Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:09

armes deutschland...

hier eine meldung welche mir echt zu denken gibt...
----------------------
Bewerbungsgespräche:
"Bewerber geben Italien als Spaniens Hauptstadt an "

Nachdem das TV-Team von 'Plusminus' bereits seit längerem damit beschäftigt war, sich mit Bewerbungsgesprächen zu befassen, steht nun fest, dass diese oftmals eine Katastrophe sind.

So hat "Harald Sauer", Stukkateur- und Malermeister 200 Bewerbungen entgegengenommen.
Immerhin sieben dieser Bewerber bekamen die Chance, Sauer in einem Bewerbungsgespräch zu überzeugen.
In den Gesprächen testete Sauer schließlich das Allgemeinwissen der Bewerber.
Hierbei fragte er z.B., wie "Spaniens Hauptstadt2 heißt und bekam als Antwort Italien zu hören.
Auf die Frage nach dem Bundeskanzler wussten die Bewerber keine Antwort.
----------------------

sind wir wirklich schon so weit unten angekommen ????


in trauer - christian
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

2

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:21

Schau dir doch mal unser Bildungssystem und das soziale Klima an. Wayne wundert´s ? *wand*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:37

mag ja alles sein - aber ich dachte nicht das es mal so schlimm sein würde.

das waren ja fragen der geringsten allgemein-bildung...
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

4

Sonntag, 9. Mai 2004, 21:59

Zitat

Original von Deimos
Schau dir doch mal unser Bildungssystem und das soziale Klima an.



kannst du das spezifizieren?
?-|
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:02

also wirklich erstaunlich finde ich das nicht, bei der frage nach dem bundeskanzler wissen einige jugendliche (wohlgemerkt: keine hauptschüler sondern gymnasiasten) keine antwort. mich hat das anfangs genauso schockiert, aber inzwischen hab ich mich damit abgefunden, dass solche sachen wohl an einigen total vorbeigehen und diese das auch nich weiter stört. der satz "ach, politik interessiert mich nun überhaupt nicht" is allseits beliebt.

von mir kann ich nur sagen, dass auch ich durchaus allgemeinbildungstechnische probleme hab was das thema geographie angeht. is manchmal wirklich peinlich, wenn man nicht weiß wo der rhein in deutschland anzusetzen is, aber ich habs bisher nicht geschafft, dagegen anzukommen. hat wohl was mit dem fehlenden orientierungssin zu tun... *wand*

6

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:14

Zitat

"Bewerber geben Italien als Spaniens Hauptstadt an "


Hmpf, autsch
Denke aber das solche Extreme nur seltene Ausnahmen oder Blackouts sind. *manic*

Bundeskanzler...hm mich interessiert Politik nun auch net *augenroll* , aber wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt sollte man das zwangsläufig mitbekommen.
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


7

Sonntag, 9. Mai 2004, 23:17

Zitat

aber wenn man nicht gerade unter einem Stein lebt sollte man das zwangsläufig mitbekommen.


tja, anscheinend nicht. zumindest ist das nich die ausnahme.

8

Montag, 10. Mai 2004, 02:19

@ astaroth
ich glaube, dass es keine Ausnahmen mehr sind
sondern eher Normalität...


habe den Bericht auch gesehen...
die Tragweite ist ja noch schlimmer, dieser Bericht wurde
ja auch im Hinblick auf die zu verabschiedende
Ausbildungsplatzabgabe recherchiert...
das bedeutet, trotz solcher Bewerber muss ich als
Unternehmer ausbilden, auch wenn er nicht qualifiziert
ist. das ist das verrückte...

erschreckende Entwicklung
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

9

Montag, 10. Mai 2004, 07:17

Oder: "Wie heißt der Präsident der Vereinigten Staaten?... Wilhelm Busch!!!" *applaus*

Erstaunlicherweise sind die "Erwachsenen" aber genauso blöd wie die Jugend... hab ich mal so reinzufällig in der Bahn bei nem Fahrgast mitgelesen... *engel*

10

Montag, 10. Mai 2004, 13:44

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Deimos
Schau dir doch mal unser Bildungssystem und das soziale Klima an.



kannst du das spezifizieren?
?-|


ungern,sonst lauf ich wieder gefahr, auf die Tischkante zu beißen.. aber mal im ernst, für wie wichtig wird denn noch profundes allgemeinwissen in unserer
(Spaß)gesellschaft befunden?


Da fällt mir übrigens ein Zitat von Lothar Matthäus ein (nein, ich bin kein Fußballfan ...) :
"Egal ob Madrid oder Mailand, Hauptsache Italien"
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Montag, 10. Mai 2004, 21:32

derartige fernsehmeldungen sind sicherlich erschreckend und mangelnde bildung, besonders in gravierendem ausmaß, finde ich entsetzlich, aber man darf nicht vergessen, dass z.b. bei passantenbefragungen natürlich nur die spektakulär-dämlichen antworten gezeigt werden und nicht die vielen, langweiligen, richtigen.
das bildungsniveau in deutschland mag nicht unbedingt ein exportverdächtiger dauerbrenner sein, aber trotz pisa-ernüchterung, finde ich nicht, dass das bildungssystem schuld an irgendjemandes verdummung ist. ich bin ehrlichgesagt ganz froh, in deutschland zur schule zu gehen und nicht anderswo oder denkt ihr ernsthaft, dass die länder, die z.b. bei der pisa-studie besser waren auch zwangsläufig ein besseres bildungssystem und damit ein höheres bildungsniveau haben?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

12

Montag, 10. Mai 2004, 21:45

Zitat

Original von LaNuitNoire
oder denkt ihr ernsthaft, dass die länder, die z.b. bei der pisa-studie besser waren auch zwangsläufig ein besseres bildungssystem und damit ein höheres bildungsniveau haben?


ich will das jetzt nicht an der Pisa-Studie festmachen, aber wenn man zB in geschichte 3 mal von der 9ten klasse bis zur Sek. II die selben Stoffgebiete behandelt, zweifel ich doch schon sehr an der effizienz des deutschen bildungssystems. Kannst dich ja mal diesbezüglich an deine Lehrer wenden,was die alles so am unterricht verändern würden,aber nich können.
Evident ist hierbei vor allem der Fakt, dass unsere lieben Bildungsminister nie eine Ausbildung bzw. ein Studium in Richtung Lehramt genossen haben.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Montag, 10. Mai 2004, 21:53

Ich weiß nicht, wie das mit jedem einzelnen Bildungs/Kultusminister in Deutschland ist, aber mein Englischlehrer arbeitet im bayrischen Kultusministerium mit und der is ja nu durchaus Lehrer.

Und ich hab auch nicht drei mal das gleiche Stoffgebiet in Geschichte behandelt. ?-|

ich will auch nicht sagen, dass unser bildungssystem unfehlbar ist, um gottes willen... aber gänzlich verteufeln lässt es sich im internationalen vergleich eben nicht.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

14

Montag, 10. Mai 2004, 22:10

Nichts liegt mir ferner,als irgendetwas hier zu pauschalisieren *zustimm*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Montag, 10. Mai 2004, 23:36

Ich glaube kaum,daß solche Aussetzer durch das Bildungssystem bedingt sind.
Es ist die einfache Frage was Allgemeinbildung einem Jugendlichem Heutzutage nützt?
Ich weiss auf Anhieb keine Antwort darauf, man kann sich nichts dafür kaufen, man kriegt keine "Schnitten" (oder "Typen") damit rum, in Bewerbungsgesprächen wird auf soetwas auch höchst selten Wert gelegt und für die üblichen Diskussionen auf Stammtischniveau braucht mans auch nicht.
Ich wette mit euch, hätte man gefragt wie die Viecher bei Yu-Gi-Oh oder Pokeblubs oder was auch immer heißen, wären eine Menge Antworten gekommen.
Finden wir uns damit ab, literarische, gesellschaftliche, politische usw. Allgemeinbildung wird immer seltener benötigt und somit auch nicht durch das Umfeld geschult. Das primäre Bildungssystem hat damit wenig zu tun.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

16

Dienstag, 11. Mai 2004, 01:48

vor allem bezweifle ich, dass diese beispiele relevanz haben. mal ganz unabhängig von der tatsache, dass die da durchaus jemanden 50 öcken in die hand gedrückt haben können, damit er sich zum obst macht denke ich doch durchaus, dass der großteil unserer mitbürger sicherlich weiss, das kohl unser bundeskanzler ist (lol). ich hab einen recht großen bekanntenkreis, und da sind gewiss nicht nur irgendwelche studierten und studierenden darunter - und sind trotzdem grundlegende sachen immer vorhanden. das heißt nicht von ungefähr ALLGEMEINbildung, es ist eben bildung, die allgemein vorhanden ist. auch wenn gerne und oft auf die verblödete gesellschaft geshcimpft wird ist es doch tatsache, dass wir allein auf grund des hier so beschimpften schulsystems ein viel höheres bildungsniveau haben als noch vor 50 jahren, schon wegen der schulpflicht. wir leben in einem land, wo nicht nur prinzipiell jeder zur schule gehen KANN, sondern es auch jeder MUSS. und da gehen bestimmte sachen einfach an den meisten nicht vorbei. und selbst die, welche in der shcule lieber auf durchzug schalten und computerspiele und webdesign bevorzugen, selbst die werden doch in der glotze oder im netz mal von schröder gehört haben, oder? es gibt ausnahmen, klar - aber man braucht halt auch idioten in einer gesellschaft, die sind wichtig fürs soziale klima. :-D

auch die öffentliche empörung über das peinliche pisaergebnis zeigt doch, dass es der allgemeinheit eben nicht wurscht ist, wie es um die bildung steht.
und der nächste, der phrasen wie "spaßgesellschaft" drischt wird 2 wochen lang in die easy schorre gesperrt. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

17

Dienstag, 11. Mai 2004, 02:04

@ abs
warum wird profunde Dämlichkeit immer gern damit zu
vertuschen gesucht, dass man gleich wieder gern dazu
neigt, dem Befragten geniale Verarschetaktik anzudichten...

ich denke sehr wohl, dass das Bildungsniveau rapide
gesunken ist, zumindest kann ich es aus eigener
Erfahrung bestätigen und es ist erschreckend...

und im Gegensatz zu anderen Meinungen, ich denke
sehrwohl, dass es an der Vermittlung und Ausgewogenheit
von Lehrplänen liegt, an der fehlenden Motivation von
Lehrern und Schülern, wirklich noch etwas lernen zumüssen,
und die Frage: "was bringt mir denn Allgemeinbildung,
hat man sich auch schon Dekaden vor uns gestellt und
dümmer ist man davon nicht geworden, ganz im Gegenteil
es fördert ein Gesamtbild des Lebens und das scheint sehr
abhanden zu kommen...
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

18

Dienstag, 11. Mai 2004, 02:49

Zitat

Original von ndee
@ abs
warum wird profunde Dämlichkeit immer gern damit zu
vertuschen gesucht, dass man gleich wieder gern dazu
neigt, dem Befragten geniale Verarschetaktik anzudichten...


Zitat

Original von Abs
mal ganz unabhängig von der tatsache, dass die da durchaus jemanden 50 öcken in die hand gedrückt haben können ...


meinst du das? eigentlich dachte ich, dass es mit dem satz durchaus offensichtlich ausgeklammert wäre?

Zitat

und im Gegensatz zu anderen Meinungen, ich denke sehrwohl, dass es an der Vermittlung und Ausgewogenheit von Lehrplänen liegt, an der fehlenden Motivation von Lehrern und Schülern, wirklich noch etwas lernen zu müssen


is doch blödsinn. allgemeinbildung wird zwar auch in der schule vermittelt, aber doch nicht NUR! bildung und wissen kann man, oh schock, auch außerhalb der öffentlichen bildungsstätten erwerben, bücher, fernsehen, zeitschriften und internet tun da durch aus eine gute arbeit. und wer daran kein interesse hat, wird auch durch keine noch so gute schule dazu konditioniert werden.
außerdem verwundert es mich wirklich, an was für schrecklichen schulen ihr alle gewesen sein müsst? ich hatte zwar auch ein paar lehrer, die lieber gärtner hätten werden sollen - aber größtenteils hat man mir so einiges beigebracht, mich motiviert und das auch durchaus ausgewogen. oO

auch ein rapide gesunkenes bildungsniveau verwundert mich zutiefst, halte ich doch einige wenige deppen im fernsehen als keinen annehmbaren anhaltspunkt dafür. vor nur ein par jahrzehnten hätten die leute einige der pisaaufgaben nicht einmal verstanden - also was erwartet ihr?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

19

Dienstag, 11. Mai 2004, 03:36

Zitat

is doch blödsinn. allgemeinbildung wird zwar auch in der schule vermittelt, aber doch nicht NUR! bildung und wissen kann man, oh schock, auch außerhalb der öffentlichen bildungsstätten erwerben


also gut wir interessieren uns ja scheinbar eher weniger
für den Diplomatiemodus Herr Abs, aber bei aller Offenheit,
ich halte deine Aussage auch für wenig durchdacht...

denn das Interesse für Bücher und das weitere sich
Allgemeinbildung aneignen wollen, wird vorallem, neben
Elternhaus und Eigeninitiative, durch die Schule geprägt...

und auch wenn es bei Dir scheinbar auf alleinigem Eigeninteresse basiert, bin ich fest überzeigt, dass
die Schule ihren Beitrag zu leisten hätte, Kinder und Jugendliche
zu begeistern und mitzureißen etwas für den Horizont zu tun.

Zitat

vor nur ein par jahrzehnten hätten die leute einige der pisaaufgaben nicht einmal verstanden - also was erwartet ihr?


und deshalb muss die heutige Jugend auf dem
Bildungsniveau von vor Jahrzehnten stehen?
Interessante These...

p.s. ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Tonfall hier
eher gang und gebe ist Herr Abs, aber als S-Mod, sollte
man solche Attacken bitte unterlassen...
jemanden "Blödsinnigkeit" zu unterstellen, stellt selbst für
nicht zartbeseitete wie mich, einen Anflug von Beleidigung dar... würde Dich sehr bitten Dich zu mäßigen, oder schreib
mir falls keine Einsicht da ist, dann lässt dies auch einiges
an Interpretation zu...
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

20

Dienstag, 11. Mai 2004, 11:29

+seufz+
och komm, ich empfinde meinen beitrag tatsächlich nicht als agressiv oder beleidigend, schon weil er in keinster weise so gemeint war. wenn du tatsächlich so sensibel bist, dass dich ein "blödsinn" verstört, dann entschuldige ich mich gern - allerdings sollte dir durchaus bewusst sein, dass damit nicht DU, sondern deine THESE gemeint war, die ich tatsächlich etwas undurchdacht halte. das ist aber, wie gesagt, unabhängig von dir - zumal wir beide gegen 3 uhr nachts geschrieben haben ...
ich bin mir nicht sicher, ob ich eine misbilligung nur noch durch "nein, da stimme ich dir nicht zu. ich hoffe du verstehst das. bitte." ausdrücken darf, nur um niemanden in den suizid, oder ins svv zu treiben - oder ob ich mich weiterhin an einen tonfall halten darf, den ich tatsächlich für höflich, respektvoll und vor allem auch über dem gängigen gossenniveau halte.
nö, "blödsinn" halt ich net für schlimm. zumindets nicht das wort.

aber wieder zurück zum thema:
ich stimme dir duchaus zu, dass das interesse an, sagen wir es mal so, bildenden medien in der schule geprägt wird. aus ganz genau diesem grunde habe ich auch geschrieben, dass ich in der schule dazu motiviert wurde, und es mich deshalb wundert, warum dass anscheinend bei euch nicht so war. ich habe bis zum abitur 3 verschiedene schulen besucht, und in keiner bin gefahr gelaufen irgendwie zu verblöden, oder nichts zu lernen. und vor allem habe ich in keiner dieser 3 schulen nur fachspezifisches zeugs gelernt, sondern durchaus eine gewisse allgemeinbildung aufgebaut, weil der groß meiner lehrer eben darauf bedacht war. klar, die gingen mir trotzdem aufs schwein, und einige von denen waren pädagogische nieten - aber im gesamtbild kann ich mich wirklich nicht beklagen, es wurde das möglichste getan.

es gilt nämlich nicht zu vergessen, dass der hauptteil der sozialisierenden und konditionierenden arbeit nicht der SCHULE, sondern immer noch den ELTERN zufällt. deren einfluss ist nun einmal naturbedingt am größten, zumal man in den knapp 5-6 stunden täglich gewiss keinen menschen umkrempeln kann, vor allem nicht bei ständig wechselnden bezugspersonen (lehrer).

Zitat

Original von ndee

Zitat

Original von abs
auch ein rapide gesunkenes bildungsniveau verwundert mich zutiefst, halte ich doch einige wenige deppen im fernsehen als keinen annehmbaren anhaltspunkt dafür. vor nur ein par jahrzehnten hätten die leute einige der pisaaufgaben nicht einmal verstanden - also was erwartet ihr?


und deshalb muss die heutige Jugend auf dem
Bildungsniveau von vor Jahrzehnten stehen?
Interessante These...


Oo
ähm. nein?
ich habe damit auszudrücken versucht ... . nein.
ich habe damit AUSGEDRÜCKT, dass unser bildungsniveau eben DOCH höher ist als vor jahrzehnten. wenn die allgemeinheit heute simple thesen, aber auch schwierige sachverhalte versteht, die früher eine viel größtere menge als heute überfordert hätten, wenn heute mehr leute lesen, rechnen usw können ... wenn heute durch die massenmedien eine viel umfassendere politische allgemeinbildung vorhanden ist, ja dann halte ich unser bildungsniveau für höher. und WEIL das eben so ist, postuliere ich ebendieses auch hier.
wie gesagt: solche dummen antworten wie "wer ist der bundeskanzler" habe ich bis jetzt nur im fernsehen, und EINMAL hier im board erlebt. wenn ich das auf die menge der leute hochrechne, mit denen ich über sowas geredet habe, dann bleibt immer noch eun durchaus anehmbarer durchschnitt.

bleiben also wirlklich zwei offene fragen:
1) wie viele solche idioten kennt ihr? (nicht nur leute, von denen ihr sowas ERWARTET)
2) wie scheiße sind eure schulen? Oo
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.