Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 11. Juli 2008, 09:47

im falle medienkommunikation wende dich mal an herrn buck!
http://www.medienkomm.uni-halle.de/konta…190678_1044974/

der ist total nett, hat immer ein offenes ohr für alles und kann dir sicher weiter helfen.

burg ist in dem fall nichts für dich. da gibt es kommunikationsdesign (typografie, illustration etc), aber nichts richtung marketing.

22

Freitag, 11. Juli 2008, 12:23

Zitat

Original von Epona
um es kurz zu machen: nur weil mir ein 13. schuljahr und der zettel mit "abitur" drauf fehlt, gibt es keine möglichkeit an der normalen uni zu sudieren.


Das ist so nicht richtig. Es gibt sozusagen eine "Quote", die es Menschen ohne Abitur ermöglichen soll, an der Uni zu studieren. Die Voraussetzungen sind an fast allen Unis gleich: in den meisten Fällen muss u. a. Berufserfahrung nachgewiesen werden, hinzu kommt ein Aufnahmetest. Allerdings muss es wohl von Hochschule zu Hochschule Unterschiede geben, inwieweit Abiturienten vorgezogen werden oder eben nicht. Bisher habe ich drei Leute kennengelernt, die über diesen Weg an der MLU zu einem Studium gekommen sind. Nur wird das eben nicht an die große Glocke gehangen. Da empfiehlt sich eher ein Fachstudienberater direkt am Institut, der weiß mehr über Chancen und Möglichkeiten, als Vertreter der Allg. Studienberatung.

Zitat

Original von Epona
ist es also richtig, als zugangsvoraussetzung noch immer auf die allgemeine hochschulreife zu pochen?


Ja. Es mag ungerecht erscheinen, aber es ist schlichtweg (auch) ein Ressourcen-Problem. Keine Lehrkraft hat die Zeit, sich über Monate mit einem Ansturm an Bewerbungen, der Entwicklung, Abhaltung und der Auswertung von Tests zu beschäftigen. Der Mehraufwand an Personal würde die eh schon unterfinanzierten Unis Millionen kosten.

Jeder Schüler hat über Jahre die Möglichkeit, Abitur zu machen. Wer sich für einen anderen Weg entscheidet, kennt die Konsequenzen und muss erst einmal damit leben. "Es damals nicht gewusst zu haben" ist in der heutigen Zeit kein guten Argument mehr. Wie gesagt gibt es nach einer Zeit im Berufsleben immer noch die Chance zur Aufnahme eines Studiums oder man holt eben das Abitur an einer Schule des zweiten Bildungsweges nach.

Zitat

Original von Epona
weniger wert sein, nur weil man frühzeitig wusste was man will oder eben auch nicht will... irgendwie kommt mir das ganze ungerecht vor und ich behaupte auch, dass sich die die uni dadurch um einige sehr gute absolventen bringt.


Die "anderen" Guten haben aber bisher immer einen Weg gefunden ...

Viel Glück! :-)

23

Freitag, 8. August 2008, 13:56

Was ich gern erwähnen würde zu diesem Thema ist, dass man nicht so leicht an die Burg kommt, wie man denkt.

Es hat nichts damit zu tun, was du für eine Vorbildung hast, ist aber trotzdem gern gesehen, sondern wie stark ist dein Stil ausgeprägt.
Die Burg hier in Halle sucht Leute für ein Kunststudium, die noch relativ gut ausbaufähig sind, d.h. nicht in ihrem Stil festgefahren sind.

Und NCs gibt es auch auf vieles...!
Es wird ebenfalls auf den Abiabschluss Wert gelegt... So sagt es leider die Vorschrift.
Auch wenn es ein Studiumzweig ist, der nicht so angedrängt wird, ist es trotzdem eine harte Auslese, zumahl die Plätze ja nun auch beschränkt sind...

Ständig treten Veränderungen auf bzw. Fächer werden raus genommen oder ganze Studiumzweige...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

24

Freitag, 8. August 2008, 16:21

Zitat

Original von since
Die Burg hier in Halle sucht Leute für ein Kunststudium, die noch relativ gut ausbaufähig sind, d.h. nicht in ihrem Stil festgefahren sind.


Das ist aber nicht gerade etwas Positives. Aber auch die Burg muß sich wohl dem Kommerz beugen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

25

Freitag, 8. August 2008, 16:45

Zitat

dass man nicht so leicht an die Burg kommt, wie man denkt.


die info, dass tw. drei neue leute genommen werden, reicht um zu verstehen, welche voraussetzungen an der burg gegeben sein müssen ;-)
mir ist bewusst, dass ich diese bestimmt nicht erfülle, nur weil ich zwei jahre grundwissen bzgl. medien und gestaltung sammeln konnte.

im übrigen werde ich wohl nach dem jahr doch nach merseburg gehen...
______________________________

*niemalsnicht*

26

Samstag, 9. August 2008, 19:32

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von since
Die Burg hier in Halle sucht Leute für ein Kunststudium, die noch relativ gut ausbaufähig sind, d.h. nicht in ihrem Stil festgefahren sind.


Das ist aber nicht gerade etwas Positives. Aber auch die Burg muß sich wohl dem Kommerz beugen.

Meinst du mit Kommerz beugen, den armen Studenten den Burgstil aufzudrängen? *zaehneputz*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

27

Dienstag, 12. August 2008, 12:09

Ich denke nicht, dass es hier ausschließlich um den "Kommerz" geht.
Aber etwas an diesem Burg-Stil ist schon dran, das kann man ja häufiger sehen...
Vielleicht ist es auch eher eine Ausrichtung für wirtschaftliche Zwecke.*breitgrins*
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...