Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:01

Hitler-Wachsfigur in Berlin

Welch ein Skandal!

Eine Wachsfigur Adolf Hitlers aus dem Fundus "Madame Tussauds Wachsfigurenkabinetts" führt in Deutschland zum Eklat.

[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,564119,00.html]"Spiegel Online"[/URL]

Ist es nun wirklich verwerflich, gerade in Deutschland eine Plastik Adolf Hitlers auszustellen?

Der verantwortliche Veranstalter rechtfertigte sich, indem er betonte, das Abbild dieses Verbrechers sei ein Zeugnis jener Zeit, in der er längst ein gebrochener Mann war, d.h. er wurde nicht in typischer Siegespose dargestellt.

Besitzen die Deutschen weiterhin das Trauma jener schrecklichen Zeit? Sind wir als Deutsche nicht liberal genug, auch solche Dinge als Zeugnisse der Geschichte im eigenen Lande zu respektieren?

Meiner Meinung nach ist das Ganze wohl eher etwas überzogen. Man weiß sehr genau Bescheid über diese schreckliche Zeit, nur sollte man diesen Verbrecher auch als Teil deutscher Geschichte ansehen, ohne wegen einer Wachsfigur gleich auf die Barrikaden zu gehen. In London (also in der Hauptstadt eines ehemaligen Kriegsgegners) funktioniert es doch auch...*amkopfkratz*
______________________________


2

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:24

ich finde das auch sehr überzogen.ich sehe darin kein problem adolf hitler zu zeigen.in hamburg steht er schon ewig zur schau-da regt sich auch niemand auf.außerdem ist er nun mal ein stück geschichte-wenn auch negative,aber egal.

3

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:24

ich finde die aktion cool...
rums runter mit der "birne"
nee aber mal im ernst, ich finde auch dass er zur deutschen geschichte dazu gehört aber ist das nicht eine austellung um berühmte personen zu würdigen??
und das hat er nich wirklich verdient..
zumahl er neben dem raum von sophi scholl sitzt oder saß..
und dass is schon doof..*schiel*
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

4

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:31

Im Grunde sollten die Deutschen schon mit ihrer Geschichte und den dazugehörenden Akteuren umgehen können und sicherlich gehört auch ein Hitler als Akteur in eine Ausstellung zur Geschichte von Deutschland. Jedoch ist dieses Wachsfigurenkabinett eine Sammlung von Prominenten. Die Frage ist nun: Als wie Prominent kann man Hitler sehen? Ist er wirklich ein Aushängeschild wie andere Prominente, zb. Schauspieler, für unser Land?

Meiner Meinung nach hat diese Figur nichts in dieser Ausstellung verloren. In anderen Ausstellungen sicherlich, in denen es zum Beispiel vordergründig um die deutsche Geschichte geht und nicht nur um Prominente des Landes.
Es ist schwer in diesem Wachsfigurenkabinett - inwiefern gelten Politiker als Aushängeschilder eines Landes?

5

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:38

klar, man kann ruhig toleranter sein.
Ein Hitler, der vor dir steht erschreckt einen und die Angst ist groß, dass die Kiddis lustig finden oder cool.
Da ist immer die Angst dabei, das es neue Generationen an Befürworter der Faschisten aufwächst.
(so erkläre ich mir die negative Welle der negativ Reaktionen)


Ich persönl. würde den Typen stehen lassen.
Deutschland kann drüber stehen, auch wenn es immer Dumme gibt, die uns diese gewissen Klieschees unterwirft...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

6

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:39

Von ca. 6 Milliarden Erdbewohnern kennen ihn garantiert mehr, als 4 Milliarden Menschen. Ist dies nicht "prominent" genug? Egal, in welcher Hinsicht.

Er ist ein Zeugnis der Weltgeschichte, als Solches denke ich, ist es kein Verwerfnis, auch mal die extrem negativen Ereignisse zu kommentieren.

Wir Deutschen sollten mittlerweile mit Tabu´s aufräumen und den Fakten der Vergangenheit genauso entgegentreten, wie es unsere ehemaligen Gegner handhaben.
______________________________


7

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:45

jap er gehört zur deutschen geschichte, aber eben nicht in einer austellung die personen würdigen soll...
wenn dann in einer anderen...*schiel*
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

8

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:50

Zitat

Original von Kafka
jap er gehört zur deutschen geschichte, aber eben nicht in einer austellung die personen würdigen soll...

Wer sagt denn, daß es bei "Madame Tussaud" einzig um "Würdigungen" geht...??

Du meinst also, in Großbritannien "würdigt" man Adolf Hitler...

Und die Londoner Bevölkerung ist damit einverstanden...??

Sorry, dem kann ich nicht folgen!
______________________________


9

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:51

wenn das zeigen des konterfeis schon verherrlichung ist,dann müste man doch sämtliche filme über den führer in den reiswolf schieben.
ehe man wieder disskutieren anfängt was man darf und was nicht ,welcher diktator hindarf und wer nich da ist es doch einfacher man toleriert alles und gut is.
ich fand die figur sehr gelungen auch in dieser pose an diesem ort.und der steuerzahler hat keinen pfennig dazubezahlt wie bei manch anderen kunstwerk in der hauptstadt.

ihm den kopf abzureissen ist nicht cool sondern krank.
beim kunstzerstörer ist immer der medizinische aspekt und nicht der politische ausschlaggebend.
schitzophrenie,geltungsdrang, besessenheit,das sollen andere beurteilen.schade nur das er nur ne geldstrafe kriegt und dann mit der geschichte das 10 fache verdient.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

10

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:54

Zitat

Original von seven mortal sins
Wer sagt denn, daß es bei "Madame Tussaud" einzig um "Würdigungen" geht...??


ich hatte dies mal im "netz" gelesen, wenn ich´s finde stell ich´s rein...*schiel*
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

11

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:03

In London beispielsweise sind von Dschingis Khan über Stalin bis zum "Leader Of The Revolution" Gaddafi sämtliche großen Völkermörder und ausserdem die gesamte Riege der britischen Serienverbrecher ausgestellt. "Celebrities" müssen nicht unbedingt positive Vorbilder sein. Prominenz ist kein Verdienst.

Der Typ, der sich da angemaßt hat, für seine 15 minutes of fame eine 200.000-Euro-Figur zu beschädigen, sollte genau den Schaden abzahlen, den er verursacht hat.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:10

Zitat

Original von DerHirntot
In London beispielsweise sind von Dschingis Khan über Stalin bis zum "Leader Of The Revolution" Gaddafi sämtliche großen Völkermörder und ausserdem die gesamte Riege der britischen Serienverbrecher ausgestellt. "Celebrities" müssen nicht unbedingt positive Vorbilder sein. Prominenz ist kein Verdienst.

Das meinte ich damit. Diese Aktion dieses "Antifaschisten" sollte man schleunigst vergessen. Er verdiente Damit so viel Geld, daß er sich den nächsten Urlaub bei´m "Maximo Leader" auf Kuba leisten kann und über die Kidpunks in Deutschen Landen müde lächelt!
______________________________


13

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:14

*räusper* Hitler mag seine Fehler gehabt haben, aber er hat die deutsche Geschichte wie kaum ein anderer geprägt. Daher für mich verständlich, dass er in eine solche Ausstellung mit eingebracht wird. Ich finde den Henker und generell die Leute albern, die sich über sowas aufregen. Ich rege mich eher drüber auf, dass jedes Jahr Millionen Menschen an Hunger sterben, anstatt mich über ne dohve Wachsfigur zu beschweren. o.O


Übrigens isses doch gar nicht so sicher, dass er sich mit der Story ne goldene Nase verdient. Es gab schon Fälle, in denen der Richter entschied, dass aus einer solchen Tat kein Nutzen gezogen werden darf.
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:16

Hab ich gebrüllt, nun ist das Hitler-Attentat also doch noch geglückt! *rofl*

Nee, mal Spaß beiseite...
Ich finde, dass Hitler nun mal eben (leider) zur Deutschen Geschichte dazu gehört & die Lösung, dass niemand mit ihm posieren bzw. ihn fotografieren darf, halte ich eigentlich für ausreichend...
Von daher war die Aktion aus meiner Sicht relativ sinnfrei...

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:01

wenn dieser junger mann ne strafe bekommt, sind wir wieder die dummen deutschen nazis..

total hirnrissig so'n aufriss wegen ner wachsfigur zu machen.. es is nun schon über 60 jahre her, irgendwann muß gut sein.. und leider können wir nicht immer nur die guten in der deutschen geschichte erwähnen..


wie DerHirntot schon sagte in london sitzen sie auch rum und keiner regt sich drüber auf.. als ich hitler das erste mal dort sah (da noch hinter glas) empfand ich das nicht wirklich schlimm...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

16

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:21

Muss sagen, dass ich, als ich von der Aktion gehört hab, erstmal ziemlich lachen musste. xD
Wie schon jemand in dem Thread erwähnte, hat Hitler es nicht wirklich verdient, da drin zu stehen. Ich meine, jeder Mensch weiß doch, wie Hitler aussah und kann ihn sich in Geschichtsbüchern auf Fotos anschauen - zusammen mit den Grausamkeiten, die zu ihm gehören.

Schade finde ich es eigentlich nur für den Künstler, der die stundenlange Arbeit hinter sich gebracht hat, die Figur zu modellieren.

17

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:24

Ich dachte immer Madame Tussauds würde ihre Wachsfiguren ausstellen und nicht nur berühmte Persönlichkeiten. Es ging doch darum das man mit Wachs so lebensechte Figuren herstellen kann. Klar, sollten diese Figuren bekannt sein, damit man sie auch vergleichen kann. Aber Hitler ist nun mal berühmt. Es kennen ihn wahrscheinlich sogar mehr Menschen als so manch andere Figur welche da ausgestellt wird. Wir sollten unsere Geschichte akzeptieren, immerhin steht Hitler auch in jedem Geschichtsbuch drin. Wir wissen alle das dieser Teil unserer Geschichte schrecklich war, aber andere Länder haben auch ihre dunkle Vergangenheit. Und diese Wachsfigur zu zerstören war Sachbeschädigung und dafür sollte er auch bestraft werden. Auf das warum würde ich da nicht weiter eingehen, denn es bringt niemanden etwas das ein Anschlag auf ihn jetzt doch geglückt ist. Ehren wir liebe die welche es zu seinen Lebzeiten versucht haben und dafür bestraft wurden. Wenn sich alle immer über solche Vorkommnisse so aufregen bringen sie Hitler doch gerade die Aufmerksamkeit entgegen die er ihrer Meinung nach nicht verdient hat.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

18

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:28

Dazu jetzt ein Bericht auf RTL "Spiegel-TV". ;-)

19

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:33

Wo wir mal wieder bei Bildniveau wären :D

Ich sehe zu keinem Zeitpunkt irgendeinen Grund Hitler NICHT dort zu haben. *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

20

Sonntag, 6. Juli 2008, 22:36

hab n bericht geguckt...hatte der täter da nich voll n kleines verstecktes grinsen im gesicht? ;)
na ja, ich finds eher lustig. klar, sachbeschädigung is blöd, hin oder her...aber der spruch "der einzige deutsche der es geschafft hat, hitler zu köpfen" ...das ziehts doch eher wieder ins lustige und is doch gut wenn man drüber lachen kann über solche vergangenen grausamen zeiten.
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."