Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. August 2008, 17:37

son Kindergarten....

...sowas suchen wir im moment...
also so schnell wie möglich, also ab november, soll meine kurze wieder inne einrichtung, damit ick wieder arbeiten kann...sie is dann fast 5 und will sicher ne den ganzen tag an meiner schürze hängen^^

welche kindertageseinrichtung würdet ihr mir empfehlen und bei welcher ist komplett abzuraten...

viel wert lege ich auf die verpflegung der kinder in den einrichtungen und da meine familie, also das kind mit einbezogen, vegan lebt, ist dies nicht immer gut unter einen hut zu bekommen.

und dann sind wir ja auch noch "anders", das kind hat nen außergewöhnlichen namen und ist eben für ein vollkommen"normales" (gothic)-kind...singt am liebsten letzte instanz und mag fledermäuse...woher sie das nur hat*feix*

nun..welche erfahrungen habt ihr mit hallischen kindereinrichtungen und welche tips könnt ihr mir geben...

wo kann man was denn tolles mit nem kind unternehmen, welche stadtteile bieten sich mit tollen spielplätzen an und wo kann sich meine motte noch gut amüsieren...?

lieben dank im vorraus

*miez*
______________________________


SATANANAS
Eine Frucht mit Hörnern
Was kann das nur sein?
Da fällt mir nur eine
Böse Südfrucht ein
SAAATANANAS

2

Mittwoch, 27. August 2008, 17:44

waldkater in neustadt (nich die disco!!) ... sehr modern, nette erzieher, sehr kinderfreundlich ... ne gute bekannt bringt ihre kleinen auch da hin, und is sehr zu friedn ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

3

Mittwoch, 27. August 2008, 17:45

also ich war mit den franckeschen stiftungen und da speziell der Kita ´"August Hermann Francke" sehr zufrieden. allerdings ist mein kind ein allesfresser...ich hab keinen plan, ob sie dort solche sonderstörche braten (können)

die Kita ist ziemlich überfrequentiert, aber dein kind ist ja schon älter, vielleicht ist ja gerade dort was möglich. solltest mit der leiterin mal einen termin ausmachen und es dir ansehen.

LINKS ==>
klick
offiziell
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

4

Mittwoch, 27. August 2008, 18:34

also die einrichtung "froschkönig"(in neustadt) in der meine mum die lieben kleinen beduttelt is auch gut (war auch selbst da ^^). der ganze kindergarten ist auf natur, lernen (machen viel kindgerechte experimente)usw getrimmt. in so gut wie jeder gruppe gibt es auch tiere wie fische, kaninchen, meerschweine, hamster
(...). das essen (gibt glaue´be immer verschiedene gerichte zur auswahl)kann von den eltern bestellt werden, muss aber nicht (haben nen essensanbieter).
sonst (zumindest in der gruppe meiner mum-würde übr. deine kleine vom alter sogar reinpassen) machen sie auch fast täglich obst,-gemüseteller, die sie mit den kindern zusammen schneiden (unter aufsicht!)
können also immer grünzeug futtern ^^....

5

Mittwoch, 27. August 2008, 18:55

kinderhaus don bosco, südl. innenstadt.
ein katholischer kindergarten, allerdings ist das nicht immer von nachteil.
ich habe dort ein halbes jahr praktikum gemacht und meine schwester (5 jahre jünger als ich) war damals auch dort. meine eltern waren sehr zufrieden (obwohl nicht katholisch!) und in den letzten jahren haben die sich komplett erneuert (will heißen gebäude und so).
Link
und keine panik wegen gebetsrunde & co.: schadet nix, im gegenteil: man hat keine hottentotten-eltern (und kinder), die alle jaqueline heißen, wenn du verstehst was ich meine.
(außergewöhnliche namen gibts da zu hauf :-D )
alles in allem fühlte ich mich da sehr wohl, die kinder waren meistens auch entspannt und gut gelaunt, es ging sehr ruhig zu und die kleinen kamen gerne.
______________________________

*niemalsnicht*

6

Mittwoch, 27. August 2008, 19:02

Meine Tante arbeitet in der Kita in der Maxim-Gorki-Str. Die machen wohl echt viel für Ihre Kinder.
Was die vegane Ernährung angeht... Ob das möglich ist, weiß ich nicht.
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

7

Mittwoch, 27. August 2008, 21:06

meine shicer sind im 'georg-friedrich-händel-kiga'...normalerweise inner händelstraße, aber der m´wird grad von grund auf saniert...(is vorraussichtlich ende des jahres bezugsfertig)...
ich find den toll...war anfangs war etwas skeptisch, weil alle eltern n bissl alternativ 'wirkten'...aber die erzieher sin dort seeeeehr nett zu den kindern, sehr zuvorkommend, verständnisvoll un einfach toll...zu kindern und eltern...
machen viel mit instrumenten, gehen spazieren, basteln viel un schnippeln auch obst...un haben essensauswahl...un sehr gutes essen...frisch un vielseitig...
ich find den kiga richtig klasse...
einfach ma nachfragen, ob se noch platz haben...telefon: 0345 521905


hier noch ne seite, damit du dir n eigenen eindruck machen kannst...
http://www.halleforum.de/Halle-Nachricht…taProjekt/13254
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


8

Mittwoch, 27. August 2008, 21:10

vielen dank für eure antworten, jetzt muss ich mal schauen, was zu vom weg und stadtteil zu uns passt...kann ne ma sagen in welchem stadtteil ick denn ab november wohnen werden*hüstel*...hab da noch keinen durchblick...ist jedenfalls sehr innenstadt nah...

das mit der ernährung ist echt mein größtes problem...denn in der einrichtung wo meine tochter zur zeit ist und ick auch noch arbeite, ist unsere ernährung den leuten ein dorn im auge....es wird keinerlei rücksicht genommen geschweige mal ein vegetarisches ( wenn schon nicht vegan) essen angeboten...fleisch fleisch fleisch...könnt nur motzen über den saftladen.

ich bin selber erzieherin und hab deswegen vielleicht noch höhere ansprüche an die einrichtungen wo ich meine kurze unterbringe...is manchma ganz schön anstrengend*feix* mit mir...
was ich für meine kinder in der einrichtung täglich mache, sehe ich auch als selbstverständlich für die einrichtungen für meine tochter an, wie tägliches obst, viel natur und frischluft, kein frontallernen mehr...jaja...pädagogenkinder*g*
______________________________


SATANANAS
Eine Frucht mit Hörnern
Was kann das nur sein?
Da fällt mir nur eine
Böse Südfrucht ein
SAAATANANAS

9

Mittwoch, 27. August 2008, 21:20

auf jedenfall abzuraten wäre die einrichtung in reideburg... hab da mal ne weile gearbeitet... ne weile is gut... 2 tage und ich war weg lol... nur assis...

welche einrichtung sehr gut ist(wo ich auch mein kind mal hinbringen werde) ist das kinderreich... in der august-bebel-straße... mit dem veganen essen, ist dort kein problem... unser essenlieferant ist da sehr variabel!

aufnahmezeiten kann ich dir nich sagen, kann aber nächste woche bescheid geben... solange hab ich erstmal urlaub *gg*

ansonsten viel glück... und guck dir die einrichtungen vorher an... besser so ein-zwei tage... manches kann täuschen... im kinderreich bin jetz ca. ein halbes jahr angestellt... super, kann ich nur sagen!!!
______________________________

Die Schönheit der Frau ist nicht die Kleidung die sie trägt,die Figur die sie hat oder die Art wie Sie die Haare trägt. Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen erkannt werden,weil sie das Tor zu ihrem Herzen sind - der Ort an dem Liebe wohnt.

10

Mittwoch, 27. August 2008, 21:26

hey, des klingt ja sehr gut...
würde mich freuen, wenn du mir da bescheid geben kannst....

*hust*...die einrichtung sucht ne zufällig noch personal?*hust*

das mit der sozialen unterschicht kenn ich auch leider viel zu gut...arbeite auch grade in einem solchen stadtgebiet und es frustriert mich jeden tag aufs neue, zu sehen wie leute ihre kinder abschieben, wie sie geschlagen und missachtet werden...und man kann als erzieher ne wirklich was dagegen tun...leider...
deswegen such ick auch was neues in halle und hoff, des ick schnell fündig werd...
______________________________


SATANANAS
Eine Frucht mit Hörnern
Was kann das nur sein?
Da fällt mir nur eine
Böse Südfrucht ein
SAAATANANAS

11

Mittwoch, 27. August 2008, 21:45

nee.. leider nich... ich bin da auch nur zufällig reingerutscht... aber ich frag den ollen doofen chefe mal, wie's aussieht mit kita plätzen... wie alt ist deine süße? 5?
da frag ich den mal...

aber nicht nur die eltern waren der horror.. selbst die erzieher und die leiterin... ein monster von einer frau...

die sind mit den kleinen nie rausgegangen... und mit den großen kaum... ich bin da fast wahnsinnng geworden, deswegen bin ich den nächsten tag auch gegangen... ohne kommentar... (und wie mich manche kennen) ein blick hat genügt...
______________________________

Die Schönheit der Frau ist nicht die Kleidung die sie trägt,die Figur die sie hat oder die Art wie Sie die Haare trägt. Die Schönheit einer Frau muss in ihren Augen erkannt werden,weil sie das Tor zu ihrem Herzen sind - der Ort an dem Liebe wohnt.

12

Mittwoch, 27. August 2008, 21:52

Sind ja viele Tipps dabei für Dich, aber aus Erfahrung kann ich sagen dass Du, wenn Du grad nen Kitaplatz brauchst, nehmen wirst was frei ist, und da ist die Auswahl meist besch...., da wirst Du in der City meist auf Glück hoffen müssen. Die meisten Plätze sind in den Neubaugebieten frei, und da ich selbst in einem Wohne, kann ich dir sagen, die sind auch nicht schlechter!!! Bin sehr zufrieden im Froschkönig, und deshalb auch aktives Elternmitglied.*kicher* *kicher* *kicher*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

13

Mittwoch, 27. August 2008, 22:00

Ist es heute nicht mehr üblich das Kind einfach in den naheliegendsten zu geben, weil die doch sowieso alle gleich sind? *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

14

Mittwoch, 27. August 2008, 22:10

nicht zum thema:
findet es hier niemand bedenklich ein 4 jähriges Kind vegan zu ernähren?
persöhnlich fände ich vegetarisch schon nicht ganz optimal.

zum thema:
steiler berg ecke schleifweg (um die ecke vom volkspark) ist ein christlicher kindergarten.
noch ne nervensäge mehr macht da keinen unterschied.
und im sommer gibts auch immer 'n fest mit mikrofon und verstärker, als ob die nich so schon laut genug sind.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

15

Mittwoch, 27. August 2008, 22:14

Ob wir das bedenklich finden, diskutieren wir, wenn überhaupt, bitte in einem Extrathread. Danke.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Mittwoch, 27. August 2008, 22:19

Zitat

Original von Mundilfari
Ist es heute nicht mehr üblich das Kind einfach in den naheliegendsten zu geben, weil die doch sowieso alle gleich sind? *allesdoof*


Klar ist es das, wenn da grad ein Platz frei ist???? So einfach ist`s leider nicht! Kannst ja nicht sagen, wo hundert Kids sind, passt noch eins rein!!*amkopfkratz*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

17

Mittwoch, 27. August 2008, 22:22

Zitat

Original von CAD
nicht zum thema:
findet es hier niemand bedenklich ein 4 jähriges Kind vegan zu ernähren?
persöhnlich fände ich vegetarisch schon nicht ganz optimal.


doch ich*pfeif* ...aber das ja ist nicht das Thema des Threads*ups*


zum Thema:

ist sicher Glückssache in Halle auf die schnelle nen guten Kindergarten zu finden. Bei den meißten guten KIGA´s isses schon fast notwendig sich schon zu kümmern bevor die Mäuse auf der Welt sind. Auf die schnelle kannste dann glaube ich nur auf einen der mehr oder weniger schönen Kindergärten in den Plattenbaubereichen zurück greifen. Aber auch da gibt es sicherlich gute Kindergärten. Am besten ist nachfragen bei der Stadt Halle. Irgnedwo in Halle- Neustadt gibts da so ne Aussenstelle für Kindergarten, die können die genau sagen wo momentan noch Plätze zu haben sind!!!
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

18

Donnerstag, 28. August 2008, 05:30

so wegen der ernährung habsch ein anderes freddchen aufgemacht...*freu*
______________________________


SATANANAS
Eine Frucht mit Hörnern
Was kann das nur sein?
Da fällt mir nur eine
Böse Südfrucht ein
SAAATANANAS

19

Donnerstag, 28. August 2008, 07:20

Zitat

Original von KratzeKatze

ich bin selber erzieherin und hab deswegen vielleicht noch höhere ansprüche an die einrichtungen wo ich meine kurze unterbringe...is manchma ganz schön anstrengend*feix* mit mir...
was ich für meine kinder in der einrichtung täglich mache, sehe ich auch als selbstverständlich für die einrichtungen für meine tochter an, wie tägliches obst, viel natur und frischluft, kein frontallernen mehr...jaja...pädagogenkinder*g*


DAS ist verständlich-würde mir auch so gehen..ähhh*zustimm*

bei uns ist das mit der ernährung kein problem weil wir selbst kochen (hatten auch schon vegetarische und moslemische kids und ging super)

20

Donnerstag, 28. August 2008, 07:34

Zitat

Original von Mundilfari
Ist es heute nicht mehr üblich das Kind einfach in den naheliegendsten zu geben, weil die doch sowieso alle gleich sind? *allesdoof*


nicht unbedingt. ich hab mein kind immer durch die halbe stadt getuckert. hab mir bei meinem umzug nach trotha die kita dort hinten angeguckt udn ihn weiter in der AHF belassen. weils eben mal optimal ist. die meisten eltern dort kommen von sonstewo aus halle, die wenigsten wohnen im viertel.

Zitat

was ich für meine kinder in der einrichtung täglich mache, sehe ich auch als selbstverständlich für die einrichtungen für meine tochter an, wie tägliches obst, viel natur und frischluft, kein frontallernen mehr...jaja...pädagogenkinder*g*

==>obst/gemüse wird in den franckeschen stiftungen selbst bio angebaut und die kinder bekommen hiervon (kostet extra zum caterer gfb, der aus leipzig kommt) und schnippeln selbst.
==>zum frontallernen *amkopfkratz* ... der schule fällt auf, dass mein kind ein extrem hohes allgemeinwissen besitzt. es gibt sehr viele projekte. im letzten jahr vor der schule wird gerade im bezug heimatkunde, werkstatt, logik etc extrem viel gemacht.
==>Außerdem sind sie viel draußen, das Freigelände ist toll aneglegt und hatte damals (und bestimmt auch heute noch) hochwertige spezialanlagen.

*flüster* das hat aber lange gedauert, bis sich jemand +ber die vegane ernährung aufpupste. *muhaha* habsch schon druff gewartet.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.