Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:45

Die HAVAG

seid ihr froh, dass es sie gibt oder der meinung, das geld würde euch aus der tasche gezogen?
verbesserungswürdig oder ist dem verein schlichtweg nicht mehr zu helfen?
gut geregelte prolemsituationen oder nicht gerechtfertigt gleichbleibend hohe preise?
ausnutzung von alten leuten und studenten?

(leider) sehr wenig überspitzt gelungen finde ich meine kurzen ausführungen zum thema:

Von der Katastrophe zum Super-GAU

Der Presslufthammer lässt mich aus dem bis eben so friedlichen Schlaf hochschrecken. Es hört sich so an, als befände dieser sich etwa zwanzig Meter neben meinem Bett. Ein Blick aus dem Parterre-Fenster bringt die Gewissheit: Er befindet sich tatsächlich zwanzig Meter neben meinem Bett.
Drumherum ein Aufgebot dieser grell orange leuchtenden Kraftfahrzeuge, die nur zwei Dinge bedeuten können: Stadtwirtschaft oder HAVAG.
Der Schriftzug des von Hallensern liebevoll „Hilfe-Armleuchter-verkehren-auf-Gleisen“ getauften Vereins sticht förmlich ins Auge.
Es ist jetzt 7.30 Uhr und im Normalfall hätte ich ausnahmsweise noch ein paar Minuten schlafen können.
Doch wie immer bleibt die HAVAG ihren Prinzipien treu: Null Information. Weder vorher, noch just in diesem Moment; einen Anruf beim Kundendienst hätte ich mir sparen können.
„Wird da vielleicht gebaut? Weiß ich nichts von.“, sagt mir der Mit„arbeiter“ und als ich ihm inzwischen leicht angesäuert klarmachen will, dass die Dickbäuchigen Helmträger unter meinem Fenster zu seiner Firma gehören, wird einfach aufgelegt.
Das erste und zweite mal hätte man sicher darüber hinwegsehen und die Leute in Ruhe ihre Arbeit machen lassen können. Hätte man den Anwohnern eine Kurzinformation zukommen lassen, so dass man sich wenigstens darauf einstellen hätte können, vielleicht auch.
Das vielmals geforderte Verständnis hat allerdings Grenzen, die durch diverse Aktionen der benannten Akteure immer enger gezogen werden.
Zuletzt durch den Start der Bauarbeiten zwischen dem Rannischen Platz und Franckeplatz, die wichtigste Verbindung um vom Süden der Stadt ins Zentrum zu gelangen.
„Anschlussverkehr“ taufte man das, auf das man nun zu Berufsverkehrzeiten eine halbe Stunde nach Ankunft der Straßenbahn warten muss, wollte man die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um von A nach B zu gelangen. Muss man ja schließlich nicht. Schließlich benötigt man so geschlagene 30 Minuten länger bis in die Innenstadt.
Leider schreckt die zum „Valley of Dust“ gewordene Steinstraße Fußgänger ab; die Staublunge sei einem nach dreimaligem Durchqueren der Baustelle gesichert.
Dazu kommt akute Lebensgefahr; Baufahrzeuge schäkern mit den Passanten und würden es auch auf Körperkontakt anlegen, würde man sich nicht mit einem kleinen Sprung zu Seite retten. Natürlich benutzen auch normale Kraftfahrzeuge trotz Verbot weiterhin die Straße – überwiegend Kombis der Marke Audi und Mercedes, denn wie man weiß gelten für Fahrer dieser Wagen Sonderregelungen was die allgemeinen Straßenverkehrsregeln anbelangt.
So wartet man, im guten Glauben, es könnte vielleicht doch einmal funktionieren, doch auf den Schienenersatzverkehr. Dieser kommt außerhalb des Berufsverkehrs auch immer pünktlich zwei Minuten zu spät. Dies sind genau die zwei Minuten, die man bräuchte um am Franckeplatz seine „Anschluss“-Straßenbahn zu erwischen.
Angeblich (laut Kundeninformation) sind die Fahrer angewiesen, auf die vom Bus kommenden Leute zu warten, heißt ja schließlich, und ich wiederhole mich in diesem Punkt gerne, „Anschlussverkehr“. Doch sogar der 20-jährige Sportstudent, der mit einem flotten Sprint noch versucht pünktlich zur Vorlesung zu kommen, sieht das rote Würmchen nur noch von hinten.
Man kann natürlich nicht verlangen, dass alles zur Zufriedenheit der Hallenser funktioniert, schließlich bezahlen die für diese Odyssee nur den vollen Preis, für den halbjährlich eine Erhöhung angekündigt wird. Und da wir leider noch immer in mittelalterlichen Verhältnissen leben, ist eine kurze Information an der Haltestelle an der man sich die Beine in den Bauch steht, selbstverständlich auch nicht möglich. Oder muss man dafür extra bezahlen?
„Kundeninformationen für nur 34,95€ im Monat auf ihr Handy“?
Dass dieser in keinem Verhältnis zur Leistung und vor allem zum Service steht, der dem Kunden noch geboten wird, weiß vermutlich noch nicht einmal der Chef des Vereins, der regelmäßig mit dem Benz zur Stadtratssitzung fährt
______________________________

*niemalsnicht*

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:04

dieses Statement bitte einmal als öffentlichen Brief an den Havag-Vorstand und vorher im "anschlussverkehr" Unterschriften sammeln...
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:06

Kann ich nur voll und ganz zustimmen!

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 11:17

Ich habe mich schon zu Schulzeiten von der Abhängigkeit zur HAVAG gelöst und fahre seitdem täglich mit dem Rad.
Da Halle keine große Stadt ist kommt man schnell und meist stressfreier voran, auf alle Fälle ist es weitaus angenehmer, als auf die Bahn angewiesen zu sein *zwinker*

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:39

Also hier in Berlin ist die BVG besser. Da kommt ne Ansage, daß der Zug 10 min später kommt, während er gerade einfährt. Da kommt auch nie ein Zug zu spät. Oftmals sind die schon zwei, drei Minuten eher weg, toll wenn das der Anschlußzug war und man dann 20 min warten muß.

Zum Baulärm sag ich nur: Eier kaufen und in der Sonne stehen lassen. Dann die Arbeiter bewerfen. Man muß nicht mal treffen, der ganze Bereich wird verseucht. Hab ich schon getestet, geht. ^^
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:43

Mein Erfahrungsbericht:

Wenn man eh schon zu spät dran ist, kommt die Bahn grundsätzlich 2-3 Minuten zu früh und man sieht nur noch die Schlusslichter.
Wenn man aber überpünktlich da ist, lässt einen die Havag warten.

Und von der bescheidenen Vorfahrts-Ampelregelung für die Bahnen will ich erst gar nicht sprechen.

7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:49

Also früher was alles besser... ^^

Als ich noch ne HAVAG-Dauerkarte hatte, kam die Bahn fast immer zu spät und die Busse auch. Meistens kammen dann gleich drei der gleichen Linie auf einmal. Aber dank der tollen Anbindungen nach 20 Uhr mußte ich dann ja aufs Auto umsteigen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:12

Also ich hatte da noch nie Probleme mit, das die Bahnen eher fahren als dran steht...
aber man beachte, online sind ganz andere Pläne als am Aushang, die am Aushang sind richtig, also immer da schaun und nicht im Netz
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

9

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:41

Die Pläne aus'm Netz stimmen zumindest zum Teil. Aber selbst, wenn man beide Pläne kennt (Aushang und Internet) - da hält sich kaum jemand dran. Das ist hauptsächlich wochenends am späten Abend zu beobachten. Wenn die Bahnen eigentlich stündlich die ganze Nacht fahren sollten, dann tritt entweder das von Kaefer beschriebene Phänomen in Kraft, dass die Fahrer sich ewig Zeit lassen oder so schnell wie möglich nach Hause wollen oder die Bahnen fallen auch gleich mal ganz aus. Und das selbstverständlich ohne irgendeine Information. Ich Glücksschwein durfte deswegen schon ein paarmal nachts (im Winter) von Trotha bis zum Rannischen Platz laufen.
Ich glaube, zu dem Thema gibt's im Halle-Forum schon diverse Diskussionen und Aufrufe, mal bei der Havag einzureiten. Anders kommt man an die ja nicht ran. Ich hab schon unzählige Beschwerdebriefe, -anrufe und -Mails hinter mir und absolut nichts hat sich getan (von 'ner Antwort mal ganz zu schweigen). *donnerwetter*
______________________________

sounds control your mind

10

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:42

Zitat

Original von Epona
.. Der Presslufthammer lässt mich aus dem bis eben so friedlichen Schlaf hochschrecken. Es hört sich so an, als befände dieser sich etwa zwanzig Meter neben meinem Bett


relax. bei mir ist seit monaten ebenfalls eine baustelle vor dem fenster. morgens 6/630 geht es los, meist bis in den spaeten nachmittag. stellenweise auch samstag.. von daher - veraenderungen im stadtbild sind halt nicht so einfach und leise machbar, wie wenn man legobausteine umstoepselt...

*ichsagnix*

11

Mittwoch, 2. Juli 2008, 15:59

ich würde das mal genau so an die HAVAG schicken, oder an jede Haltestelle dran betonieren damit das alle lesen, es reicht ja schon, dass die jetzt verlangen auch für das Fahrrad ne Kinderfahrkarte zu lösen.
Genau der gleiche Quatsch mit den Hunden: So, auf dem Schoß oder zzwischen den Beinen sitzend muss man ne Karte bezahlen, schleppt man aber ne riesen Transportbox mit in die man sie verstaut sagt niemand was..

Naja HAVAG halt.

Ich hab leider auch immer und immer die Erfahrung machen müssen dass die Bahnen entweder zu früh abgefahren sind, genau losfahren wenn man angehetzt kommt und aufs Knöpfchen drückt (dabei grinsen sie manchma noch blöd-.-) oder die Bahnzu spät oder gleich gar nicht kommt..

Aber es gibt auch die Bahnfahrer die warten, die Tür extra lange aufhalten und alle Türen im Sommer automatisch aufmachen damit die Fahrgäste nicht ersticken und auch solche, die 10 Minuten die Bahn stehen lassen, wenn mal ein Ring hinter den Sitz rutscht ( wa smir passiert ist-leider haben wir ihn nicht gefunden *traurigguck* ).

Aber eigentlich müssen die doch die Anwohner informieren, oder ist das nicht nötig, da bei dir anscheinend sowieso die ganze Zeit gebaut wird?

Bei uns gegenüber werden zwei Häuser neu gemacht und bis jetzt haben sie uns über jeden Kraneinsatz der das Auto dann im Hof einsperrt eine Woche vorher informiert.

12

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:06

Wobei sich mir die Frage stellt, ob es nicht auch ein kruzfristiger Einsatz sein kann. Ab und zu kommt es ja auch zu Havarien bzw. werden am Abend/in der Nacht Schäden festgestellt, die schnellstmöglich behoben werden sollten, damit sich nicht die ohnehin schon genervten Kunden beschweren *zwinker*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

13

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:29

Zitat

Original von Fussel
es reicht ja schon, dass die jetzt verlangen auch für das Fahrrad ne Kinderfahrkarte zu lösen.


Es ist aber auch nervig mit den Fahrrädern. Das muss ich mal sagen, Fahrräder haben für mich eigentlich in Straßenbahnen nichts zu suchen. Gibt ja immer wieder solche Spezialisten, die zu faul sind, mal 'n kleinen Weg zu radeln und dann ihre Räder in die sowieso schon aus allen Nähten platzende Bahn stopfen müssen. Wozu geh ich'n dann überhaupt mit'm Radel vor die Tür, wenn ich damit eh in die Bahn steige? Diese finanzielle Extrawurst kann ich da ausnahmsweise mal nachvollziehen.
Ansonsten......über die ständigen Preiserhöhungen sag ich mal lieber nicht allzuviel, da kann man nur sauer werden. Als Azubi/Student/nicht gerade gutverdienender "normaler Erwachsener" jeden Monat um die 30-40€ für 'ne Monatskarte löhnen zu müssen, find ich schon 'ne Unverschämtheit. *kopfschuettel*
______________________________

sounds control your mind

14

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:35

Zitat

Original von Malaria

Zitat

Original von Fussel
es reicht ja schon, dass die jetzt verlangen auch für das Fahrrad ne Kinderfahrkarte zu lösen.


Es ist aber auch nervig mit den Fahrrädern. Das muss ich mal sagen, Fahrräder haben für mich eigentlich in Straßenbahnen nichts zu suchen. Gibt ja immer wieder solche Spezialisten, die zu faul sind, mal 'n kleinen Weg zu radeln und dann ihre Räder in die sowieso schon aus allen Nähten platzende Bahn stopfen müssen. Wozu geh ich'n dann überhaupt mit'm Radel vor die Tür, wenn ich damit eh in die Bahn steige? Diese finanzielle Extrawurst kann ich da ausnahmsweise mal nachvollziehen.



da stimm ich dir voll und ganz zu. In der Nacht mag ich es noch verstehen, oder wenn die älteren Herrschaften sich doch übernommen haben und nun zu Rad nicht mehr weit kommen. Aber bei den jungen Hüppern kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Die Preise: nun ja. Es steigen allgemein die Kosten, die die HAVAG natürlich umlegt. Was sollen sie sonst auch machen. Durch Vandalismus, Benzin-/Strompreise, Reinigungskosten kann man von keiner Tendenz zum Besseren ausgehen. Und 30-40 € sind im Gegensatz zum PKW noch nen Schnappchen *schiel*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

15

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:41

Zitat

Original von Epona
"...Hätte man den Anwohnern eine Kurzinformation zukommen lassen, so dass man sich wenigstens darauf einstellen hätte können, vielleicht auch. "


nun, das wurde in mehreren Zeitungen, Radio usw. angekündigt, so dass ich des z. B. auch schon 2 oder 3 wochen vorher wusste und meinen Weg zur Arbeit umplanen konnte. Zu dem Rest geb ich dir aber voll und ganz recht. Ich fahr jezz Fahrrad...
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

16

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:51

Also preismäßig kann ich mich nicht über die HAVAG beschweren. Für Studenten gibt's das Semesterticket zu recht annehmbaren Preisen. Zumindest, wenn man es im Vergleich zu einer (Azubi-)Montaskarte sieht - ich bin echt froh, dass ich nicht darauf angewiesen bin. *augenreib*


Das Phänomen, dass die Bahnen immer zu früh kommen, wenn man mal 30 Sekunden zu spät kommt und sich eeeewig Zeit lassen, wenn man aus Erfahrung überpünktlich ist, kenn wohl jeder. Furchtbar ärgerlich, aber ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Haut der Fahrer stecken. Sich wirklich auf die Minute genau an einen Fahrplan zu halten, stelle ich mir im laufenden Verkehr nicht so einfach vor.


Viel nerviger finde ich da, dass es die HAVAG einfach nicht gebacken kriegt, ihre Linien vernünftig zu organisieren oder gar aufeinander abzustimmen. Da bauen sie tolle neue Strecken von A nach B, kürzen die Linien aber so, dass man gezwungen ist, umzusteigen (und dafür natürlich zufällig ein teureres Ticket braucht *neeisklar*), um von A nach C zu kommen. Es gibt z.B. genau zwei Möglichkeiten, nach Trotha zu kommen, beide aus völlig unterschiedlichen Richtungen - und die treffen sich so am Reileck, dass die eine der anderen immer vor der Nase wegfährt (geteilte Haltestelle *braue*) und man geschlagene 15 Minuten auf den nächsten Anschluss warten muss. Tumpf. *wand*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

17

Mittwoch, 2. Juli 2008, 16:55

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Viel nerviger finde ich da, dass es die HAVAG einfach nicht gebacken kriegt, ihre Linien vernünftig zu organisieren oder gar aufeinander abzustimmen. Da bauen sie tolle neue Strecken von A nach B, kürzen die Linien aber so, dass man gezwungen ist, umzusteigen (und dafür natürlich zufällig ein teureres Ticket braucht *neeisklar*), um von A nach C zu kommen. Es gibt z.B. genau zwei Möglichkeiten, nach Trotha zu kommen, beide aus völlig unterschiedlichen Richtungen - und die treffen sich so am Reileck, dass die eine der anderen immer vor der Nase wegfährt (geteilte Haltestelle *braue*) und man geschlagene 15 Minuten auf den nächsten Anschluss warten muss. Tumpf. *wand*


oder dass drei bahnen in de gleiche richtung fahren, alles jeweils 2 min. nacheinander und dann wieder 15 min gar keine
______________________________

"Die Tomate ist ja eine Frucht, wie zum Beispiel die Kartoffel oder auch die Nudel..."
p.l.
s**it happens

18

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:11

Also was die HAVAG angeht bin ich auch dafür den oben geschriebenen Text mit einer unterschriften sammlung beim HAVAG Vorstand einzureichen.
Ansonsten zu langsam, zu teuer und zu unfreundlich.
Sollten sich mal ein beispiel an tokio nehmen (auch wenn das eigentlich zwei völlig verschiedene welten sind)...
Ich persönlich trink am we lieber nichts und fahr mit dem auto, auch wenn das teurer ist.
Dazu kommt noch die geniale Ampelregelung, wenn schienen in der nähe sind....
Im Endeffekt, brauchen täglich genug leute diese Verkehrsmittel und das wissen die, warum sollte man denn da was ändern....
______________________________

carpe noctem

Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

*gumo* *donnerwetter*

19

Mittwoch, 2. Juli 2008, 17:48

Zitat

Original von Malaria

Zitat

Original von Fussel
es reicht ja schon, dass die jetzt verlangen auch für das Fahrrad ne Kinderfahrkarte zu lösen.


Es ist aber auch nervig mit den Fahrrädern. Das muss ich mal sagen, Fahrräder haben für mich eigentlich in Straßenbahnen nichts zu suchen. Gibt ja immer wieder solche Spezialisten, die zu faul sind, mal 'n kleinen Weg zu radeln und dann ihre Räder in die sowieso schon aus allen Nähten platzende Bahn stopfen müssen. Wozu geh ich'n dann überhaupt mit'm Radel vor die Tür, wenn ich damit eh in die Bahn steige? Diese finanzielle Extrawurst kann ich da ausnahmsweise mal nachvollziehen.
Ansonsten......über die ständigen Preiserhöhungen sag ich mal lieber nicht allzuviel, da kann man nur sauer werden. Als Azubi/Student/nicht gerade gutverdienender "normaler Erwachsener" jeden Monat um die 30-40€ für 'ne Monatskarte löhnen zu müssen, find ich schon 'ne Unverschämtheit. *kopfschuettel*


Mich stören die Fahrräder genauso.Ich hab auch nur das Abo, da ich eben nich tmit dem Rad unterwegs bin.
Aber genauso stören mich übergroße Kinderwägen die von Eltern begleitet sind die sich wie sonst was fühlen und keine Rücksicht nehmen da sie ja ein Kind dabei haben.
Aber bei solchen Temperaturen verstehe ich auch, wenn man mal mehrere Stationen mit der Bahn fährt.

Was die Preise angeht kann ich Schneewittchen teilweise zustimmen: Die Havag ist im Vergleich zu anderen Verkehrsunternehmen ( zB MVV ) günstiger. Aber auch die Preiserhöhungen sind eine finanzielle Belastung.

20

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:45

Ich fand die Havag früher eigentlich immer entspannt. Gut, die Preissteigerungen haben mich auch immer genervt, aber man kommt auch durch die Nacht weg irgendwo hin.

In Würzburg läuft das ein bissel anders. Das Streckennetz ist nicht so gut ausgebaut, in manche Stadtteile (oder zur Uni) kommt man nur in überfüllten Bussen.
Dafür kostet der Spaß mehr und die letzten Bahnen fahren zwischen 24-01 Uhr, aber ab 04 Uhr fahren dann auch schon wieder die ersten "Nacht"busse, nur nicht durch die ganze Stadt...
(nächtliches work-out ist also inklusive)
______________________________

„Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, so erschiene dem Menschen alles, wie es ist: unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, so dass er alle Dinge nur durch die engen Ritzen seiner Höhle sieht.“

William Blake