Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 17. Juni 2008, 05:47

Vorläufige Zusammenfassung:
Gerechnet auf rund 470 Klicks bei 29 Stimmen ist es zwar nicht wirklich erwähnenswert. Bei 29 Stimmen auf 38 Antworten kann man aber sagen das gut 2/3 an etwas wie eine Seele glauben.
_______________________________________________
*offtopic*

Zitat

Original von ISaBN
ist die frage also "rhetorisch"?(philosophisch...?)

Insofern der Thread im Forum Philosophie & Psychologie steht würde ich mal annehmen es ist eine Frage der Philosophie. Rethorische Fragen folgen dem Prinzip der Selbstbeantwortung und Ironie, zumindest im deutschen Sprachgebrauch... . Sie sind vielmehr Stilelement als Frage.
Als Beispiel: "Ist der sinnlose Gebrauch möglichst vieler komplizierter Fremdwörter nützlich für einen öffentlichen Thread?" das wäre eine rethorische Frage. Denn statt Entität, als Beispiel, kann ich auch Ding oder Sachverhalt verwenden und jeder weiß trotz einer allgemeinen Umschreibung was gemeint ist und kann an der Diskussion ohne Lexikon teilnehmen.
_____________________________________________
Da zwei drittel an etwas wie eine Seele glauben sehe ich keinen Grund sie als Mythe abzustempeln. Die Tatsache das der Begriff "Seele" schwammig ist liegt wohl eher in der jeweils individuellen Interpretation einer solchen. Und genau das macht das Thema interessant.
Also nochmal um *topic* zu gehen:
Was denkt ihr ist die Seele, wenn es denn eine geben sollte?
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

42

Dienstag, 17. Juni 2008, 15:58

wenn nicht einmal klar ist was "seele" sein soll, so ist bereits die frage hinfällig, wie sie sich äussert.

mag sein dass das wort "rhetorisch" im missverständlichen gebrauch stand.
frage also nochmal:
ist das eine "philosophische" frage?
übersetzung:
geht es hier ums reden und feilschen um die am massivsten vertretenen meinungsBILDER oder eine klärung des MYTHOS "seele"?

wenn es um ein sammelsurium bequemer bilder geht, die der erweiterung des pantheons der selbstblendung dienen, bin ich draussen, da alles gesagt worden ist, was an hinweisen und ansatzpunkten nötig ist.

viel spass beim philosophieren...


----
nachtr. anm: "entität" als wort beschreibt eine lebens- oder daseinsform ohne weitere spezifikation, welche im zusammhang mit astralenprojektionen bis hin zu behauptungs- und wirkungsfomen der "jenseitigen" gebiete die angemessenste umschreibungsform ist.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

43

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:01

Zitat

Original von ISaBN
....
wenn es um ein sammelsurium bequemer bilder geht, die der erweiterung des pantheons der selbstblendung dienen, bin ich draussen, da alles gesagt worden ist, was an hinweisen und ansatzpunkten nötig ist.

viel spass beim philosophieren...
....


wieso bequem? und wieso selbstblendung?*skeptisch*
ich gebe auch zu deinen beitrag 2mal lesen zu müssen bevor ich verstehe was du meinst... deswegen hab ich oft keinen nerv deine langen beiträge zu lesen.*pfeif*
und nur weil ich nicht mit fremdwörtern um mich schmeiße und philosophie studiere, möchte ich doch gern an dieser diskussion teilnehmen.
ich denke nur das wollte trauerms. mit seinem letzten post aussagen.
das hat doch absolut nix mit selbstblendung von dem "begriff" seele zu tun.. und eine bildersammlung ist doch nichts schlechtes, auch daraus läßt sich der begriff "seele" im allgemein verständlichen sinne ableiten..
viell eben deduktiv.*gumo*

[wenn du meinst es sei mein problem das ich nicht gleich raffe was du meinst- auch ok. aber wundere dich halt eben nicht, wenn keiner weiter mehr mitdiskutiert.*zwinker*]

und viell geht es eben auch um das zusammentragen von verschiedenen meinungen die diskutiert werden sollen und nicht NUR um klärung des "mythos" seele.*zweifel*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

44

Mittwoch, 18. Juni 2008, 11:00

Da spricht mir die *miez* aus der Seele *g*.
Wahrscheinlich hat jeder ein eigenes "Bild" was Seele für sie/ihn bedeutet.
Mir ging es einfach darum mal andere Meinungen und Vorstellungen zu hören als meine eigene oder die aus Büchern. Und für mich hat, schon dieser kurze Diskurs, etwas gebracht: Ich musste mir selbst eingestehen das der Gedanke an eine unsterbliche Seele nahezu unhaltbar ist.
Mich persönlich interessierte einfach was andere darüber denken. Ich glaube keiner von uns kennt die wahre Antwort auf so eine Frage, aber trotzdem kann man und sollte man darüber diskutieren.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

45

Donnerstag, 19. Juni 2008, 19:12

wir können uns vieles nicht erklären. und immer dann, wenn wir vor einem unerklärlichen phänomen stehen... wie früher vor gewittern und Sonnen- oder Mondfinsternissen... denken wir uns was aus und vermuten etwas großes... etwas göttliches...

bestimmt gibt es eine wissenschaftliche erklärung, wie das, was wir für die seele halten...nämlich dieses etwas, dieses bewusstsein, diese magische persönlichkeit, das, was uns ausmacht, funktioniert. wie diese seele entsteht.

wissenschaft ist IMMER auch magie. die entzauberung eines mythos, eines zaubers durch eine erklärung wird durch wissen, durch studium etc erreicht. die lösung lässt es weniger fantatstisch erscheinen.

udn solange wir uns immer noch fragen, ob udnd was da existiert udn wie das ganze vor sich geht... wird es ein mythos bleiben... und es wird ggf zu viel hineinstilisiert... *schulterzuck*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

46

Samstag, 21. Juni 2008, 22:29

mir ging zugegeben der fokus des kontextes eines diskurs basierten raumes verloren.
aber so schwer wie man es sich macht ist es nicht.

zur frage steht eigentlich nur von welcher seite man sich nähert und wo der fokus der betrachtung liegt.

zur ersten lässt sich der assoziationsraum "seele" als "bildpool" abstecken.
die darin enthaltenen bilder lassen sich in der regel in ihre kontexte verweisen, die sich primär in religiös und naturwissenschaftlich unterteilen lassen - wobei unter naturwissenschaft alles zu verstehen ist was die untersuchung der sichtbaren UND unsichtbaren struktur dieser naturordnung betrifft, wobei zu beachten ist, dass bisher der fokus auf der direkten "sichtbarkeit" liegt.

diese beiden kontexträume greifen logisch ineinander, wenn die fakten nicht vermischt werden.

ob ein forum, dessen basis der austausch von argumenten ist eine geeignete plattform darstellt ist fraglich, aber auch nicht von vornherein auszuschließen.
es bleibt also am schluss doch jedem selbst überlassen was er mit den punkten anfängt und wie sie verarbeitet werden.

mein teil ist vorerst erfüllt
der raum ist wieder frei
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

47

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:18

Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens.

siehe Nitzsche

48

Sonntag, 6. Juli 2008, 23:36

Zitat

Original von Kerberos
Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens.


Die Seele ist meiner Meinung nach dann doch eher eine Alternative zum christlichen Glauben. Ich kann und will nicht an Gott in dieser Form glauben oder mir von einem Buch vorschreiben lassen wie ich zu leben habe. Ich glaube auch nicht an Himmel und Hölle. Trotzdem ist es für den Menschen sehr schwer an gar nichts zu glauben. Also sucht sich jeder seine eigene Definition von der Seele um damit klar zu kommen das wir alle sterblich sind und was viel wichtiger ist, nicht zu wissen was danach ist. Fakt ist das es für die Seele genauso wenig wie für Gott keinen eindeutigen Beweis gibt, eben weil es nur auf dem Glauben beruht.

Und außerdem war das Nietzsche. Und eine Buchangabe wäre nett. *sorry* das musste ich jetzt mal loswerden.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

49

Montag, 7. Juli 2008, 01:02

Zitat

Original von Karenina

Zitat

Original von Kerberos
Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens.


Die Seele ist meiner Meinung nach dann doch eher eine Alternative zum christlichen Glauben. Ich kann und will nicht an Gott in dieser Form glauben oder mir von einem Buch vorschreiben lassen wie ich zu leben habe. Ich glaube auch nicht an Himmel und Hölle. Trotzdem ist es für den Menschen sehr schwer an gar nichts zu glauben. Also sucht sich jeder seine eigene Definition von der Seele um damit klar zu kommen das wir alle sterblich sind und was viel wichtiger ist, nicht zu wissen was danach ist. Fakt ist das es für die Seele genauso wenig wie für Gott keinen eindeutigen Beweis gibt, eben weil es nur auf dem Glauben beruht.

Und außerdem war das Nietzsche. Und eine Buchangabe wäre nett. *sorry* das musste ich jetzt mal loswerden.


Sorry, hab es nicht so mit der Rechtschreibung... :-(

50

Montag, 7. Juli 2008, 01:31

Zitat

Original von Kerberos
Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens.

siehe Nitzsche


Hmm... das ist wie:

"Gott ist dufte!

Siehe Bibel"

Ein wenig genauer, wäre schön :)
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

51

Montag, 7. Juli 2008, 01:52

Ich habe auf " Es gibt eine Seele" geklickt.
Ich habe seit Jahren mir den Kopf heiß gemacht, ob es nun eine gibt oder nicht.
Das es eine gibt, daran glaube ich.
Ich kann es mir gar nicht anders mehr vorstellen,
aber klare Indizien gibt es nicht.

Das wird wohl immer ein Puzzleteilchen sein, was nie gefunden werden kann, um das ganze Bild des Menschen zu sehen.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

52

Montag, 7. Juli 2008, 08:51

Zitat

Original von Kerberos:
Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens
siehe Nitzsche
_______________________

Sorry, hab es nicht so mit der Rechtschreibung..

Es ging dabei doch gar nicht um die Rechtschreibung, jeder von uns macht Schreibfehler. *zwinker* Es ging, so wie Mundi es angeführt hat, um die Ausführung an sich. Es fehlt einfach eine Begründung warum du der Ansicht bist das Nietzsche damit Recht hat. Und vielleicht ein Hinweis auf das Buch auf welches du dich beziehst. Oder eine Erläuterung was Nietzsche damit sagen wollte.

Nietzsche meinte damit, nach meiner Interpretation, dass die Ausrichtung des irdischen Lebens, als causa finalis, auf das Seelenheil im Himmelreich, also den Tod, in der christlichen Lehre die Bejahung des irdischen Lebens negiert. Kurz vielleicht, wenn ich mein ganzes Leben auf den Tod ausrichte vergesse ich zu das Leben zu achten.

Auch ich habe für eine Seele gestimmt (s.o.), obwohl ich mir es nicht erklären kann. Ich denke da hat Karenina Recht, wir brauchen einfach etwas an das wir gauben können um uns nicht als ein einfaches biologisches Konstrukt zu verstehen.

Zitat

"Gott ist dufte!
Siehe Bibel"
*rofl* , schöner Vergleich Mundi.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

53

Montag, 7. Juli 2008, 13:24

Naja der Begriff der Seele ist unnötg.
Es gibt viel bessere und treffendere Begriffe, z.B. die Psyche, hierbei weiß jeder sofort was gemeint ist. Seele impliziert in den westlichen Ländern ein Trennung vom Körperlichen bedingt durch die Lehren der Monotheiismen. Ich hab Nietzsche angeführt weil er mit seiner Definition der christichen Seele genau das trifft, was ich unter der Idee der Seele verstehe, die Abkehr vom Leben durch die Verlagerung allen Lebenssinns in die Idee vom Jehnseits.
Ich mag den Begriff nicht da er so belastet ist.

Die Psyche hingegen ist verbunden mit dem Körperlichen und sie hat auch nicht den Charakter eines göttlichen Seins.
Die Psyche lässt sich auf die Strukturen unseres Gehirns zurückführen.
Ich finde es darum auch nicht abwertend, wenn wir feststellen das es Zellen gibt die unsere Gefühlswelt beschreiben. Alle Technik ist die Kunst der Beschreibung. Und auch unsere Zellen sind Technik. Kurz gesagt beschreibt die Technik Handlungen.
Aber was macht denn unser Dasein aus?
Es sind die Handlungen die wir bewusst wie auch unbewusst begehen. Unser Körper gibt uns die Struktur und die Möglichkeiten das zu sein was wir erreichen können.
Handlungen ist alles was wir sind. Die Motivation aus der wir Handeln das sind unsere Werte...wir selbst sollten diese bestimmen denn sie geben Lebenssinn.

Wo liegt denn nun noch die Seele? Der Rettungsanker in die Unsterblichkeit? Das ist doch erbärmlich...

54

Montag, 7. Juli 2008, 14:29

*threadnichtleser*

Wenn du dir mal die Mühe gemacht hättest zu lesen was hier vorher schon geschrieben wurde dann hättest du mitbekommen das die meisten hier die Seele nicht vom Körper trennen wollten.

Zitat

Original von DerHirntod:
Seit wann haben Seelen einen Sinn?

Seele ist (um Lommels Definition aufzugreifen) das, was uns zu mehr macht, als zur Summe unserer Zellen. Bewusstsein, sozusagen. Aber wieso muss das unsterblich sein? Nö, bin ich gegen. Es sei denn im metaphorischen Sinne der Weitergabe von Erfahrungen, "Werten" usw. an die Nachkommen.

[...]Was von mir übrigbleibt ist das, was ich bei anderen Menschen an Eindrücken hinterlassen habe. Ob so grundlegende Sachen wie die Erziehung meiner Kinder oder auf den ersten Blick oberflächliche Sachen wie die Erfahrungen, die flüchtige Bekannte mit mir sammeln. Eben das, was dann (nach meiner Definition) wiederum deren Seele ausmacht. Aber kein obskures Energiefeld. Dazu ist mir meine Seele zu schade.


Genauso wie wir die Seele nicht mit dem Jenseits, wie es im christlichen Glauben definiert wird verbinden. Ich grenze meine Vorstellung von der Seele sogar davon ab. Denn ich kann nun mal nicht an diese ganzen christlichen Sachen glauben. Ich glaube auch nicht an Himmel und Hölle. Aber ich denke das jedes Lebewesen auf dieser Welt eine Seele besitzt, unabhängig davon ob es daran glauben kann oder nicht.
Die Psyche ist meiner Meinung nach etwas vollkommen anderes. Meine Psyche wird durch biologische Vorgänge gesteuert, Hormone etc. Ich kann das wissenschaftlich beweisen und weiß dadurch ganz sicher das sie da ist.
Die Seele dagegen ist allein deswegen da weil ich an sie glaube, ich kann nicht beweisen und auch nicht wiederlegen das sie da ist.
Vielleicht glaubst du ja daran das deine Seele irgendwie mit deiner Psyche zusammenhängt?
Bei Nietzsche ist es so das er sich nicht von Gott trennen konnte. Aber ich bin nun mal damit aufgewachsen das Gott nicht wichtig für mich ist. Er existiert für mich nicht, da ich mir meinen Glauben nicht vorschreiben lasse. Deshalb kann ich mit Nietzsche seiner Vorstellung nicht mitgehen.
Ich glaube an die Seele, aber ich glaube nicht daran das sie sich nach meinem Tod von meinem Körper trennt.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

55

Montag, 7. Juli 2008, 17:29

Ich glaube du hast überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe.
Ich habe im meinem Post lediglich gegen die christliche Auffassung der Seele geschrieben. Ich hab mich auch auf niemanden hier bezogen, weshalb ich nicht verstehe das du dich da so angeriffen fühlst, wenn du doch gar nicht diese Auffassung vertrittst.

Zu deinem Post:

Zitat

Aber ich denke das jedes Lebewesen auf dieser Welt eine Seele besitzt, unabhängig davon ob es daran glauben kann oder nicht.


Zitat

Die Seele dagegen ist allein deswegen da weil ich an sie glaube,

Was denn nun?
Du scheiterst ja auch schon an einer eigenen konkreten Definition deiner Seele, wie soll sie dann existieren weil du daran glaubst?

Zitat

Vielleicht glaubst du ja daran das deine Seele irgendwie mit deiner Psyche zusammenhängt?


Nö... :-) Also ich habe versucht einen anderen nicht so esoterisch besetzten Begriff einzuführen. Die Psyche.
Aus Wikipedia:
Das heute sachlich vorherrschende Verständnis von Psyche bezieht sich auf das "Gesamtsystem"[3] aller jener (Lebens)"Regungen"[4], das "der Volksmund" seit langem als Innenleben oder auch Seelenleben bezeichnet und dabei wie die wissenschaftliche Psychologie in Denken und Gefühlsleben unterteilt.

56

Montag, 7. Juli 2008, 18:00

Da der Begriff "Psyche" (altgriechisch: ψυχή) so viel bedeutet wie Hauch, oder Atem, von mir aus "Lebenshauch" und schon im Griechischen als Bezeichnung für eine Person und ihre Gefühlswelt verwendet wurde, was im Deutschen nunmal mit unserem Begriff "Seele" zu Vergleichen ist... weißt du worauf ich hinaus will?*

Die Begriffe sind in ihrer Bedeutung nahezu identisch.
Mag sein das der Begriff Seele durch religiöse Interpretationen etwas bedeutungslastig geworden ist, da hast du Recht.

Hängt deine Psyche jetzt mit deiner Seele zusammen?

In der Bedeutung als Lebenshauch , wie Karenina, und vor ihr schon andere in diesem Thread, den Begriff im Bezug auf das einzelne Subjekt verwendet haben, sehe ich auch keinen Widerspruch.


_______________________________________
* [SIZE=1]ja ich hab kurz bei Wiki nochmal nachgeschaut, hatte keine Lust extra ein Buch rauszukramen [/SIZE] *zwinker*
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

57

Montag, 7. Juli 2008, 18:52

Zitat

Original von Kerberos
Was denn nun? Du scheiterst ja auch schon an einer eigenen konkreten Definition deiner Seele, wie soll sie dann existieren weil du daran glaubst?


Ich glaube daran das es eine Seele gibt die nicht mit meiner Psyche im Zusammenhang steht. Und ich glaube das jedes Lebewesen eine Seele hat. Da ich aber nicht denke das beispielsweise meine Katze an ihre Seele glaubt, weil sie sich derer wahrscheinlich gar nicht bewusst ist, spreche ich ihr ihre Seele deswegen noch lange nicht ab.
Da ich die Seele nicht beweisen kann ist es reiner Glaube welcher mich an dem Gedanken festhält. Und ich habe das mit Gott verglichen da auch er nur bei denen existieren kann welche an ihn glauben. Oder kannst du mir Gott oder meine Definition einer Seele beweisen?
Und dann lies bitte endlich mal den Thread durch, denn ich habe jetzt echt keine Lust alles was ich vorher schon mal gesagt habe noch mal zu wiederholen.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

58

Montag, 7. Juli 2008, 19:48

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
Da der Begriff "Psyche" (altgriechisch: ψυχή) so viel bedeutet wie Hauch, oder Atem, von mir aus "Lebenshauch" und schon im Griechischen als Bezeichnung für eine Person und ihre Gefühlswelt verwendet wurde, was im Deutschen nunmal mit unserem Begriff "Seele" zu Vergleichen ist... weißt du worauf ich hinaus will?*

Die Begriffe sind in ihrer Bedeutung nahezu identisch.
Mag sein das der Begriff Seele durch religiöse Interpretationen etwas bedeutungslastig geworden ist, da hast du Recht.


Die Seele erfährt jedoch wie ich schon des öfteren in dem Thread gelesen und auch im Beitrag von Karenina herrausgestellt habe seine Existenz aus dem Glauben an seine Person. Die Psyche hingegen ist die greifbare Beschreibung des Erlebens der eigenen Person mit samt der Gedanken- und Gefühlswelt, welche sich in Konsequenz auf den biochemischen Vorgange des Körper reduzieren lassen. Die Mystik des Bewusstseins ist nur eine Mystik des Nichtverstehens, nicht aber wie es dem Seelenbegriff zu eigen ist, eine Mystik des Übernatürlichen - der Kraft des Glaubens.

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
Hängt deine Psyche jetzt mit deiner Seele zusammen?


Der Begriff der Seele, stellt nur einen kleinen Teil der Psyche dar. Die Seele entsteht in der Vorstellung entweder über den Umweg übers Jehnseits oder wie in Karenina Fall direkt zur Seele gedacht, Wobei sie im letzteren aber ihre eigentliche impliziete Bestimmung verliert.
Wohingegen die Psyche uns die Grundlage zur Selbsterkenntnis und zur Reflektion des eigenen Daseins liefert. All das hat die Seele uns nicht zu bieten, da sie nur eine Krücke zu Gott sein soll, egal ob implizit oder explizit.

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
In der Bedeutung als Lebenshauch , wie Karenina, und vor ihr schon andere in diesem Thread, den Begriff im Bezug auf das einzelne Subjekt verwendet haben, sehe ich auch keinen Widerspruch.


Dann erfüllt die Seele wieder Ihre Funktion der Verklärung. Der Lebenshauch das große Mysterium... die Krücke zu Gott.
Ich beschaftige mich nich all zu viel mit Philosophie, und habe eher eine technische Weltsicht, weshalb ich das Leben auch nicht versuche mittels der Metaphysik zu erklären. Für mich ist das eine Aufgabe der Regelungstechnik.

59

Montag, 7. Juli 2008, 21:24

Doch nur Kohlenstoffblubber *traurigweggeh*

Topic:

Ich persönlich verstehe unter der Psyche eben jene von dir und anderen genannten biochemischen Prozesse im Subjekt und denke das spätestens seit Beginn des 20.Jahrhunderts durch die Entwicklung der Medizin, Psychologie und Psychoanalyse der Begriff "Psyche" eben dadurch geprägt ist.
Der Hinweis auf die selbe Bedeutung beider Wörter war nur um zu zeigen das solche Begriffsklaubereien relativ unsinnig sind, da stehe ich zu Ockhams Razor, nicht mehr als und nur so kompliziert wie notwendig.
Die Seele beschreibt, im Gegensatz zur Psyche, den Menschen in seinem Subjekt sein.

So weit ich mich entsinne glaubt so gut wie niemand der sich an diesem Thread beteiligt hat an Gott und das steht auch schon irgendwo oben, also lassen wir den guten Herrn in Ruhe seine Schäfchen hüten und reden über das was die Menschen betrifft.
Also mit Nietzsches Worten: "Gott ist tot! Und wir haben ihn getötet." [SIZE=1](Vgl. Friedrich Nietzsche, "Also, sprach Zarathustra")[/SIZE]


Wirklich interessant ist doch das trotzdem gut 2/3 an etwas wie Seele glauben. *zustimm*
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

60

Dienstag, 8. Juli 2008, 10:40

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Kerberos
Die Seele ist ein Symbol für die christlische Ablehnung des Lebens.

siehe Nitzsche


Hmm... das ist wie:

"Gott ist dufte!

Siehe Bibel"

Ein wenig genauer, wäre schön :)


Der Hammer ! Du solltest Priester werden !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?