Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 17. Mai 2004, 20:31

Zitat

Original von towiffo
warum habt ihr es eigentlich so nötig alle gleich zu sein?

[...]

warum müsst ihr denn nun unbedingt alle ganz hochintellektuelle, feingeistige, tiefsinnig, dunkelschwarze grufties sein, die alle das gleiche denken und sich so super verstehen und zu denen so leute wie wir, obwohl wir uns bei "eurer" musik und in "euren" diskos wohl fühlen einfach nicht passen? warum müssen wir erklären warum wir uns bei euch wohlfühlen?


oder hattet ihr einfach nur 'n schlechten tag und sucht streit? *duell*

[...]




Verallgemeinerungen sind IMMER falsch!! :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

62

Montag, 17. Mai 2004, 20:35

und weil ich immer alles erklären muss, rufe ich mich hiermit eigenmächtig zum



aus. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

63

Montag, 17. Mai 2004, 20:46

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch!! :-D


ARF! Ich Arsch!!! Also Corvis und Astarte, ihr beide seid gemeint! Alle ander'n nich beleidigt sein, ausser ihr wollt..! *ankikel*


*lachen*

*verbeug* @abs

64

Montag, 17. Mai 2004, 21:09

@towiffo
Hatte einen sehr guten Tag! Die Sonne schien und es wird Sommer! *knuddel*

@Abs:
Na bitte, es geht doch!!!
Endlich hört man von dir mal was Klares.
Deinen Kommentar „über Musik reden“ hatte ich schon verstanden, aber du mich scheinbar nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es doch sehr schön ist über Musik zu reden. Damit meine ich nicht so was wie „Wie findest du denn ...?“, sondern ich meinte eher über Inhalte und Form sowie Können der Musiker an sich etc. Das beziehe ich auch auf keinen Fall auf eine Richtung, da es auch gute Musik in vielen anderen Bereichen gibt (Angefangen bei Klassik bis hin zum Latin-Jazz und Anderes).
Dass ich Menschen am Outfit beurteile, liegt mir mehr als fern, da auch ich meine Klamotten hauptsächlich trage, um gut auszusehen (hust, hust) bzw. mich wohl zu fühlen. Aber es besteht dennoch eine Provokation darin „anders“ auszusehen und es macht auch noch Spaß. Aus guter Erfahrung weiß ich sehr genau, dass viele Menschen sich richtig angegriffen fühlen und es nicht tolerieren, dass manche halt anders aussehen (selbst wenn es nur eine krumme Nase sein sollte). Aber dass genau diese Leute oberflächlich sind, brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen und deswegen macht´s auch solchen Spaß sie zu provozieren.
Und anderes Denken ist auch so ein Thema für sich. Natürlich gehe ich auch bei EDEKA einkaufen (auch wenn´s zu teuer ist), natürlich denken manche gleich oder eben nicht, was natürlich nicht unbedingt was mit Szene zu tun hat. Aber für mich hat Szene was mit Lebensgefühl, gleichem (ähnlichem) Denken zu tun. Deine Sicht, was normal angeht, finde ich aber zugegeben ziemlich geil. Jeder Mensch muss mal auf Klo (gut, fast jeder). Ist doch normal –oder?

Ja, ja und dass mit dem „sie“ und dem „wir lerne ich auch noch... grins

65

Montag, 17. Mai 2004, 21:09

Zitat

Original von Astarte
@LaNuitNoire:

?Kluge bemerken alles, Dumme machen über alles Bemerkungen? Scheint nicht nur dein Lieblingszitat sondern auch deine Lebenseinstellung zu definieren. Dass du es nötig hast, dich über Flüchtigkeitsfehler, wie erster oder dritter Pers. Pl. zu muckieren, find ich nun wiederum lustig. *applaus*
Aber dennoch mein Kompliment, dass du es bemerkt hast, obwohl du dich ja offiziell zu einer Szene bekennst, die ja nur aus Menschen ohne nennenswerte Kenntnisse besteht. *amkopfkratz* Wenn ALLE so doof sind wie du es behauptest, bist du dann nur hier, um dich intelligenter als andere zu fühlen oder bist du hier einfach nur falsch???
Schon schade, dass Viele kein Interesse mehr an geistigem Schaffen haben. Vielleicht kannst du uns ja mit ein paar Werken deines geistigen Schaffens beglücken, auf dass sich dies ändert. :-D


mäßige augenblicklich deinen umgangston mir gegenüber.
bevor du mir echauffiert verwünschungen und vorwürfe an den kopf wirfst, solltest du noch mal ein bisschen über meine worte nachdenken. so dir das nicht gelingt, werde ich auf jeder weitere diskussion mit dir verzichten, denn immerhin wären das dann perlen vor die weiblichen schweinchen.

Damit du es leichter hast, will ich extra für dich meine Gedankengänge noch einmal etwas kleinschrittiger aufdröseln:

1. ich bekenne mich überhaupt nicht explizit zur schwarzen szene. ich habe lediglich gewisse schnittstellen mit dieser subkultur, die mir liegen. letztendlich bleibe ich jedoch stets ich und ich könnte genauso ohne diese szene glücklich sein.

2. ich halte NICHT ALLE FÜR DUMM. NICHT ALLE SCHWARZEN SIND DUMM. ICH HALTE ALSO NICHT JEDEN IN DER SZENE FÜR DUMM.
Ich halte aber auch nicht jeden für klug, nur weil er sagt er sei ein Gruftie und mal irgendwo gelesen hat, alle Grufties wären gebildet und belesen.

3. Ich hege sogar großes Interesse an geistigem Schaffen. Die mittelprächtigen Gedichte von otto normalgoth zähle ich nicht zu geistigem Schaffen.
Und welche Werke hättest du denn gerne von mir? Soll ich mein Zeugnis einscannen, damit du dich über meine durchaus vorhandenen geistigen Fähigkeiten vergewissern kannst?
Ich bin auch gerne zu einer Allgemeinbildungsbattle bereit :-D
Oder denkst du eher an eine tiefsinnige Abhandlung über den kulturellen Wert schlechter Vampirromane?


Ich bin ja mal gespannt, ob du noch mehr kunterbunte Unflätereien für mich bereit hast.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

66

Montag, 17. Mai 2004, 21:16



Zitat

Original von Astarte
Zudem finde ich es sehr armselig, wenn du dich mit einigen Leuten nur über Musik unterhalten kannst, da du es doch sehr gut schaffst Leute in Gespräche zu verwickeln, auch wenn deine Argumentationen nicht wirklich immer einen Hintergrund zu haben scheinen.


Zitat

Original von Astarte
Deinen Kommentar ?über Musik reden? hatte ich schon verstanden, aber du mich scheinbar nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es doch sehr schön ist über Musik zu reden.


das sind aber SCHON zwei verschiedene aussagen, oder? :-)

Zitat

Na bitte, es geht doch!!!
Endlich hört man von dir mal was Klares.


und ohne jetzt weinen zu wollen: das gleiche hab ich hier schon 1000 mal geschrieben, nur eben nicht als aufsatz, der sineval ob seiner länge (aufsatz, nicht sineval :-D ) zum weinen bringt. :-D

aber wie ich sehe beginnen wir uns zu verstehen.

und reizt heute besser laura nicht, nach ihrem tag zickt sie nicht nur, sie schluckt euch ganz. *traurigguck*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

67

Montag, 17. Mai 2004, 21:30

@Abs: Einigen wir uns einfach vorläufig :-D darauf, dass Gothic für dich nur ne coole Mode ist und natürlich ebenso coole Musik, wobei es auf die Texte nicht ankommt. Richtig ?? Für mich ist es mehr. Genau darum suche ich auch Leute, die auch so drauf sind...

@towiffo : ARF ?? So kurz dabei und schon so viele Abkürzungen ?? Tut datt not ??

@LaNuitNoire: Vielleicht solltest du bei dir selber anfangen, bevor du so dünnhäutig reagierst. Denn du warst diejenige, die damit anfing, Astartes Meinung "amüsant" zu nennen und Bildung in Gruftkreisen auf so etwas wie "Vampirromane" und Bravo zu beschränken. So was kann schon mal beleidigend aufgefasst werden. Und mir ist auch schon aufgefallen, dass du zu so ziemlich jedem Thema irgendwas zu bemerken hast, ob nun mit Hintergrundwissen oder nicht. :-D (was du dann auch noch irgendwann selber zugibst.. *kopfschuettel* )
Ich halte Zeugnisse übrigens nicht für besonders aussagekräftig, wenn es um eine geistige Entwicklung geht, sondern eher, was von Leuten so rüberkommt. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich ein verheerendes Zeugnis habe *kopfschuettel* *zustimm* )

So, das reicht jetzt aber !! Hab auch noch was anderes zu tun. Jedesmal bleibt man hier kleben, verdammt noch eins... *wand*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

68

Montag, 17. Mai 2004, 21:47

Zitat

Original von corvis
@Abs: Einigen wir uns einfach vorläufig :-D darauf, dass Gothic für dich nur ne coole Mode ist und natürlich ebenso coole Musik, wobei es auf die Texte nicht ankommt. Richtig ??


nö, texte sind mir zum teil auch wichtig. und mode gar nicht, bin doch keine frau. :-P

Zitat

Für mich ist es mehr. Genau darum suche ich auch Leute, die auch so drauf sind...


darf ich dir astarte vorstellen? .-)

Zitat

@towiffo : ARF ?? So kurz dabei und schon so viele Abkürzungen ?? Tut datt not ??


arf ist keine abkürzung, sondern lautmalerisch ...
er hat also einen unwohlwollenenden laut poetisch dargebracht. :-)

Zitat

@LaNuitNoire: Vielleicht solltest du bei dir selber anfangen, bevor du so dünnhäutig reagierst. Denn du warst diejenige, die damit anfing, Astartes Meinung "amüsant" zu nennen und Bildung in Gruftkreisen auf so etwas wie "Vampirromane" und Bravo zu beschränken.


naja, aber welche bildung haben wir, die nichtgruftis eben nicht haben?

Zitat

So was kann schon mal beleidigend aufgefasst werden.


nur wenn man sich zu sehr mit der szene identifiziert.

Zitat

Und mir ist auch schon aufgefallen, dass du zu so ziemlich jedem Thema irgendwas zu bemerken hast, ob nun mit Hintergrundwissen oder nicht. :-D (was du dann auch noch irgendwann selber zugibst.. *kopfschuettel* )


öhm, ich hege zweifel, ob du das mit dem hintergrundwissen beurteilen kannst.
;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

69

Montag, 17. Mai 2004, 22:00

Zitat

Und mir ist auch schon aufgefallen, dass du zu so ziemlich jedem Thema irgendwas zu bemerken hast, ob nun mit Hintergrundwissen oder nicht. (was du dann auch noch irgendwann selber zugibst.


soso? da würden mich dann doch mal die konkreten beispiele interessieren.

und wieder mal eine diskussion, die ins hoffnungslos polemische abgeglitten ist. öfter mal was neues.

@astarte und corvis:

was sind denn dann eurer meinung nach die geistigen ergüsse, die integralen wert für unsere szene besitzen? das interessiert mich jetzt aufrichtig...

und eine bitte möchte ich jetzt mal anbringen, in die ich mich natürlich miteinschließe: im sinne des boardfriedens, wär es doch hübsch anzusehen, wenn wir alle etwas nüchterner argumentieren und diskutieren würden. stellt euch mal vor, es käme hier zu einem kleinen missverständnis zwischen zwei user(gruppe)n und leute kriegen sich ganz umsonst in die haare. wär doch ein jammer.
gegenseitige dummheitsvorwürfe und versuche eben jenes zu dementieren sind der wahrheitsfindung ebenso kaum dienlich und da solche anschuldigungen hier zumeist noch auf dünnem boden gesäät sind, könnte man im eigenen anliegen so und so darauf verzichten.
danke für ihr verständnis,
LaNuitDésespérée
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

70

Montag, 17. Mai 2004, 22:44

nach schopenauer geht es in einer diskussion nur darum recht zu behalten, ganz unabhängig von der objektiven wahrheit. aus der ursprünglichen und grundsätzlich(en) bösen natur des menschen heraus.

ich fans schopenauer schon immer scheiße. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

71

Dienstag, 18. Mai 2004, 00:17

das ist aber für zickige immer-recht-haben-wollende mädels wie mich immer die perfekte ausrede *lol* *lachen*

fazit: schopenhauer rules :-D
______________________________

and you'll always be my whore
cause you're the one that i adore
and I'll pull your crooked teeth
you'll be perfect just like me

72

Dienstag, 18. Mai 2004, 00:36

*verbeug*
*verbeug*

Zitat

Original von Astarte
Hatte einen sehr guten Tag! Die Sonne schien und es wird Sommer! *knuddel*


100% agree! *lachen* Ging mir übrigens genauso! Echt 'n guter Tag!

...und Zeugnisse find auch auch doof! ;-)

...und jetz weiter so! Lieb haben und vertragen! Schopenhauer hat keine Ahnung! Beim streiten is das Vertragen nämlich am wichtigsten! *troest* *applaus* *zustimm*

73

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:14

Morjen Modegruftis (Wer auch immer sich jetzt angesprochen oder beleidigt fühlt ist hier richtig) !!

Zitat

Original von Abs
öhm, ich hege zweifel, ob du das mit dem hintergrundwissen beurteilen kannst.
;-)


Äh, Abs, ich hege Zweifel, ob das jemand beurteilen kann, der zum Großteil (laut eigenen Angaben) noch nich einmal die Texte der Musik versteht (zumindest nicht die Misantrophischen...) :-D

In diesem Sinne, auf zur nächsten Runde, wobei ich heute ganz besonders lieb sein werde, versprochen (aber wirklich nur heute, denn eigentlich bin ich nicht hier, damit, um es mal mit den Worten von LaNuitNoire zu sagen, nur alles „hübsch anzusehen“ ist. Wenn ich das wöllte, könnte ich auch mit Ommis Kaffee trinken gehen...) :-D

Klugerweise hat Abs, nachdem er für die Gruftszene kurz den Begriff „Subkultur“ verwendete, sich schnell eines besseren besonnen und erachtet nunmehr die Formulierung „Schicht der Kultur“ als bezeichnender. Denn der Begriff Subkultur wird soziologisch einheitlich als bewusste Abkehr von der Gesellschaft gesehen. Und das ist laut seiner Ansicht ja in keinster Weise der Fall. (Und für die Szene, in der er sich bewegt, glaube ich das sogar !!) Aber ich will hier nicht mit Definitionen langweilen, zumal das eh niemand interessieren wird. Unser eigentlicher Hauptstreitpunkt ist ein ganz anderer: der Großteil kommt schon dadurch zustande, dass wir unterschiedliche Ansatzpunkte haben, indem wir Begriffe wie „normal“ verschieden definieren.
Zitat Abs: "ich halte mich für normal, weil ich wie die meisten menschen tolerant bin und andere akzeptiere"

Ich habe dagegen einen völlig anderen Ansatz. Für mich ist normal negativ behaftet, weil ich der Ansicht bin, dass der Großteil der Bevölkerung eben nicht tolerant ist, und damit meine ich die große Masse, die keine Träume mehr hat, wo jeder neidisch ist auf das, was der andere hat und wofür der sich vielleicht für was Besseres halten könnte; damit meine ich die 99 % hellbeigefarbenen Windjacken, die am vergangenen Sonntag in Marktnähe vor sich hin vegetierten (wisst ihr eigentlich wie schrecklich das ist, als einziger Schwarzrock unter 99% Scheintoten ?? Aber bevor mir das jetzt wieder vorgehalten wird: Nein, ich gehe nicht nach dem Äußeren, aber nach meinen soziologischen Studien tragen viele unserer holden Mitbürger ihre Seele bereits im Gesicht, und es klappt nahezu immer, vorherzusehen, was als Nächstes aus dem Mund von jemand kommt, der eine hellbeigefarbene Windjacke trägt... Danke der Nachfrage: Ja, es gibt Ausnahmen, bla, bla, bla !)

Es ist sehr schön für dich, Abs, dass du so viele tolerante Menschen kennen lernen konntest, ich habe hingegen die Erfahrung machen dürfen, dass so was eher die Ausnahme ist, und daher eben nicht normal, sondern so etwas wie ein Schaf unter Wölfen. Und darum möchte ich eben nicht normal genannt werden, weil dies für mich eher ein Schimpfwort ist. Als ich noch studiert habe, konnte auch ich noch hin und wieder an das Gute im Menschen glauben, immerhin war man ja den ganzen Tag damit beschäftigt, mit Gleichgesinnten Party zu machen, :-D aber mittlerweile bin ich sehr, sogar sehr vorsichtig geworden, was Mitmenschen anbelangt. Besser gesagt: Ich traue so gut wie niemandem mehr. Anders ausgedrückt: Ich bin derjenige, der sagt „drum besser wär’s dass nichts entstünde“ wohingegen du faustisch streben und vielleicht sogar einmal große Taten vollbringen möchtest. (Ich bin mir sicher, dass die Welt nur auf dich wartet, getreu dem Motto: „Du hast keine Chance- Nutze sie!“ :-D (Ich werde aber nichts unversucht lassen, dich in Versuchung zu bringen, darauf kannst du Gift nehmen. Aber dies sollte ich wohl erst in ein paar Jahren austesten ! :-D ) Da wir schon mal bei Goethe sind. Habe kürzlich ein sehr gutes Zitat von ihm gelesen, wonach ich den Begriff „Toleranz“ nicht mehr so gerne verwende: „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“

Doch zurück zu des Pudels Kern, damit zur Hintergrundforschung und damit dazu, dass die Gothic-Szene schon von jeher ein bisschen mehr gewesen ist, als nur eine Ansammlung von Klamotten und Musik. Ich hab mir da mal ein bisschen Arbeit gemacht:

„Die Ursprünge der Schwarzen Szene finden sich in der britischen Punkbewegung der 70er jahre, in denen die Punks eine ‚Ästhetisierung des Hässlichen` vollzogen, um zu schockieren.“ (Klaus Farin: „Archiv der Jugendkulturen“ 1999; Heinz Janalik/Doris Schmidt: „Grufties:Jugendkultur in Schwarz“ 2000) Im Verlauf der 80er Jahre begann sich eine Bewegung von den Punks abzuspalten, die eine ‚Ästhetisierung des Düsteren’ dagegenhielt, deren Vertreter sich nicht prügelten und sich im Gegensatz zu den extrovertierten Punks lieber zurückzogen“ (Farin aaO) kennzeichnend für Gothics ist ein Gefühl des Unbehagens dem gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Status Quo gegenüber, man will sich von der Masse abgrenzen...Das Unbehagen gegenüber der Welt drückt sich durch Melancholie aus, man zieht sich zurück, hinterfragt den Sinn des Lebens und befasst sich mit dessen dunkler Seite (Peter Matzke/Tobias Seeliger: „Gothic: Die Szene in Deutschland aus der Sicht ihrer Macher“ 2000;) Der Tod wird als wesentlicher Teil des Lebens begriffen, das Aufsuchen von Friedhöfen ist Element des Rückzugs vor der für Gothics zu lauten Welt, die Ruhe und Ästhetik eines Friedhofes wirkt für Schwarze anziehend („Das Gothic-und Dark-Wave-Lexikon“ 2002) ... „gerade über ein auffälliges Outfit wollen Gothics die Abgrenzung zum Mainstream sichtbar machen“ „Gothic drückt letztlich ein Lebensgefühl aus, wer sich als Gothic definiert, verbindet damit auch einen Lebensstil, der über Kleidung und musikalische Vorlieben hinausgeht“ (für viele: Beate Großegger/Bernhard Heizlmaier: Jugendkultur-Guide 2002) „Bücher und Literatur spielen in der Szene eine große Rolle, Literatur hat hier nicht nur eine Funktion als intellektuelle Stimulation, sondern auch die als Rückzugsgebiet aus einer Welt, die Bücher nicht so zu schätzen weiß“ (Thomas Drieseberg:Lebensstilforschung: Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen“)

So, das sollte erst mal reichen. Wenn dir das noch nicht reichen sollte, bin ich gerne bereit, noch weitere Zitate namhafter Sozialforscher einschließlich diverser Doktorarbeiten zu dem Thema auszuschlachten.
Irgendwie habe ich diese Szene-Definition immer als selbstverständlich angesehen, dies wird auch in anderen Foren größtenteils so gesehen. Nur in diesem Forum scheint das irgendwie nicht zu funktionieren. Woran das wohl liegt ?? *manic*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

74

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:38

@corvis
du kannst gerne noch dreimilliarden zitate posten. aber wer verifiziert denn die aussage dieser zitate. wenn ich jetzt meine ansicht über die szene veröffentliche, die sich davon sicher unterscheidet, dann würde das auch veröffentlicht werden.
ich finde diese veröffentlichung, festlegung und pauschalisierung dessen was ein goth macht/mag/denkt/ ... total anmaßend und paradox ob der vielgepriesenen individualität.

warum werden eigentlich meine fragen nie beantwortet?


diese ganze diskussion ist, wie jede grundsatzdiskussion über die szene an lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

75

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:43

Zitat

Original von corvis
Äh, Abs, ich hege Zweifel, ob das jemand beurteilen kann, der zum Großteil (laut eigenen Angaben) noch nich einmal die Texte der Musik versteht (zumindest nicht die Misantrophischen...) :-D


nich böse sein: aber tust du nur so?? erstens: laura is meine freundin, also KANN ich ihr hintergrundwissen beurteilen, egal ob ich texte verstehe oder nicht. zweitens studiere ich literaturwissenschaften, also ist ein textverständnis als solches durchaus auch da. das mein ENGLISCH nicht gut genug ist um beim ersten mal zuhören gleich den inhalt nachvollziehen zu können ist gewiss nichts, was man nur mir ankreiden kann? oO


Zitat

Denn der Begriff Subkultur wird soziologisch einheitlich als bewusste Abkehr von der Gesellschaft gesehen.


Zitat

Subkultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eine Subkultur ("Unterkultur") bezeichnet in der Soziologie eine bestimmte Untergruppe (Teilmenge) einer Kultur, deren grundsätzlichen Werte und Normen die Mitglieder der Subkultur teilen. Die verschiedenen subkulturellen Gruppierungen einer Kultur unterscheiden sich durch sekundäre kulturelle Elemente voneinander.

Beispiele
Ein typisches Beispiel für Subkulturen sind die sozialen Klassen. Die Mitglieder jeder sozialen Klasse (z.B. Bourgeoisie, Proletariat) kultivieren eigene Werte, Normen und Verhaltensweisen, über die sie sich von der restlichen Kultur differenzieren, ohne jedoch die grundsätzlichen kulturellen Werte und Normen der dominanten Hauptkultur infrage zu stellen.
Andere Beispiele finden sich in den so genannten Jugendkulturen. Diese unterscheiden sich oft über Kleidung, Musik und bestimmte Verhaltensweisen von der sie umgebenden Hauptkultur, ohne diese jedoch grundsätzlich infrage zu stellen.


Zitat

Ich habe dagegen einen völlig anderen Ansatz. Für mich ist normal negativ behaftet, weil ich der Ansicht bin, dass der Großteil der Bevölkerung eben nicht tolerant ist, und damit meine ich die große Masse, die keine Träume mehr hat, wo jeder neidisch ist auf das, was der andere hat und wofür der sich vielleicht für was Besseres halten könnte; damit meine ich die 99 % hellbeigefarbenen Windjacken, die am vergangenen Sonntag in Marktnähe vor sich hin vegetierten (wisst ihr eigentlich wie schrecklich das ist, als einziger Schwarzrock unter 99% Scheintoten ??


ich bewundere die toleranz und feingeistigkeit deiner aussage, die nichtschwarzkittel als scheintote bezeichnet. auch meinen größten respekt möchte ich deiner empathischen gabe zollen in die träume und gedanken anderer zu sehen, das ist etwas das ich wirklich beneide!


Zitat

So, das sollte erst mal reichen. Wenn dir das noch nicht reichen sollte, bin ich gerne bereit, noch weitere Zitate namhafter Sozialforscher einschließlich diverser Doktorarbeiten zu dem Thema auszuschlachten.


ähem. du möchtest uns also erklären, dass irgendwelche sozialforscher (rofl) irgendwie auf auch nur irgendeine weise besser bescheid über die ursprünge dieser szene bescheid wissen als deren gründer, zu denen die batcavemacher ohne zweifel zählen?
das is witzig. :)

ich möchte aber eigentlich nicht weiter darauf eingehen, und dir auch gerne deine szenedefinition lassen. wie ein kumpel gestern schon sagte:

"abs, warum machst du immer den erklärbär? lass sie doch!"

bitte! ich lass euch. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

76

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:43

Je mehr man über sich selbst lachen kann, um so besser...

77

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:55

ich möchte (FÜR MICH!) abschließend etwas zum thema szene sagen, dann ist dieses für mich erledigt:

ich wehre mich gegen ein einheitliches uns zombifizierendes (nichts persönliches zombie :-D ) bild dieser subkultur, das uns in ein gleichmacherisches bild zwängen will. wir sind menschen. punkt. und wie menschen dumm und schlau sein können, so sind auch wir dumm und schlau, weil wir stinknormale menschen sind.
ich wehre mich dagegen, dass sich diese szene so sehr über sich selbst erhöht, so sehr andere menschen unter sich erniedrigt, und das ohne jede veranlassung. wenn ihr doch wenigstens SCHLAUER und FEINGEISTIGER SEIN WÜRDET, aber mein kontaktanzeigenprojekt und die rhetorik hier im forum beweist ja nun das gegenteil.

ganz normale menschen.

und das ist nichts schlechtes. wie sehr müsst ihr eure familien, eure nachbarn, eure nichtgrufti-freunde hassen, wenn ihr diese als dumme und scheintote menschen seht. wie traurig muss euer leben sein, wenn ihr es hinter der narrativen maske eines vampirhaften und düsteren novalis verstecken müsst.
wie einsam müsst ihr sein, wenn ihr euch nur bei menschen wohl fühlt die so sind wie ihr.

wie traurig müsst ihr sein, wenn ihr euch von FARIN etwas sagen lasst.

oh mann.

*traurigweggeh*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

78

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:57

*kopfschuettel* @corivs

Ich find's verdammt traurig, dass du einen Klaus Farin brauchst damit er dir erklären kann, was du bist und wer zu deiner Szene gehört und wer nicht. Wenn Du dich so abgrenzen willlst, dann hab Spass dabei! Ich bin stolz d'rauf normal zu sein.

*lachen*

79

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:58

Ich gebe abs meine reine zustimmung.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

80

Dienstag, 18. Mai 2004, 17:58

@towiffo:
Lieb haben und vertragen ist so eine Sache, da ich das ganze Szenario nicht unbedingt als Streit definieren würde. Ist doch eher (???) ein Austausch von verschiedenen Ansichten und Meinungen, der gelegentlich agressiver ausschaut als er eigentlich ist. Es ist ja nun nicht so, dass wir uns alle (sollte man sich mal über den Weg laufen) gegenseitig mit harten Gegenständen bewerfen würden...
Es ist aber doch so, dass einige immer wieder was finden, wodurch sie sich persönlich angegriffen fühlen... Eigentlich ist genau dies aber doch eher unwahrscheinlich, da man meist nicht weiss, wer am anderen Ende schreibt etc.
Wäre aber schön, wenn du mal zum ursprünglichen Thema was sagen würdest (Humor), damit wir alle mal wieder ein bißchen runter kommen. Ein netter Witz wäre doch so etwas, oder?

@corvis:
Hast dir da ja eine Menge arbeit gemacht .*respekt* Ist sehr schön zu sehen, dass sich Leute doch noch mit Ursprüngen beschäftigen. Sollte es dir mal an Quellen hapern, bin ich gern bereit dir noch ein paar zu nennen. Ich glaube aber, dies wird gar nicht nötig sein. :-D