Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 18. Juli 2008, 22:41

Zitat

Original von haradrim

Zitat

Original von seven mortal sins
Ein Mensch, der sein Leben so leichtsinnig auf´s Spiel stellt, zeigt kein Verantwortungsbewußtsein gegenüber seiner Freunde, Familie und Bekannten!


mag sein... aber nochmal die frage.
wer hat das recht zu entscheiden, wer in einem solchen falle hilfe verdient?


wo ziehen wir die grenze?
wird jemand, der in einer lebensgefährlichen situation ist, nicht mehr gerettet, weil er aus leichtsinn da reingeriet?

wird jemand, der sich beim springen vom 10m-turm nicht versorgt, wenn er unglücklich auf die wasseroberfläche aufkommt und sich ebenfalls lebensbedrohlich verletzt?


@grausam:

wie ich in einer solchen situation betreffs des fassadenkletterers entscheiden würde, kann ich schlecht sagen.
denn ich kann schlecht voraussagen, ob ich angst haben werde oder was sonst noch an faktoren mit reinspielt.


grundsätzlich besteht die moralische pflicht hilfe zu leisten (was beim blitzschlag oder 10m-turm kein problem darstellt) unter berücksichtigung des selbstschutzes und der verhältnismässigkeit der mittel.und genau das macht den fall zumindest schwierig.alles was darüber hinaus geht ist möglich aber nicht zwingend einzufordern.wir sollten nicht von der warmen kautsch aus den moralischen zeigefinger schwingen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

22

Freitag, 18. Juli 2008, 22:42

Die Frage ist wohl eher, ob so ein Sch.. publik werden sollte, oder ob die Gesellschaft solche Sinnlosigkeiten menschlicher Hybris in´s Schubfach "unvernünftiger Umgang in Bezug auf Extremsportarten" verschieben sollte.

Leute, wie Diese, verdienen sich eine goldene Nase mit der Sensationslust der Menschen.

Dafür sollten sie auch einen gebührenden Beitrag leisten.
______________________________


23

Freitag, 18. Juli 2008, 23:29

@seven mortal sins

Zitat



Leute, wie Diese, verdienen sich eine goldene Nase mit der Sensationslust der Menschen.

Dafür sollten sie auch einen gebührenden Beitrag leisten.


Welche Menschen denn?! Die Verunglückten oder die Retter? Mal abgesehen davon das dieser Kommentar nichts mit deiner Eröffnungsfrage zutun hat, finde ich es schon recht ignorant so eine Aussage zu treffen. Ich glaube kaum das die betroffen Leute als erstes bei einer Nachrichtenagentur angerufen haben um ihre Geschichte gewinnbringend zuvermarkten. Nachrichten werden gemacht, und das meistens von den Leuten die nicht gerade damit beschäftigt sind um ihr Leben zu kämpfen. Beschwer dich also bei den Reportern/Journalisten und nicht bei den Bergsteigern. Ansonsten könnte sowas nähmlich auch in aller Ruhe ablaufen.

24

Samstag, 19. Juli 2008, 01:43

Zitat

Original von seven mortal sins
Die Frage ist wohl eher, ob so ein Sch.. publik werden sollte, oder ob die Gesellschaft solche Sinnlosigkeiten menschlicher Hybris in´s Schubfach "vernünftiger Umgang in Bezug auf Extremsportarten" verschieben sollte.

Leute, wie Diese, verdienen sich eine goldene Nase mit der Sensationslust der Menschen.

Dafür sollten sie auch einen gebührenden Beitrag leisten.


Gegegegenau - die gehören tot!!11

@Topic Sacht mal, mir ist trotz eingehender Lektüre das Thema nicht ganz schlüssig. Mag an meinem geistigen Horizont liegen. Ob sie es verdient haben gerettet zu werden bzw am Leben zu bleiben weil sie ihres nicht aufopferungvoll genig widmeten? Ist es das? Oder wirklich nur das übliche "mimimi die sind im Fernsehen und ich nicht"? Die meisten hier geschriebenen Dinge sind nicht nur herzlos sondern auch schlicht nicht schlüssig. ( Wobei Herzlosigkeit noch das euphemistischste Wort war, welches mir einfiel)
Wenn Opa oder Papa mal das Skateboard ausprobieren mag beim Betriebsfest ruft ihr doch auch den Notarzt, obwohl ers besser hätte wissen können - wo stellt sich dann also hier die Frage?

Und um mich ohne Edit hier durchzuschleichen: Ich habe nichts für die Bergsteiger übrig. Ich kenne keinen, mir sind die so gesehen echt egal. Aber ob Rettung oder nicht (?) - diese Frage stellt sich mir schlicht in keinster Weise.
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

25

Samstag, 19. Juli 2008, 01:59

Zitat

Original von LuckyStrikes
Wenn Opa oder Papa mal das Skateboard ausprobieren mag beim Betriebsfest ruft ihr doch auch den Notarzt, obwohl ers besser hätte wissen können - wo stellt sich dann also hier die Frage?

im risiko und der verhältnismässigkeit der mittel.

Zitat

Original von LuckyStrikes

Und um mich ohne Edit hier durchzuschleichen: Ich habe nichts für die Bergsteiger übrig. Ich kenne keinen, mir sind die so gesehen echt egal. Aber ob Rettung oder nicht (?) - diese Frage stellt sich mir schlicht in keinster Weise.


dann rette sie.
niemand hat etwas dagegen dass sie gerettet werden.
die frage ist zu welchen preiss.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

26

Samstag, 19. Juli 2008, 02:10

Opa aufm Skateboard bzw Mutti mit Fön in der Badewanne magst also mit ausgebildeten Bergsteiger im Berg vergleichen? Magst Du vielleicht Fußball? Ist Dir das Thema näher? Oder Formel 1? Jede Verletzung die einen nicht geringen Aufwand bedeutet sollte also nicht behandelt werden? Nunja.
Um sie persönlich zu retten habe ich allerdings leider nicht die Mittel, also wirds wohl auch dieses Jahr nix mit der Bergtour. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr. Magst Du eigentlich Bergsteigen? :-D
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

27

Samstag, 19. Juli 2008, 02:17

Wie war das, jeder hat ein Recht auf Leben?

Ob die Bergsteiger lebensmüde sind, wer kann das schon sagen? Die haben sich sicher auch einige Zeit darauf vorbereitet und sich auch nötige Maßnahmen überlegt. Das sie einen unerkundeten Weg besteigen wollten... nun, wer soll's verübeln? Es gab Zeiten, da war noch kein Weg erkundet. Wenn man weiß, dass ein Mensch gefährdet ist und ihn willentlich nicht hilft, weil man der festen Überzeugung ist, dass dieser Mensch in Not sein Recht auf Leben verspielt hat, wird der Nichthelfer dann nicht automatisch zum Mörder?

"Was du nicht willst, dass man dir tu' , das füg' auch keinem andern zu!"

Und um nochmal auf grausam zurück zu kommen: Ich glaube es erwartet niemand, dass irgendjemand sein Leben für diese Bergsteiger opfert. z.B. wird niemand erwarten, dass eine Rettungsgruppe zusammen gestellt wird, die keine Erfahrungen vom Bergsteigen etc haben. Wenn man aber die Fähigkeiten besitzt zu helfen, dann sollte man das auch tun. Irgendwie setzt jeder Feuerwehrmensch bei einem Großbrand bewusst sein Leben aufs Spiel. Auch wenn das Haus absichtlich angezündet wurde und die Brandstifter sich im Haus befinden, wird sich niemand weigern diesen Menschen zu helfen.

Die eigentliche Bergsteigerproblematik finde ich im Prinzip arg uninteressant, aber mich schockieren diese "lasst sie sterben"-Meinungen.

Das sowas Publik wird..
Es gab doch viel krassere Sachen, die wirklich nicht ins Fernsehen gehörten ! Sie waren trotzdem da.

28

Samstag, 19. Juli 2008, 02:41

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von LuckyStrikes
Und um mich ohne Edit hier durchzuschleichen: Ich habe nichts für die Bergsteiger übrig. Ich kenne keinen, mir sind die so gesehen echt egal. Aber ob Rettung oder nicht (?) - diese Frage stellt sich mir schlicht in keinster Weise.


dann rette sie.
niemand hat etwas dagegen dass sie gerettet werden.
die frage ist zu welchen preiss.


Es ist nicht sein Job? Oo Diese Rettungsdienste werden elendig lang darauf vorbereitet genau SOWAS durchzuführen... und genau für SOWAS werden auch die Mittel normalerweise bereitgestellt. Du sagst doch auch nicht "Ooooh, wir können doch die armen Soldaten nicht in einen Krieg schicken, das ist viel zu risikoreich. Denen könnte ja was passieren."
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

29

Samstag, 19. Juli 2008, 03:05

Zitat

Original von LuckyStrikes
Opa aufm Skateboard bzw Mutti mit Fön in der Badewanne magst also mit ausgebildeten Bergsteiger im Berg vergleichen?


nein.vergleichen ist eher das hobby von anderen hier.
wenn dann kann man die grossmutter mit dem handy welche mit ein paar fingerdrucken den notazt ruft vergleichen mit der pakistanischen armee sammt hubschraubern und fliegern welches sich in ein gebiet vorzuwagen haben,dass als sprichwörtlich unzugänglich gilt.
die schuldfrage ist auch relevant insofern die motivation einer rettung sicherlich geschmälert würde , wenn es wahlweise um die rettung von mutter theresa oder die von waghalsigen abenteurern ginge.

Zitat

Original von LuckyStrikes



Magst Du vielleicht Fußball? Ist Dir das Thema näher? Oder Formel 1? Jede Verletzung die einen nicht geringen Aufwand bedeutet sollte also nicht behandelt werden? Nunja.

oh,nicht dass der fred noch in sport verschoben wird.
hier ist eine maximale versorgung unter minimalem risiko seites der retter problemlos möglich und finanziell sogar organisatorisch einkalkuliert.
im himalaja ist das nicht so weil der bereich (vergleichbar mit der antarktis)ausserhalb der zivilisation und damit auch des wirkungsbereiches jeder solidargemeinschaft ist.wären sie teil einer expedition und hätten ihr vorgehen mit anderen abgesprochen,sähe das schon anders aus,dann hätten sie selbst auf dem mond noch anspruch auf hilfe.natürlich wünsche ich es ihnen gerettet zu werden, aber vorrausetzen sollte man das nicht.

Zitat

Original von LuckyStrikes

Um sie persönlich zu retten habe ich allerdings leider nicht die Mittel, also wirds wohl auch dieses Jahr nix mit der Bergtour. Vielleicht klappts ja nächstes Jahr. Magst Du eigentlich Bergsteigen? :-D



nein tu ich nicht.ich kenne welche die klettern.nachvollziehen kann ich das aber nicht.
auch die kassen dachten schon darüner nach extremsportler anders einzustufen oder gar nicht zu versichern.denn je besser die rettungsmöglichkeiten umso teurer wirds am ende.

@mundifari

gibt es dort eine bergwacht? wenn ja dann ist es ihr job und sie müsse alle kräfte einsetzen.
aber soviel ich weiss ist da die armee zuständig,und man kann nicht verlangen dass die gesammten streitkräfte eingesetzt werden.
also nicht alles was möglich muss gemacht werrden sondern alles was in abwägung aller umstände angebracht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

30

Samstag, 19. Juli 2008, 03:14

Und wenn wir jetzt noch lernen wieviel ein Hubschrauberflug samt Resttungseinsatz auf den Himalaya kostet und wieviel das CT Deiner Oma, daaaannnnnn kommen wir auf einen Nenner. Aber schon fast hm süß Deine Argumentation. :-D
Traurig bleibt, daß Du das noch immer unterscheidest. Aber traurig bleibt es das auch nur für Dich. Insofern geht auch nur Dich das an und ich respektiere Deine Meinung ;-)
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

31

Samstag, 19. Juli 2008, 03:27

-zitat-
Der Einsatz von Hubschraubern sei wegen der großen Höhe aber schwierig. Die Helikopter vom Typ "Ecureuil" oder "Lama" flögen normalerweise nicht höher als 4500 Meter. Sollte eine Luftrettung nicht gelingen, müssten Helfer zu den Festsitzenden aufsteigen, sagte Ahmad.
Landung äußerst schwierig
Auch italienische Experten hielten es für unwahrscheinlich, dass Helikopter Nones und Kehrer an Bord nehmen könnten. Eine Landung in der Höhe sei äußerst schwierig, zitierte die Zeitung "La Repubblica" am Freitag den Alpinisten
.............................................................

wollen und können sind manchmal 2 paar schuhe.
und wenn es eines tages gelingen sollte mit fluggerät problemlos da hochzukommen,dann suchen sich die extremsportler neue gefährlichere ziele.

ich würde von anfang an bestimmte gebiete ausdrücllich für NICHT BEGEHBAR erklären.
und dann ist von anfang an klar das im notfall keine rettung zu erwarten ist.
und da wo rettung möglich ist zur kasse bitten.wenn keine andere vereinbarung (versicherung, usw.) da ist.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

32

Samstag, 19. Juli 2008, 03:29

Gib Dich nicht auf - lern lesen und abstahieren

"Wetter ist klar"
"Ok, wir retten"
"Oh, da ist ne Wolke"
"Na dann lassen wirs besser"

Passt schon. Bis es mal einen selbst trifft zumindest - nehm ich an.
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

33

Samstag, 19. Juli 2008, 03:41

Zitat

Original von LuckyStrikes
Gib Dich nicht auf - lern lesen und abstahieren

"Wetter ist klar"
"Ok, wir retten"
"Oh, da ist ne Wolke"
"Na dann lassen wirs besser"

Passt schon. Bis es mal einen selbst trifft zumindest - nehm ich an.


in dieser branche sollte man aber besser gegenständlich denken nicht abstrakt.in der besagten höhe sind wolken nicht wirklich das problem.die mühlen bringen es nicht,das ist der punkt.aber der papst und der dalailama finden bestimmt auch dass die sich besser anstrengen solln.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

34

Samstag, 19. Juli 2008, 03:55

Gegenständlich denken - in Fällen in denen es um Leben geht. Natrürlich. Verweis hierbei nochmals aufs "herzlos" von oben. Der Euphemismus hat Deiner Argumentation nicht gegolten ;-)
Abstraktion war übrigens mehr auf die Positionen als das Thema bezogen.
Wenn jede Rettung Deinem Schema unterliegt siehts zwar mau aus mit dem Menschenleben per se, aber hey - man weiss wenigstens dass man gerettet wird wenn man 1. Klasse fährt oder es sich äähh verdient hat. Solang man nix gefährliches tut.
Na macht mal weiter *g* Zum Glück habt ihr nur ebensoviel zu sagen wie ich *zwinker*
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

35

Samstag, 19. Juli 2008, 06:19

Zitat

Original von LuckyStrikes
Gegegegenau - die gehören tot!!11

Ist wohl etwas übertrieben, Deine Assoziation.

Ich habe damit bestimmt nicht gemeint, daß sie ihren Leichtsinn verdienterweise mit dem Leben bezahlen sollten. Nur sollten sie im Falle ihrer Rettung für die Kosten des Aufwandes der Rettungsdienste aufkommen. Dafür werden sich sicherlich genügend Sponsoren finden, die diese Geschichte sicherlich ganz genau zu vermarkten wissen.

In Afrika verhungern Kinder. Aber in den europäischen Medien stehen Schlagzeilen, wie Diese, auf den Titelblättern der Gazetten.

Zitat

Original von LuckyStrikes
@Topic Sacht mal, mir ist trotz eingehender Lektüre das Thema nicht ganz schlüssig. Mag an meinem geistigen Horizont liegen. Ob sie es verdient haben gerettet zu werden bzw am Leben zu bleiben weil sie ihres nicht aufopferungvoll genig widmeten? Ist es das? Oder wirklich nur das übliche "mimimi die sind im Fernsehen und ich nicht"? Die meisten hier geschriebenen Dinge sind nicht nur herzlos sondern auch schlicht nicht schlüssig. ( Wobei Herzlosigkeit noch das euphemistischste Wort war, welches mir einfiel)

Wie bitte...???

Was hat diese Angelegenheit mit "herzlos" zu tun?

Ist es denn nicht "herzlos" genug, wenn man seiner Familie in Österreich offenbart, daß man unter dem Einsatz seines Lebens einen der gefährlichsten Achttausender der Welt bezwingen will...
Und sich dabei keine Gedanken darüber macht, wie denn Mutter, Vater, Freunde usw. denken, bzw. leiden, wenn diese Sache evtl. schiefgeht und der geliebte Sohn oder Freund eben NICHT mehr nach Hause kommt...??

Was ist daran herzlos, solch ein Vorgehen eines Besessenenen in Frage zu stellen?

Herzlos ist eher die Einstellung des betroffenen Bergsteigers!
______________________________


36

Samstag, 19. Juli 2008, 10:43

Zitat

Original von seven mortal sins
In Afrika verhungern Kinder. Aber in den europäischen Medien stehen Schlagzeilen, wie Diese, auf den Titelblättern der Gazetten.


Und DU steigst auch noch voll drauf ein. Glückwunsch, die "sensationsgeilen Medien" haben wieder gewonnen ;)

Zitat

Original von seven mortal sins Herzlos ist eher die Einstellung des betroffenen Bergsteigers!


"Ich bin dann mal weg, Oma."
"Wo gehst du denn hin?"
"Ich fröhne meinem Hobby und besteige einen hohen Berg"
"Ohgott,du herzloses Arschloch"

*skeptisch*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

37

Samstag, 19. Juli 2008, 11:21

Die Welt braucht ihre Helden. Wäre es nicht trostlos wenn es diese spektakulären Versuche nicht gäbe. Ich denke jeder Bergsteiger weiß von den Gefahren und geht diese bewußt ein.Auch die Angehörigen wissen das es immer tötlich enden kann. Deshalb aber Hilfe zu verweigern, finde ich grausam und unmenschlich. Ist Geld denn wirklich mehr wert als ein Mensch?*kopfschuettel*
______________________________

Faulheit ist der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit (Kant) *schlaf*

38

Samstag, 19. Juli 2008, 11:46

Und wieder einmal hat die Menschlichkeit vor einigen Usern hier die Flucht ergriffen und Platz für absolut oberflächliches, unmenschliches, unsoziales, egoistisches und arrogantes Gedankengut gemacht.

Glückwunsch. Sie haben eine Reise ohne Rückfahrschein in Ihren Keller gewonnen. Bitte treten Sie sofort an.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

39

Samstag, 19. Juli 2008, 11:54

Zitat

Original von Mundilfari .


Und DU steigst auch noch voll drauf ein. Glückwunsch, die "sensationsgeilen Medien" haben wieder gewonnen ;)


Das muß man nicht verstehen....

Nicht wahr, Mundilfari...??

Es geht hier weder um "Sensationsgeilheit", noch um "Bildzeitungs-Niveau", was Du immer wieder gerne betonst. Warum auch immer...

Es geht um den Fakt, daß man "Extrem-Bergsteigen" als Solches versucht gleichzusetzen mit Rasern, Kettenrauchern und weiß der Geier, was...

Dagegen spricht die Frage der Verhältnismäßigkeit. Solange Menschen, wie Diesen, in den Medien noch Aufmerksamkeit geschenkt wird, solange sie noch in den Genuß kommen, dafür beachtet zu werden, völlig sinnfreie Herausforderungen zu meistern...

Solange wird über das Für und Wider diskutiert.

Sollte ich Dies ignorieren?

In Deutschland werde ich in Gewahrsam genommen, wenn ich verbotene Bereiche betrete. Diese Achttausender sollten in Beziehung auf die Betretbarkeit derjeniger auch verboten werden.

Leider schwinden damit auch die Touristikeinnahmen der betroffenen Länder.


Zitat

Original von seven mortal sins Herzlos ist eher die Einstellung des betroffenen Bergsteigers!

Zitat

Original von Mundilfari .
"Ich bin dann mal weg, Oma."
"Wo gehst du denn hin?"
"Ich fröhne meinem Hobby und besteige einen hohen Berg"
"Ohgott,du herzloses Arschloch"

*skeptisch*

No comment.
______________________________


40

Samstag, 19. Juli 2008, 12:00

Zitat

Original von seven mortal sins
Dagegen spricht die Frage der Verhältnismäßigkeit. Solange Menschen, wie Diesen, in den Medien noch Aufmerksamkeit geschenkt wird, solange sie noch in den Genuß kommen, dafür beachtet zu werden, völlig sinnfreie Herausforderungen zu meistern...


Wenn dich stört das denen Aufmerksamkeit geschenkt wird.... WARUM machst du dann einen Thread zu genau so einem Thema auf?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."