Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Samstag, 9. August 2008, 18:52

Zitat

Original von mieze666
? hab ich das gerade richtig verstanden? du siehst keinen unterschied zwischen den anfängern, die absolut keine ahnung von den gefahren haben, und den profis in dem bereich?!?
du scherst beides über denn kamm?oO

Zitat

Original von seven mortal sins
Und erfahrenen Alpinisten, die unerforschte - und somit in Bezug auf die Berechenbarkeit von eventuell auftretenden Gefahren - unbekannte Routen wählten, um ihren Traum, einmal das Schicksal herauszufordern, zu verwirklichen.


Auch erfahrene Bergsteiger, die nun unbedingt Aufgänge wählen müssen, deren Beschaffenheit im Bezug auf den Untergrund, des Klimas dort, sowie unberechenbarer Bedingungen, die kein Mensch im Vornherein einkalkulieren kann unklar waren, sind in der Beziehung Neulinge.
Sie können Erfahrungen gesammelt haben, soviel sie mögen...
Ein enormes Restrisiko bestand weiterhin.

Und wurde ( Gott sei Dank nur Einem von Ihnen ) zum Verhängnis.

Nun will ich nicht nochmal die Diskussion um das Für und Wider der Bergsteigerei entfachen, es endet eh' wieder in einer Endlosschleife inklusive "Tritten unter die Gürtellinie".

Bedenkenswert wäre heute allein die Tatsache, daß wieder mal sinnlose Opfer menschlicher Neugierde zu beklagen waren.
______________________________


142

Samstag, 9. August 2008, 18:57

Zitat

Original von Mundilfari
Hmm... soweit ich ihn verstanden habe, ist es für ihn gleich doof, wenn Profis einen Unbekannten Weg gehen oder Amateure einen bekannten Weg gehen...


"bekannt" war der weg nur in dem sinne, das die touriinfo wußte das dieser exisitiert und dieser trotzdem nicht für amateure gedacht ist. oO

zu so nem vergleich bin ich grad sprachlos. in eigenverantwortung (mit dem bewußtsein der gefahren und einiger erfahrenheit) drauf gehen ist doch bei weitem was anderes als nicht zu wissen das man dabei drauf gehen kann.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

143

Samstag, 9. August 2008, 19:03

Mir ging es nicht um die Tourie's des "K2", sondern um die Profi-Bergsteiger vom "Nanga Parbat".

Nur zur Erklärung.

Die Route wurde zum ersten Mal überhaupt gewählt. Und auch für diese professionellenen Bergsteiger endete es im Desaster.

Wurde Alles schonmal erwähnt.
______________________________