Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:43

Ignoranz in der schwarzen Szene

Mir ist in den letzten Monaten, nun ja, eigentlich schon viel länger aufgefallen, dass die schwarze Szene mehr und mehr von Ignoranz und auch Arroganz durchsetzt wird.
Diese Entwicklung finde ich sehr Besorgnis erregend, da sich doch gerade unsere Szene einst dadurch ausgezeichnet hat, zu alllem und jeden tolerant zu sein ( Extremismus in jeder Form natürlich ausgenommen). Wenn man so durch die Straßen geht ( ist mir kürzlich erst wieder passiert) und einen ich nenne sie der Einfachheit halber mal Schwarzläufer anschaut, dann bekommt man oft einen verachtenden oder abwertenden Blick als Dankeschön.
Ganz nach dem Motto: Ich bin ja sooo evil, was schaust du mich an du kleiner Zwerg?
Ich bin der Meinung, dass der " Teamgeist" einfach weg ist, weil viele ja soo " individuell" sind oder sich dafür halten und der Meinung verfallen, dass sie die Größten sind.
ich bin der Meinung, dass sich da was tun muss und wieder mehr Zusammenhalt in die Szene gebracht werden sollte.
Wir sindeben nun mal eine nun ja, Randgruppe und ich finde, dass wir gerade deshalb besser zusammen halten sollten.


So, nun seid ihr drann
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

2

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:48

Zitat

Original von Draco
ich bin der Meinung, dass sich da was tun muss und wieder mehr Zusammenhalt in die Szene gebracht werden sollte.
Wir sindeben nun mal eine nun ja, Randgruppe und ich finde, dass wir gerade deshalb besser zusammen halten sollten.


Verteil doch Flyer mit Grufti-Benimm-Tipps
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:54

Ich bitte darum, das Thema ernst zu nehmen*zaunpfahl*
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

4

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:55

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Draco
ich bin der Meinung, dass sich da was tun muss und wieder mehr Zusammenhalt in die Szene gebracht werden sollte.
Wir sindeben nun mal eine nun ja, Randgruppe und ich finde, dass wir gerade deshalb besser zusammen halten sollten.


Verteil doch Flyer mit Grufti-Benimm-Tipps



Toll, der zusammenhalt, wa? *braue*

Das problem würde ich viel mehr auf unser forum beziehen.

Wenn wir s schon hier nicht schaffen, die meinung des anderen zu akzeptieren und zu respektieren...*kopfschuettel*
______________________________

*scared*

5

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:56

Zitat

Original von Draco
Ich bitte darum, das Thema ernst zu nehmen*zaunpfahl*


Das war ernst gemeint. Die meisten Gruftis mögen direktes Missionieren nämlich nicht.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:58

Zitat

Original von Draco
Wir sindeben nun mal eine nun ja, Randgruppe und ich finde, dass wir gerade deshalb besser zusammen halten sollten.


Das sind "wir" schon lange nicht mehr. *rofl2*
Aber schön, dass du noch den guten, alten Geist vertrittst. :-P

Mich kümmert dein genanntes "Problem" ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.

7

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:00

Ich will hier niemanden "missioneren" oder so, aber diese Arroganz, mit der viele hier um sich schmeißen wie Heu ist einfach zum Kotzen!
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

8

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:03

Draco, dein "Problem" ist aber kein "Grufti-Problem", sondern ein rein menschlisches ... Deshalb ist es auch sinnlos, etwas dagegen zu unternehmen. Klar wäre ein respektvoller, evtl. auch zuvorkommender, aber zumindest höflicher Umgang sehr wünschenswert. Aber wenn jemand auf dich so reagiert, wie du es eingangs beschrieben hast, dann liegt das wohl eher an seinem Charakter als an seinem Kleidungsstil oder Musikgeschmack



p.s. Eigentlich ist es Geld, das man wie Heu hat ... und womit man auch um sich schmeißen kann. :S
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:07

Zitat

Original von Draco
Ich will hier niemanden "missioneren" oder so, aber diese Arroganz, mit der viele hier um sich schmeißen wie Heu ist einfach zum Kotzen!


Die Zeiten des Zusammenhaltes sind vorbei-schon seit vielen Jahren. Bleib Dir einfach selber treu und vertrete den "alten Geist" gegenüber den anderen,egal,wie ignorant sie sein mögen. Schlimmer kann es in dieser Szene ohnehin nicht mehr kommen,also mach das Beste für Dich persönlich daraus. Viel unterscheidet diese Szene nicht mehr von der Techno-Szene...Wobei ich sagen muß,daß selbst die Techno-Leute toleranter und kommunikativer als die lieben Cyber's sind...also,mach Dir nichts draus...

10

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:08

@les ténèbres : Die Haltung der user im Forum ist leider auch die, die sie im realen Leben vertreten *schulterzuck*
Aber auch die Sache mit der Höflichkeit geht den Bach runter
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

11

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:16

Ich stimme Draco mal zu, auch wenn ich das nicht unbedingt Problem nennen würde. Es ist halt einfach so.

Zitat

Die Zeiten des Zusammenhaltes sind vorbei-schon seit vielen Jahren. Bleib Dir einfach selber treu und vertrete den "alten Geist" gegenüber den anderen,egal,wie ignorant sie sein mögen.
*zustimm* Aber es gibt ihn noch.

:-D Besonders Evil - kenn ich auch zur genüge. Allerdings sind das eher die Jüngeren, und wir waren alle mal jung und "besonders evil".

Soweit ich es erfahren habe reicht an sich ein freundliches Nicken um dem anderen seine Wahrnehmung zu zeigen.
Man muss ja auch nicht a) jeden mögen und b) ein Gespräch aufdrängen. *zwinker*
Vielleicht ist das was als Arroganz rüber kommt eher Unsicherheit.
Das mit den Flyern wär doch mal eine lustige Idee. Wenn jemand unentgeldlich mal Hundert druckt und den Text verfasst kann man sie ja im Lederwahn und Orange auslegen *kicher*
Stell mir das ganz putzig vor. *ironie*
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

12

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:34

Zitat

Original von Trauermantelsalmler
Das mit den Flyern wär doch mal eine lustige Idee. Wenn jemand unentgeldlich mal Hundert druckt und den Text verfasst kann man sie ja im Lederwahn und Orange auslegen *kicher*
Stell mir das ganz putzig vor. *ironie*


Wenigstens einer, der meinen humoristischen Kommentar nicht als Arroganz versteht.


@ Draco: Jetzt verrat mir mal ganz klar, wieso es für dich ein Problem darstellt? Wenn sich Leute dir so gegenüber verhalten, weisst du doch schon von vornherein, dass du dich nich mit denen abgeben musst. Is doch ne tolle Filterfunktion. Oder stört es dich so sehr, von denen nicht akzeptiert zu werden? Dann bist du ja in dem gleichen "Gruftigkeits"-Mechanismus gefangen...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:09

1. Ich verstehe deinen kommentar nicht als Arroganz, wenn du das so auslegst, dann ist das deine Sache
2. Ich wurde nunmal so erzogen, dass ich anderen gegenüber erstmal neutral auftrete ohne sie in eine Schublade zu stecken oder sonst wie negativ vorzubelasten.
Genau das ist in meinen Augen so eine filterfunbktion, aber eine bessere ist es doch, mit den Leuten zu sprechen und dann erst zu entscheiden: dich mag ich nicht
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

14

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:16

Zitat

Original von Draco
1. Ich verstehe deinen kommentar nicht als Arroganz, wenn du das so auslegst, dann ist das deine Sache


Aber die werte madame les ténèbres. :S

Ich will aber erneut nachbohren: Warum stört es dich, dass dich solche Leute nicht akzeptieren?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:27

hmm.... die sache mit der unsicherheit könnte zutreffen; ich denke, in den meisten fällen.

Das problem mit der höflichkeit wird gerade in nem anderen thread ausdiskutiert und betrifft die ganze gesellschaft.
das gleiche gilt auch für ignoranz und arroganz. das ist kein grufti-problem, sondern der gesellschaft allgemein.

gegen die erscheinung, die du erwähnst, kann man eigentlich nichts machen... deswegen, denke ich mir, war auch der kommentar mit den flyern.

@ Deimos: man könnte das, was du sagen wolltest, auch anders umschreiben. und das hab ich mit meinem kommentar zu deinem gemeint.
die werte madame les ténèbres hat das zu keinem zeitpunkt als arroganz oder sonstiges bezeichnet.
eher hat sie das ganze als eine art ironie aufgefasst. hatte sie da unrecht?

ironie und arroganz sind ganz verschiedene sachen, möchte ich meinen.


--------------------------------------------------------------------------------------------
eigentlich kann ich dir nur das gleiche sagen, wie Steinbeisser:

bleibe dir selbst treu, dann finden sich sicherlich auch einige menschen, die deine haltung/meinung teilen.
und:
erwarte nicht zu viel von menschen: hat einer dich böse angeguckt? na und? ist doch kein drama.
(außerdem hatte er vllt einfach nur nen beschissenen tag.)

*schulterzuck*

deine einstellung (bei 2)): gut, die teile ich. *zustimm*
.
______________________________

*scared*

16

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:32

Das mit dem "böse anschaeun " war doch nur ein Beispiel.
Ok, ich sags mal so: ich finde es nicht in Ordnung, wenn man zu mir unhöflich ist( aber das sollte doch schon klar sein, oder?).
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

17

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:35

Zitat

Original von Draco
Das mit dem "böse anschaeun " war doch nur ein Beispiel.
Ok, ich sags mal so: ich finde es nicht in Ordnung, wenn man zu mir unhöflich ist( aber das sollte doch schon klar sein, oder?).


Verständlich. Aber das lässt sich nicht auf die oder eine Szene beschränken, sondern einfach auf den Menschen an sich *keineahnung*

18

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:46

ich finde es nicht in Ordnung, wenn man zu mir unhöflich ist( aber das sollte doch schon klar sein, oder?).
............................
*amkopfkratz* ...wer findet das schon..??
also ich bin tolerant *wink*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

19

Sonntag, 29. Juni 2008, 14:48

Zitat

Original von [aoi]

Zitat

Original von Draco
Das mit dem "böse anschaeun " war doch nur ein Beispiel.
Ok, ich sags mal so: ich finde es nicht in Ordnung, wenn man zu mir unhöflich ist( aber das sollte doch schon klar sein, oder?).


Verständlich. Aber das lässt sich nicht auf die oder eine Szene beschränken, sondern einfach auf den Menschen an sich *keineahnung*


Richtig, das gleich hast du bspw auch bei "Hoppern" und auch bei Metallern und sicherlich auch bei Technoten. Die Menschen driften nunmal tendenziell irgendwie sozial auseinander... das ist schade, aber nunmal nicht zu ändern...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

20

Sonntag, 29. Juni 2008, 15:45

Also ich verstehe das Anliegen von draco sehr wohl, es ist nur recht schwer, das in Worte zu fassen, weshalb ich es bisher nie tat, obwohl mir dieses "Phänomen" schon seit Jahren auffällt und es immer extremer wird.

Zum einen, wie die Leute bereits geschrieben haben, hat es war mit der Persönlichkeit eines Menschen an sich zu tun. Die Gothics sind keine anderen Persönlichkeiten als die in anderen Szenen auch.
Und auch wir haben unsere Egos, unsere Unsicherheiten etc., wobei ich meinen möchte, dass gerade die Gothics eher emotionaler sind, als so manch andere Szene, was auch mehr Unsicherheit und Introvertiertheit mit sich bringt. Viele kompensieren das dann in der Form der Kleidung und ziehen aus dieser nach Außen hin gezeigten Selbstdarstellung Kraft. Die Arroganz ist dann nur Mittel, um die innere Schwäche und Unsicherheit zu verbergen und sich aus Schutz über den anderen zu erheben.

Auch wenn es wohl die wenigsten lesen wollen, aber das ist doch recht extrem in unserer Szene und zeichnet uns auch irgendwie aus.

Dass Gothics tolerant sind, war schon immer ein Ideal, was von den wenigsten eingehalten wurde. Das beginnt ja schon in der Ansicht gegenüber anderen Szene, besonders Hopper (;) und auch gegenüber den Normalen. Ich habe oft beobachtet, wie ignorant oder arrogant unsergleichen an den Normalen vorbei gehen, obwohl die ihnen nichts getan haben. Das war vor 10 Jahren so und es ist auch noch heute so.

Wer sich nicht schwarz kleidet aber sich als Goth bezeichnet, findet keinen Platz, wird nicht angenommen oder als vollwertig akzeptiert oder/ und findet zumindest viel schwerer Anschluss. Ich weite die Definition "schwarz" auf alle Outfits, die derzeit primär in der Szene Einzug halten und die "Kleiderordnung" bestimmen, aus.

Letztendlich wird man etwas, was seit über 10 Jahren existiert, heute nicht einfach ändern können, aber man kann bei sich selbst anfangen und seinem eigenen Ideal treu bleiben. dann gibt es zumindest immer wieder ein paar Lichtblicke, an denen man sich festhalten kann. ;)
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]