Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:45

Zitat

nun, das wurde in mehreren Zeitungen, Radio usw. angekündigt, so dass ich des z. B. auch schon 2 oder 3 wochen vorher wusste und meinen Weg zur Arbeit umplanen konnte.


ich mein auch nicht die riesenbaustelle in der steinstr., sondern der krach der jetzt seit so ziemlich genau einer woche vor unseren fenstern geht...

preise:
einerseits überall steigende kosten, ANDERERSEITS: JETZT, in DIESER situation, mit der baustelle noch die fahrkarten zu erhöhen ist einfach nur dreist...
______________________________

*niemalsnicht*

22

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:02

Zitat

Original von Käferkonkurbine
aber man kommt auch durch die Nacht weg irgendwo hin.


Ach ja? ?-| Ich hab ne Weile am Weinberg gewohnt und dort war 19 Uhr irgendwas Schluss mit regulären Bahnen und man musste 3x umsteigen (inklusive 15 min wartendem Bus), um vom Markt dorthin zu kommen. Nachts ging die Woche über gar nichts mehr - und wenn man die lustigen HAVAG-Menschen darauf angesprochen hat, kamen so sinnige Kommentare wie "Laufen Se doch über die Peißnitz." *explodier*


Aber für die Damen und Herren, die für den HAVAG-Service zuständig sind, könnte man eh nen extra Thread eröffnen. *braue*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

23

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:26

Ich find die im allgemeinen doof...
Unfreundlich sinn se... ja ja...

*streck*
______________________________

"Hoffnung bedeutet nicht, alles rosarot zu sehen..."

*miez*





24

Mittwoch, 2. Juli 2008, 20:53

Also die Bauarbeiten im Steinweg haben sie aber schon Wochen vorher angekündigt. Stand mehrmals im Amtsblatt und auch in diesen kostenlosen Zeitungen die hier immer ins Haus geflattert kommen. Da war auch ein Plan drin wann was gemacht wird und auch wie die Straßenbahnen/ Busse dadurch fahren. Außerdem hingen an den Häusern Zettel für die Anwohner und da stand drauf das diese mit dem Auto weiterhin da lang fahren dürfen, solange es mit den Bauarbeiten machbar ist das sie durchkommen.
Ansonsten finde ich das es mit den Bahnen in Halle ganz gut funktioniert. Kaufe mir aber auch grundsätzlich keine Monatskarte, da mir die Menschen mehr auf die Nerven fallen als die Fahrpläne. Hatte auch noch nie Probleme wenn ich in der Nacht gefahren bin. Klar, manchmal kommt die Bahn nicht pünktlich aber das liegt doch eher daran das sie nun mal an verschiedenen Stellen der Stadt auch vom Verkehr beeinflusst wird und nicht weil die Havag die Fahrgäste ärgern möchte.
Außerdem komme ich doch mit dem Fahrrad überall in Halle bequem hin und bin nicht wirklich auf die Bahn angewiesen.
Viel schlimmer finde ich die Deutsche Bahn in der Hinsicht. Wenn man einmal darauf angewiesen war jeden Tag damit zu fahren lassen einen die Kleinigkeiten mit der Havag echt kalt.
Und das es Menschen gibt die ihre Fahräder unbedingt für 2 Stationen in die Bahn quetschen müssen finde einfach nur unverschämt. Das die dafür jetzt Geld verlangen ist richtig so, vielleicht überlegen es sich diese Leute dann mit ihrer Faulheit dann nochmal.
Und außerdem finden die Menschen doch immer was an dem sie rummosern müssen. Wenn die Häuser in meiner Stadt halb verfallen wird gemeckert das es hässlich aussieht und wenn die Häuser neu gemacht werden das die Arbeiter Krach machen. So oder so ähnlich ist es bei allen und jeden.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

25

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:00

Zitat

Original von heartofdarkness
[...]
Dazu kommt noch die geniale Ampelregelung, wenn schienen in der nähe sind....



??? würdest du auf Straßenbahnen angewiesen sein und diese würde an jeder Ampel halten müssen, wäre es auch nicht richtig. Egal wie, irgendwas ist immer zum meckern *skeptisch*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

26

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:26

ich hatte letzten monat auch meinen spaß mit der havag...der "anschlußverkehr" am franckeplatz is wirklich der hammer. bin extra 10 minuten eher los ( normalerweise brauch ich 5 von zu hause aus), um mir noch ne fahrkarte zu kaufen. nur da dieser blöde automat nich so funktioniert hat wie ich mir das dachte (nimmt wohl nur ausgewählte geldstücke an...), musste ich zum bus rennen der schön da stand und wie festgewachsen aussah...als ich vor der bustür stand schloß die sich und er brauste los...geil...bahn fuhr in 5 minuten, also zum rannischen hochspacken um gähnende leere vorzufinden...na ja und dann 20 minuten warten bis die blöde bahn kam...war auch noch samstag. wasn spaß. zu spät zum umzug von nem kumpel gekommen...da zahl ich doch lieber 1,55 € fürn liter sprit...
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


27

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:50

Zitat

Original von Gefallener_Engel
Kann ich nur voll und ganz zustimmen!


da stimme ich zu*kopfschuettel*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

28

Mittwoch, 2. Juli 2008, 23:08

mal ein paar Facts:

öffentlicher Personennahverkehr ist in der BRD
immer subventioniert. Der Mehrwertsteuersatz
ist ermäßigt. Kosten denkende Fahrpreise
wären geschätzt doppelt so teuer.

Die HAVAG lasst im Steinweg durch von ihr
beauftragte Firmen bauen. Wenn da alles Kreuz
und Quer geht liegt die Verantwortung beim Bauträger.

Falls die Kommune, das Land und die
Regionalisierungsmittel vom Bund es zulassen,
würde die HAVAG in Tagesrandlagen bestimmt auch
gerne öfters fahren.

Ich finde es schon bemerkenswert, wie viel in
den letzen Jahren in die Infrastruktur der HAVAG
investiert würde. Heide - Kröllwitz, HaNeu usw.
Der ganze Spaß kostet ein Vermögen, Infrastruktur
von schienengebundenen Verkehrsmittel hat Mega
Preise.

Schienenfahrzeuge wie Straßenbahnen können
als einziger Verkehrsträger im Moment
Massen tauglich mit Strom und damit mit
Energiemix wie Wasser und Wind fahren.

Das sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt,
wenn die bauen oder bauen lassen.

Also mal bitte im Kontext alle Seiten betrachten.



______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

29

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:04

leider nützt dieser "kontext" dem, der tagtäglich auf diesen verein angwiesen ist wahrlich einen scheiß!
außerdem soll sich dann die havag doch bitte genauso sachlich und kompetent (von wegen bauträger und bla) geenüber ihren kunden äußern.
die inkompetenz der mitarbeiter hat scheinbar nichts mit dem kontext zu tun ^^
______________________________

*niemalsnicht*

30

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:36

Ich kann da auch noch von dem Fall berichten. Kontolleur kommt will, mein Fahrausweiß sehen. Ich geb ihn hin er nickt und will meinen Personalausweiß. ich frage warum, er meint weil ich meine Schuhe auf dem sitz hgatte. Macht 15 Euro Strafe. Alles schön und gut, nur hatte ich meine Schuhe NICHT auf dem sitz. Lange Rede kurzer Sinn, ich schreibe der Havag eine Email mit dem vorfall und verlange ein Bild von dem Video des VIDEOÜBERWACHTEN Wagens.
Als Antwort kam: Aus tech ischen Gründen war leider kein Videoband drinne, deshalb wird dem Kontrolleur geglaubt.......
Ich komme mit IN DUBIO PRO REO, sie kommen mir mit ner Inkasso-Firma und Drohungen sie würden vor Gericht gehen.
Da ich aber nicht bescheuert bin, habe ich bisher NICHT gezahlt. Hab jetzt seit Januar Ruhe vor denen. Vorfall ist von April 2007.
______________________________

"Weep as I wept once, long, long ago. Then you will realize, as I did, that it does no good. No one hears you, sobbing in the night alone."

-Raistlin Majere


31

Donnerstag, 3. Juli 2008, 00:59

@Eiskristall: natürlich gibt es immer was zu meckern, weil immer zwei welten aufeinander stoßen, genauso wie thema radfahrer und autofahrer (nur ein bsp.) ... aber wenn man sieht, das die Ampel auf rot schaltet, obwohl in der zeit noch locker 4-6 Autos hätten durchfahren können oder man nach einer "normalen" rotphase noch "5 minuten" steht, weil an der kreuzung vorher die bahn gerade erst los fährt, nervt das schon gewaltig oder???
______________________________

carpe noctem

Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

*gumo* *donnerwetter*

32

Donnerstag, 3. Juli 2008, 07:28

Zitat

Original von Darth Lommel
Zum Baulärm sag ich nur: Eier kaufen und in der Sonne stehen lassen. Dann die Arbeiter bewerfen. Man muß nicht mal treffen, der ganze Bereich wird verseucht. Hab ich schon getestet, geht. ^^


meinst du das die jungs und auch zum teil mädels völlig*aufgeregt* durch die stadt flitzen sich was zum basteln suchen um anderen damit auf den nerv zu gehen???
manche haben auch einfach von haus aus schon ein EI auf dem kopf*zaunpfahl*
______________________________

[CENTER]*rofl*[/CENTER]

33

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:04

Ich finde die HAVAG ist ein Sauhaufen. Jedes Jahr werden zweimal die Fahrpreise angehoben. Für Nichts und wieder Nichts. Die Bahnen und Busse kommen immernoch unpünktlich oder fahren dir vor der Nase weg, obwohl der Fahrer dich noch gesehen hat, wie Du verzweifelt versucht hast die Tür aufzudrücken. Außerdem ist es eine Unverschämtheit, dass z.B. in Heide-Nord die Büsse so selten fahren. Wenn man Pech hat und nich dort wohnt, so wie ich und die Fahrzeiten nich auswendig weiß, steht man durchaus mal 45 min rum und wartet. Jetzt könnte ja jemand sagen: "Kauf dir nen Fahrplan". Aber ich will diesem Verein nich noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen.

34

Donnerstag, 3. Juli 2008, 09:23

Zitat

Original von Löwe
Das sind Investitionen in die Zukunft unserer Stadt,
wenn die bauen oder bauen lassen.

Also mal bitte im Kontext alle Seiten betrachten.


Kann ich mir denken, dass die das nicht aus Spaß an der Freude machen. Aber wie Epona schon angemerkt hat, bringt das dem armen Gearschten, der deswegen regelmäßig die Bahn verpasst, recht wenig. Ich würde auch nicht verständnisvoll mit dem Kopf nicken, wenn mir das jemand sagen würde, nachdem mir die Bahn (inklusive gehässig grinsendem Fahrer) vor der Nase weggefahren ist.
Das macht einen ja grade so wütend, wenn man auch noch mitkriegt, dass die Fahrer sich 'n zweites Loch in den Arsch freuen, weil sie grade jemandem die Türen nicht aufgemacht haben und einfach losgefahren sind. Ich dachte schon so oft, ich sehe nicht richtig, als ich auf die Bahn zugerannt kam und vom Fahrer erstmal auf boshafte Art und Weise angegrinst wurde, als die Türen sich schlossen und er losfuhr. Sowas finde ich einfach nur dreist und unverschämt.
______________________________

sounds control your mind

35

Donnerstag, 3. Juli 2008, 10:44

Achja, die HAVAG. Sehr gelungener Text, auf vom Schreiben her, sehr schick!
Und ein Grund, warum Leipzig so toll ist. Die Bahnen sind meist pünktlich. Wenn du zur Bahn rennst hält der Fahrer sogar nochmal kurz an, wenns geht, wartet aber auf jeden Fall noch kurz und macht dir dann aber auf jeden Fall immer nochmal die Tür auf, auch wenn alles andere schon zu und abfahrtbereit ist und er eigentlich auch schon los wollte. LVB ist definitiv die bessere Wahl *gg*
______________________________

Mit glühenden Schläfen bin ich gelaufen, habe geglaubt, mit meinen Schritten die Stimmen der Vergangenheit ersticken zu können, die uns umtreiben und uns die Totenglocken läuten

36

Donnerstag, 3. Juli 2008, 14:50

Zitat

Original von Löwe
öffentlicher Personennahverkehr ist in der BRD
immer subventioniert. Der Mehrwertsteuersatz
ist ermäßigt. Kosten denkende Fahrpreise
wären geschätzt doppelt so teuer.


Das finde ich interessant. Ich bin irgendwann immer mit dem Auto gefahren, weil das mit allen Kosten immer genausoviel war und ich mit Parkplatzsuche schneller war (Heide Süd->Stadtmitte). Das würde ja dann heißen, daß es eigentlich auch billiger ist, mit dem Auto zu fahren. Wahrscheinlich auch volkswirtschaftlich.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

37

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:47

für einen neuen Mittelklassewagen
sagen wir 15.000 € plus Steuern plus Versicherung
plus Instandhaltung plus Sprit kommt einiges
an Geld zusammen.

Das dürfte bei Deutsche Bahn First Class, fliegen,
Taxi, und HAVAG, Leihwagen von den Kosten her
eher auch mal billiger sein.

kommt immer drauf an wie man mobil ist.
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

38

Freitag, 4. Juli 2008, 12:35

Ich brauch das Auto eh, also zählen nur Sprit, Verschleiß etc. Man kann halt nicht alles mit der Bahn regeln.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

39

Samstag, 5. Juli 2008, 14:31

da ich schon lange nicht mehr mit der bahn fahre, kann ich zu den schon geschriebenen vorwürfen keine aussagen treffen. allerdings auf das geschimpfe für die "preiserhöhungen der HAVAG" muss ich sagen, dass die preise nicht die HAVAG beschließt, sondern der MDV die preise festlegt.
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

40

Montag, 7. Juli 2008, 12:56

So, erstmal etwas zur Baustelle auf dem Steinweg über die sich hier viel aufgeregt wird. Die HAVAG hat gar keine direkte "Schuld" am Ausbau, sondern in erster Linie sollen die Gas-, Strom-, Telefon- und Wasseranschlüsse sollen erneuert werden... und da diese Leitungen nunmal unterirdisch platziert sind, ist es doch klar, dass die Straße aufgerissen werden muss. Wenn diese Leitungen veraltet und nicht mehr normgerecht sind, kommt man um so ein Bauprojekt nunmal nicht drumherum. Und dass die HAVAG, durch eine nicht befahrbare Strecke, Probleme mit dem Fahrplan bekommt, ist doch logisch. Dadurch stößt nicht nur der Fahrgast an seine Grenzen, sondern auch die Straßenbahnfahrer. Ich meine, wenn sich der Verkehr auf dem Riebeckplatz staut und sich die Straßenbahnen regelrecht verkeilen, ist das auch für die Fahrer eine enorme Belastung.
Und ich würde meinen, wenn der Steinweg nach dem relativ kurzem Umbau fertig ist, freut sich jeder Hallenser über ein schöneres Stadtbild...
Die Einzigen, die sich über diesen Bau ernsthaft aufregen dürfen, sind die Geschäfte, die sich im Steinweg befinden, denn die machen dadurch natürlich richtig Minus. Viele kleine private Geschäfte verkraften eine solche Baustelle meist nicht.

So, dass es ab und an zu Verspätungen [oder früherem Eintreffen der Bahn] im Straßenverkehr kommt, ist doch logisch. Man sollte als Fahrgast schon eine Toleranz von 10 Minuten besitzen.

Und anstatt rumzumeckern, kann man sich auch auf's Rad setzen und tut sich und seiner Umwelt damit etwas Gutes. *zwinker*
Und jetzt brauch mir keiner damit kommen, dass das zu lange dauern würde, dann handelt es sich schlichtweg um Faulheit, denn die Bahn hält an jeder Ecke und als Radfahrer kann man Abkürzungen nehmen, dadurch ist man oftmals schneller.

Außerdem ist die HAVAG nur für den Stadtverkehr zuständig, wer sich also hier schon wegen ein paar Minuten aufregt, hat die Anbindungen in ländlichen Gegenden noch nicht gesehen. Ich durfte vor zwei Jahren nach der Schule immer zwei Stunden auf den Bus warten und war auf diesen angewiesen, da die Entfernung zu meinem Kaff 25km betrug.

Noch etwas zu den Fahrkartenpreisen - dass diese nunmal erhöht werden müssen, ist doch für jedermann leicht erklärbar: Wenn die Energiepreise stetig ansteigen, müssen halt alle nachziehen, um kostendeckend zu wirtschaften.
Hier sollte man sich wohl eher bei den Energielieferanten beschweren. *allesdoof*