Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 28. August 2008, 13:48

Zitat

Original von Coup de Grâce
@Deimos
Meist ohne Symptome? Machst du bei jedem eine Anamnese?



Das is reine Statistik, da erübrigt sich der medizinische Werdegang des Patienten. öÖ


Übrigens hast du dich mit deinem Text gerade selbst Lügen gestraft. In deinem Artikel geht es um "Die Eisenmangel-Anämie". since sprach von Symptomen ihres Eisenmangels (also Sideroponie) und nicht ihrer Anämie... Verwechsel das nicht.


Zitat

Original von since
@deimos : ich stimme zu.
nur ist denn letztendlich eine vegane Ernährung gerade für ein Kind nun ausgewogen?


Das hab ich nicht behauptet.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

22

Donnerstag, 28. August 2008, 13:49

Ich denke auch, dass Verständnislosigkeit auftritt, wenn man dann mal vorschlägt Tiere zu essen.
Deshalb braucht man doch nicht sagen, dass man gerade Tiere isst...

Ich habe als kleines Kind auch die süßen Kaninchen gegessen, die ich noch den Tag zuvor gestreichelt hatte, nur wusste ich das nicht... Und wenn mir das jemand gesagt hätte-oweia...

Da stelle man sich das Bild vor, ein kleines 5 jähriges Mädchen sitzt,beispielsweise im kindergarten, neben anderen kleinen 5 jährigen, die alle fein ihr Steak essen, und die kleine Veganerin schaut nur angewiedert zu...

Mh? Also, ich stelle mir das jetzt nur mal scherzhaft vor...

Wäre ja möglich. Also ich weiß nicht wie das gesellschaftlich, sozialer Weise bei Kindern ankommt... vielleicht kann da die Mutter weiter helfen. Rein vom logischen Ansatzpunkt heraus, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kinder diesen Alters Veganer verstehen...

Wird man da nicht als Kind automatisch ausgegrenzt?
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

23

Donnerstag, 28. August 2008, 13:56

Stimmt, das könnte zu Ausgrenzung führen. Mal alles in allem finde ich ich das Vermeiden von potentiellen Gesundheitsrisiken für Kinder wichtiger als irgendwelche ethischen Extremeinstellungen der Eltern.

Mal ganz davon abgesehen wäre das Ernähren mit Muttermilch ja auch tabu und schon wird es arg grenzwertig.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

24

Donnerstag, 28. August 2008, 14:07

Muttermilch... ja, ich glaube da müsste man mal wirklch einen überzeugten Veganer fragen.

Die Muttermilch kommt aber von der Mama, ist sie ein Tier?
Also bezeichnen sich Veganer selber als Tiere?
Das ist interessant...

Aber so gesehen stammt ja diese Muttermilch von einer Veganerin, das dürfte doch dann nicht von irgendwelchen tierischem Zeugs "verunreinigt" sein...*keineidee*
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

25

Donnerstag, 28. August 2008, 14:13

uih das führt nun wieder zu diesen *mensch = tier - oder nein doch nicht* auseinandersetzungen...


mich würde da eher interessieren was veganer/vegetarier machen wenn das kind ne wurst möchte, unbedingt und es kosten will..... sagen die dann: PFUI, nein das darf man nicht essen??? oder wie oder was?????*hae?*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

26

Donnerstag, 28. August 2008, 14:17

das würde mich auch mal interessieren. Wurst entspricht ja nun nicht ihrer Überzeugung, und wenn sie ihre Kinder auch davon überzeugen wollen, dann müssten sie ja rein logisch gesehen sagen, dass sie das nicht dürfen...

Echt schwierig...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

27

Donnerstag, 28. August 2008, 14:19

das mit der muttermilch ist hier durch die lactoseintoleranz doch eh geschichte. die frage ist nur, wie werden die fehlenden vitamine, mineralien spurenelemente ausgeglichen, wenn auf chemische zusätze (was auch immer das heißt... ich vermute mal, alle E-Stoffe?) verzichtet wird. Auf Kristallzucker auch?

mich würde mal interessieren, wie so ein speiseplan aussieht. was kann man denn da noch essen?

bei meinem kind hat sich die lactose-unverträglichkeit wie gesagt verwachsen. Als Baby und Kleinkind hat ers es nicht vertragen und ich habe lactosefreie Milch vor vorher enfamil (lactosefreie babynahrung) gegeben. irgendwann haben wir es dann probiert ud seitdem verträgt mein sohn gott sei dank alles. das ist ein segen, denn er mag pudding, joghurt und co sehr gern.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

28

Donnerstag, 28. August 2008, 14:24

Auf einer kleinen Tour durch´s Netz hab ich entdeckt, dass die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. aufgrund der Gesundheitsrisiken jeder Altersgruppe von streng veganer Ernährung abrät.
Insbesondere wird dringend bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen davon abgeraten.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

29

Donnerstag, 28. August 2008, 14:24

manchmal geht eine allergie mit konfrontation mit dem allergieauslöser weg... tierhaare z.b. oder pferdehaar... vll isses bei lactose auch so...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

30

Donnerstag, 28. August 2008, 14:26

Milch und CO. sind ja auch sehr wichtig. Calcium ist unbedingt lebensnotwendig. Man hört so viel über Osteoporose... und genau die sagen, man muss unbedingt immer und schon von Anfang an Calcium zu sich nehmen...

Achja, stimmt wegen Lactose... dann hat sich mein Gedanke ja eh erledigt...

Aber die kleine von der Themaerstellerin bekommt doch auch Gummibärchen, das ist wohl voll natürlich?

Ich mein, ich habe da nicht sooooo die Ahnung...

@Perdita Durango: ich denke sie hat keine Allergie gegen Lactose, sondern eine Intoleranz...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

31

Donnerstag, 28. August 2008, 14:33

Zitat

Original von Perdita Durango
manchmal geht eine allergie mit konfrontation mit dem allergieauslöser weg... tierhaare z.b. oder pferdehaar... vll isses bei lactose auch so...


frag mich was leichteres. scheint bei meinem ex in der familie zu liegen. bei seiner tochter war das mit der lactoseintoleranz wohl ähnlich. plötzlich war das problem erledigt. gekümmert hab ihc mich darum, als es dann plötzlich klappte nicht mehr. wie das ganze zustandekommt: *schulterzuck*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

32

Donnerstag, 28. August 2008, 15:12

Zitat

Original von dbk
das mit der muttermilch ist hier durch die lactoseintoleranz doch eh geschichte. die frage ist nur, wie werden die fehlenden vitamine, mineralien spurenelemente ausgeglichen, wenn auf chemische zusätze (was auch immer das heißt... ich vermute mal, alle E-Stoffe?) verzichtet wird. Auf Kristallzucker auch?

mich würde mal interessieren, wie so ein speiseplan aussieht. was kann man denn da noch essen?

...


das hab ich erst auch schon gefragt..( genauso wie sie denn den vitaminmangel ausgleicht..)
jetzt wartet doch erst mal ab was als antwort kommt...*kasper*


Zitat

Original von Perdita Durango
manchmal geht eine allergie mit konfrontation mit dem allergieauslöser weg... tierhaare z.b. oder pferdehaar... vll isses bei lactose auch so...

lies mal:

Zitat

Original von Coup de Grâce
...Es handelt sich nicht um eine Allergie,sondern eine Intoleranz.
Unterschied ist,daß man bei der Allergie auf etwas reagiert und bei der Intoleranz die Enzyme fehlen oder zu wenig sind,um etwas zu verstoffwechseln.



______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

33

Donnerstag, 28. August 2008, 15:38

Wenn die Natur gewollt hätte, dass der Mensch sich rein pflanzlich ernährt, dann hätten wir ein Pflanzenfressergebiss und kein Allesfressergebiss im Mund. *since zustimm* Calcium ist grade im Kindesalter sehr wichtig, vor allem für den Knochenaufbau und das ist eben in plflanzlichen Produkten kaum enthalten. Wer sien Kind vegan ernährt, der muss die anderen tierischen Nährstoffe wie Calcium eben durch Nahrungsergänzuungsmittel abdecken . Obwohl ich bezweifle, dass das gesünder ist, als ab und an Fleisch zu essen.
______________________________

Sie nannten ihn das Templerschaf mit rotem Kreuz auf weißem Arsch XD

Klick mich

34

Donnerstag, 28. August 2008, 15:43

Zitat

Original von Draco
Obwohl ich bezweifle, dass das gesünder ist, als ab und an Fleisch zu essen.


Ach, wieso? Es ist bewiesen, dass unsere heimischen Fleischsorten bspw. Darmkrebsrisiken enorm beeinflussen und steigern. In Asien, in Regionen wo Fisch und Huhn gegessen wird, gibts diesen Krebs z.b. gar nicht. *keineahnung*

Naja, was gesund ist und was nicht entscheidet eben nicht jeder einzeln für sein Kind. Ich habe aber auch noch keinen Mediziner gehört, der vegetarische Ernährung bei entsprechendem Ergänzen der Stoffe für schädlich hält.

Edith:

Zitat

Wenn die Natur gewollt hätte, dass der Mensch sich rein pflanzlich ernährt, dann hätten wir ein Pflanzenfressergebiss und kein Allesfressergebiss im Mund.


Das isn doofes Argument. Die Natur hat auch nicht gewollt, das wir uns wie Krebsgeschwüre (wo wir einmal dabei sind^^ ) fortpflanzen und trotzdem haben wir Hormone in uns und Dinger an und in uns, die dazu führen, dass dieser Planet bald platzt oO

35

Donnerstag, 28. August 2008, 15:44

@Deimos
Lügen gestraft?*gruebel* Gelogen sieht doch wohl ganz schön anders aus.Aber hier hat jemand mächtig auf die Kacke gehaun,mit etwas was man nicht einmal als Wissen bezeichnen kann.Selbst mit einfachsten Mitteln bekommt man heraus,daß dies so ist.*zwinker*

Und was ist nun,wenn du den Artikel richtig gelesen hast,die Folge von Eisenmangel? >>>
"Fehlt dem Körper Eisen, können nicht ausreichend große rote Blutkörperchen gebildet werden. Die Folge ist Eisenmangel-Anämie."
Blutarmut,auch genannt Anämie,ausgelöst durch Eisenmangel.Eisenmangel also,und genau das hat since gesagt.Siderophonie hast du hier eingeworfen und darauf hab ich nicht Bezug genommen,sondern auf EISENMANGEL.
Dein Siderophonie,man achte auf die Schreibweise mit h,bedeutet etwas,was mit Eisenmangel nun rein gar nichts zu tun hat >>> Siderophonie = Fibroseknistern (charakteristisches Geräusch der Lungenfibrose,besonders am Ende der Inspiration)

Erklär mir das doch mal bitte!!!Sieht mir doch mächtig nach klugscheißen aus,oder etwa nicht?
Und um Blutarmut,durch Eisenmangel hervorgerufen,deshalb ja auch ANÄMIE,ging es in meinem Beitrag.Der Artikel trifft genau zu.Wobei du lediglich hier was eingebracht hast,was nichts aber auch gar nichts mit Eisenmangel zu tun hat und dies dann sogar noch zum Gegenstand deines Widerspruchs machst und sogar noch mit den Worten
"Übrigens hast du dich mit deinem Text gerade selbst Lügen gestraft. In deinem Artikel geht es um "Die Eisenmangel-Anämie". since sprach von Symptomen ihres Eisenmangels (also Sideroponie) und nicht ihrer Anämie... Verwechsel das nicht."
angreifst.Ich hoffe dies ist somit geklärt!*zwinker*

36

Donnerstag, 28. August 2008, 15:47

Zitat

Original von [aoi]
Ach, wieso? Es ist bewiesen, dass unsere heimischen Fleischsorten bspw. Darmkrebsrisiken enorm beeinflussen und steigern.
Jupp.

Zitat

In Asien, in Regionen wo Fisch und Huhn gegessen wird, gibts diesen Krebs z.b. gar nicht. *keineahnung*
Aber das ist definitiv nicht so. Der Genuß von "rotem" Fleisch ist nur einer von mehreren Risikofaktoren.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

37

Donnerstag, 28. August 2008, 15:49

Zitat

Original von DerHirntot
Aber das ist definitiv nicht so. Der Genuß von "rotem" Fleisch ist nur einer von mehreren Risikofaktoren.


Ist klar. Rauchen, Bewegung und ne kaputte Psyche sind genauso entscheidend. Trotzdem gibts tatsächlich Regionen, in denen das Ernährungs- und Lebensbedingt kaum Auftritt.

War ja auch nur ein Contra gegen Fleischernährung.

38

Donnerstag, 28. August 2008, 15:51

Zitat

Original von mieze666


Zitat

Original von Perdita Durango
manchmal geht eine allergie mit konfrontation mit dem allergieauslöser weg... tierhaare z.b. oder pferdehaar... vll isses bei lactose auch so...

lies mal:

Zitat

Original von Coup de Grâce
...Es handelt sich nicht um eine Allergie,sondern eine Intoleranz.
Unterschied ist,daß man bei der Allergie auf etwas reagiert und bei der Intoleranz die Enzyme fehlen oder zu wenig sind,um etwas zu verstoffwechseln.






hab ich gelesen.. aber mittlerweile gehts hier um allergie UND unverträglichkeit...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

39

Donnerstag, 28. August 2008, 15:53

@Coup de Grâce: Deimos meinte sicherlich die SIDEROPHILIE, auch Hämochromatose oder Eisenspeicher krankheit genannt. Und nicht das obskure Syndrom, das du da ausgegraben hast. Nur das wird dir Google nicht sagen. Klugscheisser. *auslach*

Edith meint: Werd schon selber ganz meschugge hier ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

40

Donnerstag, 28. August 2008, 15:58

@Perdita Durango: aha. hab ich nirgendwo rauslesen können das es um lactoseallergie geht. kenn auch das wort eigentlich nich, auch wenn ich mich zwdurch verschrieben habe.
ich kenn nur lactoseintoleranz.
und ne lactoseintoleranz mit ner konfrontation bekämpfen...
da will ich dabei sein.*kasper*

klick mich
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl