Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 13. Juni 2008, 20:28

Zitat

Original von Eruanneth
Es gibt übrigens einen russischen Wissenschaftler, der das, was wir als Seele bezeichnen, sichtbar gemacht hat. Ich glaube, der heißt Korotkov... Er hat Experimente mit gerade verstorbenen Menschen gemacht und festgestellt, dass nach dem Eintritt des Todes ein messbares Energiefeld den Körper verlässt. Das Interessante daran ist, dass er nachweisen konnte, dass die Zeit bis zu diesem Ereignis je nach Todesart ziemlich variiert. So ging es bei Menschen, die nach langer Krankheit oder in hohem Alter starben, die also auf den nahenden Tod vorbereitet waren, ziemlich schnell (ein paar wenige Stunden) und andersrum bei spontanem Ableben (Mord/Unfälle) dauerte der Vorgang sogar biszu mehreren Tagen. Die Körper verloren außerdem nach dem Entweichen der "Seele" exakt 12 Gramm Gewicht...
Der da? Oha.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Freitag, 13. Juni 2008, 23:41

ich weiß es nicht mehr... ist schon so lange her, dass ich den bericht gelesen habe... *keineahnung*

topic:
ich sehe nicht, warum hier unbedingt ein un unterschied gemacht werden muss, zwischen mystifizieren und physikalisch erklären. fakt ist, dass wir alle (?) der meinung sind, dass so etwas wie eine "unsterbliche seele" existiert. ob man sie nun messen kann oder nicht, ist doch völlig irrelevant. hauptsache, irgendwas von mir lebt nach dem irdischen ableben weiter... vielleicht kann könnte man diese diskussion ja auch auf das thema reinkarnation ausweiten?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

23

Freitag, 13. Juni 2008, 23:51

Naja, dafür hatten wir andere Threads.

Aber partiell schon.
Ausgehend von Reinkarnation: Wie würde man formulieren können, dass die Seele nach dem sterben der Hülle "wiederverwendet" wird?

24

Freitag, 13. Juni 2008, 23:58

Zitat

Original von Eruanneth
fakt ist, dass wir alle (?) der meinung sind, dass so etwas wie eine "unsterbliche seele" existiert. ob man sie nun messen kann oder nicht, ist doch völlig irrelevant. hauptsache, irgendwas von mir lebt nach dem irdischen ableben weiter...
Mooooment. Seele ja, meine Definition siehe den anderen Thread. Aber unsterblich? Nääää.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

25

Samstag, 14. Juni 2008, 00:03

Zitat

Original von DerHirntot
Mooooment. Seele ja, meine Definition siehe den anderen Thread. Aber unsterblich? Nääää.


wo ist denn dann der sinn einer seele, bitteschön, wenn sie nicht unsterblich ist?!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

26

Samstag, 14. Juni 2008, 00:05

Sie sorgt dafür, dass wir ein signifikantes Bewusstsein haben, dass sich in seiner Funktionsweise und der Gabe Dinge zu erdenken und zu hinterfragen, von anderen Spezies unterscheidet *ichsagnix*

Die Seele ist des Menschen Fluuuch *augenroll*

27

Samstag, 14. Juni 2008, 00:06

Zitat

Original von Eruanneth
Wo ist denn dann der sinn einer seele, bitteschön, wenn sie nicht unsterblich ist?!
Seit wann haben Seelen einen Sinn? *skeptisch*

Seele ist (um Lommels Definition aufzugreifen) das, was uns zu mehr macht, als zur Summe unserer Zellen. Bewusstsein, sozusagen. Aber wieso muss das unsterblich sein? Nö, bin ich gegen. Es sei denn im metaphorischen Sinne der Weitergabe von Erfahrungen, "Werten" usw. an die Nachkommen.

Edit meint: Was von mir übrigbleibt ist das, was ich bei anderen Menschen an Eindrücken hinterlassen habe. Ob so grundlegende Sachen wie die Erziehung meiner Kinder oder auf den ersten Blick oberflächliche Sachen wie die Erfahrungen, die flüchtige Bekannte mit mir sammeln. Eben das, was dann (nach meiner Definition) wiederum deren Seele ausmacht. Aber kein obskures Energiefeld. Dazu ist mir meine Seele zu schade. ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Samstag, 14. Juni 2008, 00:43

Zitat

Edit meint: Was von mir übrigbleibt ist das, was ich bei anderen Menschen an Eindrücken hinterlassen habe. Ob so grundlegende Sachen wie die Erziehung meiner Kinder oder auf den ersten Blick oberflächliche Sachen wie die Erfahrungen, die flüchtige Bekannte mit mir sammeln. Eben das, was dann (nach meiner Definition) wiederum deren Seele ausmacht. Aber kein obskures Energiefeld. Dazu ist mir meine Seele zu schade.


Da stimme ich dir zu. Und genau aus diesem Grund kann ich meine Seele auch nicht von meinem Körper trennen.
Mal abgesehen davon finde ich die Vorstellung das meine Seele unsterblich ist und sich nach meinem Tod von meinem Körper trennt ziemlich grausam. Bin ich dann eine Art Geist welcher sich das Leben anderer anschauen muss, aber nicht aktiv teilnehmen kann und nicht wahrgenommen wird oder komme ich in eine Seelesuppe und warte darauf mit meiner menschlichen Seele wieder auf die Welt zu dürfen, vielleicht als Regenwurm?! Beides blöd!
Da bin ich lieber nicht unsterblich und gehe davon aus das dieses welches Leben mein Einziges ist welches ich so gut wie es eben geht genießen sollte. Und meine Seele lebt in den Herzen der Menschen weiter welche ich gerne habe. Schöne Vorstellung! Oder ich werde Schrifsteller, dann bin ich auch unsterblich. *lachen*
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

29

Samstag, 14. Juni 2008, 10:58

Zitat

Original von DerHirntod
Seit wann haben Seelen einen Sinn?


Brauchen sie wahrscheinlich gar nicht. Als Beispiel: Die Natur macht auch nur Sinn in sich selbst, es besteht keine Notwendigkeit das gerade auf der Erde irgendwas herumrennt.

Ich muss zugeben das der Gedanke an eine unsterbliche Seele wirklich kaum haltbar ist . Hab nochmal drüber nachgedacht und etwas nachgeschlagen.
Vielleicht ist es ja nur die Hoffnung das wir nach dem Ableben nicht von jetzt auf gleich von dierser Welt unseren Freunden und dergleichen verschwinden?
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

30

Samstag, 14. Juni 2008, 11:24

*drillsergeant* *zensiert*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Axtschwinger196« (25. März 2011, 00:37)


31

Samstag, 14. Juni 2008, 13:32

@Axtschwinger196: Ein äußerst realistische Auffassung.

Zitat

Original von Axtschwinger196
Der ganze andere Kram, wie Erkenntnis, Moral usw. ist durch unser perfides Menschengehirn entstanden,

Die Erkenntnis das die Erde rund ist oder das es nicht immer so sein wird das am Morgen die Sonne aufgeht ist perfider Kram? Einen Mitmenschen zu töten also auch? Denn ohne Moral und Recht bleibt es sich ja gleich. Das hat sich irgendein Verrückter ausgedacht?
Also ich find diese Erkenntnisse der Menschheit nicht nur wichtig sondern sogar vernünftig.

Und ist es falsch zu glauben oder hoffen das hinter dem Wort Liebe mehr steht als das bloße rein-raus-Ich-pflanze-mich-fort und erhalte meine Art? Also mir gehen da eher Gefühle wie Zuneigung und Vertrauen durch den Kopf. Aber vielleicht bin ich ja nur ein verrückter hoffnungsloser Idealist.

Wenn ich mich selber auf die paar Zellen und chemische Reaktionen zurückführe, trage ich weder Verantwortung noch macht es das Leben lebenswert. Ich bin da ganz anderer Ansicht. Seele hin oder her.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

32

Samstag, 14. Juni 2008, 15:58

Hat jemand von euch schon mal eine Milliarde Dollar gesehen? Nein.... die meisten bestimmt nicht,
und doch wisst ihr das es sie gibt.

Also warum soll es bei der Seele anders sein?

In der Antike hieß es:

Zeus bestrafe die Menschen, wenn es blitzte und donnerte. Heute kennen wir die physikalischen Zusammenhänge und Gesetze, doch wer oder was legt diese denn bitte fest???

Klar mag es die unterschiedlichsten Beschreibungen und Definitionen geben, aber solte das nicht jeder mit sich selbst ausmachen, woran er glaubt!?

Wie lassen sich dann Geisterphänomene erklären und Reinkarnation, welche weltweit auftreten???
______________________________

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

33

Samstag, 14. Juni 2008, 17:09

Zitat

Original von bleedingangel
Hat jemand von euch schon mal eine Milliarde Dollar gesehen? Nein.... die meisten bestimmt nicht,
und doch wisst ihr das es sie gibt.
Ich hab schonmal einige tausend Dollar gesehen. Hast du schonmal ein Stück Seele gesehen?

Zitat

Original von bleedingangel
Wie lassen sich dann Geisterphänomene erklären und Reinkarnation, welche weltweit auftreten???
Massensugestion XD

Ernsthaft: Wieso gibts dann nicht einen wirklich stichhaltig bewiesenen Fall der oben genannten Phänomene?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

34

Samstag, 14. Juni 2008, 17:43

nein, aber der glaube machts möglich, dass menschen denken oder besser sich vorstellen, sie würden geister sehn ...
und da sie sich nicht damit abfinden können, dass sie wenn sie tot sind , definitiv & endgültig nicht mehr existent sind, denken sie auch oft, es seien die "geister " (=seelen) der verstorbenen ...

an sich mag diese vorstellung ja nicht sooo schlecht sein, aber wenn ich bedenke, dass mache davon schon irre geworden sind, beschränke ich mich dann doch lieber darauf zu sagen :
seele = bewusstsein+gefühle+moral
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

35

Samstag, 14. Juni 2008, 19:01

Zitat

Original von ~Lysthis~
seele = bewusstsein+gefühle+moral


und genau diese dinge sind aus dieser naturordnung und ihren gesetzmässigkeiten zu erklären und finden auch ihre absolut natürliche entsprechung in dieser - das heisst in der konsequenz, dass diese gegenheiten auch den gleichen gesetzen unterliegen - so einfach ist das...

heisst auf der einen seite: es ist bennenbar - es ist beschreibbar und muss deshalb unter umständen auch "visualiserbar", im sinne von "einsehbar"(erklärbar) sein - da es sich im rahmen des greifbaren bewegt.(die mittel stehen dabei noch zur frage)

hat zum zweiten eine recht fatale konsequenz für die mystischen romantiker:
wie schon so oft erwähnt: "SIE" IST STERBLICH!!!, genauso wie das was "sie" instand hält für den zeitraum ihrer offenbarung.

... der mythos der "ewigkeitsseele" kann nicht aus dem zusammnhang gelöst werden(der seine eigenst. berechtigung hat) und als idealzustand herbeiprojiziert werden...

---------------
nebenbei bzgl aussage zum sinn und unsinn des daseins auch dieses lebensfeldes(siehe traumantels.):
dieses lebensfeld hat einen sehr konkreten sinn und jedes einzelne geschöpf erfüllt seine aufgabe darin ... der mensch weigert sich zwar sie anzunehmen entgeht ihr aber nicht)

----------------

Zitat

ich sehe nicht, warum hier unbedingt ein un unterschied gemacht werden muss, zwischen mystifizieren und physikalisch erklären. fakt ist, dass wir alle (?) der meinung sind, dass so etwas wie eine "unsterbliche seele" existiert. ob man sie nun messen kann oder nicht, ist doch völlig irrelevant. hauptsache, irgendwas von mir lebt nach dem irdischen ableben weiter... vielleicht kann könnte man diese diskussion ja auch auf das thema reinkarnation ausweiten?


diese zwei naturordnungen sind unvereinbar...
das ewige ist zwar nicht an zeit gebunden, aber das zeitliche hat keinen anteil am ewigen.
das unsterbliche wird seine lebensrealität NIE in der naturordnung des zeitenwandelns - sprich vergehens - finden...
damit ist eine "ewigkeitseele" die sich in oder durch uns naturgemäss offenbaren soll ausgeschlossen.
und eine stetige wiedereinkehr wäre widernatürlich
(wobei man in diesem falle beim ansatzpunkt jeglicher spezifischer vermittlung wäre...)
andere logische konsequenz ist dass das persönlichkeitssystem möglicherweise diese "schlafende natur" mit im system "beherbergt" - es aber selbst, samt ALLEN ansichten(gefühl/bewusstsein/etc...) NICHT selber IST.punkt
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

36

Sonntag, 15. Juni 2008, 00:31

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von bleedingangel
Hat jemand von euch schon mal eine Milliarde Dollar gesehen? Nein.... die meisten bestimmt nicht,
und doch wisst ihr das es sie gibt.
Ich hab schonmal einige tausend Dollar gesehen. Hast du schonmal ein Stück Seele gesehen?

Das Prinzip nicht verstanden oder??? *pfeif*

Zitat

Original von bleedingangel
Wie lassen sich dann Geisterphänomene erklären und Reinkarnation, welche weltweit auftreten???
Massensugestion XD

Ernsthaft: Wieso gibts dann nicht einen wirklich stichhaltig bewiesenen Fall der oben genannten Phänomene?


Nur weil diese Phänomene nicht jeder kennt und hat, heist es doch nicht das sie nicht stichhaltig nachweisbar sind.
Wenn du keine Träume (Schlaf) hast, aber andere kennen es, glaubst du ihnen doch auch.

Zitat

Original von ~Lysthis~ nein, aber der glaube machts möglich, dass menschen denken oder besser sich vorstellen, sie würden geister sehn ...
und da sie sich nicht damit abfinden können, dass sie wenn sie tot sind , definitiv & endgültig nicht mehr existent sind, denken sie auch oft, es seien die "geister " (=seelen) der verstorbenen ...

an sich mag diese vorstellung ja nicht sooo schlecht sein, aber wenn ich bedenke, dass mache davon schon irre geworden sind, beschränke ich mich dann doch lieber darauf zu sagen :
seele = bewusstsein+gefühle+moral


Sorry, aber was soll ich dazu sagen... ausser Gehirnwäsche durch die falschen Leuten???

Mehr mag ich mich dazu nicht auslassen, gehört hier nicht her!
______________________________

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

37

Sonntag, 15. Juni 2008, 18:04

ich hoffe dir wird es recht sein die eigenen vorwürfe und das gleiche maß an die eigenen aussagen zu setzten...


"reinkarnation" ist dem glaubensbild nach ein verzerrter mythos und in der realität ein trauriges schauspiel eines offenbarungszwanges deren notwendigkeit durch die sinnlose mystifizierung nur unnötig aufrecht erhalten wird und den eigentlichen sinn verdrängt.

reinkarnation ist
1. nur mittel zum zweck
2. betrifft definitif keine einzige persönlichkeitsansicht, denn naturgesetzte gelten auch für die persönlichkeit in all ihren facetten, da sie aus diesem naturreich hervor gegangen ist.
es hat wie so oft erwähnt keinen sinn die zusammnhänge zu vermixen und führt nur zu kuriosen glaubensmaximen
(es steht also offen WAS wieder-eintaucht...)

unter berücksichtigung von punkt zwei wird reinkarnation immer nur indirekt nachweisbar sein (rückführung)
das problem dabei ist wieder der vorschnelle rückschluss.
jeder praktizierende muss eingentlich davon wissen, aber er wird sich hüten alles dem probanden zu erzählen, da er sonst seinen auftrag los ist...
das ist eher mit einer vergewaltigung zu vergleichen als mit einem natürlich möglichen vorgang und das weiss jeder praktizierende (oder sollte zumindest), da die persönlichkeit in ein fremdes "betriebsystem" geladen wird und dazu sogar über eine schwelle gezerrt wird die nicht umsonst nicht ohne komplikationen von statten geht.
und selbst dann ist eine tatsächliche verbindung mit den alten gespeicherten "daten" in der "lipika" nicht garantiert, da sich das auf "astraler"(empfindungs)ebene befindet und eine manipulation durch best. entitäten nicht auszuschliessen ist und sogar wahrscheinlicher als eine echte verbindung.

es bleibt also beschränkt bis garnicht beweisbar - ist aber ein logischer bestandteil des prinzip mensch auf erden und ist nur im zusammenhang mit seinem daseinsgrund schlüssig

--------------------------

schlage die gesunde vorsicht lystis nicht so leichtfertig in den wind...
es steht ausser frage, dass individuell "geisterphänome" erfahren werden können("best. entitäten"...), und es kann durchaus noch die zeit kommen in der diese durch entsprechende instrumentarien aufgezeichnet werden könnten.
das brutale daran wird dann aber sein, dass dann der schöne schein der glaubensprojektion dran glauben müssen wird...
die sache ist nicht ganz so appetitilich wie es durch die besagte vermischung der realitäten "erwünscht" wird.


es hat wirklich schon genügend menschen nicht nur ins irrenhaus gebracht, sondern primär auch vorzeitig das leben gekostet.

es hat keinen sinn die natürlichen (schutz-)barrieren zu untergraben.
wenn das jmd möchte kann er es gerne machen, aber die folgen muss er auch im vollen maße annehmen - egal ob er vorher davon kenntnis hat oder nicht.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

38

Montag, 16. Juni 2008, 11:00

*traurigguck* Also irgendwie hab ich jetzt den roten Faden verloren. *keineidee*
Gut, Reinkarnation ist Glaubenssache. Der Nachweis uns bisher nicht erklärbaren Entitäten ein instrumentelles Problem.
Nicht seinem eigenen Gefühl vertrauen ist Betrug an sich selbst. Soweit konnte ich jetzt folgen.
Ich glaube wir sollten neu ansetzten um zurück zum Thema zu kommen...

Um mal wieder zur Seele zurück zu kommen such ich mal ein philosophisches Wörterbuch raus:

"Seele ([...], lat. anima, [...]), in der philosophischen Tradition Bezeichnung für das die Einheit von körperlichen und nicht-körperlichen Teilen eines Lebewesens, insbesondere des Menschen in seinem Subjektsein [...] darstellende Lebensprinzip."
_________________________________________
aus "Enzyklopädie Philosophie und Wissenschaftstheorie", Hrsg. Jürgen Mittelstraß, J.B.Metzler-Verlag, Sonderausgabe Bd.3, Stuttgart 2004, S.745ff., ISBN: 3-476-02012-6


(Wenn ich mal Zeit und Muse habe vielleicht mehr.)
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

39

Montag, 16. Juni 2008, 15:53

alles schon benannt ... aber....

gemessen alleine an der schwammigen bezeichnung bleibt gerade das eine glaubensprojektion...

"seele" ist dann kaum mehr als ein mystisches wort das man mit allerlei attributen belegen kann wie es einem beliebt.
herraus kommt lediglich der aus allen ecken tönende mystizismus.

ist die frage also "rhetorisch"?(philosophisch...?)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

40

Montag, 16. Juni 2008, 18:50

....hüstel hüstel....
wollt nur kurz hallo sagen*wink*


*totlach*
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.