Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 20:46

'EBM' als musikalisches Genre?

Nun ist es schon etwas mehr als 25 Jahre her, daß diese Stilrichtung definiert wurde.

Zu HOCHzeiten des ''New Wave'' mit Vertretern, wie ''New Order, OMD, Depeche Mode, Heaven 17, Boytronic'' u.Ä. war nun also ein musikalisch härterer Gegenpart geboren.

Bands, wie ''Front 242, A Split Second, A Grumh, Klinik, Nitzer Ebb, Pankow, Borghesia'' usw. waren damals die Pioniere in Sachen ''ELECTRONIC BODY MUSIC''. Der Sinn der dargereichten Musike dieser Bands bestand (meiner Meinung nach) aus der extremen Tanzbarkeit, der gegebenen Härte elektronischer Musik (vielleicht auch als Gegenpart zum ''Heavy Metal''?), aber Weniger aus der Verbreitung politischer Botschaften.

Nun will ich nicht auf das Problem hinaus, daß diese Szene nach einem zwischenzeitlichen Tiefpunkt wieder vom Kommerz entdeckt wurde...

Nein, eher geht es mir darum, wie über die Stilrichtung ''EBM''HEUTE gedacht wird.

Paramilitärische Outfits der Anhänger, heutige Vertreter, wie ''STRAFTANZ'', ''JÄGER 90'' etc. (die meiner Meinung nach der EBM-Szene zum Verruf verhelfen) sowie die Ansichten darüber in der Szene.

Zu Zeiten der 80-er EBM-Bewegung hatte die ganze Sache auf jeden Fall nicht einen solch faden Beigeschmack! *kopfschuettel*



.

______________________________


2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:00

Zitat

Original von seven mortal sins
Paramilitärische Outfits der Anhänger, heutige Vertreter, wie ''STRAFTANZ'', ''JÄGER 90'' etc. (die meiner Meinung nach der EBM-Szene zum Verruf verhelfen) sowie die Ansichten darüber in der Szene.



*amkopfkratz* ... Straftanz hat ja nun nich wirklich was mit EBM zu tun...
Verhilft dieser...äh..Szene somit auch zu nix und wiedernix...

Un Jäger90...
minimalistischer Oldschool EBM... Warum verhelfen die beiden zum Verruf?...
ma unabhängig vom Geschmack des Einzelnen...

Und Outfit is Outfit... Jeder wie er's mag, wa *keineahnung*

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 21:11

Zitat

Original von AntiTakt
Un Jäger90...
minimalistischer Oldschool EBM... Warum verhelfen die beiden zum Verruf?...
ma unabhängig vom Geschmack des Einzelnen...

Und Outfit is Outfit... Jeder wie er's mag, wa *keineahnung*

Sorry, für ''Jäger 90'' fehlt mir sämtliches Verständnis.
DAF waren eventuell noch irgendwie interessant...

Minimalelektronik mag ich dann aber eher bei ''Mambo-Kurt'' , als bei Kneipeninterpretationen. *kopfschuettel*

Outfit? Soll's Jeder halten, wie er / sie mag...

Ich mag's nicht.
______________________________


4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:03

EBM wie ich ihn für mich definiere, sprich also welchen stil, welches arangement der songs und somit auch gewisse bands wie frontline, nin, mentallo etc. existiert für mich schlicht und einfach nicht mehr. Aus meiner laienhaften sicht gesprochen ist dies in erster linie der weiterentwicklung der technischen möglichkeiten in sachen produktion und eines neuen lifestyles der folgegenerationen zuzuschreiben und nun ja, das ohr gewöhnt sich eben schnell an einen neuen beat. Soweit ich es beurteilen kann hat es sich auch die ebm szene schon immer zur aufgabe gemacht, gesellschaftskritische themen aufzugreifen und lyrisch so zu verarbeiten, dass text und beat die problematik optimal transportieren.

Jäger 90 hingegen sind kaum ernst zu nehmen, deshalb glaube ich auch nicht, dass mit einem aufstrebenden one-hit-wonder allein eine musikalische stilrichtung die es so nicht mehr gibt, wiederbelebt werden kann.

Und trotzdem, ich liebe diese alte musik *anbet* *anbet* *anbet*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:06

Tja, was soll man zu "in Verruf bringen" sagen? Irgendwie is doch alles verrufen, denke ich. Persönlich finde ich Provokation ganz lustig und unterschiedliche Stile auch ganz angenehm. Wenn ich mich richtig entsinne, dann gabs "damals" auch schon manchma die sog. "Paramilitärischen" Outfits, also ich seh des net als Problem an, auch wenn ma auf der Straße n dummer Spruch kommt; die Leute haben meistens nich so wirklich n Plan, da is man schnell ma abgestempelt...
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:09

''Mentallo And The Fixer'' , wie auch ''NIN'' entsprechen nicht der Schublade ''EBM'' ..., eher der Sparte ''Post Industrial'' .

Sorry!
______________________________


7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:14

Was glaubst du denn bitte wie lange es die begriffsbestimmung ebm schon gibt - könntens um die 20 jahre sein???
Industrial ob post oder prä hingegen sind erfindungen der neuzeit.
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:19

sofern ich mich erinnere 1981 oder 1982 durch Front 242
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:23

Soll ich nun wirklich klugscheissen...??

1981 ''Body To Body'' -MS ''Front 242''.
______________________________


10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:25

Ja und, welchen schluss ziehen wir jetzt daraus *keineidee*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

11

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:30

das es EBM schon seit 27 jahren gibt (also theoretisch) und alle *erfindungen der neuzeit* abzweige davon sind?
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

12

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:33

Zitat

Original von maria_metall
das es EBM schon seit 27 jahren gibt (also theoretisch) und alle *erfindungen der neuzeit* abzweige davon sind?

Sei' so lieb und schau' zum Thread...! *kopfschuettel*
______________________________


13

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:35

mach ich... aber ich verstehe dein problem nicht... musikrichtungen entwickeln sich nunmal weiter...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

14

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:40

eins vorneweg... ich hab keine wirkliche ahnung von der materie.

da ich absoluter quereinsteiger bin und mich maximal recht oberflächlich für die verschiedenen stile interessiere (damit ichs wenigstens halbwegs kategorisieren kann), stelle ich erstma fest, daß ich unter ebm sowas verstehe wie spetsnaz, nitzer ebb, frühe oomph und anderes, was mir grad nich wirklich einfällt :-)

nun, was kann ich zur diskussion beitragen...

nix, was konkret hierauf bezogen wäre.
aber allgemein.

die diskussion gibt es in so gut wie jedem genre.
das allte war immer gut und das neue is kacke.

fakt ist aber, daß sich natürlich die musikstile auch mit dem publikum ändern. die technik ändert sich, neue einflüsse fliegen ein...

ich sehe das einfach als natürliche entwicklung, wie sie bereits im rock stattfand, im metal und in vielen anderen genres.
deswegen sollte man dsa aber nich verteufeln und das "althergebrachte" glorifizieren.

ich denke, daß sich auch beim "ebm" eine ähnliche entwicklung vollzogen hat bzw vollziehen wird.
dennoch wird er sicherlich in seiner "ursprünglichen" form irgendwie weiterexistieren, wie es auch der rock tut und viele andere musikstile... und wenns "nur" auf "retropartys" is...

naja... das aber nur meine, vom nichtwissen und ahnungslosikkeit geprägte meinung ;-) *kicher*
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

15

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:41

So jetz beruhigen wir uns alle mal und zanken nich sinnlos rum. Meine sicht der dinge habe ich geschildert, andere mögens mir gleich tun und sich nicht an banalitäten festhalten *zwinker*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

16

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:50

Zitat

Original von maria_metall
mach ich... aber ich verstehe dein problem nicht... musikrichtungen entwickeln sich nunmal weiter...

MM..., diese sollte kein ''Problem'' darstellen..., eher einen Diskussionsentwurf. *zwinker*
______________________________


17

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:21

ach mensch ... da haste ja 'n thema gefunden wo man echt hübsch diskutieren kann (eigentlich auch ohne zu streiten) ... ich für meinen teil assoziiere folgende bands mit 'oldschool EBM': DAF, Nitzer Ebb, Krupps, (die erste seibe von) Oomph!, Armageddon Dildos ... so quasi ... und das neuere (Dupont, Ionic Vision (das neuere von) Orange Sector, Proceed, Spetsnaz) find ich irgendiwe schon wieder sehr langweilig, weil es alles sehr ähnlich klingt ... dicker beat, stampfender bass und gegröhle ... ist mir auf die dauer zu langweilig und anspruchslos und kann ich auch irgendwie nicht mit dem alten kram in verbindung bringen ... war früher halt alles handgemachter ...

ach ich weeses doch ooch nich ... viele sagen 'EBM ist nicht tot' aber wenn ich es mir so anhöre und an alte scheiben denke würd ich doch sagen, dass EBM tot ist ... und gesellschaftskritische texte haben heutzutage ein paar mehr musiker als die, die EBM machen...
in diesem sinne *prost*

edit korrigiert ein bißchen

18

Freitag, 30. Mai 2008, 19:58

Zitat

Original von IndustrialOrganism
...und das neuere (Dupont, Ionic Vision (das neuere von) Orange Sector, Proceed, Spetsnaz) find ich irgendiwe schon wieder sehr langweilig, weil es alles sehr ähnlich klingt ... dicker beat, stampfender bass und gegröhle ... ist mir auf die dauer zu langweilig und anspruchslos und kann ich auch irgendwie nicht mit dem alten kram in verbindung bringen ...

Dem schliesse ich mich an. *lolli*

Es war eben ''Alles schon mal da''. Und wirkliche ''Geistesblitze'' bei betreffenden Bands von heute erwarte ich nicht mehr.

Man nehme nur das Beispel SPETSNAZ - NITZER EBB ...

Zitat

Original von IndustrialOrganism
ach ich weeses doch ooch nich ... viele sagen 'EBM ist nicht tot' aber wenn ich es mir so anhöre und an alte scheiben denke würd ich doch sagen, dass EBM tot ist ...

Nein, ''tot'' ist der EBM noch lange nicht. Man hatte dies ja auch schon der Gothicszene nachgesagt. Und sie hält sich heute noch, was ja auch gut ist.
Leider ist es heute nur noch oft so: ''Hört man EINE Band, kennt man Alle.''

Sämtliche Ideen scheinen ausgeschöpft.
______________________________


19

Freitag, 30. Mai 2008, 20:15

Zitat

Original von seven mortal sins
Paramilitärische Outfits der Anhänger, heutige Vertreter, wie ''STRAFTANZ'', ''JÄGER 90'' etc. (die meiner Meinung nach der EBM-Szene zum Verruf verhelfen) sowie die Ansichten darüber in der Szene.


da kann ich nur sagen so sind die front 242 fans schon mitte der 80´ger zu den konzerten gegangen was also nichts mit heutigen vertretern zu tun hat

Zitat

Original von seven mortal sins
Leider ist es heute nur noch oft so: ''Hört man EINE Band, kennt man Alle.''

Sämtliche Ideen scheinen ausgeschöpft.


dann kennst du warscheinlich nur die von plattenfirmen gepuschten bands!!!
es gibt noch so viele geniale newcomer im ebm genre die einfach keine chance bekommen warum auch immer *wand*
______________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann! *skeptisch*

20

Freitag, 30. Mai 2008, 20:28

Zitat

Original von Painkiller
da kann ich nur sagen so sind die front 242 fans schon mitte der 80´ger zu den konzerten gegangen was also nichts mit heutigen vertretern zu tun hat

Ich habe es zur Diskussion gestellt, nicht be- / verurteilt. *zwinker*

Zitat

Original von seven mortal sins
Leider ist es heute nur noch oft so: ''Hört man EINE Band, kennt man Alle.''

Sämtliche Ideen scheinen ausgeschöpft.

Zitat

Original von Painkiller
dann kennst du warscheinlich nur die von plattenfirmen gepuschten bands!!!
es gibt noch so viele geniale newcomer im ebm genre die einfach keine chance bekommen warum auch immer *wand*


Nö Du, ich denke schon, daß ich mich ein Wenig auskenne.

Nenn' mir ''einen Act'', dessen Musik hörenswert wäre...?
______________________________