Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 08:31

Bewerbung

so hier mal die andere Seite… bin grad wieder fleißig dabei Bewerbungen zu schreiben aber irgendwie fehlt so das gewisse etwas… im Internet wird ich auch nicht wirklich schlauer… deswegen mal ne frage an euch… wie sehen eure Bewerbungen aus?? Führen die Bewerbungen so wie ihr sie schreibt zum erfolg??? Was könnt ihr mir für Tipps geben???
______________________________

Die letzte Flasche ist leer
Und jetzt fiel der Regen.
Ich stehe auf
Meinem Schicksal entgegen
Ich lasse alles zurück
Alles und jeden
Und beginne die Suche
Nach einem neuen Leben

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 09:42

Klingt zwar komisch, is aber so:

Auf www.radiosaw.de gibt es unter der Rubrik Jobs etliche Bewerbungstipps, angefangen vom Anschreiben, über den Kleidungsstil, bis hin zum Bewerbungsgespäch

Hab schon ewig keine Bewerbung mehr geschrieben, aber die Tipps die dort genannt werden, sind mir teilweise selber unbekannt gewesen.

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:38

Pauschale Tips kannst du so wie sie sind in die Tonne treten. Natürlich ist es klar, daß Bewerbung und Auftreten gewisse Mindestanforderungen haben, aber das dürfte klar sein.

Erstmal kommt die Frage, als was du arbeiten willst. Dann natürlich auch, wo. Bei einer Bank ist das alles einfach: schön seriös auftreten. In einer Medien-Agentur oder bei einer Spiele-Software-Firma hat man mit seriöser Buissness-Kleidung u.U. schon verloren.

Genauso ist das bei Bewerbungen. Da kommt es stark auf den Typen an, der es durchguckt. Der eine findet es toll, wenn du ehrenamtlich bei einem Verein bist, für den Nächsten ist das ein Grund, nicht weiterzulesen. Der eine stellt dich ein, weil du einen kurzen, prägnanten Lebenslauf hast, der andere weil du gern Prattchett-Bücher liest, weshalb du gut in die Firma paßt.

Es ist also schwer zu wissen, was Phase ist. Gut ist, wenn du da jemanden kennst oder irgendwie anders an Infos über die Firma und/oder den Chef kommst. Ansonsten hat mir mal ein Personaler des MDR einen Rat gegeben: Schau, daß die Bewerbung und dein Auftreten dich wiederspiegelt. Wenn sie dich dann deshalb nicht nehmen, weil du keinen Schlips trägst oder Musik als Hobby hast, wärst du dort eh nicht glücklich geworden.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

4

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:46

Das wichtigste hat Lommel schon gesagt.

Es is meiner Meinung nach wichtig, das die Bewerbung dich wiederspiegelt. Höflich und (bei "Bürojobs") der DIN 5008 möglichst entsprechend setze ich einfach voraus.

Ne Erfolgsgarantie kann man nie geben, aber ich habe festgestellt, das ich durch meine Art, die durchkommt, sehr oft eingeladen werde zu Vorstellungsgesprächen.
Der Rest hängt dann ja eh an dir.

Viel Glück weiterhin.*daumendrueck*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)