Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:19

@ nordland: längst nicht alle XD. aber wenn man in die tiefe gehen muss, dann fragen sie schon nach. seit die dame, die sich hauptsächlich mit dem ganzen sozialen beschäftigt hat nicht mehr an bord ist, hat das mehr nachgelassen.
oft genug sind meine kolleginnen beim telefonforum und dann nutzt man kontakte, was ich sehr schön finde.
aber da ist es eben auch schon mal passiert, dass der kürzungsteufel zugeschlagen hat.
die kunst ist, fachchinesisch zu vermeiden und dennoch nichts falsches zu schreiben.
aber mir ist klar, dass man das nicht bei allen themen machen kann, speziell, wenn man aktuell sein möchte.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

22

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:21

Nachfragen (=recherchieren) ist aber was ganz anderes als Artikel vorlegen....
______________________________



endless infinity

23

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:30

Zitat

Original von Nordland
Nachfragen (=recherchieren) ist aber was ganz anderes als Artikel vorlegen....


ach neee!
hmpf... mehrmals täglich irgendwelche fassungen hin und her mailen ist dann was? recherchieren? *skeptisch* aber wir entfernen uns vom thema. ich weiß schon, wovon ich rede und du weißt auch, wovon du redest. da müssen wir uns jetzt nicht dran aufhalten. ich finde diese Praxis sehr löblich, muss ich mal sagen, weil man gut und richtig informieren will.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

24

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:35

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von Nordland
Nachfragen (=recherchieren) ist aber was ganz anderes als Artikel vorlegen....


ach neee!
hmpf... mehrmals täglich irgendwelche fassungen hin und her mailen ist dann was? recherchieren? *skeptisch*

Nee, isses nicht, aber das das so praktiziert wird wundert mich dann doch.*amkopfkratz* Nun gut, jeder hat seinen eigenen Stil.
______________________________



endless infinity

25

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:41

Zitat

Original von Nordland
Na dann mach dochmal nen Vergleich zwischen Deiner Abo-Phase und der Woche Testabo. Würde mich mal interessieren, was da so abgesackt sein und was die MZ so in die Nähe des Boulevards gedrängt haben soll.
Wie gesagt, das Testabo ist auch schon wieder ein paar Wochen her. Da krieg ich keine konkreten Beispiele mehr zusammen, sorry.

Zitat

Mit Fachchinesisch in der Tageszeitung hilfts Du keinem Otto-Normal-Leser.
Naja, das stimmt natürlich. Allerdings sollte derjenige, der das Fachchinesisch in Ottonormalisch übersetzt, das Fachchinesisch wenigstens verstanden haben. Sonst muss das ja vor den Baum gehen, siehe das obige Beispiel aus dem Stern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

26

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:49

''Stern''...?? *zwinker*
______________________________


27

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:51

Mein ich doch. *pfeif*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:01

Zitat

Original von P6sy6ch6o
meinst du mit sz die süddeutsche? oder die sächsische Zeitung?


die süddeutsche ...*kotz*
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

29

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:45

Ich habe ungefähr acht Jahre lang für die MZ als freie Redakteurin gearbeitet. Wenn ich bei meinen Eltern (wohnhaft im südlichen Sachsen-Anhalt) bin, lese ich sie immernoch gern. Sie berichtet umfassend, manchmal kommt sie mir allerdings etwas naiv und provinziell vor. Vielleicht liegt es nur daran, dass ich mich weiterentwickelt habe. Ich glaube jedoch, ich würde niemals anfangen dort richtig zu arbeiten. Komisch. Früher war das immer mein Traum.

30

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:46

Zitat

Original von Lysthis

Zitat

Original von Lysthis
aber immerhin ist die zeitung seriöser als die bild oder die sz

Zitat

Original von P6sy6ch6o
meinst du mit sz die süddeutsche? oder die sächsische Zeitung?


die süddeutsche ...*kotz*


dann muss ich dir widersprechen! ich lese seit 4 Jahren die SZ u bin mit ihr sehr zufrieden, da sie meiner Meinung nach recht intensfrei geschrieben ist
hatte nebenbei auch mal die FR u das HB als Probeabos, die dieser aber nicht das Wasser reichen konnten
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

31

Montag, 9. Juni 2008, 14:27

Ich hatte ein paarmal Gelegenheit, die MZ einzusehen, sie unterscheidet sich nicht wesentlich von dem Regionalkäseblatt meiner Heimat, ist vielleicht sogar noch platter. Da mich die hallenserischen Provinzpossen nicht interessieren, sehe ich auch keinen Grund, diese Zeitung zu lesen, denn für einigermaßen recherchierte Informationen der europäischen Politik ist sie denkbar ungeeignet, ganz davon abgesehen, daß man auch keine relevanten Informationen über Kultur und Wissenschaft darin finden kann.
Aber wer sich eben dafür interessiert, daß mal wieder ein Fahrrad umgefallen ist, wann irgendein Kartoffelfest stattfindet (und warum Halle deshalb so toll ist) oder wo der HFC grad steht, der sollte die MZ lesen.

32

Montag, 9. Juni 2008, 18:47

Zitat

Original von Feuer
Da mich die hallenserischen Provinzpossen nicht interessieren, sehe ich auch keinen Grund, diese Zeitung zu lesen.

Vielleicht interessieren sie ja aber die Hallenser...??

Zitat

Original von Feuer
Aber wer sich eben dafür interessiert, daß mal wieder ein Fahrrad umgefallen ist, wann irgendein Kartoffelfest stattfindet (und warum Halle deshalb so toll ist) oder wo der HFC grad steht, der sollte die MZ lesen.

Regionales steht im Regionalteil, das sagt ja schon der Name aus.Dies gilt auch für's erste Zitat. Vollkommen logisch, daß es Magdeburger nicht interessiert, daß Oma Gertrud aus Halle / Trotha nach 85 Jahren das Zeitliche segnete.

Was die politischen, wirtschaftlichen oder auch kulturellen Beiträge der MZ betrifft, stimme ich dem teilweise zu. Will man sich nicht nur oberflächlich, sondern intensiver mit dem aktuellen Tagesgeschehen auseinandersetzen, bedarf es keiner MZ. Dann sollte man auf alternativ-informative, aber auch kostenintensivere Tageszeitungen zurückgreifen.
Nebenbei bemerkt gilt es ja als besonders ''chic'', wenn man z.B. die FAZ liest. *muhaha*
______________________________


33

Dienstag, 10. Juni 2008, 09:59

Ich wollte früher immer ne 250 ETZ, aber mittlerweile laß ich das. Ich müßte ja für den Modep-Führerschein nen Sehtest machen und dann muß ich wenns geht beim Autofahren ne Brille aufsetzen. Neenee...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

34

Dienstag, 10. Juni 2008, 10:49

Lommelbommel, lange nicht verwarnt worden oder? XD

@Topic: Grade nur in der Cafeteria hängen sehen ... "Klotz-Werfer widerruft" ... ist der verwandt mit dem BILD'schen "Tot-Raser"?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Dienstag, 10. Juni 2008, 10:59

Zitat

Original von DerHirntot
Lommelbommel, lange nicht verwarnt worden oder? XD

@Topic: Grade nur in der Cafeteria hängen sehen ... "Klotz-Werfer widerruft" ... ist der verwandt mit dem BILD'schen "Tot-Raser"?

Wie hättest Du formuliert?
______________________________



endless infinity

36

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:02

Angeklagter oder Beschuldigter streitet ab bzw. widerruft klingt für mich seriöser ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

37

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:07

Zitat

Original von michmaen
Angeklagter oder Beschuldigter streitet ab bzw. widerruft klingt für mich seriöser ;-)

Dann weiß der Leser aber beim Lesen der Überschrift nicht sofort, um welches Thema es sich handelt.

Angeklagte und Beschuldigte gibts es zuhauf.
______________________________



endless infinity

38

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:09

dennoch suggeriert die anzeige, dass er es ist und nimmt damit das richterurteil vorneweg....und das ist unseriös
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

39

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:32

Zitat

Original von michmaen
dennoch suggeriert die anzeige, dass er es ist und nimmt damit das richterurteil vorneweg....und das ist unseriös

Er hat gestanden. Oder irre ich mich da? ;-)
______________________________



endless infinity

40

Dienstag, 10. Juni 2008, 11:35

Zitat

Original von DerHirntot
Lommelbommel, lange nicht verwarnt worden oder? XD


Das letzte Mal ist fast 1 1/2 Jahre her würd ich sagen...

Ich schreib dann mal noch was zum Topic...
Die MZ fügt sich hervorragend in die deutsche Medienlandschaft ein. Ich bekomme sie nur ab und zu in die Hände, aber es ist immer das Gleiche. Politsche Artikel sind eine Mischung aus Bild und RTL ohne Profil, ohne eigene Meinung ohne jegliche Daseinsberechtigung. Wissenschaftliche Artikel sind oberflächlich und schlecht recherchiert, wirtschaftliche Artikel haben in etwa so viel mit der Realität zu tun wie ein Buch von Frank Schätzing mit Quantenphysik und der Regionalteil ist nichtmal so interessant wie die Neue Post. Das soll aber kein Abwerten der MZ sein, vielmehr ist es ein Abwerten der kompletten journalistischen Industrie in diesem Lande. Wo kein Platz mehr ist für Journalisten, die alles hinterfragen und nicht nachplappern, die ihre Meinung nicht dem Moloch unterordnen, bei denen die Schlagzeile wichtiger ist als der Inhalt, denen ein Artikel über die Trinkgewohnheiten des Schwagers von Dieter Bohlens Poolreiniger wichtiger sind als ein aufklärerischer Artikel über den als Mutter Theresa getarnten Werbekrieg der Pharmaindustrie, wo für solche Leute kein Platz mehr ist, da sind Zeitungen und Zeitschriften nur noch nach ihrem Brennwert zu beurteilen. Und das betriff ALLE, egal ob sie MZ, Bild, Handelsblatt oder Spiegel heißen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?