Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 14. Juli 2008, 22:02

Verdunklung der Erde

Ich habe heute einen Bericht gesehen, in dem es darum ging, daß sich die Erde immer mehr verdunkelt, d.h. es kommt immer weniger Sonnenlicht hier Unten an. Dies ist unter Anderem auch ein Grund dafür, daß Wasser in den letzten Jahrzehnten für die Verdunstung in die Athmosphäre immer länger brauch, da der Treibhauseffekt und die zunehmende Erderwärmung, die die logische Folge industriellen Wachstums ist, nicht für die Intensität des Verdunstungsprozesses von H2O verantwortlich ist, sondern eben die Intensität des Sonnenlichts.

Das Ganze hat aber erwiesenerweise den Vorteil, daß Dürreperioden in der Sahel-Zone Afrikas in den letzten Jahren extrem abgenommen haben. Ein Wissenschaftler zeigte auf, daß der Schadstoffausstoß der ganzen Welt, speziell der fortschrittlichen Industrienationen und seiner Bevölkerung, also auch uns einen immensen Beitrag zu Dürreperioden der letzten Jahrzehnte - insbesondere -zig Tausend daraus resultierender Todesopfer und davon betroffener Angehöriger - einen Hauptteil dazu beigetragen hat, daß diese Dürreperioden eintrafen. In den letzten Jahren wurden nun schon schadstoffmindernde Alternativen in Industrie und Gesellschaft, wie Filter für schadstoffausstoßende industrielle Anlagen oder auch Katalysatoren in Kraftfahrzeugen, umgesetzt.

Worin besteht nun das geringere Übel? In der Tatsache, daß hier Unten eben immer weniger Licht ankommt, aber dadurch weniger Menschen in Entwicklungsländern sterben?

Oder darin, daß die Abnahme der Intensität des Sonnenlichts, was auf der Erde ankommt, irgendwann eventuell präkere Folgen mit sich zieht?

______________________________


2

Montag, 14. Juli 2008, 22:09

in der kürze liegt die würze (oder auch anders: ich bin einfach zu faul, jetz ewig viel zu schreiben. die kürze der fragen is also nich als schroffheit oder gar angriff auf deinen beitrag zu verstehen :-) )

1. Quelle?
2. von welchem "licht" ist die rede?
3. was soll das für auswirkungen haben?
4. was hat das mit der h20-verdunstung zu tun und mit dem treibhauseffekt?

also ich höre von sowas das erste mal und ich steig grad nich dahinter, was es letztlich damit auf sich haben soll :-)

ich bitte also um weiterführende erklärungen :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

3

Montag, 14. Juli 2008, 22:15

Zitat

Original von haradrim
1. Quelle?
2. von welchem "licht" ist die rede?
3. was soll das für auswirkungen haben?
4. was hat das mit der h20-verdunstung zu tun und mit dem treibhauseffekt?

1. Quelle = ntv (ich weiss, dafür werde ich gleich "Spitzen" beziehen. ;-) )
2. Dafür fehlt mir eine eindeutige Info, sorry!
3. Auswirkungen = eventuell das Prob "Photosynthese"?
4. Wasser verdunstet eben langsamer, auch in Gebieten Afrikas. Die Folge ist, daß die Menschen dort eben über größere Reserven verfügen.

Ach so, zum Thema "Treibhauseffekt" ->

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß die >Erderwärmung< die Verdunstung der Wassers beschleunigt. Das Sonnenlicht trägt eben den Hauptteil dazu bei.
______________________________


4

Montag, 14. Juli 2008, 22:27

zu 1. warum solltest du dafür spitzen kriegen?
ich habs nich gesehen, als kann ich darüber nich urteilen

zu 2.: naja... wenn in dem bericht nich erwähnt wurde, was genau denn weniger wird dann weiß ich nich, inwieweit man das als glaubhaft ansehen kann.

zu 3.: siehe zweitens... dazu müsste man erstmal wissen, um WIEVIEL die lichtenergie denn abnimmt

zu 4.: wasser verdunstet nicht nur aufgrund von lichtenergie...
auch hier wieder die frage, um wieviel die strahlung denn abnehmen soll...

gibts dazu irgendwelche prognosen? weiterführende analysen?

und nochma zum treibhauseffekt...

sofern ich informiert bin, hat er zwei "hauptauswirkungen

zum einen wird die ozonschicht abgebaut, so daß mehr UV-strahlung durchkommt (höhere sonnenbrandgefahr und möglicherweise auch erhöhtes hautkrebsrisiko)

und zum anderen wird glaub ich der co2 gehalt in der atmosphäre verstärkt, so daß die von der oberfläche aufsteigende wärmestrahlung schlechter entweicht... sprich, sich die erde erwärmt...
für details müsst ich aber nochma nachlesen :-)


also was genau soll denn nu wie gesagt gut oder schlecht sein an der "verdunkelung der erde"?

wie gesagt... is kein angriff, aber das sind fragen, die mir einfach sogleich in den kopf schießen :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

5

Montag, 14. Juli 2008, 22:31

ich hab mal eine sehr interessante BBC-reportage über das thema gesehen, welche sich "global dimming" nannte. soweit google mir dahingehend weiterhilft dürfte das folgende gewesen sein:
Youtube-Link

hab jetzt leider nicht so viel zeit mich darüber auszulassen, aber vielleicht hilft das interessierten und diskutierwilligen leuten weiter :) und vielleicht ist das ja genau das was seven mortal sins gemeint hatte ^^
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

6

Montag, 14. Juli 2008, 22:36

Zitat

Original von haradrim
zu 4.: wasser verdunstet nicht nur aufgrund von lichtenergie...

Die Erde hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm erwärmt. Trotzdem wurde durch Untersuchungen herausgestellt, daß eben der Verdunstungsgrad von Wasser abnimmt. Das beißt sich doch irgendwie, meinste nicht?

Zitat

Original von haradrim
gibts dazu irgendwelche prognosen? weiterführende analysen?

Wie geschrieben, ich hab´s nur im TV verfolgt. Dazu gehörige Quellen kann ich momentan nicht aufweisen.



Zitat

Original von haradrim
also was genau soll denn nu wie gesagt gut oder schlecht sein an der "verdunkelung der erde"?

Das ist die Frage. Siehe auch Oben. *zwinker*

Vielen Dank @ Sternblume, hier noch´n WIKI-link.
______________________________


7

Montag, 14. Juli 2008, 23:06

Bedingt durch die Rußpartikel in der Luft gibt es Mechanismen, die den Niederschlag beeinflussen. Zum einen ist das der Fakt ,dass die Beleuchtungsstärke (Einheit Lux) des auf die Erdoberfläche treffenden Sonnenlichts reduziert wird. Dies bewirkt (so die Wissenschaftler) eine Reduzierung der Verdunstung. Durch die reduzierte Verdunstung steigt logischerweise weniger Wasserdampf in die Atmospähre auf, was eine verminderte Wolkenbildung bewirkt.

Um die zweite Konsequenz zu verstehen, muss man wissen, wie Niederschlag entsteht: In den Wolken kondensiert der aufgestiegene Wasserdampf an Partikeln wie Meersalz oder Pollen und bildet einen Tropfen. Haftet genug Wasser um einen Partikel, wird der Wassertropfen zu schwer und geht als Regen nieder. Da nun aber durch die Rußpartikel eine größere Menge an Teilchen in der Atmosphäre sind, haftet an jedem einzelnen Partikel bei gleicher Feuchtigkeitsmenge weniger Wasser, was den Niederschlag verzögert oder gar ausbleiben lässt. Hinzu kommt die eingangs erwähnte geringere Feuchtigkeitsmenge durch weniger Verdunstung.


Zitat

Original von haradrim
also was genau soll denn nu wie gesagt gut oder schlecht sein an der "verdunkelung der erde"?


global dimming ist laut der reportage ein negativer Effekt, da er nachweislich einige Dürreperioden ausgelöst hat. Dem gegenüber steht aber, dass er in einigen Zonen der Erde die globale Erwärmung verzögert hat, was wiederrum Glück im Unglück ist.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit hineinbringen.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:39

Ich hab das auch mal gelesen. Da ging es um den Treibhauseffekt. Dort wurde ein Modell vorgestellt, daß zeigt, daß der Treibhauseffekt das Klima abkühlt. Da weniger Licht auf der Erde ankommt und die durch das Treibhaus nun wärmere Erde mehr Enegie in den Raum strahlt, wird die Erwärmung gestoppt. Das ist ja noch recht logisch. Allerdings konnte ich damals nicht so richtig den Mechnismus des Abkühlens begreifen. Da kippt irgendwie das Klima um und innerhalb kürzester Zeit kühlt die Erde stark aus.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

9

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:54

Zitat

Original von Darth Lommel
Allerdings konnte ich damals nicht so richtig den Mechnismus des Abkühlens begreifen. Da kippt irgendwie das Klima um und innerhalb kürzester Zeit kühlt die Erde stark aus.


Das hat für Europa beispielsweise mit der Aushebelung der "Salzpumpe" im Golfstrom zu tun, soweit ich mich erinnere.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

10

Mittwoch, 16. Juli 2008, 01:10

... Am Rande: Am Tage der nächsten Darkness Party wird die Sonne aus Sicht der Erde verfinstert. Schuld ist diesmal aber kein Schmutz oder Treibhauseffekt, sondern der MOND! > Zu Deutsch: Sonnenfinsternis! *wow*

11

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:10

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Darth Lommel
Allerdings konnte ich damals nicht so richtig den Mechnismus des Abkühlens begreifen. Da kippt irgendwie das Klima um und innerhalb kürzester Zeit kühlt die Erde stark aus.


Das hat für Europa beispielsweise mit der Aushebelung der "Salzpumpe" im Golfstrom zu tun, soweit ich mich erinnere.


Da gings ja mehr ums globale. Der Golfstrom ist ja nur ne lokale Sache.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Mittwoch, 16. Juli 2008, 14:43

Zitat

Da gings ja mehr ums globale. Der Golfstrom ist ja nur ne lokale Sache.

Da der Golfstrom von Mittelamerika bis an die europäische Küste zieht ist es wohl kaum ein lokales Problem... . Sind ja dann doch über 6T km.
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

13

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:15

Danke für all die Info. Damit stellt man ein weiteres Mal fest, wie sehr alles miteinander verwoben ist.

Die Frage, was schlimmer ist - Veränderung der Dürreperioden oder Spätfolgen weltweit - macht für mich kaum einen Unterschied. Da das eine nur das erste Symptom des anderen ist. Nicht nur Pflanzen dürften darunter leiden, auch Lebewesen werden sicher mangels Licht den Selbsterhaltungstrieb verlieren. Oder gibt es nur bei Menschen depressive Auswüchse, die sich in Trägheit und auch körperlichem Unwohlsein widerspiegeln ..wie sieht es da mit allen anderen Wesen aus ? Ich stelle mir gerade ein Tier vor, das einfach nur noch daliegt und in der Düsternis auf sein Ende wartet. Aber wahrscheinlich ist das Wetter da draußen heut mal wieder sehr einflussreich auf mein Geschreib *allesdoof*

14

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:18

Zitat

Original von TMS

Zitat

Da gings ja mehr ums globale. Der Golfstrom ist ja nur ne lokale Sache.

Da der Golfstrom von Mittelamerika bis an die europäische Küste zieht ist es wohl kaum ein lokales Problem... . Sind ja dann doch über 6T km.


Wenn der Golfstrom wegbleibt ist das sehrwohl ne lokale Sache, weil dadurch nur vielleicht 20-30% den Nordhalbkugel betroffen werden. Das hat keineswegs Auswirkungen auf das gesamte Erdklima. Wenn sich dadurch die Gesamttemperatur erhöhen würde, wär das sogar gut, weils dann das erste Perpetuum Mobile wär, wa ?

Aber als Deutscher ist man ja gewöhnt, daß sich die Welt um einen dreht. :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Mittwoch, 16. Juli 2008, 17:52

Zitat

Original von Darth Lommel:
Aber als Deutscher ist man ja gewöhnt, daß sich die Welt um einen dreht.

Aha, seh ich anders... *kopfschuettel*

Unter lokale Probleme, auch wenn es lustig klingt kommt ja lokal von lokus - der Ort, verstehe ich nicht Probleme die 20-30% des Globus ausmachen.
Auch nicht das sich ein kompletter Strom verändert, der seit n-Jahren irgendwo entlang fließt und die europäischen Küsten nach dem Winter auftauen lässt. Lokal ist vielleicht der Bauer um die Ecke, aber nicht der Bauer in Südamerika... .
Und Gesetz dem Fall die Erde verdunkelt sich, geht es ja auch nicht nur uns etwas an, oder?
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

16

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:40

Zitat

Original von TMS
Unter lokale Probleme, auch wenn es lustig klingt kommt ja lokal von lokus


lol

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Lokale Abkühlung:
An einem Fleckchen, von mir auch einem großen, wird es kälter. Die Gesamttemperatur bleibt aber.

Globale Abkühlung:
Die Gesamttemperatur fällt. Was in den einzelnen Ecker der Welt passiert, ist hierfür irrelevant.

Daher ist das mit dem Golfstrom auch lokal. Sicherlich wird sich das noch woanders auswirken, aber halt nicht als Abkühlung. Denn da, wo der Strom dann hingeht, wird es sicherlich wärmer.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

17

Donnerstag, 17. Juli 2008, 19:03

nicht wenn er zum erliegen kommt.

18

Freitag, 18. Juli 2008, 00:38

Zitat

Original von Darth Lommel
Daher ist das mit dem Golfstrom auch lokal. Sicherlich wird sich das noch woanders auswirken, aber halt nicht als Abkühlung. Denn da, wo der Strom dann hingeht, wird es sicherlich wärmer.


Und du meinst nicht, dass das Erliegen der Salzpumpe und damit verbundener Temperaturverlust nicht auch Auswirkungen auf das Gesamtklima hat? :3
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Freitag, 18. Juli 2008, 02:33

Lokal wird es da sicher Auswirkungen geben, aber auf den Gesamtenergiehaushalt hat das mittelfristig keinen Einfluss.

Hier wurde ja im Prinzip die Reflektivität der Erde diskutiert. Die wird durch atmosphärische Gegebenheiten und durch Bebauung/Bepflanzung bestimmt. Den Golfstrom kömmer also erstmal rauslassen.

20

Freitag, 18. Juli 2008, 12:39

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Darth Lommel
Daher ist das mit dem Golfstrom auch lokal. Sicherlich wird sich das noch woanders auswirken, aber halt nicht als Abkühlung. Denn da, wo der Strom dann hingeht, wird es sicherlich wärmer.


Und du meinst nicht, dass das Erliegen der Salzpumpe und damit verbundener Temperaturverlust nicht auch Auswirkungen auf das Gesamtklima hat? :3


Auf die Verteilung des Klimas schon. Aber halt nur auf die Verteilung. Die Wärme, die er aus der Karibik mitbringt muß ja igendwo hin. Selbst wenn er erliegt, wird halt die Energie da unten bleiben und die Karibik wird (noch) wärmer. Es ist ja nicht so, daß ein großes Energiemonster kommt und das warme Wasser einfach wegschlürft. ;-)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?