Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 12. Mai 2004, 13:29

Schwarze Szene und Humor?

Aus gegebenem Anlass wollte ich dieses Thema mal in einem dafür vorgesehnen Thread behandeln...

Die meisten werden wohl übereinstimmen, dass auch in der Szene gelacht wird. Soweit so gut. Aber worüber "darf" gelacht werden?
Wie viel Spaß vertragt ihr, wenn es um euch als Schwarze geht, bzw um die Szene im allgemeinen?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Mittwoch, 12. Mai 2004, 14:31

Also ich lache über alles und jeden, wenn ich irgendwas lustig finde! Hab nur irgendwie oft das Problem das einige mich nicht verstehen und das was ich sage oft zu ernst nehmen, was aber nur als Spass gemeint war. *mad*

Und wer austeilt muss auch einstecken können, also so schnell bin ich dann auch nicht eingeschnappt! *zustimm*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

3

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:06

jo, das ist halt ein problem der leute. man versteht keinen spaß, versteht die witze nicht und fühlt sich zu schnell angegriffen. plebejer eben. sorry.
ich zitiere mal den hexer aus dem anderen thread, und versuche das thema wenigstens zu tangieren. seht es also als eine verteidigung des humors am beispiel der kontaktanzeigenverarsche:

Zitat

Für manche ist es eben wirkich nun mal die für sie einzige und beste Möglichkeit mit neuen Leuten in Kontakt zu treten!


und? für manche leute ist es die einzige und beste art und weise des dampfablassens, wenn sie im karneval lustige kostüme anziehen und sich kollektiv besaufen. und auch wenn ich das niemanden verbiete, und das verbiete nicht einmal groß im sinn habe finde ich das durchaus peinlich. und ne menge leute stimmen mir da zu. und wenn wiederum richtig doofe gruftis, die ihre pupertätsproblemchen mit msantrophie und psychischen krankheiten verwechseln (und damit meine ich nicht corvis, sondern die von mir verarschten anzeigen) ihre gesamte blödheit in eine kontaktanzeige schaufeln, in der sie der welt ihre verdrehten ansichten auf die denkbar dämlichste weise darstellen (immer noch nciht corvis), dann nehme ich mir nicht nur das recht heraus das zu SAGEN, sondern ich sage das auch öffentlich. damit bin ich mir auch um einiges sympathischer als irgendwelche kinder, die hinter meinem rücken über meinen humor lachen, wie du zu sagen beliebst, weil sie es sich nicht öffentlich trauen. sorry.

Zitat


Einfach schändlich Herr von und zu ABS... es gibt genug Lete die sich über dich und deine Albernheiten


das ist auch der sinn von meinen albernheiten, mein freund.

Zitat

kaputt lachen un wenns um paß Humor etc. gehen soll... naja dann auf nem Niveau das lohnt und nicht auf Kosten anderer....


warum nicht? du missverstehst da einfach grundlegend die intention einer solchen kontaktanzeigenverarsche. es ist eben NICHT ein "haha, die sind sooo blöd, ich bin sooo viel schlauer, haha schaut her" ... sondern es soll vielmehr ein online-pranger für die peinlichsten auswüchse der gothiklischees sein. dass die anzeigen sogar in der schweiz gerne gelesen werden, zeigt ja, dass ich damit nicht sondernlich falsch liege ... und an den mails und gb-einträgen der leute sehe ich auch, dass meine intention von den meisten verstanden wird.

Zitat

Und das hat nichts mehr damit zu tun, daß Gruftis nich lachen.... kann sehr wohl lustig sein abba mit Niveau und nich so nem Scheiß wie "Lustigste Anzeige des Monats" und wenn das das beliebteste an der Sendung is... na dann prost Mahlzeit...


ich finde es bezeichnend, dass du von niveau redest. und das in einer wortwahl, die ersteinmal ihresgleichen suchen muss. ob sie das beliebteste an der sendung ist wage ich stark zu bezweifeln, vorgelesen kommen die eh nicht so gut rüber wie geschrieben ... aber das ist ja ein durchaus anderes thema.

also?
humor hat sich schon IMMER "opfer" gesucht. das ziel von gutem humor ist es aber nicht, diese ziele zu erniedrigen und sich selbst über sie zu erhöhen, sondern einfach an ihnen exemplarisch missstände aufzuweisen, die ein spiegelbild der gesellschaft sind. das waren die narren im mittelalter, die dank ihrer narrenfreiheit sogar den könig veralbern konnten - und in deren späßen mehr als bloße albernheit steckte. das ist auch stefan raab, der in seiner sendung zeigt, wie verblödent die massenmedien und wie verlödet gewisse teile der deutschen bevölkerung sind. und vor allem, dass nicht alles was man im fernsehen sieht unbedingt ernst genommen werden muss. das finde ich witzig, gut und auch wichtig.
die kontaktanzeigen? primär sollen sie unterhalten, klar. und wenn ich die paar bösen meldungen (meiner meinung nach eh hauptsächlich leite, die ihre anzeige auf der page wiedergefunden haben, höhö) mit den vielen lobhudeleien aufwiege, dann haben wir (!) das auch durchaus erreicht. nicht immer, aber im durchschnitt schon.
aber wir wollen auch durchaus etwas mehr erreichen. wir zeigen, dass unsere szene eben NICHT aus düsteren, hochintellektuellen und niveauvollen (rofl) individuen besteht, sondern primär aus ganz normalen menschen aus so ziemlich jeder bevölkerungsschicht und jeder altersklasse. und was passiert, wenn eben solche menschen aus irgendeiner altersklasse/bevölkerungsschicht versuchen wie ein hochintelektueller, misantropischer, düsterer misantroph zu schreiben, das zeigen wir. und halten damit der szene einen spiegel vor.

das manchen leuten nicht gefällt, was sie da sehen, das war mir klar.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:21

Zitat

Original von Sineval
Also ich lache über alles und jeden, wenn ich irgendwas lustig finde! Hab nur irgendwie oft das Problem das einige mich nicht verstehen und das was ich sage oft zu ernst nehmen, was aber nur als Spass gemeint war. *mad*

Und wer austeilt muss auch einstecken können, also so schnell bin ich dann auch nicht eingeschnappt! *zustimm*


Wär Sineval mir nicht zuvorgekommen, hätte ich diese Worte geschrieben, mir geht´s genauso.
Das Problem mit Humor in Foren o.ä. ist doch aber,dass man geschriebenes Wort sehr leicht mißverstehen kann.

______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:37

Besonders in der Szene gibt es extremst viele Leute, die einen gigantischen Hang dazu haben, Dinge misszuverstehen, auf die Goldwaage zu legen und unproportional übel zu nehmen.
Ganz besonders eben, wenn es sie in ihrem Gruftietum trifft.
Klar hat jeder seine wunden Punkte, aber Szenezugehörigkeit lasse ich als solchen nicht gelten. Besonders dann nicht, wenn Scherze über der Gürtellinie bleiben.
Verärgerung würde ich dann verstehen, wenn einzelne Leute immerzu auf unoriginelle Art und Weise gehänselt würden. Bei den berüchtigten Kontaktanzeigen ist das ja nun nicht der Fall - da werden doch in erster Linie Klischees auf die Schippe genommen. Hexenjagden kann man das nicht nennen. Immerhin wird ja die Anonymität des Anzeigenerstellers gewahrt und persönlich belästigt oder erniedrigt wird auch keiner.

Ist die Szene nicht besonders stolz auf ihren makaberen Humor? Lachen nicht die meisten herzhaft über Witze über tote Kinder, misshandelte Kinder etc.? Aber sich selber nimmt man so unglaublich ernst, dass auch nur der geringfügigste Scherz das zarte Seelchen so vernarbt, dass man gleich betrübte ein Gedicht voll schwarzen Lebensgefühl schreiben muss...

Witze über die Szene würde ich niemandem übel nehmen, genausowenig wie Witze über mich als Bestandteil der Szene.
Witze über mich über Dinge an mir, auf die ich keinen Einfluss habe (Aussehen, mathematische Fähigkeiten :-P ) kann ich ansich auch ganz gut verkraften und wenn sie geistreich sind, auch drüber lachen. Natürlich hat alles irgendwann seine Grenzen, aber darauf kann man dann ja hinweisen.


Kennt einer von euch noch Gothgoose.net ? Ich fand diese Page zu Brüllen komisch. Und ich muss sagen, wenn sich da die veräppelten Leute beschwert haben, war das eher verständlich, als bei den Kontaktanzeigen...

Warum schreib ich das eigentlich. Die wenigsten auf diesem Forum scheinen mal irgendetwas aufmerksam durchzulesen...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

6

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:54

Zitat

Original von LaNuitNoire
Warum schreib ich das eigentlich. Die wenigsten auf diesem Forum scheinen mal irgendetwas aufmerksam durchzulesen...


Falls dich die Kürze von meinem oder Sinevals Post dazu veranlasst haben sollte : Ich habe schon durchgelesen,was Abs geschreibselt hat, aber irgendwie frag ich mich immer,weshalb so viel Aufhebens um solche Themen gemacht wird ?-|
Dementsprechend widerstrebt es mir ein wenig, mich zu diesem Thema ausschweifend zu äußern.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Mittwoch, 12. Mai 2004, 15:59

nö, deimos, war nicht auf dich bezogen.
war mehr so ein generelles augenrollen in richtung forum ;-)
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

8

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:05

na da ist meine dunkle,phöse,misanthrope, satanische,abgrundtief schwarze und selbstverliebte Seele ja beruhigt.
Was ich noch gern wissen würd, wo gibt´s denn die so oft gepriesene Kontaktanzeigenverarsche? *quassel*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:09

tztztz... das hat abs doch in die pinnwand gepostet. lies doch mal mit ;-)
Kontaktanzeigen
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

10

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:25

Um wieder auf´s Thema Humor zu kommen : Humor ist,wenn man trotzdem lacht, wär echt viel einfacher,wenn sich nich jeder zu ernst nehmen würde, was aber leider dank geringem selbstwertgefühl und minderwertigkeitskomplexen bei vielen nich geht.

Zu den Kontaktanzeigen : Die Kommentare haben mich mehr als einmal zum Lachen gebracht, aber bei der September 2001 Review is dem verehrten Autor ein Fehler unterlaufen :
In Dresden gibt´s auch n World Trade Center...
*AngstHab*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

11

Mittwoch, 12. Mai 2004, 16:50

Zitat

Original von Deimos
In Dresden gibt´s auch n World Trade Center...
*AngstHab*


und bis eben hat derjenige das auch nicht gewusst. *kopfschuettel*

:-D :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:06

Also Leute, wenn ihr jetzt längere zeit nix mehr von mir hört, hat höchstwahrscheinlich ein Schwarm Mutantenzombiegrufties und ihre gefährten der Nacht Dresden dem Erdboden gleich gemacht und bauen hier ne große Vergnügungsgruft mit Lifemusik von HIM und Hamstern-Den-Kopf-Abbeiß-Wettbewerben...

HELFT MIR
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Mittwoch, 12. Mai 2004, 17:09

Zitat

Original von Deimos
Das Problem mit Humor in Foren o.ä. ist doch aber,dass man geschriebenes Wort sehr leicht mißverstehen kann.



Stimmt schon, aber teilweise ist es einfach nur Rumgezicke *schulterzuck* Wer selbst ironische Beiträge schreibt, von den anderen Usern verlangt, diese auch als ironisch anzusehen, dann aber nicht in der Lage ist, die Beiträge der anderen (?-| *lichtaufgeh*) auch als ironisch anzusehen, sie stattdessen wörtlich nimmt und dann beleidigte Leberwurst spielt - der hat irgendwo unterwegs was falsch verstanden. Oder das mit dem einstecken = austeilen nicht verstanden. Und für solche Fälle gibts hier ja eigentlich auch die Massen an Smilies *ironie* *daumenhoch* *naenae* *peitsch* *lachen* *popoverhau* :-D


Klar ist Humor immer Definitionssache, jeder hat seinen eigenen, nicht jeder kann über alles lachen, was andere lustig finden. Aber sich dann derart aufzuregen, ist meist völlig übertrieben.


Ich weigere mich allerdings, dass speziell auf diese jene Szene hier zu beziehen. Ich bin ein sehr ironischer, sarkastischer, zynischer Mensch (je nach Laune und Situation :-D) und ecke damit genauso oft bei "normalen" Menschen an, wie bei Gruftis und solchen, die es werden wollen. Manchmal tuts eine kurze Erklärung, oft eben nicht - aber dann weiß ich ziemlich genau, dass ich mit diesen Menschen nichts weiter anfangen kann. Wer mit dieser Art nicht klarkommt, kann mit mir ganz einfach nicht befreundet sein. Denn diese Bemerkungen permanent, nur zuliebe einer einzelnen Person zu unterdrücken, funktioniert nicht. Und ich habs versucht ;-)
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

14

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:05

Lachen und Humor - ohne ging's nicht - ich lache total gerne, man kann mich total schnell zum Lachen bringen und ich bringe andere schnell zum Lachen - gUUt, manchmal bin ich schwer verständlich, aber hey, es reicht schon, wenn man manchmal über irgend 'ne Blödheit lachen kann *applaus* Von daher - egal ob schwarze Szene oder nicht - lachen gehört dazu und wer partout nicht lachen kann, der ist doof :-D

15

Mittwoch, 12. Mai 2004, 19:47

lachen? pfui wer macht denn sowas??? :-D
______________________________

and you'll always be my whore
cause you're the one that i adore
and I'll pull your crooked teeth
you'll be perfect just like me

16

Mittwoch, 12. Mai 2004, 20:45

Die lachkatze zum Beispiel, dafür aber oft und viel. *lol2*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

17

Donnerstag, 13. Mai 2004, 19:45

hey...es geht nix über die grinsekatze :-D
______________________________

and you'll always be my whore
cause you're the one that i adore
and I'll pull your crooked teeth
you'll be perfect just like me

18

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:12

Stimmt, wer hat sie nicht in sein Herz geschlossen? Ein hoch auf die äußerst amüsante Grinsekatze!!
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:15

tja... also ich lache über alles und jeden... auch über mich selber... wer das nich kann der hat einfach ein ziemlich beschränktes Selbstbewusstsein- meine meinung...
*rofl* *rofl* *rofl* *rofl*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

20

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:54

@deimos
wir können ja nen fan-club aufmachen *lachen*
______________________________

and you'll always be my whore
cause you're the one that i adore
and I'll pull your crooked teeth
you'll be perfect just like me