Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. April 2008, 17:48

Windows und/oder Linux booten

Ich habe da folgendes Problem:

Meistens benutze ich Vista, habe mir aber vor ein paar Tagen mal zusätzlich openSuse 10.3 installiert.
Hat auch funktioniert und beide Betriebssysteme war mittels Grub-Bootmanager auch startbar.

Dann hatte ich aber die wahnwitzige Idee, mal Kubuntu auszuprobieren. Das verweigerte aber die Installation - und das just in dem Moment, in dem der Bootloader neu geschrieben wird. Ergebnis: Weder Vista noch Linux starteten.

Kein Problem, hab ich gedacht, erstmal wieder Suse installiert und dann mit der Vista-DVD den Vista-mbr wiederhergestellt.

Ergebnis: Vista geht, Linux nich.

Nochmaliges Installieren von Suse führt jetzt dazu, dass ich Linux booten kann, Vista aber nicht (obwohl seltsamerweise beim ersten Suse-Test Vista in die Bootliste von Grub aufgenommen wurde). In diesem Fall führt jetzt eine nachträgliche Konfiguration des Bootmanagers in Suse dazu, dass Windows beim Booten zwar wieder auswählbar wird, sich aber dennoch nicht starten lässt.

Stell ich jetzt den Vista-mbr mit der DVD wieder her, dann startet Linux natürlich wieder nicht.

Offenbar befinde ich mich jetzt in einer Endlosschleife.

Ich kann Suse zwar über den Umweg Installations-DVD starten, aber das wäre ja dann doch etwas suboptimal.


Es gibt ja auch einige Tools mit denen man den ganzen Boot-Kram einstellen kann aber vielleicht jemand ne andre Idee...
*gruebel*

2

Mittwoch, 23. April 2008, 18:11

Schon mal versuch einfach den bootloader neu zu schreiben?

per hand? hast du das letzte mal nen progamm genutzt?

Bin aber nicht sicher ob das mit Vista funktioniert, unter xp klappt das ja gut und schnell.

3

Mittwoch, 23. April 2008, 18:54

ohne garantie auf funktionstuechtigkeit!

probiere mal bootrec aus, zu finden unter der vista recovery konsole. infos unter: support.microsoft.com/kb/927392/de

koennte auch passen: linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

viel erfolg.

4

Mittwoch, 23. April 2008, 23:50

Zitat

Original von m
ohne garantie auf funktionstuechtigkeit!

probiere mal bootrec aus, zu finden unter der vista recovery konsole. infos unter: support.microsoft.com/kb/927392/de

koennte auch passen: linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

viel erfolg.


mit bootrec hab ich schon den mbr von vista wiederhergestellt und nen neuen bootsektor auf c geschrieben (um alles in den urzustand zu versetzen). mehr kann man damit auch nich machen, glaub ich. soweit ich weiß, geht windows da auch recht rigoros vor und kümmert sich nicht um andre betriebsysteme, die sich evtl. noch auf dem rechner befinden. ergo kann man dann nur noch vista starten.

den andren link führ ich mir morgen mal zu gemüte, klingt auf jedenfall schon mal recht vielversprechend. danke schonmal.

6

Donnerstag, 24. April 2008, 16:22

Juhu! Klappt jetzt!

"EasyBCD" führte zum gewünschten Erfolg.

*daumenhoch*