Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 1. Juni 2008, 03:50

Was ist denn der menschliche Naturzustand?


In der aristotelischen Auffassung des Naturzustandes und seinem Menschenbild gibt es naturbedingte Unterschiede zwischen Menschen: das Herrschende und das Beherrschte. So herrscht der Mann über die Frau als Staatsmann, da sie zu wenig entschlossen ist ihre Vernunft recht zu nutzen. Das Kind beherrscht er als Monarch, also um des Kindes Glückes und Gedeihens wegen, den Sklaven und das Vieh beherrscht er als Despot, zu seinem Nutzen, wenn auch wechselseitig, da der Sklave ernährt wird und an den Tugenden und der Vernunft des Herren teilhaben darf. Doch die Barbaren, egal ob Mann oder Frau, seien alle naturgemäß Sklaven. Diese natürliche Ordnung zieht sich von der kleinsten Einheit, Mann und Frau, über Hausherr und Sklaven bis zum Staat. Auch der Mensch ist so: Die Seele herrscht über den Körper.[SIZE=1]1[/SIZE]
______________________________________
1) Aristoteles , „Politik“, 1.Buch, Philipp Reclam jun. Verlag, Stuttgart 1989
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

22

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:37

aristoteles ist ziemlich albern gewesen...

das geschilderte bidl ist eine projektion nicht des naturzustandes, sondern des temporären gesellschaftsbildes.

genauso wenig wie ein mann naturgemäss ein recht hat das von ihm als schwach deklassierte geschlecht zu beherrschen, noch herrscht ein ominöses etwas namens seele über den körper.

auch wenn in allen aussagen eine gewisse wahrheit drinne steckt ist es doch nicht mehr als ein zerrbild aus subjekt und zeitgebundener perspektive.

der naturzustand ist der blutszustand und dieser findet seinen ausdruck unter anderem im egoismus.
soll der egoismus dem ideal eines unpersönlichkeitszentrierten zusammenlebens weichen muss der naturzustand der sich durch die persönlichkeit ausdrückt weichen - sprich sterben.
das heisst: das ich zentrierte sein muss sterben um dem ideal gerecht zu werden.
im falle des wenn des beschrieben steht diese erneuerte blutsbasis auf fremden, oder gar feindlichem terrain, denn um sich behaupten zu können muss es auf die spielregeln eingehen - und was das bedeutet weis jeder auch alleine.

wie du siehst geht was nicht ganz auf -oder? *magic*
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

23

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:42

Warum gehts nicht auf?

Weil

Zitat


ein ominöses etwas namens seele über den körper.


gegen deinen "Blutzustand" steht.

Wieso keine Seele? Wer kann ernsthaft sagen, dass es keine Seele gibt?

24

Sonntag, 1. Juni 2008, 14:53

Zunächst erst mal ... sorry ... aber Lemminge stürzen sich nicht in das Meer, das ist ein Märchen.
Egoismus ist zum Teil Instinktverhalten, wenn es eine Not erfordert. erlerntes Verhalten wenn es die Not nicht erfordert, was nach meiner Sicht heut der vorherrschende Teil ist.

Und ... JA ... im Grunde geht es um die Seele! Der Zugewinn von Energie. Weil die Seele auch Hunger hat und der Nährstoff nicht auf einem Feld wächst.

Wieder ein wenig kryptisch *bammel*

Der Vergleich mit der Pyramide war lediglich ein Wegweiser.
______________________________

"Ich lüge nie! Aber ich bin ein Wilder."

25

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:11

fear bringt es nochmal von einer anderen seite zum ausdruck.

es ist leicht ideaslierte projektionen hoch zu halten im verhältnismässig unbekümmerten lebensumfeld.
wenn es daruf an kommt sind alle beim alten gesetz.
und ein blabla über seele interessiert dann einen scheissdreck - denn mensch möchte dann nur noch überleben.

jeder ist sich selbst oder maximal seiner vertrauten gemeinschaft dann der nächste.


(klar geht es um "seele" - aber bevor man mit solchen schwämmen schmeisst wäre ein klareres umreissen angebracht)
*magic*


(kleiner tipp am rande für die seelenverteidiger: sie klebt am blut - und das ist ihr Tod)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

26

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:12

wäre der mensch nicht egoistisch, würde er dann vorwärts kommen im denken und handeln? hätte er dann das rad erfunden?

man muß doch egoistisch sein um durchs leben zu kommen..besser als die anderen um an die spitze zu kommen..

egoistisch - für mich nichts schlimmes oder höheres oder sonst was, nur ein teil eines jeden selbst, ob im gesunden oder schon ungesunden maß..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

27

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:14

Schwammig.

Scheinbar genauso schwammig wie die Definition von Egoismus.

Grunderhalt auf Überlebensebene? Egoismus ist Überleben?

Naja, zumindest m.E. nach nicht in diesem Teil der Welt.

Vielmehr das Nichtvermögen die eigenen, "luxuriösen" Lebensbedingungen zu halten und verstärken.

Hm, egal. Ich bin raus *keineahnung*

28

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:17

meinste? denkst du nicht ohne egoismus wäre die menschheit da wo sie jetzt ist???
vll würden wir dann mehr über unsere zerstörerischen lebensweisen nachdenken wäre das ego heutzutage nicht so hoch...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

29

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:19

Was wäre daran so schlimm? oO

Gibt ne Grenze. Die wird gern überschritten, nämlich dann, wenn das eigene Egoding soweit geht, dass andere dadurch Schaden nehmen.

30

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:22

meine meinung mein lieber...

mal runter vom Ego-trip und nachdenken und nicht immer nur denken: ICH ICH ICH
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

31

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:23

Was versuch ich denn die ganze Zeit zu sagen, meine Liebe....? *amkopfkratz*

32

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:25

ähmmm: siehe 1mal oben??? nicht??? steh-auf-leitung?
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

33

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:26

Lies richtig und überleg ne Sekunde.

Ich versuche die Ganze Zeit die Pro-Egoisten zu widerlegen.

34

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:27

Zitat

Original von maria_metall
meinste? denkst du nicht ohne egoismus wäre die menschheit da wo sie jetzt ist???
vll würden wir dann mehr über unsere zerstörerischen lebensweisen nachdenken wäre das ego heutzutage nicht so hoch...


Kleiner Einwand:

Egoismus ist nicht schöpferisch. Wo wären wir heute gesellschaftlich, wenn der Egoismus nicht separiert hätte. Wenn Kräfte gebündelt worden wären? Vielleicht hätte uns der Fortschritt nicht allerlei nützliche Dinge beschert. Aber rein gesellschaftlich betrachte? Was wäre die Welt heute, wenn nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen worden wäre?
______________________________

"Ich lüge nie! Aber ich bin ein Wilder."

35

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:31

@ [aoi]maTsuri: sorry, bin grad verwirrt..

ich mein doch die ganze zeit das DU recht hast.. ich umschreibe das wieder völlig nur-maria_metall-verständlich...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

36

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:35

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Was wäre daran so schlimm? oO

Gibt ne Grenze. Die wird gern überschritten, nämlich dann, wenn das eigene Egoding soweit geht, dass andere dadurch Schaden nehmen.


gibt es also "legalen" egoismus?

--------------------------------------------------

der einwand mit dem baum ist lustig und löst die ganze sache sogar, wenn man mal über die schatten seiner projektionen springen kann ;)

-------------------------------------------------

zum thema "pro-egoisten"
einen naturzustand offen zu legen heisst nicht dem sympathisch gegen+über zu stehen ;)
hat mehr was mit ehrlichkeit zu tun
und dem aufräumen mit schaumburgen
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

37

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:38

Zitat

Original von ludo

gibt es also "legalen" egoismus?



ich denke doch - DEN der niemanden leid zufügt..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

38

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:39

Zitat

Original von maria_metall

Zitat

Original von ludo

gibt es also "legalen" egoismus?



ich denke doch - DEN der niemanden leid zufügt..


also gibt es egoismus!!!

um was anderes ging es doch nie...*herzen*
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

39

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:42

es gibt aber 2 sorten/arten davon... der der nur an sich und an nix denkt, der der jeden bezwingt/unterwirft nur um ganz oben zu stehen, der dem alles andere egal ist und der jedem schaden zufügt...

und der kleine den jeder hat, der da ist und das leben vereinfacht weil er uns etwas vorantreibt...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

40

Sonntag, 1. Juni 2008, 15:43

Zitat

Original von maria_metall
es gibt aber 2 sorten/arten davon... der der nur an sich und an nix denkt, der der jeden bezwingt/unterwirft nur um ganz oben zu stehen, der dem alles andere egal ist und der jedem schaden zufügt...

und der kleine den jeder hat, der da ist und das leben vereinfacht weil er uns etwas vorantreibt...


lass mich raten ... einen "guten" und einen "bösen" ... oder?
sind wir am baum oder nicht?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*