Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Juli 2008, 20:18

Zwei Südtiroler am Nanga Parbat

Wieder einmal hält die Welt den Atem an.

Drei südtiroler Bergsteiger waren auf dem Weg, einen der gefährlichsten Achttausender der Welt, den Nanga Parbat, auf einer bisher unbekannten Route zu besteigen.

Das Ganze ging gerade deswegen schief. Einer dieser Männer stürzte in eine Felsspalte, die beiden Anderen harren unter schwierigsten Bedingungen auf dem Berg aus und hoffen auf Rettung durch pakistanische und internationale Hilfskräfte.

[URL=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/0,3672,7271159,00.html]ZDF-"heute"[/URL]

Die Chancen für eine Rettung aus dieser Lage stehen mittlerweile durch die klimatischen Bedingungen mehr, als schlecht.

Nun ist die Frage:

Sind diese Männer nicht selbst daran Schuld, wenn sie durch diesen Wahnsinn eventuell nicht heil aus der ganzen Sache herauskommen?
Für Denjenigen, der in diese Felsspalte rutschte, kommt wahrscheinlich schon jede Hilfe zu spät.

Sollte man wirklich Maßnahmen zur Rettung Derjeniger treffen, die BEWUSST ihr Leben auf´s Spiel setzen, indem sie bei dem eh´schon so lebensmüden Sport, wie dem Bergsteigen, eine bisher unbekannte Route wählten?

Sollte man sie dafür im Falle einer Rettung haftbar machen?

Meiner Meinung nach ist es ein Wahnsinn, sein Leben derart auf´s Spiel zu setzen (auch, wenn "Bergsteigen" wie eine Sucht wirkt und man sich immer wieder neue Herausforderungen als Bergsteiger sucht).

Mitleid im Todesfalle Derer kann ich nicht aufbringen. Allerhöchstens ein Mitleid für deren Angehörige.

Man sollte Menschen, wie Diesen, die öffentliche Aufmerksamkeit verweigern.
______________________________


2

Freitag, 18. Juli 2008, 21:02

Wenn man jedem die Hilfe verweigern würde, der durch eigenes Verschulden (Dummheit, Leichtsinn, Wagemut, die Begriffe sind oft austauschbar ...) in Gefahr gerät, hätten Ärzte, aber auch Sozialämter usw. wohl nicht mehr viel zu tun.

Zu schnell gefahren? Sieh doch zu, wie du aus deinem Autowrack kommst!

Geraucht? Naja, vielleicht hältst du mit dem unbehandelten Lungenkrebs ja noch ein paar Monate durch!

Finanziell überschätzt? Die nächste Brücke ist deine!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Freitag, 18. Juli 2008, 21:30

Zitat

Original von DerHirntot
Wenn man jedem die Hilfe verweigern würde, der durch eigenes Verschulden (Dummheit, Leichtsinn, Wagemut, die Begriffe sind oft austauschbar ...) in Gefahr gerät, hätten Ärzte, aber auch Sozialämter usw. wohl nicht mehr viel zu tun.

Zu schnell gefahren? Sieh doch zu, wie du aus deinem Autowrack kommst!

Geraucht? Naja, vielleicht hältst du mit dem unbehandelten Lungenkrebs ja noch ein paar Monate durch!

Finanziell überschätzt? Die nächste Brücke ist deine!

Ich halte die angebrachten Argumente für "dem Maßstab nicht entsprechend".

Sorry, DerHirntot, hier geht es nicht um ´nen "billigen" Feuerwehreinsatz. Und auch nicht um das Problem des übermäßigen Nikotinkonsums. Das Ganze können wir derart ausweiten, daß allein schon das betrunkene Fahrradfahren ein selbstkalkuliertes Risiko darstellt.

Der Maßstab des Ganzen und der finanzielle Aufwand + die "Public Relations" ringsum (inklusive eines Kommentars Reinhold Messners - also Jemandem, den die Welt nicht mehr sehen mag und der sich durch seine überflüssigen Kommentare erneut in die Schlagzeilen bringt -) ist schon sehr abenteuerlich.

Es ist mir schon klar, daß eine Krebsbehandlung sehr kostspielieg ist. Man könnte das Ganze auch auf Zucker, Schlaganfälle und Herzinfarkte etc. ausweiten...

Nur denke ich, die Gegenargumente sind etwas weit hergeholt.

Dann könnte man Free-Climbing, Koks-Genuß und den Fall in einer selbstgebauten Tonne von den Niagara-Fällen zugleich mit einbeziehen.
______________________________


4

Freitag, 18. Juli 2008, 21:30

die extremsportler sollten in dem land wo sioe agieren ne kaution hinterlegen,die dann für eventuelle rettungsmassnahmen abgerechnet wird.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

5

Freitag, 18. Juli 2008, 21:37

Zitat

Original von seven mortal sins
Dann könnte man Free-Climbing, Koks-Genuß und den Fall in einer selbstgebauten Tonne von den Niagara-Fällen zugleich mit einbeziehen.
Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Freitag, 18. Juli 2008, 21:45

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von seven mortal sins
Dann könnte man Free-Climbing, Koks-Genuß und den Fall in einer selbstgebauten Tonne von den Niagara-Fällen zugleich mit einbeziehen.
Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?

Gute Frage.

Wo ist der Maßstab in Beziehung auf "Du bist selbst Schuld" und dem rationalen Denken des Einzelnen.

Natürlich gibt´s den NICHT !

Aber sollte man Menschen, die ihr Leben BEWUSST auf´s Spiel setzen...

...ich denke jetzt nicht an die gesellschaftlichen "Normalitäten"...

...Hilfe gewähren...???
______________________________


7

Freitag, 18. Juli 2008, 21:49

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von seven mortal sins
Dann könnte man Free-Climbing, Koks-Genuß und den Fall in einer selbstgebauten Tonne von den Niagara-Fällen zugleich mit einbeziehen.
Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?



sicher nicht.aber keiner würde sein eigenes leben zur rettung auf spiel setzen oder umbegrenzt viel vermögen ausgeben.selobst in der zivilisation wird jede sucher irgendwann abgebrochen und
die felsspalte liegt ausserhalb der zivilisation.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

8

Freitag, 18. Juli 2008, 21:57

Das Risiko Derjeniger, die eventuell unverantwortliche Maßnahmen ergreifen, um diesen Hirni´s das wiedererlangte Leben zu schenken, muß nun wirklich nicht eingegangen werden, da die Herrschaften von Vornherein wußten, daß die ganze Sache mehr, als lebensbedrohlich enden könnte.
______________________________


9

Freitag, 18. Juli 2008, 22:00

Zitat

Sind diese Männer nicht selbst daran Schuld, wenn sie durch diesen Wahnsinn eventuell nicht heil aus der ganzen Sache herauskommen?


jup.

@hirni: genau DAS, was du im ersten beitrag schriebst: jup!

wer unbedingt regeln brechen, sich verschulden oder sonstwas muss, kanns auch ausbaden.

Zitat

Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?


was denn sonst?! ich freu mich auch, wenns n tuner an nem baum erwischt.
______________________________

*niemalsnicht*

10

Freitag, 18. Juli 2008, 22:03

Zitat

Original von Epona

Zitat

Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?


was denn sonst?!


Kuhl, d.h. also, wenn du bei einem Gewitter draussen bist und vom Blitz erschlagen wirst, lassen wir dich sterbend liegen, du hast dich schliesslich bewusst der Gefahr ausgesetzt
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

11

Freitag, 18. Juli 2008, 22:07

Mundilfari, Du kannst auch vom "Pferd" erzählen....

Meinst Du nicht, das Argu endet in "Haarspalterei"...??
______________________________


12

Freitag, 18. Juli 2008, 22:10

Zitat

Original von seven mortal sins
Mundilfari, Du kannst auch vom "Pferd" erzählen....

Meinst Du nicht, das Argu endet in "Haarspalterei"...??
DU HAST ABER ANGEFANGEN!!!!1111einseinseins
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

13

Freitag, 18. Juli 2008, 22:11

Zitat

Original von seven mortal sins
Mundilfari, Du kannst auch vom "Pferd" erzählen....

Meinst Du nicht, das Argu endet in "Haarspalterei"...??


Nö, is für mich genau das selbe. Da ist eine Gefahrenquelle und trotzdem geht man vor die Tür...

Aber meckert ihr nochmal darüber das die Welt kalt und grausam ist und alle Menschen furchtbar gemein Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

14

Freitag, 18. Juli 2008, 22:14

Nun, es ist wie bei allem Entscheidungen im Leben eine "Hop oder Top"-Angelegenheit. Ich persönlich kann nicht beurteilen ob die Bergsteiger das Risiko der Besteigung unterschätzt und somit leichtsinnig gehandelt haben oder nicht. Genausowenig kann man sagen ob sie die nötige Hilfe "verdienen" oder nicht. Jeder der sich in einer Notsituation befindet möchte das man ihm hilft. Und solange man nicht mit der Absicht angetreten ist irgendeinem anderen Menschen durch sein Tun zu schaden sind Rettungsmaßnahmen voll zu vertreten. @seven mortal sins - Wenn es danach gehen würde dürfte man nichts in Angriff nehmen was mit einem Risko verbunden ist. Da müsste man ja die Hälfte aller Sportarten verbieten.

15

Freitag, 18. Juli 2008, 22:19

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von seven mortal sins
Mundilfari, Du kannst auch vom "Pferd" erzählen....

Meinst Du nicht, das Argu endet in "Haarspalterei"...??


Nö, is für mich genau das selbe. Da ist eine Gefahrenquelle und trotzdem geht man vor die Tür...

Aber meckert ihr nochmal darüber das die Welt kalt und grausam ist und alle Menschen furchtbar gemein Oo

Sorry..., es war eine BEWUßTE Gefahrenquelle. Und sie war unkalkulierbar. Und die negativen Konsequenzen waren den Herren bekannt.

Zum Zweiten fehlt mir der Bezug.

Auf Jeden sollte man diese "Sportler" auch finanziell ahnden.

Und nicht die Öffentlichkeit mit derartigen "Sinnlosigkeiten" belasten. :-)
______________________________


16

Freitag, 18. Juli 2008, 22:19

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Epona

Zitat

Den Freeclimber würdest du also nach dem Absturz liegenlassen, den Kokser an der Überdosis verrecken und den Niagara-Faller ersaufen lassen?


was denn sonst?!


Kuhl, d.h. also, wenn du bei einem Gewitter draussen bist und vom Blitz erschlagen wirst, lassen wir dich sterbend liegen, du hast dich schliesslich bewusst der Gefahr ausgesetzt


erkennst du nicht die problematik die dieser disskussion zugrunde liegt? und wodurch sie sich unterscheidet vom normalen alltag.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

17

Freitag, 18. Juli 2008, 22:20

ein mensch in notlage verdient hilfe, egal, aus welchen gründen er in diese situation geriet.
keiner hat das recht zu entscheiden, ob er dieser hilfe würdig ist oder nicht.

all jene, die zu feuerwehr, polizei, rettungsdiensten, usw gehören, haben sich dafür entschieden, daß sie auch evtl ihr leben für andere aufs spiel setzen müssen.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

18

Freitag, 18. Juli 2008, 22:23

Zitat

Original von haradrim
ein mensch in notlage verdient hilfe, egal, aus welchen gründen er in diese situation geriet.
keiner hat das recht zu entscheiden, ob er dieser hilfe würdig ist oder nicht.

all jene, die zu feuerwehr, polizei, rettungsdiensten, usw gehören, haben sich dafür entschieden, daß sie auch evtl ihr leben für andere aufs spiel setzen müssen.


AMEN. wieviel würdest du riskieren um pakistanische fassadenkletterer in halle zu retten?
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

19

Freitag, 18. Juli 2008, 22:23

Zitat

Original von haradrim
ein mensch in notlage verdient hilfe, egal, aus welchen gründen er in diese situation geriet.
keiner hat das recht zu entscheiden, ob er dieser hilfe würdig ist oder nicht..

Ein Mensch, der sein Leben so leichtsinnig auf´s Spiel stellt, zeigt kein Verantwortungsbewußtsein gegenüber seiner Freunde, Familie und Bekannten!
______________________________


20

Freitag, 18. Juli 2008, 22:30

Zitat

Original von seven mortal sins
Ein Mensch, der sein Leben so leichtsinnig auf´s Spiel stellt, zeigt kein Verantwortungsbewußtsein gegenüber seiner Freunde, Familie und Bekannten!


mag sein... aber nochmal die frage.
wer hat das recht zu entscheiden, wer in einem solchen falle hilfe verdient?


wo ziehen wir die grenze?
wird jemand, der in einer lebensgefährlichen situation ist, nicht mehr gerettet, weil er aus leichtsinn da reingeriet?

wird jemand, der sich beim springen vom 10m-turm nicht versorgt, wenn er unglücklich auf die wasseroberfläche aufkommt und sich ebenfalls lebensbedrohlich verletzt?


@grausam:

wie ich in einer solchen situation betreffs des fassadenkletterers entscheiden würde, kann ich schlecht sagen.
denn ich kann schlecht voraussagen, ob ich angst haben werde oder was sonst noch an faktoren mit reinspielt.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)