Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 30. Mai 2008, 22:22

Zitat

Original von slow
Industrial ob post oder prä hingegen sind erfindungen der neuzeit.
*nichtdoch* ... nanana , die ersten schmucken Industrie-Kompo's gibts schon seit Mitte der 70'er oder Anfang der 80'er ... nüscht is , mit Neuzeit *niemalsnicht*

EBM find ich persönlich é bissel wie langweilig ... auch wenn es früher ein wichtige Ära war , aus dem der heutige Tech entstanden ist , war's noch nie wirklich mein Ding ...
Natürlich gab's und gibt's auch heute noch ein paar echte Schmacko's in der EBMusic .
Doch leider interresiert das heut zu Tage keinen mehr ... hmm
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

22

Freitag, 30. Mai 2008, 22:27

Zitat

Original von [NoiseBoy]
Natürlich gab's und gibt's auch heute noch ein paar echte Schmacko's in der EBMusic .
Doch leider interresiert das heut zu Tage keinen mehr ... hmm

Mir fällt spontan nur T.A.N.K. ein.

Ansonsten lieber INDUSTRIE . *augenroll*
______________________________


23

Freitag, 30. Mai 2008, 22:36

Hey noisy, mir ist schon bewußt, dass früher mit bratpfannen und kochlöffeln musiziert wurde. Aber das was wir heute drunter verstehn, is ebenso wenig der industrial von "damals" wie es der ebm von heute ist.

Tank is gut, fishtank besser *musik*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

24

Samstag, 31. Mai 2008, 09:01

@ Slow ... juut , ich wees wie du's meinst
Es gibt ja in jeder jeweiligen Musikrichtung stumpfsinniges Gelumpe , das wiss'mOr ja nun mittlerweile alle ...
Da könnt ich'n Buch schreiben ...
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

25

Samstag, 31. Mai 2008, 10:11

Mit dem EBM ist es genauso wie mit dem Industrial!

Das was heute als Industrial bezeichnet wird ist halt nicht mit dem von vor 20 Jahren zu vergleichen!Heute gibt es ja dann noch das TBM(Northborne z.B.)


Und genauso ist das mit dem EBM!

Wartet mal ab in 10-15 Jahren versteht man wieder was gaaaaaaaaanz anderes unter EBM oder Industrial(da verwette ich meinen *zensiert* drauf!!!)
______________________________

Nächste DJ Termine :

05.03. "Tresor" Luzern (CH)

12.03. "Turm" Halle (Saale)

17.03. Montreux (VD) CH

18.03. "Matza Bar" Brig (VS) CH

08.04. "Rilke by Ozzy" Raron (VS) CH

26

Samstag, 31. Mai 2008, 15:44

gute frage... leider nur muss ich da ähnlich haradrim gestehen, dass ich mich nicht sonderlich gut auskenne. ich habe eine zeitlang versucht ebm für mich zu definieren, irgendwie bands zuzuordnen (neuzeitlicher, versteht sich.. für manche hier bin ich ja praktisch "neu" in der szene *g*), was sich jedoch schnell als unmöglich herausgestellt hat. wenn man 3 leute fragt die von sich sagen, dass sie sich auskennen, hört man von jedem eine andere einteilungen der bands, andere zuordnungen. also hab ich das gänzlich aufgegeben und verdrehe nur noch die augen wenn mir jemand ein genre als musikgeschmack nennt *g* mir hilft ne aufzählung von bands viel mehr, weil ich darunter dann auch was verstehe bzw das kenne.

ich denke dies kann man auch auf EBM anwenden. müsse jeder von uns ne bandliste mache was er/sie alles für EBM hält wäre das geschrei schnell groß und die diskussion perfekt - einfach weil jeder das anders sieht. (darum nenne ich hier vorerst mal keine bands)

was also ist EBM für mich - unwissende höhrerin? so allgemein gesagt einfach musik die mich interessiert. wenn jemand eine band diesem genre zuordnet interessiert die mich mal pauschal, dann höre ich rein, und dann entscheide ich ob ichs mag. und was für musik erwarte ich da? etwas tanzbares, welches mit gesang verbunden ist und was zusammen mit mehr oder minder "düstere" note gewürzt ist *g* (man beachte das mehr oder minder ^^)

also: nichts halbes und nichts ganzes, weil man meine definition wahrscheinlich nichtmal von industrial und vocal trance trennen kann (obwohl ich letzteres von EBM doch klar zu unterscheiden weiß).
und obwohl ichs nicht wirklich definieren kann würde ich EBM gern nach wie vor noch als musikalisches genre bezeichnen. (ja ich weiß das ist widersinnig..)
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

27

Samstag, 31. Mai 2008, 15:48

naja T.A.N.K. is ja nu wieder einmal ein vertreter der langeweile *schlaf*

da gibt´s doch bessere ala:

- ELITE!
- AUTODAFEH
- ASTMA
- PRESTO FERVANT
- SPARK!

usw.

da muss ich mir keine bands anhören die von ihrer plattenfirma gepuscht werden bis der arzt kommt und die mucke mittlerweile so was von *zensiert* ist
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

28

Samstag, 31. Mai 2008, 17:13

ebm ist in meinen augen definitiv ein genre, was - wie noiseboy es bereits erwaehnt hat - zum teil zu der interessanten musikalischen vielfalt fuehrte, die man heute hier und da hoeren kann.. oder auch nicht.

das problem ist die vermischung der verschiedenen stile, das oft in bandinterviews gelesene: "wir haben uns von xyz inspirieren lassen", was zwar interessanten, neuen klaengen und stroemungen fuehrte, aber das schubladendenken etwas erschwert.

spricht man daher ueber ebm, sollte man bei den klassikern bleiben: nitzer, front 242 - oooldschool eben.

neuerliche bands ala spetsnaz und proceed passen sicherlich nicht mehr in den urspruenglichen ebm-gedanken, ich wuerde sie dennoch in diese "richtung" packen. oder kommt das dann in die ebm-blubb-dark-post-industrial-schublade?

29

Samstag, 31. Mai 2008, 18:09

Ich habe auch nicht wirklich eine Ahnung von EBM, aber ich weis das gern nach diesen Stil hören. Und EBM kann ja lanweilig sein, aber persönlich finde ich Industrial wirklich langwauliger.
Aber ich finde sowieso das viele grosse und bekannte bands immer weniger prestieren was die Musik angeht. Das grösste Beispiel ist VNV Nation, das letzte album war wirklich scheisse.
Aber ich wandere mich ein wenig vom Thema ab.
Wass ich eigentlich damit sagen möchte ist dass es nicht nur mit EBm so geht aber das wirden die andere Genres genau so durch machen.

Und was das platzieren der bands angeht, welche neue band kannste gleich in eine Ecke drängeln? Fast alle neue bands möchten auch eine neue Musikrichtung eingehen aber ist sehr schwierig und meistens klappt es nicht.

Und weiter ist es eigentlich auch genz egal in welches genre eine Band ist. Manche gefällst oder manche gefällst nicht.

30

Montag, 2. Juni 2008, 01:29

wie die meisten schon anmerkten, gibt es in jedem musikgenre innerhalb 10-20 jahre eine deutliche entwicklung. der eine empfindet sie als weiter-, ein anderer als rückentwicklung.
da ich schon lange EBM höre, bin ich offen für neues (z.b. jäger 90, sturm café, menticide...), aber auch froh, dass ich meine alten schinken weiter treu geblieben bin, denn die sind für mich immer noch facettenreicher und faszinierender (z.b. mentallo & the fixer (meiner meinung nach zum oldschool-EBM zu zählen!), yelworc, FLA, calva y nada, bigod 20, skinny puppy, benestrophe...).
ich will nicht behaupten, dass früher alles besser war; ich würde eher meinen, dass es früher anders war.
wie auch die schwarze szene in jeglicher hinsicht an vielfalt zugenommen hat, nimmt auch jedes genre an vielfalt zu. ob qualitativ oder quantitativ...darüber lässt sich - wie immer - streiten.
______________________________

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

31

Montag, 2. Juni 2008, 08:07

em hüstel*suche*
ich würde ja mal sagen ....
naja ..die erste band waren ganz bestimmt nicht front....
sondern portion control....
und frontline oder mentallo genauso wie skinny puppy...
naja sind auch ebm halt nur bis zu einem bestimmten jahr...
man kann sich nicht ein paar bands raussuchen und dann meckern.. bzw.. übers outfit...
und mal ne frage am rande.....????
es ist wohl nicht uniform wenn 20 leute das gleiche shirt tragen...????
meine meinung...da fühlt sich jemand mal wieder ausgegrenzt...anders kann man sich das nicht erklären.....
______________________________

MännerMugge

32

Montag, 2. Juni 2008, 16:59

Zitat

Original von habicht
meine meinung...da fühlt sich jemand mal wieder ausgegrenzt...anders kann man sich das nicht erklären.....


endlich mal einer der mir aus der seele spricht *zustimm*
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

33

Donnerstag, 3. Juli 2008, 22:38

Zitat

Original von habicht
em hüstel*suche*
ich würde ja mal sagen ....
naja ..die erste band waren ganz bestimmt nicht front....
sondern portion control....

Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochziehen... :-)
Und auch bei "Wiki" scheiden sich die Geister. *muhaha*

Zitat


und frontline oder mentallo genauso wie skinny puppy...
naja sind auch ebm halt nur bis zu einem bestimmten jahr..

Gott sei Dank ist es so. Obwohl ich die genannten Bands niemals in's EBM-Spartendenken steckte. *kicher*

Der EBM der letzten 10 Jahre ist nicht mehr hörenswert.

Zitat

.
man kann sich nicht ein paar bands raussuchen und dann meckern.. bzw.. übers outfit...
und mal ne frage am rande.....????
es ist wohl nicht uniform wenn 20 leute das gleiche shirt tragen...????

Seh' ich ein.

Zitat


meine meinung...da fühlt sich jemand mal wieder ausgegrenzt...anders kann man sich das nicht erklären.....

Deine Meinung sei´Dir gegönnt..., andererseits kann man "Ausgrenzung" auch als Nicht-Anpassung deuten.

Ergo: Wenn man diese Musikrichtung in den letzten Jahren verfolgte, ist es meiner Meinung nach nachvollziehbar, dass dieses Genre in Beziehung auf Qualität sehr nachgelassen hat.

Die Zeiten Vomito Negro´s, Neon Judgements, A Split Second´s, A Grumh's etc. sind eben Geschichte!
______________________________


34

Donnerstag, 3. Juli 2008, 23:04

Zitat

Original von seven mortal sins

Ergo: Wenn man diese Musikrichtung in den letzten Jahren verfolgte, ist es meiner Meinung nach nachvollziehbar, dass dieses Genre in Beziehung auf Qualität sehr nachgelassen hat.

Die Zeiten Vomito Negro´s, Neon Judgements, A Split Second´s, A Grumh's etc. sind eben Geschichte!



hmmm.wenn manche jäger 90 oder sturmcafe songs vor 20 jahren veröffentlicht wären würden,wären DAS heute die klassiker statt-bitte beliebigen oldschool- combo-hit einsetzen-denke ich.stillstand statt qualitätsverlust.aber ist doch gewollt.

ich würde gern noch inside treatment in die liste einfügen.*zustimm* .
und wenn ich einen plattenspieler hätte würde ich auch grad A Grum'h hören*mad*

35

Donnerstag, 7. August 2008, 14:49

dann frag ich mich warum du solche veranstaltungen besuchst.....die dir ja nicht zu gefallen scheinen...
und skiny ..frontline...mentallo......früher kein ebm....?
mhh..ich denke nicht das es hier um sparten geht...!!
die haben den sound mitgeprägt...und geschaffen...
aber naja klugscheißern ala wikipedia....!!!
mhh ob das wirkliches wissen ist.....
und was das ausgrenzen betrifft....mhh
kann mich nicht beschweren.....
passe vom aussehen ganz und garnicht in die szene..
aber mich mögen trotzdem ne menge...
oder weinst du gleich wenn du in ne gruppe kommst und dir nicht gleich jeder seine hand reicht......
nene.....heißt ja auch electro kombi..... und nicht ebm kombi...
ich sage nur jedem das seine......*ni*
______________________________

MännerMugge

36

Sonntag, 17. August 2008, 14:17

um den thread richtig zu führen, müsste man erstmal EBM als gengre definieren. aber das kann hier glaub ich niemand, so richtig.
man spricht diesem stil einigen bands zu ala front 242 etc. sicherlich haben sie dieses gengre mitgeprägt, aber ich glaube die meisten werden nicht damit einverstanden sein, sich in diese schublade pressen zu lassen.

EBM ist ein gengre, welches, meiner meinung nach so gut wie tot ist.
durch neue einflüsse und technische möglichkeiten hat es sich einfach entwickelt.
die bands haben sich sicherlich nicht damals hingesetzt und haben sich gesagt, he wir machen EBM. das war musik, welche aus technischen möglichkeiten geboren waren. leute, dich sich interessierten an machbaren mit hilfe von computern und anderen sachen.
einfach das spielen mit sounds/ samplen. verbunden mit simplen textphasen, die sich mit etwas mehr als dem üblichen bla bla beschäftigten.

natürlich gibt es auch nervige bands die einen stil 1:1 kopiert haben ala spetznaz. einfach nur langweilig.

aber innovation und interesse kann man nur erreichen, wenn man sich weiter entwickelt.
oder hört ihr eine band, wo ihr genau wißt die platte klingt wie die letzte?

wohl eher nicht.

fassen wir das ganze aber als electronische musik in all ihren facetten zusammen, dann lebt dieses gengre und wird uns noch ewig entzücken.

man erinnere sich an die "up evil" und die "off" von front 242. jeder fand die **'*'*'*'
ein paar jahre später folgten andere bands dieser wende.

ich persönlich genieße diese musik, völlig egal wie wer sie bezeichnen möchte.

greets
______________________________

... es gibt immer einen der besser ist, aber der muss es mir erstmal beweisen!

37

Dienstag, 26. August 2008, 21:15

Wer es live beurteilen möchte: Front242-Memorial Day *musik*

38

Montag, 1. September 2008, 21:14

Ich finde, EBM hört sich durchaus gut an, nur klingt für mich alles gleich *schulterzuck* Kann aber auch an der mangelnden Ahnung liegen, da Ich nur selten mal reinhöre.
______________________________

Unleash my hysteria.