Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 5. Juli 2008, 21:02

EU unterstützt Breitbandausbau in Deutschland

Die Wettbewerbskommission der Europäischen Union hat sich für öffentliche Fördergelder in Höhe von 141 Millionen Euro ausgesprochen. Die Finanz-Spritze soll vor allem für den Ausbau des Breitband-Netzes in den ländlichen Gebieten der Bundesrepublik genutzt werden.
Wie die EU-Kommission in Brüssel mitteilte, sollen die Hilfen außerdem den Wettbewerb zwischen unterschiedlichen Breitband-Anbietern ankurbeln. Beim Breitbandanschluss gebe es in Deutschland noch eine breite Kluft zwischen Stadt und Land, erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes. „Ich freue mich, dass deutsche Bürger und Unternehmen im ländlichen Raum durch diese Investition der öffentlichen Hand bei der Breitbandversorgung mit denjenigen in den Stadtgebieten gleichgestellt werden.“

Meist sei es für private Netzbetreiber nicht attraktiv, ländliche Gebiete an ihre Breitbanddienste anzuschließen. Bei der Begründung ihrer Genehmigung zitierte die Behörde eine aktuelle Umfrage. Diese ergab, dass deutsche Städte zu 99 Prozent mit DSL abgedeckt sind, während die Quote auf dem Land nur 58,9 Prozent beträgt, so der Stand Ende 2006.
Was die Breitband-Gebühren für Endkunden angeht, liegt Deutschland jedoch unter dem EU-Durchschnitt, erklärte Manfred Breul, Telekommunikationsexperte beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). So sei der Wettbewerb unter den Anbietern gerade in Ballungszentren wesentlich stärker ausgeprägt als in den ländlichen Gebieten. Ein Großteil der EU-Subventionsgelder stammt aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds, der für die Entwicklung des ländlichen Raums bestimmt ist.

dpa.de
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

2

Samstag, 5. Juli 2008, 21:17

Wo liegt das Problem?

Und wo ist Deine Meinung zu diesem Thread versteckt...?

Es ist doch nachvollziehbar, dass auch ländliche Gebiete der Republik am WWW teilhaben sollten??
______________________________


3

Montag, 7. Juli 2008, 14:59

Die Telekom will das Geld nicht locker machen, dann zahlt halt die EU und die Telekom kassiert. Klasse ! *verbeug*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Montag, 7. Juli 2008, 17:01

Also ich finds ja eher lustig das hier proklamiert wird das in den Städten alles top ist im Bereich DSL.

Nicht mal in allen Teilen von Halle hat man DSL aus der Telefondose. Sicher gibts alternativen aber die sind auch nicht für jeden interessant.
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

5

Montag, 7. Juli 2008, 17:28

*zustimm*
aber so besteht ja für das ländliche gebiet mitten im paulusviertel vlt auch bald die chance - dank eu-fördergeldern - auf dsl

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 10:37

Zitat

Original von Enno
Also ich finds ja eher lustig das hier proklamiert wird das in den Städten alles top ist im Bereich DSL.

Nicht mal in allen Teilen von Halle hat man DSL aus der Telefondose. Sicher gibts alternativen aber die sind auch nicht für jeden interessant.


Naja, ich glaube Halle zählt auch mehr zur Provinz...
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Dienstag, 8. Juli 2008, 10:49

Zitat

Original von seven mortal sins
Wo liegt das Problem?

Und wo ist Deine Meinung zu diesem Thread versteckt...?


Gibts da eins, ich seh mich mehr als Impulsgeber!

*topic*

Glücklicherweise sehen immer mehr Vermieter das DSL eine Argument für eine Wohnung ist und stellen immer mehr auf regionale Lösungen bzw. Kabelanbieter um.
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]