Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 26. Mai 2008, 10:54

Zeckenbiss und seine Folgen

Nachdem ich gestern auf dem Rücken eine Zecke hatte, welche mir nicht vollständig rausgezogen werden konnte, stellen sich mir folgende Fragen:
Sollte ich wirklich zum Doc?
Soll ich abwarten, bis der Rest von dem Vieh rauseitert?
Sind die Nachrichten über Hirnhautentzündung und Borreliose nur Panikmache?

______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

2

Montag, 26. Mai 2008, 11:00

... also auf de leichte Schulter würde ich es nich nehmen... geh mal lieber zum Arzt... auch wenn die "Möchtegern-Ärzte" dieses Forums vielleicht anderer Meinung sind.

Vor ganz vielen Jahren hat mich son Holzbock auch schon gebissen und es war nix passiert...mein Glück, aber ich kenn es auch anders und diejenige lag sehr lange und oft deshalb im Krankenhaus...
______________________________

[SIZE=3]"Niemand ist den Frauen gegenüber herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist."[/SIZE]
Simone de Beauvoir

3

Montag, 26. Mai 2008, 11:01

...also, ich hatte das vor zwei jahren auch. haben die mit die reste mit ner nadel rasugepiepelt in der notaufnahme. der onkel doktor empfahl mir denne auch eine untersuchung des blutes auf borrelien. hirnhautentzündung soll wohl bislang von hiesigen zecken bislang ncht übertragen worden sein.
bei borrelien bildet sich um die zecke rum in den allermeisten fällen ein roter rand...

meine allgemeinmedizinerin hat mir einen vogel gezeigt, als ich dann die blutuntersuchung wollte. udn meiste, das wäre quark, weil die stelle nicht auffällig und hier eine gewisse panikmache betrieben würde udn sich jeder absichern will. hat die blutuntersuchung dennoch gemacht, weil meine eine ganze weile her war ...udn es war natürlich alles in Ordnung.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

4

Montag, 26. Mai 2008, 11:04

*amkopfkratz* ...meine Ärztin würde mir keinen Vogel wegen so ner Untersuchung zeigen!!!
______________________________

[SIZE=3]"Niemand ist den Frauen gegenüber herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist."[/SIZE]
Simone de Beauvoir

5

Montag, 26. Mai 2008, 11:28

eine blutuntersuchung direkt nach einem zeckenbiss macht leider überhaupt keinen sinn, da die bakterien erst 6 wochen nach der übertragung im blut nachweisbar sind.

der steckengebliebene kopf sollte entfernt werden, und wenn sich ein größerer roter rand bildet, dann schnellstens zum arzt!
damit ist nämlich wirklich nicht zu spaßen!

6

Montag, 26. Mai 2008, 11:34

mich hat vor 16 jahren ne zecke gebissen hat niemand erst genommen ...10 jahre später war ich mit dem verdacht auf hirnhautentzündung im krankenhaus für ein paar wochen!

also net auf de leichte schulter nehmen und schön im auge behalten....

7

Montag, 26. Mai 2008, 11:38

ich war heute früh bei den Sanis nebenan, die meinten ich soll in die Notaufnahme vom Krankenhaus gehen, angucken wollten sich die 2 Typen das allerdings nicht- schade Eiskristall war da schon auf ihrem Heimweg... :-(
Ich werde mal morgen früh meinen Hausarzt belästigen müssen. Danke erst mal für Eure Meinungen
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Montag, 26. Mai 2008, 11:39

Bist du geimpft, Black Mom? Also aktuell und frisch?

Der Arztbesuch schadet ja so oder so nicht, aber dann könntest du beruhigter hingehen :-)

9

Montag, 26. Mai 2008, 11:48

Ich glaube, ein Arzt zeigt dich nichtmal bei einem Mückenstich einen Vogel. Es kann bei jeder noch so kleinen Sache immer ernsthafte Komplikationen geben, so daß ein Arzt das immer untersucht und du weißt dann auch, was zu tun ist.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Montag, 26. Mai 2008, 11:53

Borreliose: Der charakteristische rote Rand (Erythema migrans)bildet sich nach aktuellen Studien aber nur in einem Bruchteil der Fälle! (genaue Zahlen müsste ich nachlesen)
Mein Rat: Auf jeden Fall zum Arzt, Zeckenreste entfernen lassen. FALLS das typische Erythem auftreten sollte (Bild), auf einer SOFORTIGEN antibiotischen Therapie bestehen, da der Bluttest wie oben schon geschrieben wurde, erst nach einigen Wochen positiv wird und die Heilungschancen bei einer schnellstmöglichen medikamentösen Behandlung am größten sind. Wenn kein Erythem auftritt, auf grippeähnliche Symptome achten und ggf. nach 3 Wochen (muss nochmal nachlesen) testen lassen.

FSME: Da kann man nach dem Zeckenbiss nicht mehr wirklich was machen, für die Impfung ist es zu spät. Allerdings ist die FSME in D nur endemisch verbreitet, tritt also nur in bestimmten Risikogebieten auf (zu denen SA noch nicht gehört). In Halle gab es zwar schon vereinzelte Fälle, aber die waren wahrscheinlich eingeschleppt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Montag, 26. Mai 2008, 12:01

Da mein Zwerg letztens auch eine hatte und ich daher den Arzt befragte folgendes dazu:

Bissstelle 3-4 wochen beobachten.
Rötung sollte nicht rößer werden als 50Cent oder ein 1 Euro Stück

ansonsten Arzt...

eine nette zeite zum Thema:
Zeckeninfo
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

12

Montag, 26. Mai 2008, 12:12

ein bekannter von mir, ein spitzen-fußballer, wurde vor ca.10 jahren von ner zecke gebissen.. ihm gings in letzter zeit immer schlechter.. die ärzte fanden einen eiterbeutel oder sowas kurz vor seinem herzen.. mein bekannter hat jetzt absolute bettruhe und demnächst, wenn man es mit medi's nicht wegbekommt, ne OP. alles wegen ner kleinen zecke..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

13

Montag, 26. Mai 2008, 13:26

natürlich bin ich NICHT geimpft, weil, wie Hirni schon schrieb, in SA bisher selten Fälle wegen FSME aufgetreten sind und ich ja eh sonst nirgendwo hin fahre.
Ich geh dann mal brav zum Doc, schaun wir mal....
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

14

Montag, 26. Mai 2008, 14:13

also, meine bisstelle war völlig unauffällig und nach der ganzen leserei erinnert sich flauschi auch wieder daran, dass sie nach einigen wochen zur blutuntersuchung sollte. und das auch gemacht hat...wobei dann nichts raus kam.

auch wenn ich weiß, wie niedrig das risiko ist a) eine infizierte zecke zu erwischen die b) ihre keime abgegeben hat und bei der c) keine haut-reaktion auftritt...ich würde dennoch zum arzt rammeln... jedenfalls bei solchen zecken, die man nicht rückstandsfrei entfernen kann. [meine freunde wissen: flauschi ist ein hypochonder üüüübelster sorte udn ich würde am laufenden band in mich hineinhören udn nach irgendwelchen symptomen ausschua halten... *schulterzuck*]
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

15

Montag, 26. Mai 2008, 14:55

Zitat

Original von >Baba_Jaga<
auch wenn die "Möchtegern-Ärzte" dieses Forums vielleicht anderer Meinung sind.


lol *daumenhoch*

aber wie gesagt ... dor doc sollte schon mal gucken ... besser is das ... wenn der kopf noch drin ist, ist es nicht lustig ...

16

Montag, 26. Mai 2008, 15:24

Zitat

Original von Darth Lommel
Ich glaube, ein Arzt zeigt dich nichtmal bei einem Mückenstich einen Vogel. Es kann bei jeder noch so kleinen Sache immer ernsthafte Komplikationen geben, so daß ein Arzt das immer untersucht und du weißt dann auch, was zu tun ist.

Schön wäre es...
Vor Jahren hatte ein Freund von mir sich eine Zecke eingefangen, drumherum gab es dann auch einen schönen Fleck, und die Ärztin.... hat uns wegen einer solchen Lappalie wirklich und buchstäblich ausgelacht und mit einem Dauergrinsen im Gesicht die Stelle angeschaut und uns weggeschickt.

Übrigens habe ich mal gehört, dass man, wenn möglich, die Zecke aufheben und einschicken sollte (keine Ahnung, wohin)... dann wird direkt die Zecke auf Erreger untersucht. Würde ja Sinn machen. Weiß jemand was darüber?
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

17

Montag, 26. Mai 2008, 15:40

Zitat

Original von Darth Lommel
Ich glaube, ein Arzt zeigt dich nichtmal bei einem Mückenstich einen Vogel. Es kann bei jeder noch so kleinen Sache immer ernsthafte Komplikationen geben, so daß ein Arzt das immer untersucht und du weißt dann auch, was zu tun ist.


les ich erst jetzt. *skeptisch*
dir ist schon bekannt, dass die in ihrem budget gedeckelt sind, oder? o-Ton damals: "wenn wir bei jedem, der nen zeckenbiss hat, auf borrelien untersuchen, kann ich meine praxis zumachen. aber bei ihnen ist das letzte blutbild schon ne weile her... blah..."
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

18

Montag, 26. Mai 2008, 15:45

Zitat

Original von blue cat
Übrigens habe ich mal gehört, dass man, wenn möglich, die Zecke aufheben und einschicken sollte (keine Ahnung, wohin)... dann wird direkt die Zecke auf Erreger untersucht. Würde ja Sinn machen. Weiß jemand was darüber?


wissen tu ich darüber leider nichts. aber mich würde mal interessieren, wer das finanziert. ;-)
ich würde mal spekulieren, dass das der "einsender" nämlich selber trägt und die kosten für so ne untersuchung sind bestimmt nicht wirklich... naja... gering.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

19

Montag, 26. Mai 2008, 15:58

Die Untersuchung der Zecke auf Borrelien und seit kurzem afaik auch auf den FSME-Virus ist möglich, aber ich nehm fast an, dass du die nicht aufgehoben hast ^^
Das trägt auch keine Kasse, wäre also privat zu bezahlen. Je nach Anbieter (ich befürchte, dass daran auch die Qualität hängt) schwanken die Preise sehr. Wenn so ein Test für dich in Frage käme, würde ich auf jeden Fall ein akkreditiertes molekularbiologisches Labor empfehlen, keines dieser Zwei-Mann-Unternehmen, die NUR die Untersuchung eingeschickter Zecken anbieten.
Was unser Partnerlabor dafür verlangt, weiss ich nicht genau, ich würde aber irgendwas zwischen 30 und 150 Euro veranschlagen. Bei Interesse mach ich mich mal kundig.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

20

Montag, 26. Mai 2008, 16:55

Zitat

Original von maria_metall
ein bekannter von mir, ein spitzen-fußballer, wurde vor ca.10 jahren von ner zecke gebissen.. ihm gings in letzter zeit immer schlechter.. die ärzte fanden einen eiterbeutel oder sowas kurz vor seinem herzen.. mein bekannter hat jetzt absolute bettruhe und demnächst, wenn man es mit medi's nicht wegbekommt, ne OP. alles wegen ner kleinen zecke..


Wie bekommt man denn raus, dass die Krankheit ihre Ursache bei eine Zecker vor 10 Jahren findet?
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]