Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Samstag, 15. Mai 2004, 18:43

Nur mal wieder was anmerken wollend, könnte man auch mal in "Die dümmsten Witze" schauen. War hier mal ein Thread, da weiß man auch, über was hier so gelacht wird. *engel* Außerdem, zum Lachen braucht man Humor, der setzt Intelligenz voraus und daran haperts bei den meisten. Und über sowas lache ich dann. *manic*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

42

Samstag, 15. Mai 2004, 19:48

Zitat

Original von LaNuitNoire

Ich habe genug Leute kennengelernt, die immer nur beleidigte ... Gesichter... ziehen und ewig am lamentieren sind über die schreienden ungerechtigkeiten ihrer existenz.
ich glaube auch nicht, dass das von der szenezugehörigkeit ausgelöst wird, sondern dass die die disposition dafür schon vorher hatten, in die szene eine trauergemeinschaft hineininterpretiert haben und jetzt glauben sie, sie könnten all ihre wehleidigkeit und natürlich auch ihr emotionale und geistige überlegenheit hemmungslos ausleben.


Ich denke, es ist wie meistens: sowohl als auch... Einerseits ist es ziemlich oft Getue (meist von Jüngeren), die meinen, nur wenn sie ordentlich finster tun, werden sie auch als „echte“ Gruftis anerkannt. Häufig damit verbunden wird auch eine Unsicherheit da sein, dass versucht wird, mangelndes Selbstbewusstsein zu übertünchen. Ebenso gut kann es sich natürlich einfach auch nur um Großkotzigkeit handeln, weil man im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht hat, dass man als überragende Finstergestalt, die ganze Mauern an mystischer Schwärze um sich rum baut, auch ordentlich vereehrt wird (oder man meint zumindest, dass man’s wird) Und wieder andererseits kann es sich bei Melancholiegetue natürlich auch um echte Depression handeln, was ich schon öfter ausgeführt habe. Und weil dies eines meiner Lieblingsthemen ist, habe ich unter http://www.schwarzes-halle.de/thread.php…f3bcb20512d8dca
auch ne Checkliste dafür hinterlassen, damit jeder selbst sehen kann, ob er nu depressiv ist, oder nur so tut... *manic*

Völlig bunt in ne Gruftdisse gehen, finde ich übrigens ziemlich cool, ebenso, wie Musik spielen, die mal eben völlig aus der Reihe schlägt (am geilsten wäre wohl Volksmusik, die so richtig schön freudvoll und zum Schenkelklopfen ist...) und dann die Gesichter dazu... *zustimm*

Ach übrigens @Abs:
Habe gerade von deinem Dilemma gelesen. Es kann gut sein, dass die Herren von Orkus & Sonic Sed. Einfach nur verärgert sind wegen vorheriger Genehmigung. Es sollte aber eigentlich genehmigungsfähig sein, wenn die Anonymität der Anzeigenersteller gewahrt bleibt. Andererseits ist es natürlich auch so eine Sache mit dem Urheberrecht, denn zumindest auf der Seite vom Sonic Seducer steht, dass der gesamte Inhalt (also auch die Kontaktanzeigen) nicht verändert und weiter verbreitet werden darf. Wenn Genehmigung, dann sicher nur gegen Kohle. (Die zahlt Stefan Raab hunderpro auch...).. Genauer kenne ich mich da aber auch nicht aus. Bin zwar selber Jurist, aber nicht für Urheberrecht. Werde mich mal schlau machen. Ich bin zwar auch äußerst skeptisch, ob die Kontaktanzeigen nun immer lustig sind oder hin und wieder eben doch die Schmerzgrenze überschritten wird, von Verboten halte ich aber noch viel weniger (eben weil ich Jurist bin und weiß, was alles verboten ist, so dass es einfach nur noch zum Kotzen ist...) :´-(
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

43

Samstag, 15. Mai 2004, 22:32

ne, den mann vom orkus hab ich noch nicht erreicht, hoffe das gütlich regeln zu können. der herr vom seducer dagegen war unheimlich unhöflich, und lies gar nicht mit sich reden. ich vermute fast, er fühlte sich da in seiner gruftieehre verletzt, vor allem als ich ihm die intention der anzeigen nochmal erklärte: nämlich zu zeigen, dass die szene NICHT aus feingeistigen misantrophen besteht, sondern aus ganz normalen und oft auch wenig hellen menschen.

urheberrechtlich bin ich da wohl im grünen bereich, es gilt nämlich wie gesagt die satirefreiheit. und die garantiert es AUCH dafür zu zitieren (recht auf freies zitat), vor allem wen das entstandene satirische kunstwerk eine eigene und andere aussage (siehe oben) hat. das wurde mir auch von der verdi (!!)bestätigt. deshalb warte ich bis nächste woche ab, was der anwalt vom seducer sagt (ich hege doch die hoffnung, dass sich seine meinung nicht sehr von der unterscheiden wird, die mir die drei von mir befragten anwälte darlegten) und werde gleichzeitig versuchen beim orkus auf wohlwollende bereitschaft zu stoßen. ein dicker disclaimer, dass sich die zeitschriften von dem von mir geschriebenen distanzieren sollte ja durchaus möglich, und auch klärend sein.

abs

ps: ich spiel immer polka ,)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

44

Sonntag, 16. Mai 2004, 04:33

Also in meinem Leben is Humor etwas extrem wichtiges.
Ich lache extrem oft, viel, lange und über jeden möglichen und unmöglichen Scheiß...
Vor allem Lache ich auch gern über mich selber (biete mir auch oft genug Gründe)... was vor allem diejenigen ärgert, die was gegen mich haben. Denen nehme ich dann nämlich immer die Munition für verbale Angriffe weg. *manic*
Außerdem finde ich muss man lernen über sich selbst zu lachen bevor man über andere lacht... sowas kann wunderbar Agressionen abbauen...

in diesem Sinne... *wink* :-D
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

45

Sonntag, 16. Mai 2004, 18:31

Ich bin zwar kein Fan von komerziellen Publikationen, aber hatte das Woe in Magdeburg mit heiteren Plakatwänden von lyrischen Ausmaß zu kämpfen, die ich euch nich vorenthalten möchte:

"Nachdem spazier'n am Straßenrand behält er ihren Arm zum Dank." :-D

So -oder in ähnlicher weise *hammer* - präsentiert sich "Six feet under", Ford "Ka" oder viele andere Wirtschaftsvertreter der Allgemeinheit, was mir wiederum zeigt, das auch makaberer Humor gesellschaftstauglich rumexistieren kann und nicht nur der schwarzen Szene zugeschrieben wird.

Ich jedenfalls find's klasse. *rofl*
Obwohl, ich bin eigentlich in fast jeder erdenklichen Situation für so ziemlich jede Art des trivialen Vergnügens, insofern man die Ernsthaftigkeit nicht aus den Augen verliert.

@ BastarD! >>> Wenn erst jeder einmal über sich selbst gelacht hat, brauchen wir das "peinliche Schweigen" vielleicht gar nicht mehr. *lachen* *schiel* *lachen*

@ corvis >>> In Folge vieler "Juristerein" und deren Übersättigung zitiere ich einen witzigen Juradozenten aus der Einstiegsvorlesung: "Ich weiß gar nicht was sie hier machen, sie bekommen sowieso keinen Job." *manic*


Als denn, wünsch ich euch noch viel soziokulturellen Spaß ... *kettensaege*

46

Montag, 17. Mai 2004, 13:12

@Abs: Ich sehe es ebenso, dass ein Kompromiss möglich sein sollte. Denn gem. § 3 UrhG sind sowohl die „Werke“ der Anzeigenersteller, als auch deine Bearbeitungen urheberrechtlich geschützt. Will heißen, dass dir zwar so leicht niemand verbieten kann, deren Werke als Basis für eigenständige eigene Werke zu nutzen, dass es aber wohl nicht ohne Vergütung ablaufen wird. Denn nicht nur du hast Rechte, sondern auch Orkus & Co, und das Ausgangsmaterial kommt nun mal von dort...

Kannst ja mal ne Anzeige aufgeben: „Suche Gruftis, die gerne ihre verschrobene Lebenseinstellung zum Besten geben und sich dafür zum Obst machen lassen !“ Dann sparste auch die Kohle. Und gemessen daran, wie viele Leute hier über sich selber lachen können, finden sich da bestimmt genügend Anwärter...

Auf das, was die befragten Anwälte sagen (gleich 3, wenn das mal nicht einer zu wenig war 8-) ) würde ich aber nicht allzu viel geben. Ich habe hinreichend Kontakt mit Anwälten gehabt und feststellen dürfen, dass regelmäßig das erste, was in deren Kopf abläuft, ist, wie hoch der Streitwert sein würde. Wenn ihnen die Summe gefällt, bekommst du zu hören, dass deine Erfolgsaussichten hoch sind. Ob die dann nach dem Rechtsstreit immer noch so hoch sind, ist ja egal, weil der Anwalt trotzdem seine Kohle hat...(Aber natürlich gibt es auch unter Anwälten Menschenfreunde, und vielleicht waren es ja bei dir auch alle 3 !) *zustimm*

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass der Typ vom Sonic Seducer sich in seiner „Grufti-Ehre“ gekränkt fühlte, nachdem du ihm erklärt hast, aus welchen Leuten „die Szene“ (?!) besteht. Denn es sieht nun mal nicht jeder so, dass „die Szene“ aus Zitat: „ganz normalen und oft auch wenig hellen Menschen“ besteht. Manch einer hat eben noch Ideale und fühlt sich gekränkt, wenn ihm jemand anders als Sprachrohr der Szene vermittelt: Wer zeigt, dass er nicht normal ist oder dies nicht sein will, wird ausgelacht. Du weißt, dass auch ich diese Ideale noch habe. Ich will gar nicht, dass die Szene nur aus normalen Menschen besteht. Sonst könnte ich mich ebenso gut in der Techno- oder Volksmusik-Szene bewegen. (Endlich mal wieder richtig normale Leute ! :-D ) Ich komme damit klar, mal ausgelacht zu werden, aber ich habe ein Problem damit, mich verändern zu müssen, um nicht stets ausgelacht zu werden. Es verträgt sich einfach nicht mit meinem Weltbild, dass über Menschen gelacht wird, die anders sind. Es wäre absolut O.K., dass wir nur allesamt über uns selber lachen, aber ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass eben nur über die gelacht wird, die sich nicht wie „ganz normale“ Menschen benehmen, und dann ist es doch irgendwie bösartig, weil dies Ausgrenzung und Anmaßung ist... Und dies hat einfach den Grund, dass du stets und ständig immer wieder erklärst, aus welchen Leuten die Szene besteht und aus welchen nicht. Dies ist der Grund ! Ich will weißgott niemand vorschreiben, über wen er nun lachen darf oder nicht. Es geht um Humor und nich darum, alles nur verbissen zu sehen !! *applaus* Euer Humor drückt aber aus, wem ihr das Recht einräumt, zur Szene zu gehören und wem nicht. Und ich finde, auch die Leute haben ein Recht, sich szeneangehörig zu nennen, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, stets und ständig finster auszusehen, ob ich sie nun für Spinner halte oder nicht...

Jedenfalls bin ich schon ordentlich ins Grübeln gekommen, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, in dem ich das Gefühl habe, dass das einzige, was euch alle wirklich verbindet, ist, dass ihr dieselbe oder zumindest ähnliche Musik mögt. Dass andererseits „normale“ Menschen allesamt Musik mögen, die in weiten Teilen doch ordentlich misantrophisch und melancholisch ist, finde ich schon wieder sehr kurios... Es ist mir schon klar, dass es auf die Auslegung des Begriffes „normal“ ankommt. Bei dem, was ihr mir hier an Grundwerten vermittelt, frage ich mich aber schon, was uns überhaupt von anderen Szenen unterscheidet, bzw. wenn es nichts gibt außer dem eigenartigerweise selben Musikgeschmack, warum dann überhaupt noch von einer Szene gesprochen wird ?? Aber ich weiß, das ist eben wie immer Definitionssache. Von einer Szene mag ich allerdings, zumindest hier, nicht mehr sprechen... :´-(
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

47

Montag, 17. Mai 2004, 14:11

hi corvis,

zunächst einmal zu den "anwälten". sagen wir eher juristische berater, immerhin hab ich ja auch bei der titanic angefragt. die ANWÄLTE haben mir aber das gleiche gesagt, wie die eben die redaktion dieser großen satirezeitschrift, dass es eben nur mäßig unter das urhebergesetz fällt, weil eine satirische aufarbeitung etwas neues schafft. außerdem ZITIERE ich. dieser aspekt ist besonders wichtig. außerdem steckt bei denen kein finanzieller hintergrund dahinter, warum muss ich nicht erklären, du musst mir also einfach glauben.
ich hege also durchaus die hoffnung, dass die leute von der titanic, die 2 anwälte und der jurist von der ver.di etwas von ihrem fach verstehen. nebenbei stimmt in diesem punkt auch die tollste chefredakteurin der tollsten deutschen fantasyzeitschrift mit mir und den anderen überein.
satire und zitat sind nicht verboten.

was die szene und unseren humor angeht, muss ich dir wild auf und abspringen wiedersprechen. wir wollen gewiss niemanden ausgrenzen und erst RECHT niemanden das recht nehmen zur szene zu gehören, oder eben nicht. darum geht es einfach nicht.
du sagst, dass du nicht normal sein willst. du sagst auch, dass für dich die szene nicht aus normalen menschen besteht. ich sehe keinerlei grundlage für diesen gedanken, zumal mein innersten antrieb schon immer war, dass kein mensch besser oder schlechter als ein anderer ist. "normal" ist ein weiter begriff, und für mich fallen gruftis da durchaus rein. keiner von uns ist poetischer oder philosopher als der rest der gesellschaft. rebellischer oder konträrer schon gar nicht. wir sind ganz normale menschen, die zur arbeit (studium/schule) gehen, die arbeitslos sind, die gerne tanzen, die gerne am wochenende vor der glotze sitzen, die gewalttätig sind, die pazifistisch sind, die links sind, die dvu wählen, die gedichte schreiben können, die nichteinmal eine zahnpastebeschriftung verfassen könnten ... uns verbindet eine gewisse KLUTURELLE gemeinsamkeit: wir mögen eine ähnliche musik, drücken unsere zusammengehöriigkeit durch unsere kleidung aus ... mittlerweile hat sich auch das interesse für eine bestimmte art an literatur und film in die szene eingeschlichen ... aber das ist NICHTS; was uns von anderen menschen unterscheidet. UNNORMAL ist etwas ganz anderes, ein sich-aus-der-gesellschaft-ausschließen, und das macht so gut wie keiner von uns.

und um nocheinmal auf das auslachen zurückzukommen: das tun wir nicht. wir kommentieren. wie bearbeiten satirisch auf. und NICHT, weil die leute nicht "normal" sind, sondern weil sie das klischee der szene viel zu ernst nehmen. glaubst du wirklich, dass da 15jähjrige mädels mit gefüllten weingläsern über friedhöfe laufen? meinst du ECHT, dass die alle nietzsche gelesen haben? gibt es auch nur einen HAUCH von gewissheit, dass die alle düstere feingeister sind?
blödsinn sage ich!
es gibt genug menschen in der szene, mit denen ich mich maximal über musik unterhalten könnte (was ich aber öde fände) ... eine andere grundlage ist da nicht.
zusammengehörigkeitsgefühl. klar. aber höhere ideale? oder irgendwelche eigenschaften, die uns über andere szenen erheben? niemals!
ich bin goth, nicht größenwahnsinnig.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

48

Montag, 17. Mai 2004, 16:58

Hi Abs,

ich lag also mit meiner Vermutung richtig, dass zumindest wir beide in verschiedenen Sprachen sprechen. Denn ich sehe den Begriff „Szene“ ein bisschen anders. Ursprünglich ging es doch wohl mal darum, braven Normalbürgern schon allein durch Outfit und Gebaren das an Sturm zurückzugeben, was sie selber als Wind gesät haben. Davon ist leider, zumindest bei dir, nichts geblieben. Ich bewege mich nicht in dieser Szene, nur weil ich es toll finde, dass jemand dieselbe Musik hört oder die gleichen Klamotten mag, (was habe ich auch davon !!) sondern weil ich Zusammengehörigkeitsgefühl durch ähnliches Denken erwarte. Und da versteht es sich von selbst, dass man ähnliche Interessen hat und dieselbe Art Filme mag. Da muss sich nichts einschleichen, sondern dies ist einfach so oder nicht. Und ich würde gerne mal Wein auf’m Friedhof trinken. (Danke für den Tip, ist ne geile Anregung. Ich bin zwar direkt neben dem Friedhof aufgewachsen und konnte ihn immer sehen, wenn ich aus’m Fenster sah, aber Wein habe ich dort noch nicht getrunken. Hole ich aber bestimmt mal nach...) Versteh mich bitte richtig, ich will hier nicht raushängen lassen, dass ich was Besonderes bin, nur weil ich irgendwie anders bin als andere. Ich habe einfach nur gehofft und hege diese Hoffnung immer noch, auch hier in Halle Leute zu treffen, die ähnlich empfinden wie ich. Natürlich möchte auch ich nicht festlegen, dass ein Mensch „besser“ ist als ein anderer. So einen Maßstab würde ich nie anlegen. Mir geht es aber darum, dass ich die Welt, so wie sie ist und immer sein wird, nicht durch Ertragen und Stillhalten hinnehme und dazu auch noch lächle und immer schön brav „Ja“ sage, sondern mich, eben weil ich sie nicht jeden Tag 24 Stunden ertrage, mit Leuten zurückziehen kann, denen es ebenso geht und ich möchte auch hin und wieder mal ein paar Spießbürger provozieren. (Daher kommt ursprünglich auch das Finstergetue, was natürlich unter Gleichdenkenden nicht unbedingt sein muss, aber manch einer kann vielleicht auch schon gar nicht mehr anders, eben weil er mitgekriegt hat, dass auch in der Szene durchaus Skepsis angebracht ist, eben weil dort jede Menge Leute rumspringen, die vielleicht sogar noch konservativer sind als die außerhalb der Szene und die hinter vorgehaltener Hand über den lachen, der seine Freiheit durch ein wenig ungewöhnlicheres Aussehen auslebt.) Und für mich ist eben auch die Musik ein bisschen mehr, denn sie drückt in Texten und Musik genau das aus, was ich empfinde und auch von der Szene erwarte. Es ist mir absolut rätselhaft, was du daran findest... Vielleicht kannst du mich mal aufklären...
Aber jede weitere Diskussion ist eigentlich überflüssig, denn du sagst: Zitat: „UNNORMAL ist etwas ganz anderes, ein sich-aus-der-gesellschaft-ausschließen, und das macht so gut wie keiner von uns.“
Und das ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was ich von der Gruftszene erwarte und wovon zumindest bei dir nichts da ist (Randfrage: Hatte die Gruftszene historisch gesehen nicht mal irgendwas mit Punk zu tun ????)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

49

Montag, 17. Mai 2004, 18:04

naja, zur gruftiszene damals gibts schon einen thread namens "am anfang", da ist gut ersichtlich, dass es denen damals nur um drogen, musik und poppen ging.

ansonsten ist das hier ein bisschen offtopic, da es ja um den HUMOR gehen soll, ich möchte aber in diesem nebensatz mein verwunderung ausdrücken, dass du nicht nur gleiches denken (mir fällt eine herde schafe ein) erwartest und auch rebellion durch outfit erreichen willst.

spießbürgerliche und normal angezogene grüße,
abs :-)

SMA
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

50

Montag, 17. Mai 2004, 18:08

Zitat

naja, zur gruftiszene damals gibts schon einen thread namens "am anfang", da ist gut ersichtlich...


dieser hier.

:-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

51

Montag, 17. Mai 2004, 18:53

Seit ein paar Tagen verfolge ich das „Szene-Gerede“. Und jetzt ist es wirklich so weit, dass ich mir die Zeit nehme, auch meinen Beitrag zu leisten.

@Abs:
Ich finde es nicht nur anmaßend sondern auch beleidigend, dass du dich als DAS SPRACHROHR der Szene ausgibst und permanent in der 3. Pers. Pl. sprichst. Wer ist denn bitte für dich „wir“? Du sprichst als seiest du die ganze „Gruft-Szene“ in Halle. Wobei du es nicht einmal annähernd in Erwägung gezogen hast, dass es in „deiner“ Szene auch Menschen gibt, die diesen und auch andere Sachverhalte anders sehen könnten!!!
Dann möchte ich dir, lieb wie ich nun mal bin, die Definition von NORMAL aus dem Wörterbuch zitieren, da ich nicht der Meinung bin, dass du jemals verstanden hast, was es heißt „normal“ zu sein. Normal wird wie Folgt definiert: Standard, Regel, Einheitsmuster, Vorschrift, gewöhnlich, alltäglich, durchschnittlich. Das sollten nur mal ein paar Beispiele sein. Auf deiner web-site fand ich es daher sehr passend mir ein paar Fotos von dir anzusehen. Mich kann ja der Schein trügen, aber ist dein Outfit normal??? Ich glaube eben nicht. Es entspricht nicht der Norm der Gesellschaft. Das sagt mir allerdings auch, dass selbst du mit deiner blauäugigen Weltanschauung dich versuchst (auch wenn nur eben durch dein Outfit) auszugrenzen von dieser Gesellschaft. Natürlich ist auch ein Grufti gezwungen sich in so weit zu integrieren, dass er arbeiten geht (oder zur Schule oder ähnliches). Geile Klamotten kosten ja auch super viel Geld. Aber dennoch heißt dies noch lange nicht, dass man sich wohl fühlt in einer Gesellschaft, welche nur aus Richtlinien, Oberflächlichkeiten und Normen (...ups, da ist es wieder, dieses böse Wort) besteht. Da du ja studierst, wirst du sicherlich auch schon bemerkt haben, dass in dieser Gesellschaft nur die Scheine zählen, wer man ist, was man hat etc. Man könnte dies jetzt auch noch fortsetzten, aber wozu? Wenn ich ehrlich bin, kotzt mich genau das so an.
Nebenbei würde mich aber auch interessieren, was du so als Szene bezeichnest??? Da ja die Leute so normal sind, gibt es ja gar keine Szene im ursprünglichen Sinne?!
Im Übrigen fand ich es schon immer sehr romantisch und entspannend, meine Freizeit auf Friedhöfen zu verbringen (auch mal mit Bier, denn Wein muss ja nicht immer sein). Dies hat für mich allerdings nicht wirklich was mit Szenenzugehörigkeit zu tun. Klar gehört es zu dem „offiziellen Gruft-Bild“ auf Friedhöfen herum zu sitzen. Aber es gibt kaum andere Orte an denen man sich einfach hinsetzen und über die Dinge nachdenken kann. Dort vergisst man schnell mal Zeit und Raum, da genau dort es meist so still ist, dass man seine Gedanken, Fantasien und Träume regelrecht hören kann. Ist es nicht eine schöne Vorstellung für Jeden ab und zu aus dieser lauten, grellen und schnelllebigen Welt zu fliehen und die Seele baumeln zu lassen, einfach mal atmen zu können und den Moment in Stille genießen? Selbst du hast mit Gewissheit auch Momente in denen du dich, zwar nicht unbedingt auf einem Friedhof, aber an stillen Orten zurückziehst um einfach mal Ruhe zu haben. Und damit meine ich mit Sicherheit nicht den stillen Ort an dem der chinesische Porzellan-Gott „Ulf“ wohnt!!!
Ich muss dir Recht geben, wenn du sagst, es gäbe ja Gruftis oder jene, die sich als solche bezeichnen, die sogar zu ... sind, um Zahnpastebeschriftung zu verfassen. Aber vergisst du da vielleicht, dass der Ursprung und die Entwicklung „unserer“ Szene sich genau auf Grund der Belesenheit und dem Interesse an z.B. Weltliteratur, Kunst Geschichte, Romantik und außerdem noch Kleidung und Musik entwickelte??? Aus diesem Grund spaltete sie sich ja auch so von den damaligen (auch oftmals gewalttätigen) Punks ab etc. Mir ist es neu, dass es gewalttätige Gruftis gibt. Es gibt sicher Ausnahmen, aber genau diese verfälschen und bestärken das oberflächliche Bild, welches die Gesellschaft von „uns bösen Gruftis“ hat.
Ich weiß, dass es einen anderen thread gibt. (Bevor du mich auch darauf hinweisen möchtest.)
Mich lässt aber der Eindruck nicht los, dass du dich nie mit den Ursprüngen beschäftigt hast, da es ja NUR um Drogen und Ficken ging. *wand*
Zudem finde ich es sehr armselig, wenn du dich mit einigen Leuten nur über Musik unterhalten kannst, da du es doch sehr gut schaffst Leute in Gespräche zu verwickeln, auch wenn deine Argumentationen nicht wirklich immer einen Hintergrund zu haben scheinen.

52

Montag, 17. Mai 2004, 19:17

@astarte

"wir" ist die 1. Person Plural. Über deine restliche Aussage solltest du noch mal ganz entspannt nachdenken. Die ist mir einfach zu amüsant, als das ich sie groß kommentieren würde.

Zitat

Aber vergisst du da vielleicht, dass der Ursprung und die Entwicklung ?unserer? Szene sich genau auf Grund der Belesenheit und dem Interesse an z.B. Weltliteratur, Kunst Geschichte, Romantik und außerdem noch Kleidung und Musik entwickelte??


das allerdings muss ich kommentieren: zeig mir bitte mal die masse an belesenen, gebildeten grufties. ich warte gespannt. (die chronik der vampire etc. lass ich da aber genausowenig gelten, wie arztromane oder die bravo)


Übrigends gings hier um Humor
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

53

Montag, 17. Mai 2004, 19:32

@Abs: In welchem Thread hättest du's denn gern ?Schick mir bitte mal den Link. Mich würde schon mal interessieren, was dich vor allem textlich an Goth-Musik anspricht und warum du dich eigentlich als Goth bezeichnest ?! *kopfschuettel*

@Lanuitnoire: Soll ich deine Aussage so verstehen, dass die Gruftszene zum Großteil nur aus Idioten besteht ? Hab schon ein paar andere kennen gelernt. (Wusste bisher nur nicht, wie glücklich ich mich da wohl schätzen muss...) Da ihr euch ja selber alle zur Szene zählt, (obwohl ich nicht weiß, warum eigentlich...), seid ihr sicherlich der Meinung, so ziemlich die einzig Intelligenten zu sein, oder wie ?? *kopfschuettel*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

54

Montag, 17. Mai 2004, 19:40

äh astarte? ich möchte dich doch bitten meinen humor nicht überzustrapazieren, ja? mit äußerungen wie "du hast nicht verstanden was normal heißt", oder "deine argumentationen haben keinen hintergund" erreichst du eigentlich wenig, und ganz gewiss nicht was du hier zu erhoffen scheinst. wenn du dich allerdings auf derart infantilen niveau streiten möchtest, dann sag bescheid - auch dafür gibt es hier die richtigen user. ich werde denen dann eine pn zukommen lassen. :-D
solltest du dich wie ein normaler mensch mit mir unterhalten wollen, und das schließt nicht nur das oberflächliche lesen meiner beiträge, sondern auch deren verständis und gewisse grundnormen des menschlichen miteinanders (dazu zählt zum beispiel, dass du in deiner antwort hierauf nicht soetwas wie "vielleicht solltest DU ja erstmal verstehen was ich schreibe" sagst) ein, dann bin ich gerne zu einem gespräch bereit.

warum ich WIR sage? ganz einfach, liebe astarte: wenn ICH nicht einem bestimmten gruftibild entspreche, wenn das viele meiner freunde (außer enno (hihi)) nicht tun, und wenn das meine freundin nicht tut ... dann sind das schon einmal einige. und dann kann man nicht mehr sagen ALLE gruftis. und das wiederum berechtigt mich zu sagen, dass WIR, die gruftis, nicht so sind. das ist keine allgemeingültige aussage, soll also NICHT bedeuten, dass es für ALLE gruftis zutrifft, sondern eben anhand meiner negativbeispiele eine allgemeinaussage widerlegen und untergraben. ich hoffe du kannst diesen gedankengang nachvollziehen.
ich rede für mich und die leute die ich kenne, respektive aus den erfahrungen heraus die ich mit ihnen gemacht habe, reden können die meisten für sich selbst. und anhand dieser erfahrungen treffe ich aussagen, die den grammaikalischen und logischen plural durchaus verdienen. wenn es auf dich nicht zutrifft, dann darfst du dich gerne aus meinem "wir" ausklammer, was ja nicht heißt, dass du dich aus meinem szenebild ausklammerst (was dir eh egal wäre). zumal "mein szenebild" ja eben IST, dass es unterschiedliche menschen mit unterschiedlichen meinungen gibt. und wenn ich eben SAGE, dass wir eben unterschiedliche menschen sind (ich gehe gleich darauf ein), dann kann ich dein pamphlet gegen ebendieses wir nicht im allergeringsten nachvollziehen.

und normal?

Zitat

Standard, Regel, Einheitsmuster, Vorschrift, gewöhnlich, alltäglich, durchschnittlich.

ja? und? bin ich nur wegen meiner roten ausrasierten haare, wegen meiner boots und wegen meiner schwarzen klamotten nicht mehr normal? gute güte, ich hoffe doch wirklich, dass du menschen nicht an ihrem outfit festmachst, sondern etwas tiefer blickst? ich habe geschrieben, warum ich mich für "normal" halte: ich studiere, ich arbeite, ich geh bei edeka einkaufen, nach bohnen muss ich pfurzen und finde die lindenstraße scheiße. ein stinknormaler mensch, mit etwas anderem musikgeschmack eben. klar denke ich anders als andere menschen. dieses "andere menschen" schließt aber auch gruftis mit ein, wir sind keine gleichgeschaltenen marionetten. was interessen, gefühle, gedanken ... was das allgemeine "auf einer wellenlänge liegen" angeht, da habe ich genau so viele leute außerhalb dieser szene gefunden wie in ihr. einige meiner besten kumpels sind ganz gewiss niemals gruftis, im gegenteil kenne ich gruftis die nichts mit denen zu tun haben wollten, weil sie ja "nerds" seien. DAS finde ich intolerant und anklagenswert!
ich halte mich für normal, weil ich wie die meisten menschen tolerant bin und andere akzeptiere (und das schließt durchaus auch witze über sie ein, ja), ich halte euch für normal, weil ihr eben NICHT anders denkt als die menschen da draussen, so gerne ihr das auch hättet. nur weil ihr euch schwarze klamotten anzieht, andere musik hört, komisch schminkt oder mal über den tod redet seid ihr doch keine unnormalen menschen? auch außerhalb der szene existieren verschiedene musikgeschmäcker. sind jetzt technofans auch unnormal, mit ihrer musik und ihren klamotten? und hip hoipper? und rocker? und hippies? und volksmusikfans (ok, die schon)? und schlagerfans? und mittelalterfans? und .. und ... und?
WIR lachen über andere dinge, aber doch über die gleichen wie die leute außerhalb der szene, WIR mögen musik, die sich nicht UMSONST immer größerer beliebtheit in den massenmedien erfreut (weil sie geil ist, nicht weil die leute in den komerz abrutschen), wir denken unterschiedlich, aber doch nicht anders als andere menschen ... nur scheinen einige gruftis/punks/ois/etc das nicht zu verstehen ..
man muss sich entscheiden: entweder man setzt das raster für "normal" unheimlich eng an, so wie du das tust ... dann gibt es aber mehr unnormale als normale. oder man versucht den größten gemeinsamen nenner als anhaltspunkt für "normal" zu suchen, wenn man denn unbedingt wissen will, was "normal" ist (ich nicht) ... und da fallen die meisten leute die ich kenne noch rein.

und ich versuche mich nicht durch meine klamotten auszugrenzen, warum auch? wenn ich mich ausgrenzen will, dann zieh ich woanders hin ... oder gründe eine sekte ... aber mir quasi ein schild umzuhängen "ICH BIN ANDERS ALS IHR" habe ich irgendwie lange nicht mehr nötig ...
ich renn so rum, weil ich das mag. mit kurzen haaren sehe ich noch beschissener aus als so und ausrasiert habe ich wegen beginnenden geheimratsecken +grins+, nicht weil ich irgendeinem gruftiklischee entsprechen wollte. ich mag den stil, ganz einfach.
natürlich finde ich einiges an der heutigen gesellschaft scheiße und natürlich trage ich meinen spitznamen nicht für ungefähr ... aber trotzdem bin ich BESTANDTEIL dieser gesellschaft, weil ein ausklammern nichts bringen würde. was erreicht man denn durch depressives rumlatschen und dem beständigen die-welt-ist-schlecht gelaber? verändern kann man nur von innen heraus, und durch taten - nicht aber durch so infantile rebellion.

du fragst was ich als szene bezeichne? eine gruppierung von menschen, die etwas verbindet, eine subkultur. oder besser: eine schicht in der kultur, das halte ich für passender. jeder mensch fühlt anders, denkt anders und liebt anders. bei so vielen menschen gibt es da aber immer gefühle, gedanken und liebe die etwas übereinstimmt - und die treffen sich dann. nein (lol), ich glaube bestimmt nicht, dass wir alle gleich denken udn fühlen, genau das verneine ich ja. SO weit gehe ich bestimmt nicht, allein die tatsache wie oft wir (!) hier streiten zeigt doch, dass dem nicht so ist.
aber wir mögen verschiedene gleiche dinge (hrhr), und das verbindet uns. ganz einfach. mit den meisten hier im board HABE ich nicht mehr als einen ähnlichen musikgeshcmack und ein ähnliches outfit gemein, mit einigen wüsste ich gar nicht worüber ich reden soll. nicht, weil ich auf auch nur IRGENDEINE art ein unkomunikativer mensch wäre, weis gott, das bin ich nicht, sondern weil diese menschen einfach NICHT mit mir auf einer wellenlänge liegen. genau DAS wollte ich mit dem beispiel des "nur über musik reden können" ausdrücken, ich finde es schade, dass du das nicht zu verstanden haben scheinst.

auf dein romantisches bild von friedhöfen gehe ich nicht ein, ich finde es nur unpassend mit einem bier über einen rot zu latschen, an dem trauernde menschen an ihre verstorbenen verwanden und freunde denken wollen ... das ist einfach pitätlos. und nachts strafbar.
nachdenken und "über die dinge nachdenken" kann ich auch im wald, auf der rabeninsel, zu hause, in der bahn, im café ... da muss ich mir nicht so einen klischeehaften ort raussuchen ...

so, abschließend zwei zitate:

Zitat

Astarte
Aber vergisst du da vielleicht, dass der Ursprung und die Entwicklung ?unserer? Szene sich genau auf Grund der Belesenheit und dem Interesse an z.B. Weltliteratur, Kunst, Geschichte, Romantik und außerdem noch Kleidung und Musik entwickelte??


Zitat

Jonny Slut (Specimen, Diskord Datkord und jetzt Atomizer)(und damit sozusagen einer der begründer unserer szene
"Ich denke, das Batcave war ganz anders, als die meisten Leute sich das heute vorstellen. Es war leichtsinnig, sensibel, vibrirend und ein richtiger
Schmelztigel für untreue Clubber. Die meisten anderen Clubs spielten furchtbaren White Funk um 82-83 herum und dann kam das Batcave wo Punk, Glamrock und Psychobilly Zeug lief. Das hat man nirgendwo sonst gehört.
Es war definitiv kein Ort an dem die Leute herumsaßen, depressive Gesichter zogen und dazu Sisters of Mercy hörten! Da waren immer Unmengen von TV Kameras, Unmengen von Haarspray, Unmengen von süßen Rockabilly Jungs (die erwarteten, daß die Meteors jede Woche spielen) Unmengen von Glitter und Lastwagenladungen mit Maskara (aber nur bei den Jungs). Eine toller junger Haufen (die meisten waren so 17-25 würde ich sagen). Hetero, schwul, unsicher oder es war ihnen einfach egal. Sehr sexy!

Ich denke die Bands, die hauptsächlich von den DJs im Batcave gespielt wurden waren Killing Joke, Bauhaus, Virgin Prunes, Siouxsie, Theatre of Hate, und das alte Zeugs wie T.Rex, Sweet, Roxy Music, sowie auch
Reggae und ein bischen früher HipHop.


und mal ehrlich: der weiss, wovon er redet. ;-)

grüße,
abs

SMA
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

55

Montag, 17. Mai 2004, 19:43

Zitat

Original von corvis
@Lanuitnoire: Soll ich deine Aussage so verstehen, dass die Gruftszene zum Großteil nur aus Idioten besteht ? Hab schon ein paar andere kennen gelernt. (Wusste bisher nur nicht, wie glücklich ich mich da wohl schätzen muss...) Da ihr euch ja selber alle zur Szene zählt, (obwohl ich nicht weiß, warum eigentlich...), seid ihr sicherlich der Meinung, so ziemlich die einzig Intelligenten zu sein, oder wie ?? *kopfschuettel*


Von Tag zu Tag zähle ich mich weniger zur Szene. Gewisse Aspekte sagen mir nach wie vor zu, letztendlich bin ich aber nicht Laura - ein Gruftie, sondern einfach Laura, ob mit oder ohne Szene. Ich muss nirgends dazu gehören, um glücklich zu sein und diese Szene nehme ich nicht allzu ernst.
Und ich bezweifle nicht, dass es intelligente Menschen in der Szene gibt. Aber in der Szene gibt es genauso viele Idioten wie über all sonst auch. Die Szene ist eben nicht ein Haufen von Intellektuellen.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

56

Montag, 17. Mai 2004, 19:51

lauralein hats erfasst, was ich seid zeiten zu sagen versuche. :-)
in der szene sind einfach genau so viele idioten wie außerhalb. einfach weil wir NORMALE menschen sind, die sich von ANDEREN normalen menschen genau so unterscheiden, wie diese ANDEREN menschen sich UNTEREINANDER unterscheiden. *augenroll*

aber zu corvis fragen:
1) schreib hier, mit lauras zustimmung hab ich den thread umgenannt
2) an der gothmusik spricht mich zuerst einmal die MUSIK als solche an, also rhythmus und beat. primär verstehe ich den text eh nicht, da muss ich gaaanz genau hinhören, oder am besten lesen - so doll is mein englisch leider nicht (da hat laura mir was voraus). sekundär mag ich natürlich EINIGE texte, aber was mich bei denen anspricht ist individuell. bei jedem was anderes: einige sind lustig (boys), einige halte ich für cool und sozialkritisch (walking on hands), andere für einfach nur schön (martha) (huch, tom waits is kein goth, scheiße ... :-) )... das ist aber NICHTS, was gruftimusik für sich allein gepachtet hat ... schöne, nachdenkliche, kritische und coole lieder gibts auch außerhalb der szene ... nur da mag ich das gerüst nicht. +brech+ :-P

edit, kleiner alberner beitrag, um etwas beim humor zu bleiben:

Zitat


@Abs:
Ich finde es nicht nur anmaßend sondern auch beleidigend, dass du dich als DAS SPRACHROHR der Szene ausgibst und permanent in der 3. Pers. Pl. sprichst.


würde ich NIE machen. ich bin nämlich schon das heilige sprachrohr des [SIZE=4]EUTERS [/SIZE] .
*augenroll* :-D *augenroll*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

57

Montag, 17. Mai 2004, 20:13

@LaNuitNoire:

„Kluge bemerken alles, Dumme machen über alles Bemerkungen“ Scheint nicht nur dein Lieblingszitat sondern auch deine Lebenseinstellung zu definieren. Dass du es nötig hast, dich über Flüchtigkeitsfehler, wie erster oder dritter Pers. Pl. zu muckieren, find ich nun wiederum lustig. *applaus*
Aber dennoch mein Kompliment, dass du es bemerkt hast, obwohl du dich ja offiziell zu einer Szene bekennst, die ja nur aus Menschen ohne nennenswerte Kenntnisse besteht. *amkopfkratz* Wenn ALLE so doof sind wie du es behauptest, bist du dann nur hier, um dich intelligenter als andere zu fühlen oder bist du hier einfach nur falsch???
Schon schade, dass Viele kein Interesse mehr an geistigem Schaffen haben. Vielleicht kannst du uns ja mit ein paar Werken deines geistigen Schaffens beglücken, auf dass sich dies ändert. :-D

58

Montag, 17. Mai 2004, 20:19

Zitat

Original von Astarte
Aber dennoch mein Kompliment, dass du es bemerkt hast, obwohl du dich ja offiziell zu einer Szene bekennst, die ja nur aus Menschen ohne nennenswerte Kenntnisse besteht. *amkopfkratz* Wenn ALLE so doof sind wie du es behauptest, bist du dann nur hier, um dich intelligenter als andere zu fühlen oder bist du hier einfach nur falsch???


Zitat

Original von LahNuiehNoahr
Aber in der Szene gibt es genauso viele Idioten wie über all sonst auch. Die Szene ist eben nicht ein Haufen von Intellektuellen.


:-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

59

Montag, 17. Mai 2004, 20:19

*räusper* Beleidigungen sind hier fehl am Platz, man lese sich die Boardregeln durch und kläre persönliche Probleme bitte per PN. Danke!


*topic*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

60

Montag, 17. Mai 2004, 20:27

warum habt ihr es eigentlich so nötig alle gleich zu sein?


ich bin ich. sollt ich mich in 'ne schublade verkriechen müsst ich mich entweder massivst zerteilen oder fortan hippie nennen.


abs is abs. absonderlich eben... (höhö)


laura is laura. schlimm? nö!


warum müsst ihr denn nun unbedingt alle ganz hochintellektuelle, feingeistige, tiefsinnig, dunkelschwarze grufties sein, die alle das gleiche denken und sich so super verstehen und zu denen so leute wie wir, obwohl wir uns bei "eurer" musik und in "euren" diskos wohl fühlen einfach nicht passen? warum müssen wir erklären warum wir uns bei euch wohlfühlen?


oder hattet ihr einfach nur 'n schlechten tag und sucht streit? *duell*


ich empfehl für solche fälle counter-strike oder schlagzeug spielen...
aber nich n ehemaligen humor-foren-thread in dem eigentlich nur gezeigt werden soll, dass es viele menschen gibt, die lachen auch in "der szene" und auch in deutschland nich schlümm finden!


*lachen*


und jetz' haben wir uns alle lieb! *bussi*
PEACE! *g* :-D