ oder discwechsler" recht diskutierenswert . . . aber das bedürfte vielleicht eines eigenen threads, und is, wie fast jeder meinungsaustausch, halt auch ideologie.


Könntest du das mit den technischen Kompetenzen mal genauer defienieren? Was muss man technisch drauf haben?
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

65

Donnerstag, 10. April 2008, 17:51

@Millo: Ja, aber. Für bestimmte Musikstile (Hiphop, Techno, teilweise der Dunkelelektrokram) ist technische Versiertheit Vorraussetzung, um wirklich was zu reissen. Aber es gibt auch durchaus Leute, die eben technisch nicht mehr können als von Player1 auf Player2 umzuschalten und die Lautstärke zu regeln, die aber trotzdem imho "gut" auflegen. Weil eben zB bei dem ganzen alternativen Gedöns die Technik eine weniger große Rolle spielt .
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

66

Donnerstag, 10. April 2008, 18:08

Zitat

Original von DerHirntot
@Millo: Ja, aber. Für bestimmte Musikstile (Hiphop, Techno, teilweise der Dunkelelektrokram) ist technische Versiertheit Vorraussetzung, um wirklich was zu reissen. Aber es gibt auch durchaus Leute, die eben technisch nicht mehr können als von Player1 auf Player2 umzuschalten und die Lautstärke zu regeln, die aber trotzdem imho "gut" auflegen. Weil eben zB bei dem ganzen alternativen Gedöns die Technik eine weniger große Rolle spielt .


Genau darauf wollt ich dann auch hinaus.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

67

Donnerstag, 10. April 2008, 18:10

Zitat

Original von DerHirntot
@Millo: Ja, aber. Für bestimmte Musikstile (Hiphop, Techno, teilweise der Dunkelelektrokram) ist technische Versiertheit Vorraussetzung, um wirklich was zu reissen. Aber es gibt auch durchaus Leute, die eben technisch nicht mehr können als von Player1 auf Player2 umzuschalten und die Lautstärke zu regeln, die aber trotzdem imho "gut" auflegen. Weil eben zB bei dem ganzen alternativen Gedöns die Technik eine weniger große Rolle spielt .


warum fühl ich mich grad so angesprochen*gruebel**pfeif*
(mal davon abgesehen, dass ich mich bei der technik nicht nur die lautstärke interessiert..!)

aber ich würd mich auch gern anders bezeichen als dj. ich leg halt eben keine platten auf, dass ist eine ganz andere sparte.

aber cd-wechslerin klingt auch bescheiden*kasper*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

68

Donnerstag, 10. April 2008, 18:15

:-(

Diese Diskussion ist irgendwie alt... und sie kommt immer wieder. Anscheinend ist das Problem grundsätzlich nicht lösbar.

Trotzdem und kurz, ohne Bezug auf die vorherigen Antworten, einfach zum Grundthema des Topics:

Ein DJ ist weder Handwerker noch Künstler... er ist Kunsthandwerker.

Wird ein Porzelantopf mit Rosenmotiv bestellt, ist es deine Aufgabe diesen abzugeben und nicht eine Gießkanne.
Wie die Rosen liegen und welche Farbe sie haben, dass ist deine Aufgabe.
Kann sein, dass du keine Rosen magst, dann musst du halt sehen, wie du unauffällig ein paar Tulpen drunter schummelst.

Das wars auch schon imho.

Falk
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

69

Donnerstag, 10. April 2008, 19:46

@Falk

*applaus* *anbet* AMEN
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

70

Donnerstag, 10. April 2008, 20:12

ich bitte zu unterscheiden:

im ersten satz spreche ich von bestimmten fähigkeiten. die müssen sein.

erst danach spreche ich von technischen kompetenzen.

bei den technischen kompetenzen leiste ich mir ne ganz persönliche meinung, wenn ich finde, dass man zumindest versuchen sollte, sie zu verbessern.

mit bestimmten fähigkeiten meine ich(jetzt wirds metaphorisch): sich in das publikum hineinversetzen können, das massenverhalten einigermaßen deuten zu können, mit eher aufdringlichen gästen, die stundenlangen smalltalk halten wollen, während man auflegt, umgehen können, viel musik zu kennen, aspekte der szene zu kennen, welche über die musik hinausgehen (ideologie, weltbilder, subkulturelle geschichte und entwicklung) etc. und nur sehr, sehr partiell technische kompetenzen im eigentliche sinn

und ich will nicht sagen, dass all dies perfekt beherrscht werden muss. ein minimum bzgl. dieser fähigkeiten sollte aber schon sein.

und ich muss mich entschuldigen: ich schrieb oben "arbeitet" hätte aber schreiben sollen "zu arbeiten scheint", denn wirklich wissen tu ichs ja nich...

und "kaum einer" war wohl auch arg übertrieben (ich weiss auch nich, warum ich manchmal so unreflektiert drauflostippe), nach etwas nachdenken möchte ich den kommentar auf "einige" reduzieren.

und ich sage nicht, dass leute, die nicht an ihren technischen kompetenzen arbeiten, nicht trotzdem gut auflegen können (der spruch "discwechsler" mutete mir einfach recht griffig und an diesen thread und seinen titel angelehnt an)