Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 01:58

Roboterkrankenschwestern schwirren ab 2010 durch die Gänge

Im Science Fiction Genre sind Humanoide Roboter wahrscheinlich so selbstverständlich , wie Zaubererei in den Harry Potter Büchern. Doch was einst eine grobe Idee von menschlichen Robotern war, ist heute schon Realität.

Ich habe vor kurzem ein Gastvortrag über diese Thematik gehört und gerade noch ein wenig nachgelesen.


"Die Überalterung der Gesellschaft und die massiven Einsparungen, die dem Gesundheitswesen auferlegt werden, werden nach Ansicht der EU dafür sorgen, dass sich künftig weniger Krankenhausmitarbeiter um noch mehr Patienten kümmern müssen. Den entstehenden Problemen will man nun mit Roboterpflegern begegnen, deren Entwicklung im Rahmen des EU-finanzierten Projektes IWARD gefördert wird." (Ganzer Artikel bei "Roboterkrankenschwester.")

Hier einiges zum anschauen / weiterbilden:



Roboterkrankenschwester


Asimo auf Youtube

Bei Wikipedia gibt es ebenso weiterführende Artikel.


Meine Frage nun.. Was haltet ihr davon? Könnt ihr euch vorstellen, dass Roboter euch tut abnehmen?
Findet ihr diese Forschung positiv oder vielleicht beängstigend?

Wie weit kann man gehen, sodass man noch einen Unterschied zwischen Mensch und Maschine erkennt? Ist diese Grenze vielleicht auch schon überschritten?

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 04:39

Ich kann jetzt nur aus dem Bereich der Seniorenbetreuung sprechen, aber wenn auch hier die mittlerweile vorhandenen Sparmaßnahmen verstärkt werden, kann eine humane Pflege unter Garantie nicht mehr gewährleistet werden.
Man nenne mir ein Methode, mittels "künstlichem" Pflegepersonals auf die emotionalen Bedürfnisse eines Patienten einzugehen. Absoluter Humbug! Die behandlungspflegerischen Methoden allein gewähren unter Garantie keine Genesung bzw. kein Wohlbefinden desjenigen.

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 11:45

Zitat

Original von Kaefer
Man nenne mir ein Methode, mittels "künstlichem" Pflegepersonals auf die emotionalen Bedürfnisse eines Patienten einzugehen. Absoluter Humbug! Die behandlungspflegerischen Methoden allein gewähren unter Garantie keine Genesung bzw. kein Wohlbefinden desjenigen.

Seh ich ganz genau so...

Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das wirklich & wahrhaftig funktionieren soll. *kopfschuettel*

Mir kommt da immer wieder das Bild der vor Jahren so angepriesenen Putzroboter in den Sinn, die dann stundenlang nur ein & den selben Fleck putzen & nicht aufhören, bevor man endlich den Aus-Knopf betätigt.

Aber vielleicht denke ich da auch einfach zu altmodisch... *schulterzuck*

4

Montag, 21. Juli 2008, 14:27

Coooooolllll .... *applaus* *applaus* *applaus*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?