Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 28. April 2008, 18:46

Hilfe wg Berufsschule

also folgendes...............ich möchte nochmal ne schulische ausbildung in Halle machen zum Wirtschaftsassi.........hab aber jetzt erfahren das man sich nur in seinem Landkreis bewerben darf..............was kann ich tun damit ich trotzdem nach Halle kann?????......................ausziehn darf ich noch net bin noch keine 25 (hartz IV).............


wäre über jede hilfe dankbar......
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

2

Montag, 28. April 2008, 19:43

Seit gibt's denn sowas? Hab ich noch nie gehört. *skeptisch*

Edit: Wenn ich mal ganz dreist fragen darf - wo wohnste denn, dass de dich angeblich in Halle nicht bewerben dürfen sollst?
______________________________

sounds control your mind

3

Montag, 28. April 2008, 19:49

wohne im Salzlandkreis....(Könnern).......also 30 km weiter weg von Halle.........
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

4

Montag, 28. April 2008, 19:55

Hmm.....also, ich hab von dieser Problematik noch nicht gehört. Müsste man dann am Ende eh alles mit den Ämtern abklären, wie's mit Geld und Wohnung aussieht. Aber ein Verbot, sich irgendwo zu bewerben, sollte es eigentlich nicht geben.
______________________________

sounds control your mind

5

Montag, 28. April 2008, 20:00

ja klar aber das problem ist ja................halt wg der kohle und so..........und ob die mich nehmen weil es imme rheißt du hast in deinem landkreis ne schule also mach das dort *aufreg*
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

6

Montag, 28. April 2008, 20:15

normalerweise gibts da kein problem. frag einfach noch zwei andere menschen die sich laut eigener aussage damit auskennen. ich wetter auf verschiedene antworten. auf keinen fall entmutigen lassen, lieber probieren.
soweit ich weiß hast du, wenn du ausziehst, keinen anspruch auf hartz 4, aber dann auf bafög...
______________________________

*niemalsnicht*

7

Montag, 28. April 2008, 20:38

ja das weiß ich ja alles.................aber das problem ist hat meine assiamt tante gesagt das ich wohl probleme bekomm..........mit dem bafög weils net mehr mein landkreis ist
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

8

Montag, 28. April 2008, 21:05

Bevor hier noch mehr Leute sagen "davon hab ich noch nichts gehört - informier dich doch mal".

Dies ist tatsächlich so. Und zwar seit der Kreisgebietsreform vom 1. Juli 2007. Diese neuen Landkreise zahlen Halle kein Schulgeld mehr. Dieses Geld verlangt Halle aber wenn "Nicht-Hallenser" an hallesche Schulen gehen wollen. Somit dürfen Schüler die außerhalb von Halle wohnen, nicht mehr an halleschen Schulen unterrichtet werden, sofern es im entsprechenden Landkreis eine entsprechende Schule gibt. Für die Schüler bedeutet dies oft weit größere Entfernungen zu ihren Schulen.


Wenn jemand über die dramatischen Folgen dieser Situation reden möchte (anstehende Schulschließungen), dann bitte in einem anderen Thread.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

9

Montag, 28. April 2008, 21:11

ergo bleibt mir nur die möglichkeit ich zieh nach halle........oder hab ich noch ne andere möglichkeit???
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

10

Montag, 28. April 2008, 21:16

Ich weiß nicht ob es Ausnahmeregelungen gibt. Ich kann aber mal nachhaken.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

11

Montag, 28. April 2008, 21:21

das wäre zu lieb danke dir
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

12

Montag, 28. April 2008, 21:22

hmmm.. deine einzige alternative ist dann wohl nur nach Halle zu ziehen...

hast du schonmal Bafög bekommen? Gibt es bei dir im Landkreis eine vergleichbare Schule und wenn, wie weit ist das von deinem zu Hause weg?
Ich glaub beim Bafög gabs diese 2 Stunden Reglung, wenn du mehr als 2 Stunden für Hin- und Rückweg brauchst (inklusive Fussweg zu öffentl. Verkehrsmitteln etc.), darfst du Bafög beziehen. Natürlich nur wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake

13

Montag, 28. April 2008, 21:32

Zitat

Original von Käferkonkurbine
hmmm.. deine einzige alternative ist dann wohl nur nach Halle zu ziehen...

hast du schonmal Bafög bekommen? Gibt es bei dir im Landkreis eine vergleichbare Schule und wenn, wie weit ist das von deinem zu Hause weg?
Ich glaub beim Bafög gabs diese 2 Stunden Reglung, wenn du mehr als 2 Stunden für Hin- und Rückweg brauchst (inklusive Fussweg zu öffentl. Verkehrsmitteln etc.), darfst du Bafög beziehen. Natürlich nur wenn deine Eltern nicht zuviel verdienen


ne bafög hab ich noch net bekommen......und die schule in meinem landkreis wäre ne halbe std zug............und 10 min zu fuß.................

und meine eltern bekommen beide hartz IV
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

14

Freitag, 2. Mai 2008, 12:05

deine Eltern bekommen beide ALG II ?
-> das ist doch perfekt...

also:

es gibt doch die Möglichkeit, dass du ausziehen kannst (nach Halle kann ich aber nicht garantieren)... Du musst nur 'erklären' (schriftlich), dass ein Zusammenleben nicht mehr zumutbar ist, danach werden deine Eltern um eine Stellungnahme gebeten (von der ARGE), da werden sie natürlich zustimmen... (Gründe gibt es dafür viele :-D )

Bevor ihr das alles macht, kannst du dir schonmal ein Wohnungsangebot holen (aus Halle z.b.)... für eine Whg, die die ARGE auch übernimmt... dann kannst du das Angebot gleich mit vorlegen...
selber musst du natürlich auch ALG II beantragen... falls die immernoch Macken machen sollten, kannst du auch den Ausbildungsort auf Halle festlegen lassen (durch den Umzug)... musst denen nur Glaubhaft machen, dass es andersrum nicht zumutbar wär... (z.b. durch ein 'zeitgleiches' Praktikum im selben Berufsfeld in Halle, wenn du dir noch eins auf die Schnelle besorgen könntest...)

Es ist zwar kompliziert... aber machbar... bei mir hats damals auch so geklappt...

Edith: hab grad gelesen, dass es mit dem Bafög ähnlich ist, von der Regelung her... versuch dir einfach ein zeitgleiches Praktikum zu besorgen (in Halle)
______________________________

"Wenn deine Spezies überlebt, dann klatscht's zwei mal" *klatsch* ... *tanzen*

15

Freitag, 2. Mai 2008, 12:10

Zitat

Original von Lady Vampire
ja das weiß ich ja alles.................aber das problem ist hat meine assiamt tante gesagt das ich wohl probleme bekomm..........mit dem bafög weils net mehr mein landkreis ist


...wenn du kein bafög bekommst, weil deine ELtern eventuell zu viel verdienen, müssen die für dich aufkommen... quasi deine Whg. hier in Halle zahlen, aber trotzdem steht dir dann staatl. Zuschuß zu... da is das Alter egal... wechens unter 25 und so... bewirb dich erstmal und und dann klapper die Behörden ab...

Viel Glück!!!

...hab grad gesehen, dass deine Ellies Hartz 4 bekommen... dann dürfte deiner beruflichen Laufbahn nix im Wege stehen.

Is das eigentlich ne Aufbauausbildung oder deine 1. Ausbildung?
______________________________

[SIZE=3]"Niemand ist den Frauen gegenüber herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist."[/SIZE]
Simone de Beauvoir

16

Freitag, 2. Mai 2008, 12:15

das ist wie ne weiter bildung.............weil ich möchte eigentlich mein erzieher machen...............kinderplfege hab ich ja schon
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

17

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:15

Mein Schatz hatte ein ähnliches Problem. Aber da hat eine Genehmigung von dem zuständigen Landratsamt gereicht.

Aber ich würde auch erstmal alle Ämter abklappern ob ich irgendwo irgendwie Ansprüche habe: Wohngeld, Kindergeld, Ausbildungsbeihilfe usw. . Im Notfall gibt´s ja auch noch Bildungskredite vom Staat oder der eigenen Bank. Einfach mal umhören.

LG
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*