Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. April 2008, 12:41

SUCHE: Praktikumsplatz

meine ausbildung: mediengestalter
zeit: leider nur 3, maximal bis auf 4 wochen verlängerbar (juni)
problem: die meisten betriebe wollen mindestens 3 monate (wegen komplxer projekte) und unmengen an vorkenntnissen
problem 2: ich will weniger in die richtung gestaltung (jedenfalls was grafikprogramme und den pc angeht, nimmt sich ja keiner zeit was zu erklären; es wird selbstständiges arbeiten verlangt, damit kann ich leider noch nicht vollständig dienen und ehrlich gesagt machts mir auch keinen spaß), sondern eher marketing, jounalistik, redaktionsarbeiten, public relations ODER fotografie etc.


hat jemand eine idee oder kennt einen kleinen betrieb?

edit: habe alles was i nder richtung in den gelben seiten steht, abgegrast -> nix zu machen, voll oder zu kurze zeit.
______________________________

*niemalsnicht*

2

Mittwoch, 16. April 2008, 12:44

Versuchs mal bei Zeitungen.
Die MZ oder der Wochenspiegel haben auch Grafikabteilungen, wo immer spannende Dinge zutun und zu lernen sind.

Ich war damals beim Wochenspiegel und hatte danach um einiges mehr drauf. Kommt auch gut bei den Lehrern an. ;-)

3

Mittwoch, 16. April 2008, 13:02

genau DA gibts das problem mit dem kurzen zeitraum - leider.
______________________________

*niemalsnicht*

4

Mittwoch, 16. April 2008, 13:22

Zitat

Original von Epona
..es wird selbstständiges arbeiten verlangt, damit kann ich leider noch nicht vollständig dienen und ehrlich gesagt machts mir auch keinen spaß


hm.. nur eine notiz - so von mediengestalter zu mediengestalter - am rande: mit dieser einstellung bist du in diesem berufsfeld etwas falsch aufgehoben.. und ja, auch, wenn man die anderen berufsfelder mit einbezieht. ohne einsatz und naechtliche stunden selbststudium geht es nun mal nicht, wenn man "besser" sein will als der rest..

5

Mittwoch, 16. April 2008, 13:32

wie bereits oben erwähnt, der gestalterische teil ist nicht mein berufsziel, sondern eher die richtung journalistik bzw marketing ^^
die ausführung und umsetzung von ideen im gestalterischen bereich liegen mir leider nicht halb so gut wie vielen anderen...
______________________________

*niemalsnicht*

6

Freitag, 25. April 2008, 09:58

marketing???

also, ich weiß, dass die RegioCom halle (sitzen im gebäude der halloren) jederzeit praktikanten nehmen ... tel kann ich dir gerne geben ...
ansonsten weiß ich noch von der GISA GmbH, die suchen auch ständig praktikanten in diesem bereich ... *zwinker*
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

7

Freitag, 25. April 2008, 11:14

oh ja bitte, tel. wär gut!
habs inzwischen sogar beim axel-springer-verlag versucht *lol2*
______________________________

*niemalsnicht*

8

Freitag, 25. April 2008, 12:08

also, RegioCom Sales ServicesGmbH Halle,Delitzscher Str. 72 in 06112 Halle, Tel. 0345 6801080 ...wenn ich das jetzt richtig im kopf hab - wenns nich stimmen sollte, schreib mir ne pn!!!
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:58

*meld* ich such immer praktikanten...


arbeitsort: Public Relations der Sächsischen Lehmbaugruppe

aufgaben:

- gestalten und entwerfen
(hauptsächlich im printbereich, aber je nach auftragslage auch ma n flashbanner oder ne website)

- planung und überwachung von werbestrategien und konzepten, organisation

dauer: 4 wochen sind ok...

schick mir einfach ne pn wenn du interesse hast, denn geb ich dir meine kontaktda
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:14

Ich glaube, ihr beide hattet schonmal ne Diskussion über Eponas Vorstellungen von einem Praktikumsplatz.

Während du - Clodi - mehr selbständiges Arbeiten voraussetzt, war Epona eher auf der Suche nach nem Praktikumsplatz, wo man eher hinzulernt.

11

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:37

wennde magst hätt ich ne modelagentur die immer gern unterstützung braucht.
ich könnt jederzeit mal nachfragen wenn du magst.
schreib mir einfach ne pn wenn du interesse hast.

LG
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


12

Mittwoch, 21. Mai 2008, 23:17

http://www.mdr.de/praktika/963688.html

Also auf der Internetseite steht zwar was von Praktika innerhalb eines Studiums, aber ich hatte auch schon Schülerpraktikanten und sowas. Auf jeden Fall wird da keiner selbstständiges Arbeiten verlangen, - dafür kannst du halt vor allem aufmerksam zugucken und clevere Fragen stellen.

Bei kleineren Betrieben ist es ja das Problem, dass sie es sich nicht leisten können nebenbei noch zu erklären und in irgendeiner Form auf Arbeitskräfte zu verzichten.


Aber du bist Mediengestalten für Printmedien oder? Hm, naja Redaktion ist Redaktion...Jedenfalls nicht völlig verschieden, vermute ich mal. Bzw. hat der MDR auch eine Zeitschrift und eine Grafik usw.

13

Dienstag, 3. Juni 2008, 16:24

seit neuestem nimmt auch direkt die stadt halle praktikanten ... da kannst dus also auch noch versuchen .... *zwinker*
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

14

Dienstag, 3. Juni 2008, 17:16

danke für eure hinweise, hab inzwischen was beim thalia-theater gefunden :-)
______________________________

*niemalsnicht*