Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. Juni 2008, 09:31

Suche günstige und kompetente Fahrradwerkstatt

So, da ich mich nach langem Zögern doch wieder dazu durchgerungen habe, an das Gute im Menschen zu glauben und mir mein inzwischen 8. Fahrrad zuzulegen, suche ich nun einen Laden / eine Werkstatt, bei der ich die kleinen Umbauten, die mir zum Glück noch fehlen, machen lassen könnte.

Vorrausetzungen:
- in Halle oO
- kompetent
- freundlich
- bezahlbar
in dieser Reihenfolge ^^

Ich brauch: andere Schutzbleche, andere Lenkergriffe, andere Pedale, andere Reifen und die Schaltung + Scheibenbremsen müssen eingestellt werden. Jaja, ich weiss, kann man alles problemlos selber machen, aber aus meinem Kellerbastelalter bin ich irgendwie raus.

Also, kann mir jemand nen Laden empfehlen? Momentan schwanke ich zwischen Liebsch und dem Eckladen gegenüber von Karstadt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Montag, 16. Juni 2008, 09:38

Also ich kann Fahhrad-Focken in der Großen Steinstraße empfehlen!

Die sind nett & du kriegst ne klasse Beratung, ohne dass man versucht, dir das Teuerste vom Teuren anzudrehen.
Wie die sich jetzt allerdings preislich von anderen Werkstätten unterscheiden, kann ich dir leider nicht sagen.
Denke mal, die werden so im Mittelfeld liegen... *schulterzuck*

3

Montag, 16. Juni 2008, 09:43

Bis auf Schaltung und Bremsen (das sollte dann doch der Fachmann machen) kann ich dir bei den einfachen Umbauten helfen.
Ich glaube im Paulusviertel gibt´s ´n Laden der auch Second-Hand verkauft und ziemlich günstig ist, trotzdem ein Fachmann. Ansonsten im Steinweg, der ist sehr gut, zumindest geh ich da immer hin und der macht die Kleinigkeiten auch mal umsonst oder bietet mal die billigere No-Name-Variante wenn der Preis explodiert.
Fahrrad Skorpion (glaube ich) sollen auch ganz zuverlässig sein. Bei Fahrrad Fokken zahlst du auch das Grinsen des Verkäufers mit wenn er dich abzockt.
(Ich schau nochmal im Branchenverzeichnis)
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

4

Montag, 16. Juni 2008, 10:59

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
Bei Fahrrad Fokken zahlst du auch das Grinsen des Verkäufers mit wenn er dich abzockt.

Genau das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen...
Abzocken ist für mich, wenn mir ein Verkäufer versucht das teuerste Produkt aufzudrängen ohne mir Alternativen zu zeigen & dem war definitiv nicht so... *kopfschuettel*

5

Montag, 16. Juni 2008, 11:04

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
Ich glaube im Paulusviertel gibt´s ´n Laden der auch Second-Hand verkauft und ziemlich günstig ist, trotzdem ein Fachmann.


Könntest du DAS wohl etwas spezieller ausführen? Ort. Name. oder so. *säääärgespanntbin*

(Oder meinst du womöglich den Selbsthilfeladen am AA)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

6

Montag, 16. Juni 2008, 11:11

Zitat

Original von Miss_Antrophy
Genau das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen...

Ich kann auch nicht für alle Läden von denen sprechen. Ich habe mir vor Jahren mal ein Fahrrad bei diesem Laden in Neustadt gekauft. Ein recht gutes Rad. Allerdings wurde alles was mit Service zu tun hatte extra berechnet. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Verkäufer.
Als Beispiel: Das Rad hatte eine Daumenschaltung und ich wollte GripShift - kostet als Ausstattung fast das Selbe, dafür wurde aber die Arbeitszeit berechnet, obwohl ich das Fahrrad ja neu gekauft habe, am selben Tag im selben Laden. Sowas fällt für mich unter Service denn mit der anderen Schaltung hätte ich das Bike nicht genommen. Bei anderen Händlern wenn du kommst und sagst du hast ein Problem mit der Schaltung schauen die sich das kurz an und stellen sie neu ein ohne einen Pfennig zu verlangen.
Ist zumindest meine Erfahrung bisher. Die sind zweifelsfrei kompetent, aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an welchen Angestellten man gerade erwischt.
_______________________________________________
Edit: @MercuR: Da oben treibe ich mich höchstens zum Spazieren rum oder wenn ich ins Institut/Bibliothek muss, und da habe ich andere Dinge im Kopf als Fahrradladen anschauen. Ist ja auch ´ne halbe bis 3/4 Stunde Fußweg von meiner Wohnung aus. Aber ich werd mal drauf achten, kann sein das du Recht hast. LG J.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

7

Montag, 16. Juni 2008, 11:13

Wenn du vom Reileck, am A-Amt Richtung Trotha fährst,
kommt ca. an der Ecke der 2. Querstraße RECHTS ein Radladen! Das ist ein gestütztes Projekt / e.V. was auch immer ... billig, nett ... gut und man macht noch was für Herzs.

Die haben auch dauernd eine große Anzahl an "Gebrauchten" vor Ort.
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

8

Montag, 16. Juni 2008, 11:13

Focken und Liebsch sind zu teuer, Hirni.

Draußen bei der MZ ist Fahrrad XXL. Mit denen habe ich super Erfahrungen in Sachen Preis und Kompetenz.

9

Montag, 16. Juni 2008, 11:25

Zitat

Original von Trauermantelsalmler

Zitat

Original von Miss_Antrophy
Genau das kann ich nun wieder gar nicht bestätigen...

Ich kann auch nicht für alle Läden von denen sprechen. Ich habe mir vor Jahren mal ein Fahrrad bei diesem Laden in Neustadt gekauft. Ein recht gutes Rad. Allerdings wurde alles was mit Service zu tun hatte extra berechnet. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech mit dem Verkäufer.
...

Ist zumindest meine Erfahrung bisher. Die sind zweifelsfrei kompetent, aber es kommt wahrscheinlich auch darauf an welchen Angestellten man gerade erwischt.

Klar, so gesehen versteh ich deine Meinung...
Also am besten hingehen, angucken & vergleichen.

Was ich jedenfalls NICHT empfehlen kann, ist der Laden in der Ernst-Toller-Straße (direkt hinterm Riebeckplatz) mit unfreundlichem & ignorantem Personal. *kopfschuettel*

10

Montag, 16. Juni 2008, 11:43

Zitat

Original von AndOne
Wenn du vom Reileck, am A-Amt Richtung Trotha fährst,
kommt ca. an der Ecke der 2. Querstraße RECHTS ein Radladen! Das ist ein gestütztes Projekt / e.V. was auch immer ... billig, nett ... gut und man macht noch was für Herzs.

Die haben auch dauernd eine große Anzahl an "Gebrauchten" vor Ort.


Gemeint ist "Rad + Tat" in der Reilstr., Ecke Feuerbachstr.
Ist eher ne Selbsthilfewerkstatt, zur Not erledigt der die Reparatur auch für dich.

11

Montag, 16. Juni 2008, 12:05

Genau "Rad und Tat" hießen die, hab die ganze zeit in meinem kopf gekramt, bin aber nicht drauf gekommen.

Also die jungs sind wirklich zu empfehlen. Sehr schnell, zuvorkommend und ein laden mit sehr individuellem charme.

Preislich hmmm *gruebel* keine ahnung. Habe aber vor ein paar jahren auf die schnelle günstig ein rad gebraucht und dort für 60 euro ein feines gefährt erstanden.

Also, nach so vielen postiven rückmeldungen einfach mal vorbei schaun.
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

12

Montag, 16. Juni 2008, 12:20

Also Focken fällt schonmal aus. Dazu hab ich zu oft von Unfreundlichkeit und Arroganz gehört.
Und Rad & Tat ist auch nicht wirklich das, was ich suche. Hilfe bräuchte ich bei den Sachen ja nicht wirklich. Bin eben nur zu faul und zu dekadent ;-)
Ich will einfach eine Fachwerkstatt, bei der ich das Bike abgeben kann, sagen kann was ich geändert haben will und es am nächsten Tag wieder abhole.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Eckladen bei Karstadt gemacht?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Montag, 16. Juni 2008, 12:36

edit:

Ist ein guter Laden was Beratung und Service angeht. Die Preise find ich in bestimmten Bereichen aber zu hoch.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

14

Dienstag, 17. Juni 2008, 14:11

..hirni, ich kenn da einen, da kannst du's abgeben und fertig wiederholen. der laden heißt h.tsh.t :D nein, wenn du einen empfehlenswerten laden gefunden hast, gib bitte bescheid.

nur noch eine erfahrung aus nem anderen radladen im paulusviertel zum vorwarnen, anwerben oder selbst ein bild machen: das fahrradhaus skorpion in der ludwig-wucherer-str. 73 hat so seine vor- und nachteile. sie geben bei einem erstkauf an zubehör grundlos rabatt. allerdings muss man damit rechnen, dass ein fahrradschloss schon nach wenigen wochen nicht mehr funktioniert. das dürfte ersteren erklären öÒ wenn man dann hinkommt, um nachzufragen, wollen sie nicht einmal den kassenzettel sehen, sondern wechseln.. ganz kundenfreundlich.. gleich gegen ein neues schloss aus. aber erst nachdem sie.. recht kundenunfreundlich.. diverse fachsimpeleien von oben herab gelassen haben, die nicht wirklich zur aufklärung dienen. und dann geht man wieder *gumo* so, viel erfolg.

15

Dienstag, 17. Juni 2008, 17:10

Zitat

Original von ~°silberfaden
..hirni, ich kenn da einen, da kannst du's abgeben und fertig wiederholen. der laden heißt h.tsh.t :D
HotShit? Das ist doch wieder so ein Modeladen ^^

War nun bei Bike Insider am Karstadt, Ecke Hafenstraße. Gestern 16 Uhr abgegeben, heute 14 Uhr geholt. Scheibenbremsen + Schaltung einstellen und neue Lenkergriffe incl. Montage 50 €. Find ich nicht übermäßig günstig, aber fair.

Minuspunkte, die natürlich meinem Rad und nicht dem Laden anzulasten sind:
- stabilere Schutzbleche gibts für diese Art von Befestigung nicht ... also fliegen sie ganz weg
- breitere Reifen gibts für die Hohlkammerfelgen nicht, höchstens etwas gröberes Profil, hab ich dann auch gelassen

Ansonsten passts. *gumo*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Dienstag, 17. Juni 2008, 19:13

hinterm maritim is auchn laden der is ganz gut "Radlager" lass da immer meine komplizierten umbauten machen... und das geht relativ fix.....und preiswert
oder delitscher str.(xxl-bikes) ham auch verdammt gutes zeuch