Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2008, 00:04

Suche einfaches Bildbetrachtungsprogramm, welches..

.. automatisch erkennt, ob ein Bild hoch- oder querformatig ist. Im Prinzip so eines, wie den Windowsbildbetrachter, der nun aber eben jene Fkt. nicht hat.

Zur Not würde es auch eines tun, mit dem man mehre Bilder gleichzeitig drehen kann.

Wichtig wäre natürlich auch noch, dass das Ergebins dann (möglichst) automatisch gespeichert wird.

Vielleicht gibt es diese Fkt. auch in gängigen Programmen, und ich weiß es nur nicht.


Hat jemand einen Plan, oder wenigstens verstanden, was ich meine. ^^
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

2

Freitag, 18. April 2008, 00:23

soweit ich weis gibt es kein bildbetrachtungsprogramm welches erkennt ob das bild hochkant ist.du kannst aber sogar mit dem pictureviewer (bildvorschau) von windows bilder manuell kippen...
wennde noch fraachen hast...
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

4

Freitag, 18. April 2008, 00:38

dreht aber ooch nicht aleene...
scheint aber nicht schlecht zu sein und wenn es laut "werbung" an ACDsee rankommt.
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

5

Freitag, 18. April 2008, 01:08

Ich würde dir auch IrfanView oder ACDSee empfehlen... *daumenhoch*
Allerdings bin ich da auch nicht sicher, in wie weit die von allein drehen...

6

Freitag, 18. April 2008, 01:23

ist das nicht auch abhaengig von der cam, die in der datei auch gleich speichert, ob du eben jene "andersrum" gehalten hast..? bei mir tuts.. sony t100, mac <3

7

Freitag, 18. April 2008, 01:53

das in der cam die bilder längs oder quer gespeichert werden ist dank eines sensors sicher möglich und denkbar aber ich glaub mal nicht das ein handelsüblicher pc sowas besitzt.*amkopfkratz*
es gibt auch sicherlich software die bereiche von bildern erkennt und zuordnet aber software die bilder automatisiert dreht eher nicht. selbst photoshop kann zwar bilder drehen aber das muß auch vorher festgelegt werden. einfach ein datenpaket rein schmeißen ist da nicht drin.auserdem isses keine freeware und eben mal kaufen nur um ein paar bilder zu drehen nööö
...arbeit haste immer
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

8

Freitag, 18. April 2008, 07:04

Hrhr... sowas hab ich auch mal gesucht... erfolglos...

Man kann aber im Windows Explorer die Bilder [Miniaturansicht] markieren, Rechtsklick und dann im / gegen den Uhrzeigersinn drehen... da quatscht er zwar was von Qualitätsverlust, aber besser als nichts... ;)
______________________________

less qq
more pew pew

9

Freitag, 18. April 2008, 07:05

gaaaaanz doofe Frage... Wofür brauchst du denn so was unbedingt automatisiert?
Ansonsten schließ ich mich den anderen an und sage IrfanView... Kostenlos und liest viele gängigen Formate...
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

10

Freitag, 18. April 2008, 07:54

IrfanView kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen...bekommste ja auch kostenlos, meist in der beilage diverser PC Magazine (naturlich musste das Magazin bezahlen)
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

11

Freitag, 18. April 2008, 10:24

@ m

..und deine Cam speichert die Info dann auch, so dass dein Bildbetrachter gar nüscht machen muss? (Lob nich immer deinen Mac, der kann nüscht dafür!)

@ satu

Danke, mein Godfather!!! Warum bin ich nicht darauf gekommen? Blöd, oder was? *heul* Ich hatte alle manuell, einzeln, jedes für sich gedreht. War mir sicher, diese Variante auch ausprobiert zu haben. *amkopfkratz*

@Lord

Weil ich faul bin, und viel lieber im Hochformat fotografiere, als im queren. *stinkefinger2*


Irfanview habsch natürlich auch, aber da ist noch die praktischste Fkt. das Renamen der Dateien. obwohl die Bilddateien, glaub ich, danach größer waren, als vor der Umbenennung.

[SIZE=3]PROBLEM GELÖST! DANKE FÜR DIE MITARBEIT.[/SIZE]
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

12

Freitag, 18. April 2008, 12:11

ACDSee dürfte das eigentlich auch können, so wie das vergrößern/verkleinern von mehreren Dateien.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Freitag, 18. April 2008, 12:16

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Irfanview ist super :>


ja, das programm nehm ich auch :-)
______________________________


14

Freitag, 18. April 2008, 12:58

Also, als Linuxer benutze ich Digikam, das liest anhand der Exif-Daten aus, ob es sich um ein Hoch- oder Querformatbild handelt und dreht ggf. automatisch. :)
______________________________

My sarcasm keeps me sane...