Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. April 2008, 20:30

Schlafentzug durch Medikamente?

Ist ein Schlafentzug durch Medikamentengabe möglich? Wie lange würde die Wirkung nach einmaliger Medikamentengabe anhalten?
Dass ein mechanischer Schlafentzug möglich ist, ist mir bekannt.

Ich möchte hier keine Diskussion starten, wie unmenschlich Schlafentzug ist, ob es eine Folter ist, etc.
Ich möchte einfach nur wissen, ob so etwas medikamentös tatsächlich möglich ist. Darum richtet sich meine Frage auch vorrangig an die User mit (fundierten) medizinischen Kenntnissen.
[Google hilft mir da auch nicht wirklich weiter. Da habe ich bisher nur rausgefunden, dass nichtmedikamentöser Schlafentzug bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt wird.]

Bitte nur ernst gemeinte Antworten und keine Postings a la "Wen willst du denn schlaflos machen" etc.

2

Montag, 21. April 2008, 20:39

also da sich deine frage nur auf das "möglich" bezieht... ja das ist es... am besten du machst einen exkurs in diverse szenen *achtungklischee* und fragst wie die ein ganzes wochenende durchfeiern... dies dürfte sich dann aber nicht mehr um den legalen rahmen handeln.... wobei man an medikamente die ähnliches bewirken.... zur behandlung einer hypersomnie... auch nicht frei erhältlich sind....

aber koffein tuts auch ;-)

3

Montag, 21. April 2008, 20:55

Sicher gibts das. Sowohl als erwünschte als auch als unerwünschte Wirkung. Jegliches Aufputschmittel wird diese Wirkung haben, von Ephedrin und anderen Amphetaminen bis hin zu den legalen Koffeintabletten.

Amphetaminderivate sind übrigens in diversen Arzneimittelgruppen enthalten, bspw. in Appetitzüglern, Antidepressiva, aber (kurioserweise) auch in den berüchtigten Mittelchen gegen ADHS wie Prozac und Ritalin.

Also immer brav Packungsbeilage lesen und im Zweifelsfall jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Montag, 21. April 2008, 21:02

kommt auch drauf an was das für welche medikamente sind und gegen was die verschrieben sind.

wenn man sie absetzt dauert es noch ein paar tage bis der wirkstoff vom körper abgebaut wird

5

Montag, 21. April 2008, 21:08

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
Um vielleicht etwas konkreter zu werden: Ist es möglich, dass die Wirkung einer einzigen Medikamentengabe wochenlang anhält? (Und keine Sorge, es geht dabei nicht um mich.) Oder sind das dann eher psychische Symptome a la "Ich kann nicht schlafen weil ich vor x-Tagen irgendein Medikament bekommen habe."?

6

Montag, 21. April 2008, 21:16

Wär schon sehr nützlich, zu erfahren, um was für ein Medikament es geht ;-)
Aber prinzipiell halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass da wirklich wochenlang eine physische Wirkung anhält.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

7

Montag, 21. April 2008, 21:27

@ DerHirntod: Eben dieses Medikament versuche ich herauszufinden. Das ist sozusagen die unbekannte Größe in der Rechnung.

8

Montag, 21. April 2008, 21:58

Da komme ich nicht ganz mit. *keineidee*
Zumindest eine grobe Idee sollte man schon haben, um was für ein Medikament es sich handelte. Weisst du wenigstens wofür (oder wogegen) es verabreicht wurde?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Montag, 21. April 2008, 22:49

nimmste noch andere medikamente?

wenn man weiss was das für eins ist kann man dir auch weiter helfen

10

Dienstag, 22. April 2008, 06:42

Zitat

Original von engeldernacht
nimmste noch andere medikamente?

wenn man weiss was das für eins ist kann man dir auch weiter helfen


*skeptisch* *rtfm*

Zitat

Original von Souline
[...] (Und keine Sorge, es geht dabei nicht um mich.)


---------------------------------------------------------------------------------------

es ist relativ unwahrscheinlich, das eine einmalige Einnahme sollch Auswirkungen haben sollte. Es wäre trotzdem von Vorteil, zu wissen, aus welcher Produktklasse das Medi kommt bzw. den Handels- oder Wirkstoffnamen zu kennen.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

11

Dienstag, 22. April 2008, 10:50

@ Souline

nichtmedikamentöser Schlafentzug nennt man kontrullierten schlafentzug und ja der wird im KH durchgeführt.

un einige psychopharmaka habe die blöde angewohnt selbst bei einmaligen einwurf;-) diesen aus zulösen.

der hirntod hat das schon weiter oben wunderbar erklärt.
packungsbeilage lesen es steht die dauer drauf bei den mittelchen die man kaufen kann.

Souline ich würde den arzt fragen un keine selbst experimente starten,mein ja nur.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

12

Dienstag, 22. April 2008, 15:56

Okay, ich gebe zu, ich hätte vielleicht das hier bereits im Eingangspost erwähnen sollen:

Patient X bekommt von Arzt Y eine Spritze. Die Verträglichkeit wurde vorher mittels einer kleinen Dosis "ausprobiert". (Beim Allergietest war die Flüssigkeit klar; die in der gegebenen Spritze war jedoch milchig-gelblich). Kurze Zeit nach der Injektion kommt es bei X zu einer, wie er sagt, allergischen Reaktion; sein Blutdruck liegt bei 180. Seither kann X nicht mehr einschlafen, auch nach ein paar Wochen muss er Tabletten nehmen, um überhaupt (ein)schlafen zu können.

Dass Menschen auf verschiedene Medikamente allergisch reagieren können ist ja allgemein bekannt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass so eine Reaktion unter Umständen zu Schlafproblemen führen kann. Aber, kann die rein physische Wirkung wirklich über Wochen anhalten? Oder spielt da jetzt vielmehr die Psyche eine Rolle?

Was genau in der Spritze war lässt sich nicht merh herausfinden, da der Patient nun glaubt, der Arzt wollte ihm absichtlich etwas tun. Die Konsultation eines anderen Arztes brachte (ohne namentliche Nennung des ersten Arztes) nur die Verschreibung von Schlaftabletten ein.

[Und es geht dabei immernoch nicht um mich.]

13

Dienstag, 22. April 2008, 16:00

Zitat

Original von Souline
Was genau in der Spritze war lässt sich nicht merh herausfinden, da der Patient nun glaubt, der Arzt wollte ihm absichtlich etwas tun.
Meinst du nicht, dass spätestens das durchaus für eine psychische Ursache spricht? *skeptisch*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Dienstag, 22. April 2008, 16:04

worum geht es Dir eigentlich genau ?

den medizinischen oder den juristischen Aspekt
bei medizinischen Problemen?

Fragen Sie einen Arzt und oder einen Fachanwalt.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

15

Dienstag, 22. April 2008, 16:11

Mir geht´s hier um den medizinischen Aspekt. Die Frage ob so etwas möglich ist.
Wenn es nach mir ginge, dann wäre man schon längst beim Fachanwalt gewesen, aber auf mich hört ja keiner.

16

Dienstag, 22. April 2008, 16:14

Hmm....Anfang des Jahres hatte ich das auch. Ging mir ne Woche lang so, dass ich nich bzw. kaum schlafen konnte. Hab sie dann abgesetzt und 3 Tage später gings wieder. Was ich damals genommen habe, war sowas wie Antibiotika. Als Nebenwirkung war das nicht mit drin, aber egon. An seiner Stelle würde ich sofort alles absetzen, wenns jetzt immer noch so ist. Und damit mein ich auch die Schlaftabletten. Ist alles Schmarrn und zum teil auch ne Psycho-Sache.

Aber Hirni, meinst du nicht, dass es irgendwo klar ist, dass er so nen Schmarrn raushaut, wenn er schon so lange Zeit kaum mehr schläft? Ich erninner mich noch an den Schmarrn, den ich hier im SH geschrieben habe während der Zeit und son Paranoia_ding kann gut durch Schlafmangel kommen.


Edit: Warum meinen die Leute heutzutage immer gleich mit nem Anwalt anrücken zu müssen? Vielleicht wusste der Arzt wirklich nichts davon, vielleicht hat der Patient nicht so reagiert wie normal auf das zeut und vielleicht steht da (wie auch beiu mir) auch nix in der Beilage von drinnen. Vorm Anwalt Hirn einschalten. Niemand wird dazu gezungen irgendwelche Medikamente zu nehmen. Bzw. Fehler machen alle mal. (ich weiß, ich nehm hier grad nen Azrt in Schutz, obwohl ich das Volk nicht leiden kann)
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

17

Dienstag, 22. April 2008, 16:24

Zitat

Original von Fetishdoll
Aber Hirni, meinst du nicht, dass es irgendwo klar ist, dass er so nen Schmarrn raushaut, wenn er schon so lange Zeit kaum mehr schläft? Ich erninner mich noch an den Schmarrn, den ich hier im SH geschrieben habe während der Zeit und son Paranoia_ding kann gut durch Schlafmangel kommen.
Lies meinen Beitrag hier und frag mich dann nochmal. *skeptisch*

Zitat

Edit: Warum meinen die Leute heutzutage immer gleich mit nem Anwalt anrücken zu müssen? Vielleicht wusste der Arzt wirklich nichts davon, vielleicht hat der Patient nicht so reagiert wie normal auf das zeut und vielleicht steht da (wie auch beiu mir) auch nix in der Beilage von drinnen. Vorm Anwalt Hirn einschalten. Niemand wird dazu gezungen irgendwelche Medikamente zu nehmen. Bzw. Fehler machen alle mal. (ich weiß, ich nehm hier grad nen Azrt in Schutz, obwohl ich das Volk nicht leiden kann)
Hingehen, fragen was das für'n Kram war (was man mit gesundem Menschenverstand schon vorher getan hätte), dann nen anderen Arzt, die Landesärztekammer und/oder im Zweifelsfall nochmal uns fragen, ob das Medikament, das ursprünglich verabreicht werden sollte, sowas verursachen kann.

Und @Threaderstellerin: Wir wissen immernoch nicht, wofür bzw. wogegen die Spritze nun eigentlich gedacht war. Vielleicht könnte man aus der "Vorerkrankung" und/oder den üblicherweise dagegen verabreichten Wirkstoffen ja schon einige Schlüsse ziehen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Dienstag, 22. April 2008, 16:29

genau das ist das Problem "Anfang des Jahres hatte ich das auch" ....

ganz bestimmt nach der selben Medikamentendosis
die gleichen Symptome ...

Ein anderes Zitat:

"Gott schütze mich vor Patenten mit Internetanschluss"

in diesem Sinne sind Hinterfragungen und Bitten
um Meinungsbildung natürlich im Umkehrschluss
kein Teufelszeug.

Aber für solche komplexen Sachen würde ich das
mehr mit akademischen Profis besprechen.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

19

Dienstag, 22. April 2008, 16:53

wie schon geschrieben hingehen zu den arzt un fragen was das für ein med. war,

der arzt hätte aber auch auf nebenwirking hinweisen müssen

20

Dienstag, 22. April 2008, 17:29

also, ich denke, es is möglich ... ich hab mir mal "koffeintabletten" eingeschmissen und konnte fast 2 tage lang nicht schlafen ... das sollte beweis genug sein , denn die dinger bekommt man nur vom apotheker ...
andernfalls: immer die packungsbeilage beachten, medis, die ne aufmunternde, und u.a. auch schmerzlinderne wirkung haben, könnten so wirkn ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!