Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 22. September 2008, 10:50

@sternblume
Die Aussage bezüglich des Selbsthasses war nicht wertend gemeint. Es war nur der Versuch eine Beobachtung zu deuten....

Und ist ihm wirklich bewußt, daß er sie nicht haben kann?
Und könnte er sie wirklich nicht haben, wenn er kämpfen würde?
Und was hindert einen Menschen daran, um das zu kämpfen was man will?

Aber eigentlich ist es auch nicht wichtig, das Beispiel mit dem Mädchen habe ich nur gewählt um sein selbst auferlegtes Verzichtsdenken zu illustrieren.
Er drängt seine Emotionen und Bedürfnisse zurück um dem Guten zu dienen, und das alles, ohne auch nur ein bißchen Anerkennung zu bekommen.
Ein wenig Altruismus ist gut und schön, aber sich selbst immer zurück zu stellen ist selten ein Zeichen dafür,daß man wirklich gefunden hat,wonach man sucht.

Aber ein Superheld, der abends nach Hause kommt und sich von seiner Frau bekochen läßt, wäre auch ziemlich -hmmm- langweilig...
Obwohl die Dialoge bestimmt für ne halbe Stunde witzig wären *muhaha*

62

Montag, 22. September 2008, 11:01

Zitat

Original von grisu
Und ist ihm wirklich bewußt, daß er sie nicht haben kann?
Und könnte er sie wirklich nicht haben, wenn er kämpfen würde?
Und was hindert einen Menschen daran, um das zu kämpfen was man will?


Er hat sie nicht, weil er Batman ist. Sie wartet auf den Tag, an dem die Stadt ihn nicht mehr als Batman braucht.
Da ist jeder Kampf zwecklos, weil SIE ihre Liebe an Bedingungen hängt, was für jmd wie Batman absolut tödlich ist.

63

Montag, 22. September 2008, 11:04

Was das "Zurückstellen" der eigenen Bedürfnisse im Falle des Mädchens angeht, ist glaube ich die Szene der klassischen Wen-rettest-du-Entscheidung ziemlich eindeutig.
Batman entscheidet sich ohne Zögern für das Mädchen und gegen den Helden, in dem er die Zukunft Gothams sieht, und überlässt "den anderen" dessen Rettung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

64

Montag, 22. September 2008, 11:05

Weil SEINE Gefühle nicht an die Bedingung geknöpft sind. *gruebel*

Guter Film :D

65

Montag, 22. September 2008, 11:22

das versuchte ich ja zu sagen, er will sie, ob das vernünftig ist oder nicht, aber er scheut sich konsequent zu sein,weil er als guter Kerl ja weiß, daß er nicht gut für sie ist und ihr ihr Glück gönnen will...
Und das macht die "Wen-rette-ich-zuerst-Szene" m.E. auch deutlich...
Hier entscheidet er impulsiv ohne die Zwänge, die er sich sonst selbst auferlegt und natürlich entscheidet er sich für sie...
Aber wie oben bereits erwähnt wollte ich das Mädchen auch nicht zum Thema machen sondern sehe sie/sein Verhalten ihr gegenüber eher als Symptom für Batmans Einstellung zu sich selbst...
Laiendiagnose frei nach Freud:
Schwere Ich Störung, bei der die Bedürfnisse des "ES" dem "Über-ICH" komplett untergeordnet werden, was zu einem seelischen Ungleichgewicht führt... :-P

66

Montag, 22. September 2008, 11:29

Ist doch gut so. Anhand des Mädchens kann man doch Batman genauer betrachten.^^

Zitat

daß er nicht gut für sie ist und ihr ihr Glück gönnen will...


Hab ich anders empfunden. Zumindest als Bruce Wayne ist er nicht so konsequent.
Die Szene, in der er kurz davor ist die Maske abzunehmen. Er bettelt ja förmlich um ihre Anerkennung.
(nicht wortw.:)" Du sagtest, du könntest mit mir zusammen sein, wenn Gotham Batman nicht mehr braucht. Dieser Tag ist jetzt gekommen..."
Das klingt für mich nach "bitte sei endlich wieder mit mir zusammen".

Das ist seine Schwäche, nämlich der Mangel an Konsequenz. Und die kommt ja durch die Regeln, die ihm die Welt auferlegt. Das, was der Joker so herrlich kritisiert.

67

Montag, 22. September 2008, 11:30

Also ein Spandex-Superheld mit Persönlichkeitsstörungen wäre ja mal was ganz Neues ^^

PS: Hrmmmmillme! *rofl*
PPS: Outtakes ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

68

Montag, 22. September 2008, 11:33

Zitat

Original von [aoi]

Er hat sie nicht, weil er Batman ist. Sie wartet auf den Tag, an dem die Stadt ihn nicht mehr als Batman braucht.
Da ist jeder Kampf zwecklos, weil SIE ihre Liebe an Bedingungen hängt, was für jmd wie Batman absolut tötlich ist.



Nee. SIE wartet eben nicht (mehr). Sie sagt es, aber sie tut es nicht.
Wenn sie warten würde, wäre sie nicht mit Harvey liiert.
Und das sie bei Harvey längerfristige Absichten hat, zeigt die
Dauer ihrer Beziehung und ihr Eheversprechen.

Sie ist also nicht nur die/eine "emotionale Hure" - sie hätte
eigentlich lieber Bruce Wayne, aber ohne Batman dran - und weil sie
das nicht so haben kann, wie sie es gern hätte, vertreibt
sie sich die Zeit mit Dent.

Mich hat die Dame solange gestört, bis sie "weg" war und
ich fand auch die Schauspielerin ziemlich farblos.

Kleine, böse Zusammenfassung:

* Michael Caine war göttlich
* Heath Ledger ist der bessere Joker
* das Batmobil war ziemlich toll
* Morgan Freeman war Klasse
* wenn möglich sollte man ihn auch im O-Ton anschauen
*schulterzuck*
______________________________

21 is only half the truth.

69

Montag, 22. September 2008, 11:35

"Emotionale Hure" eben WEIL sie sich "die Zeit vertreibt". Liebe ist das nicht. ;-)

Zitat

Nee. SIE wartet eben nicht (mehr). Sie sagt es, aber sie tut es nicht.
Wenn sie warten würde, wäre sie nicht mit Harvey liiert.


Doch. Siehe Hure oO Wäre sie mit Harvey ernsthaft "liiert", würde sie Bruce nicht küssen ;-)

70

Montag, 22. September 2008, 11:42

Zitat

Original von [aoi]

Er bettelt ja förmlich um ihre Anerkennung.
(nicht wortw.:)" Du sagtest, du könntest mit mir zusammen sein, wenn Gotham Batman nicht mehr braucht. Dieser Tag ist jetzt gekommen..."
Das klingt für mich nach "bitte sei endlich wieder mit mir zusammen".

Das ist seine Schwäche, nämlich der Mangel an Konsequenz. Und die kommt ja durch die Regeln, die ihm die Welt auferlegt. Das, was der Joker so herrlich kritisiert.

Ist es wirklich die welt oder ist er es selbst?
Aber wenn ich dich nicht völlig falsch verstehe, meinen wir glaub ich etwa dasselbe...
Und zitierte Szene ist doch das perfekte Beispiel für seine Unfähigkeit, sich bei Entscheidungen auch am "Es" zu orientieren, obwohl er darunter leidet.
Entscheidungen, die sich an scheinbar objektiven normativen Werten messen, lassen sich halt auch vor sich selbst einfacher rechtfertigen.

71

Montag, 22. September 2008, 11:45

Das stimmt wohl.

Es ist ER in dieser WELT, nicht eins von beiden allein.

72

Montag, 22. September 2008, 11:45

Zitat

Original von DerHirntot
PS: Hrmmmmillme! *rofl*
PPS: Outtakes ...



DAS ist ja so cooooooooooooool *totlach* *applaus* *totlach*


@ aoi

So weit, so klar.
Aber sie HAT ja eigentlich die ganze Zeit beide Männer.
Dent will sie heiraten.
Wayne will sie zurück.
Sie hat vielleicht sogar Harvey's Antrag nur angenommen,
um Bruce unter Druck zu setzen *amkopfkratz*

Sagen wir einfach, das ist nicht die feine englische Art XD
______________________________

21 is only half the truth.

73

Montag, 22. September 2008, 11:47

Zitat

Sagen wir einfach, das ist nicht die feine englische Art


Ich nenne sowas Hure ("emotionale..." von mir aus). *keineahnung*
Herrlich wie der Film einen mit solchen Sachen zwinkt, selber rein zu reflektieren. *kicher*

74

Montag, 22. September 2008, 11:55

Zitat

Original von Sway

Sie ist also nicht nur die/eine "emotionale Hure" - sie hätte
eigentlich lieber Bruce Wayne, aber ohne Batman dran

Das ist doch kein Widerspruch.
Daß sie ihn als Bruce will aber nicht als Batman, ist doch ein Beleg dafür, daß sie ihn nicht wirklich liebt, da Batman halt auch Teil des Charakters ist...

Und ich nenn das nicht Hure sondern doofe Tussi *muhaha*

75

Montag, 22. September 2008, 16:24

Emotionale Hure passt oder eben blöde Tussi XD

Sie wusste anscheinend selber nicht was sie wollte.
Kurz vor der Explosion sagt sie noch zu Harvey ,dass sie ihn geheiratet hätte...(würde ich aber auch an ihrer Stelle sagen, wenn ich genau weiß, dass ich sterben könnte)

Bruce hätte es aber dennoch hingenommen und seinen Heldenjob weiter gemacht. Wie es nun mal so ist bei dieser moralischen und ethischen Weiße eines Bruce Waynes.

Solche Lappalien wie der Tod dieser Person, hetzt ihn noch mehr das zu sein, was er manchmal nicht sein will.

Es ist schwer zu sagen was sie wirklich wollte...
man kann da wirklich deuten und davon halten was man will...*gruebel* *amkopfkratz* *hammer2*

Bin auch Glücklich daß die Sache beendet wurde.

Freue mich eher auf eine mögliche Fortsetzung, die schwierig wird.

Zitat

Original von -Shadow-

Zitat

Original von blutbyte
Wer das nicht glaubt, muss nur genau hinhören, wenn Joker in der phänomenalen Verhör-Szene Batman vorhersagt, was passieren wird.
Joker wird Recht behalten.
*nix*

1.
indirekt, denn er sagte ihm das zwar "vorraus" was meines erachtens unter Berücksichtigung der menschl. Natur nicht schwer war. Aber er hat auch nicht recht gehabt, denn er wollte das Gotham das TwoFace sieht und so um seinen "weißen Ritter" erleichtert wird.
2.
Ich fand die Rede von Gordon zu seinem Sohn am Ende eigentlich einen guten Einstieg für noch einen Film, ich mein da sind noch genug Bösewichte die nach Arcam zurück müssen....

1.
ich denke, Blutbyte meint auch das mit dem Gut und Böse, was Joker meinte (soweit ich noch weiß)
Das man eben mal schnell was anderes werden kann, wenn man keinen zielorientierten Weg mehr sieht.
Und vor allem das Böse nie enden wird....
2.
jepp..wird interessant...würde einen Schurken aus den Tie-In begrüßen oder einen Pinguin, der alle Mafiabosse in Gotham platt macht....
eine tragende Rolle könnte wirklich Jonny Depp spielen und ich kanns mir denken wieso....*kicher*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

76

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:41

und er ist doch ein held.......*schmoll*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

77

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:39

Also es wurde ja schon ne menge zu dem Film gesagt.....

aber ich muss es einfach mal los werden ich bin nicht so der Freund von Actionfilmen oder Comicverfilmungen, aber dieser Film ist ja wohl mal nen absolutes Highlight

Spannend verwirrend rasant und tiefgründig (mehr oder weniger ;-) )


gelungene Komposition

*respekt*
______________________________

.....out of order......

78

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:55

ich als nicht-batman-fan und nicht-alle-batman-filme-kenner hab ihn mir nun auch angeguckt.

und fand ihn gar nicht so schlecht, hat mir ehrlich gesagt gefallen.

auch wenn ich den hype um einen mal wieder viel zu früh von
uns gegangenen schauspieler nicht nachvollziehen kann,
da ich ihn vor seinem dahinscheiden noch icht einmal kannte.
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

79

Freitag, 27. Juli 2012, 23:38

*extremthreadleichenfleddering*

War denn schon jemand im neuen Teil bzw. lohnt es sich?

80

Samstag, 28. Juli 2012, 08:57

Gesehen hab ich ihn noch nicht, aber gehört, er soll nicht an die Vorgänger rankommen. Will mich aber auf jedem Fall selbst nochmal überzeugen.