Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Mai 2004, 15:26

Denn alle Lust will Ewigkeit

Kurzbeschreibung laut Amazon.de

Denn alle Lust will Ewigkeit", hat die bekannte Portrait-Fotografin Isolde Ohlbaum als Titel ihres Fotobandes gewählt. Gedanken von der Unsterblichkeit der Liebe. Eros und Thanatos, zwei bedeutende Themen der Literatur und der bildenden Künste, verschmelzen in Ohlbaums Aufnahmen der mal erotisch verführerischen, mal keuschen, fast monochromen Grabskulpturen aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die steinernen Körper erhalten durch Licht und Schatten, durch Nässen und Moos, für einen Augenblick Lebendigkeit, den Augenblick, in dem der Wunsch nach Unsterblichkeit entsteht. Dieses Motiv haben die Dichter immer wieder beschworen. Die Götter der Liebe und des Todes als Zwillingsbrüder, gesehen von Byron, Baudelaire, Heine, Rilke und vielen anderen, geben den Bildern eine zusätzliche Dimension."verführerisch und sinnlich" (Die Presse)
"eine betörend schöne Edition" (Neues Deutschland)Isolde Ohlbaum, in Oberbayern geboren, lebt seit 1953 in München. Ab 1970 besuchte sie zwei Jahre lang die "Bayerische Staatslehranstalt für Fotografie". Bald entdeckte sie, nach anfänglichen Arbeiten im Fotojournalismus, ihre Neigung zum Portrait und hat seither viele internationale Literaten ins Bild gesetzt - in einem Stil, der eine "Handschrift" erkennen lässt und doch ganz auf die Persönlichkeit des Fotografierten eingeht. Aus ihrem Werk entstanden einige Bücher und sie erhielt mehrere Preise. Ihre Bilder waren auf Ausstellungen in etlichen europäischen Städten zu sehen.

[URL=http://schwarzes-halle.de/portal.php?
action=buchtip&id=10]Denn alle Lust will Ewigkeit[/URL]

von Isolde Ohlbaum, Gerrit Confurius

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 16:00

Ein wirklich sehr schöner Fotoband, in dem man viele Skulpturen (von Friedhöfen in Europa) entdeckt, die lohnenswert sind, sie zu bewundern.

Es sei noch gesagt, dass es zu jedem der Fotos ein ausgesuchtes Gedicht gibt, ich habe gerade durch dieses Band den Dichter Gustavo Adolfo Bécquer entdeckt der mittlerweile zu meinen Favoriten gehört....also ein Band für Augen und Seele *zustimm*

3

Samstag, 30. Dezember 2006, 00:36

Es ist ein beeindruckendes Werk, voll mit dem aussergewöhnlichen Blick des Todes.
Mahnmale um des Erinnernswillens, fotografiert mit dem Fokus der Erotik.

Hat mich in der Gestaltung meines eigenen Buches sehr inspiriert.

4

Samstag, 30. Dezember 2006, 01:50

Jo, und merkt euch den Anblick wohl. Bekanntermaßen verfallen diese Auswüchse morbider Skulpturen. Neue dürfen nicht gesetzt werden. Bei Altenrestaurierung glaub ich nich an Behörden. Na wenn das nich schwarz ist, muss ich wohl auch noch hier Gedichte lesen… Das Elend...

PS: Bevor neue Hits von vor 10 Jahren alles bestimmen, ansehen. Wahlweise ne Alu-Treppe aufm Bergfried Giebichenstein. Na ja... :-D

PS: Ich will nen schwarzen Smiley. Die mit Farbe kapiert immer keiner. :D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

5

Freitag, 27. Juni 2008, 09:24

ich bin über fotos von skulpturen auf den bildband aufmerksam geworden, habe ihn in der buchhandlung auch schonmal in den händen gehabt und leider nur kurze zeit damit verbracht ihn durchzublättern. darum kann ich nur etwas zu den bilder sagen *g*
die fotos beschwören eine gewisse stimmung herauf, etwas was man dunkel, düster oder traurig nennen kann.. melancholisch? es war jedenfalls ein angenehmes gefühl. recherchiert man im internet findet man einige der bilder, manche dienten mir schon als dektophintergrund *g*
ein durchaus schöner fotoband
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

6

Freitag, 27. Juni 2008, 09:51

ich liebe dieses Buch!
[SIZE=1]So wie auch die anderen Bildbände von Isolde Ohlbaum...[/SIZE]
Wenn die nur nicht immer so sauteuer wären...