Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 6. Juni 2008, 16:03

Die Mitteldeutsche Zeitung ...

... würde genauso ins "Kontroverse" passen, ich denke aber, sie ist hier besser aufgehoben.

Ausgangspunkt meiner Frage sind folgendes Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat

Original von michmaen
...statt sich wegen soner zeitung wie der mz den kopf zu zerbrechen [SIZE=1](ich halte sie für besser als für bild, aber deshalb nicht für gut, aber dafür könnt ihr ja nen eigen thread machen)[/SIZE]
, ausserdem ein Kommentar aus dem RL der letzten Tage und meine eigenen Erfahrungen mit der Zeitung.

Also frage ich einfach mal:
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Freitag, 6. Juni 2008, 16:13

uih, erster *kasper*

muss gleich hinzufügen, dass ich eher selten die mz lese
den eindruck, den ich so allgemein habe, ist eben, dass sie relativ seriös daherkommt, aber n trend zur Effekthascherei aufweist, um die Auflage konstant zu halten ggü Bild etc.

ich kenne ansonsten auch die Bernburger- Version von meinen Eltern u da geht der Regionalteil in's absolut Belanglose über
z.B.: Fahrrad umgefallen, vom Täter keine Spur *schiel*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

3

Freitag, 6. Juni 2008, 16:56

Zitat

Original von P6sy6ch6o
[...]
z.B.: Fahrrad umgefallen, vom Täter keine Spur *schiel*


den findest du aber auch inner MZ ...
also ich finde, es steht viel zeug drin, was man eigentlich nicht wissen muss ... aber dennoch mehr sinnvolles als in der mit den 4 großen buchstaben ...
ich würde aber kein geldfür ein abo ausgeben ... ich gucke nur mal rein, wenn ich bei meiner mudd0r bin ...

4

Freitag, 6. Juni 2008, 17:52

Zitat

Original von IndustrialOrganism

Zitat

Original von P6sy6ch6o
[...]
z.B.: Fahrrad umgefallen, vom Täter keine Spur *schiel*


den findest du aber auch inner MZ ...


meinte ja ebenfalls die MZ,nur halt die Regionalausgabe Bernburg :-D
aber gut zu wissen, dass auch in Halle Fahrräderstürze mit Fahrräderflucht begangen werden
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Freitag, 6. Juni 2008, 17:53

ich halte von der mz nich viel, weil zuviel unwichtiges drinsteht, wetter und politik - das find ich wirklich wichtig - kommen bei dem ganzen sinnlosn kram da oft zu kurz ...

aber immerhin ist die zeitung seriöser als die bild oder die sz ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

6

Freitag, 6. Juni 2008, 17:55

meinst du mit sz die süddeutsche? oder die sächsische Zeitung?
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

7

Freitag, 6. Juni 2008, 17:56

Zitat

Original von P6sy6ch6o

Zitat

Original von IndustrialOrganism

Zitat

Original von P6sy6ch6o
[...]
z.B.: Fahrrad umgefallen, vom Täter keine Spur *schiel*


den findest du aber auch inner MZ ...


meinte ja ebenfalls die MZ,nur halt die Regionalausgabe Bernburg :-D
aber gut zu wissen, dass auch in Halle Fahrräderstürze mit Fahrräderflucht begangen werden


ach so, jut ... hab das dann quasi bissel falsch verstanden ...

und Fahrräderstürze mit Fahrräderflucht sind sehr oft als themen vertreten *totlach*

@ Lysthis: das wetter is nicht viel text und es geschieht ja auch nicht jeden tag was wichtiges inner politik ... da würde vermutlich ne zeitung mit 3 seiten (A4) reichen ... würde ich sagen...

8

Samstag, 7. Juni 2008, 02:20

"gut ausgeführter journalismus und informative, recht hochwertige arbeit", so mein standpunkt nach einem jahr des intensiven befassens mit der mz.
seriösität ohne wenn und aber, dennoch VERSTÄNDLICH (und das ist wohl der punkt der die geister scheidet - litereatur wird anscheindend erst als wertvoll erachtet, wenn man selbst der meinung ist, dass so wenig menschen wie möglich das geschriebene auch verstehen... warum eigentlich?

Zitat

ich halte sie für besser als für bild

*daumenhoch* spricht für sich.

fazit: ich persönlich würde mich definitiv NICHT für einen job bei der mz schämen. ;-)
______________________________

*niemalsnicht*

9

Samstag, 7. Juni 2008, 03:05

Ich persönlich halte die MZ auch für eine gute und seriöse Regionalzeitung. Natürlich ist nicht jeder Artikel gleich interessant, da die Neuigkeitendichte auch jeden Tag anders verteilt ist, dennoch konnte ich der MZ noch nie reine Effekthascherei, wie anderen allseits bekannten Boulevardblättern vorwerfen.
Meinen persönlichen Geschmack treffen trotzdem eher die Welt oder die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), da mich meist eher globale Zusammenhänge als regionale Befindlichkeiten interessieren...

Der Vergleich mit der BILD erübrigt sich aus meinen Augen. Wer selbst schon mal in der Lage war, das man selbst oder Angehörige aufgrund purem Aktionismus und komplett unterlassener Recherche seitens der Redaktion "Opfer" dieses Blattes wurden, der hat seine eigene Meinung zum Springer-Verlag und kann wohl auch aktuelle Berichterstattungen zum (Fussball-) Spiel Deutschland : Polen in den richtigen Kontext stellen. Aber es geht ja hier um die MZ. sorry *offtopic*
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

10

Samstag, 7. Juni 2008, 11:52

Zitat

Original von Pogo-Pinguin
Meinen persönlichen Geschmack treffen trotzdem eher die Welt oder die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung), da mich meist eher globale Zusammenhänge als regionale Befindlichkeiten interessieren...

Gehört die ''Welt'' nicht ebenso, wie die ''Bild'' oder auch die polnische ''Fakt'' (Diese, die auch die EM-Karikaturen veröffentlichte) nicht auch zum Axel-Springer-Konzern...?? *amkopfkratz*

Zurück zum Thema. Als geborener Anhaltiner kenne ich die ''MZ''. Dazu zu bemerken ist, daß sie als Frühstückslektüre vollkommen ausreicht, wenn man sich nicht intensiver mit der tagtäglichen Politik etc. auseinandersetzt. Soll heißen, man muß kein 1000-seitiges Blatt, wie die FAZ usw. kaufen, um sich grob zu informieren.

Mein Favorit ist die ''LVZ'' , was natürlich nicht heißen soll, daß sie qualitativ hochwertig wäre, eine Alternative zu ''Skandalen, Titten, Fakes und Promi-News, die die Welt nicht interessieren'' ist sie allemal.
______________________________


11

Samstag, 7. Juni 2008, 19:13

Mag die MZ ganz gern und halte sie für relativ seriös, für das normale Was-ist-heute-in-der-Welt-passiert reicht sie aus, da wühle ich mich auch nicht durch ´n halbes Kilo Papier wie die FAZ.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

12

Samstag, 7. Juni 2008, 19:52

Zitat

Original von Pogo-Pinguin
Meinen persönlichen Geschmack treffen trotzdem eher die Welt [...]

[...]der hat seine eigene Meinung zum Springer-Verlag [...]
Gnihihi *kicher*

@Topic: Ich hab die MZ jahrelang im Abo bezogen, dann aber irgendwann abbestellt, so vor 3 Jahren schätzungsweise. Meine Infos hab ich seitdem größtenteils aus dem Netz bezogen, 15 ständig geöffnete Seiten sprechen da für sich. Voir kurzem hab ich probehalber mal wieder für 1 Woche die MZ bezogen und war erschrocken. 'tschuldigung Nordi, aber das Niveau ist gerade wirklich nicht mehr weit vom Boulevard entfernt. Das fällt nach ner langen Pause einfach mehr auf als beim schleichenden Absacken in der täglich gelesenen Lektüre ... ich hab mich also gerade so noch für "irgendwas dazwische" entscheiden können ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Samstag, 7. Juni 2008, 21:35

Also...im Großen und Ganzen ist die MZ schon nich übel, aber meines Erachtens nach manchmal ziemlich schlecht recherchiert. Jedenfalls finde ich, haben sowohl die BILD als auch die MZ ihre..ähm..Vorzüge. Wenn man sich mal einen ablachen will am frühen Morgen, dann ist die Bild genau das Richtige. Will man jedoch wissen, was so in der Umgebung abgeht, dann ist die MZ die richtige Wahl. Perfekt isse nich, aber ausreichend. ^^ *lolli*
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

14

Samstag, 7. Juni 2008, 21:43

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Pogo-Pinguin
Meinen persönlichen Geschmack treffen trotzdem eher die Welt [...]

[...]der hat seine eigene Meinung zum Springer-Verlag [...]
Gnihihi *kicher*



Hmm... da war er wieder - der Teufel der Verallgemeinerung. Mit meinem Kommentar waren natürlich die Boulevardblätter (Bild, Fakt, etc.) gemeint. Unglücklich ausgedrückt, ich gebs zu.

@topic Nennt mal jemand ein griffiges Beispiel für das drastische Absacken des journalistischen Niveaus der MZ. Wenn es denn so schlimm sein sollte in Euren Augen?
Zudem würden mich auch Gegenvorschläge interessieren, was denn nun eine journalistisch hochwertige Zeitung ist, wenn es denn um die MZ so schlimm bestellt ist.
______________________________

Die Liebe trifft auch uns, wo sie hinfällt liegt Dreck.
Die Einen kämpfen mit viel Charme.
Verlässt die Liebe sie, kommen sie mit Blumensträussen.
Bricht sie mein Herz, brech ich ihr den Arm...
("Dumm und glücklich" - Broilers)

15

Samstag, 7. Juni 2008, 22:02

Ich lese die MZ seit Jahren schon nur mal so zwischendurch wenn gerade nichts anderes zur Hand ist oder morgens zum Kaffee wenn ich keine Lust auf anspruchsvolle Lektüre habe.
Ich finde sie ok wenn man bedenkt das ich ja nur wissen möchte was so in der Welt passiert ist. Dafür reichen die Artikel aus und sie sind dann auch informativ. Wenn mich ein bestimmtes Thema interressiert oder ich mehr Informationen haben möchte, suche ich mir lieber andere Quellen.
Im Endeffekt würde ich aber auch sagen das die MZ doch genau dafür da ist. Meistens ist sie nicht besonders ausführlich, aber ich erfahre was über die wichtigsten Ereignisse und muss mir nicht nur bunte Bilder anschauen die eh nur auf die Sensationslust der Bevölkerung abzielen.
Zu den kostenlosen Zeitungen muss ich sagen das sie nun mal eben kostenlos sind. Da die sich ja auch irgendwie finanzieren müssen bestehen sie eben aus Werbung und Text. Die lese ich so gut wie nie.
Hab mir früher mit dem Verteilen solcher Zeitungen das Reiten finanziert, also hab ich auch nichts gegen sie. *kicher*
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

16

Samstag, 7. Juni 2008, 22:10

Zitat

Original von Pogo-Pinguin
@topic Nennt mal jemand ein griffiges Beispiel für das drastische Absacken des journalistischen Niveaus der MZ. Wenn es denn so schlimm sein sollte in Euren Augen?
Zudem würden mich auch Gegenvorschläge interessieren, was denn nun eine journalistisch hochwertige Zeitung ist, wenn es denn um die MZ so schlimm bestellt ist.
Kann ich momentan nicht, da ich nach der Probewoche nicht vrelängert hab ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Samstag, 7. Juni 2008, 22:15

naja, also ich kann berichten, dass die artikel, in denen es um die rente geht und man in die tiefe gehen möchte, es immer kräftig in die hose geht udn wir die hütte deswegen voll haben.
das liegt aber an der kürzerei.
oftmals sprechen sie vor und legen Artikel vor... meine kollegin korrigiert udn die kürzen das dann zusammen, dass es hübsch auf die Seite passt. udn der sinn ist nen anderer XD

aber das dürfte kein alleiniges MZ problem sein, machen ja alle. finde die Zeitung seriös, ich lese sie hingegen nicht. mein pas meint aber, das sie dauern teuerer und mieser wird...(aber früher...XD)

zusammengefasst: manko bei komplizierten fachthemen. der rest ist hörensagen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

18

Samstag, 7. Juni 2008, 22:24

Das Problem bei Fachthemen haben ja viele Zeitungen/Zeitschriften. Ich erinnere mich mit Grausen an einen Stern-Artikel, in dem sie Railguns immer mit "Railguns" verwechselten ... *gumo*

Aber das geht grade grob am Thema vorbei *pfeif*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:19

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Pogo-Pinguin
@topic Nennt mal jemand ein griffiges Beispiel für das drastische Absacken des journalistischen Niveaus der MZ. Wenn es denn so schlimm sein sollte in Euren Augen?
Zudem würden mich auch Gegenvorschläge interessieren, was denn nun eine journalistisch hochwertige Zeitung ist, wenn es denn um die MZ so schlimm bestellt ist.
Kann ich momentan nicht, da ich nach der Probewoche nicht vrelängert hab ...

Na dann mach dochmal nen Vergleich zwischen Deiner Abo-Phase und der Woche Testabo. Würde mich mal interessieren, was da so abgesackt sein und was die MZ so in die Nähe des Boulevards gedrängt haben soll.

@FF
Mit Fachchinesisch in der Tageszeitung hilfts Du keinem Otto-Normal-Leser.
Das Euch Artikel "vorgelegt" werden wundert mich stark. Macht man eigentlich nur bei ausgewählten Frage-Antwort-Interviews.
______________________________



endless infinity

20

Sonntag, 8. Juni 2008, 16:13

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass in der mz, als sie mal einen Artikel über die Grabung in Goseck 2005 geschrieben hat, die Informationen die sie von uns bekommen haben ziemlich verdreht haben und so weiter...

Halte so eben nicht wirklich viel von dieser Zeitung, aber letztendlich nehmen sich da glaub ich sämtliche Magazine und Zeitungen nicht viel, die doch für die Masse geschrieben werden!
______________________________

Ihr seid nicht häßlich - nein - das liegt am Spiegel
Und wer die Augen schließt, der bleibt flexibel.
Und daran glaubt ihr lieben Schwestern und Brüder
Immer, immer wieder.