Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 17. September 2008, 18:11

@Lommel: Ich zitiere mal (einen Teil meiner eigenen HP, deshalb darf ich das ;-):

"Die ökologische neue Bestattungsalternative von Promessa Organic verzichtet auf die Einbalsamierung des Körpers mit Formalin und hält ihn damit biologisch „rein“. Der Tote wird zunächst auf minus 18 Grad Celsius heruntergekühlt. Anschließend in minus 196 Grad kalten flüssigen Stickstoff getaucht, ist der Leichnam schockgefroren – und brüchig wie Glas. Schallwellen in einer Vibrationskammer lassen den Körper dann in grobes, geruchsfreies Pulver zerfallen. Ein Verfahren, das viele in vereinfachter Form aus dem Chemie-Unterricht kennen: Es gehört zu den beliebtesten Experimenten, wenn der Lehrer eine schockgefrorene Rose oder Banane klirrend vor den Füßen der Schüler zerspringen lässt.

Damit das Pulver als Dünger einsetzt werden kann, muss ihm in einem weiteren Schritt die Flüssigkeit entzogen werden: In einer Vakuumkammer trocknen die pulverisierten menschlichen Reste. Zum Schluss noch befreit von Fremdstoffen wie Zahnfüllungen, künstlichen Gelenken, Herzschrittmachern und anderen, bleiben von einem 75 Kilo schweren Menschen noch rund 25 Kilo graurosa Granulat übrig. Dieses muss nur 30-40 Zentimeter tief begraben werden. Und ist in sechs bis zwölf Monaten komplett zu Humus abgebaut."

Insofern glaube ich nicht, dass hier die Totenruhe gestört wird. Es geht einfach nur - wie Calvin schon sagt - um den schnelleren und ökologischen "Abbau" der ... "Reststoffe". (Ja, ich weiß, ich weiß, blödes Wort ... :-( Beerdigen kann man diese ja trotzdem - und außerdem zwingt einen ja niemand dazu - ob man zu Dünger oder Diamenten oder was auch immer verarbeitet werden will, entscheidet man ja selbst (oder die engsten Angehörigen).

Aber das ist ja auch ein anders Thema, und ich ermahn mich mal selbst gleich mit:

*topic* ;-)
______________________________

Sieh zu, dass du ein ehrlicher Mensch wirst, denn damit sorgst du dafür, dass es einen Schurken weniger auf der Welt gibt.
[Thomas Carlyle]

22

Mittwoch, 17. September 2008, 20:04

Schöne Idee.

Allerdings gehen Schmuckstücke leicht mal verloren...

Und wenn der Diamant in Form geschliffen wird, fliegt der Schleifstaub hinterher sicher auf den Müll... auch nicht so das Wahre... hm.

Und wenn nur 500g verarbeitet werden (wieviel Asche ergibt ein Mensch überhaupt?) und ich einen Ascherest übrigbehalte - dann würde ich mir Gedanken darüber machen, WAS ich da genau habe zum Diamanten pressen lassen. *zwinker* Sorry. Zuviel Phantasie.
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

23

Mittwoch, 17. September 2008, 20:12

gute idee.... aber ich würde doch die klassische variante bevorzugen, wie bluecat schon sagt, man verliert ihn vll....
so'n grab zu verlieren wäre unmöglich..

man muß auch mal loslassen können....
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

24

Mittwoch, 17. September 2008, 20:47

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Zum Thema "Friedhöfe schließen" und alternative Bestattungsmethoden gibt es ohnedies eine Menge spannender Entwicklungen. Einer meiner Favourites in Sachen absurde Bestattungen ist das hier: http://www.promessa.se/index_de.asp
Die machen aus Leichen Dünger ;-)



DAS würde ich nicht wollen, bei dem Gedanken hab ich
ein ähnliches Problem, wie Khaos mit dem Diamanten *zwinker*


Und auch die Schrumpfkopf-Idee von Herrn Lommel ist
ein winziges bissl widerlich und der Vergleich mit den
Altrockern war sehr sehr pöööhse *pfeif*


Aber ich find die Diamanten-Idee Klasse, da wäre ich sofort dabei,
wenn ich es mir leisten könnte. Sowohl für mich, als auch für
meine Lieben.

Ich meine aber, es gab hier schonmal ein ähnliches Thema,
kann mich aber auch irren.
______________________________

21 is only half the truth.

25

Mittwoch, 17. September 2008, 22:53

Zitat

Original von Kleines rothaariges Mädchen
Zum Thema "Friedhöfe schließen" und alternative Bestattungsmethoden gibt es ohnedies eine Menge spannender Entwicklungen. Einer meiner Favourites in Sachen absurde Bestattungen ist das hier: http://www.promessa.se/index_de.asp
Die machen aus Leichen Dünger ;-)


Naja, zumindest dient dann der verstorbene Körper noch zu etwas und wird der Natur zurück gegeben, um wieder Neues erschaffen zu können.
Haltet mich für krank, aber ich finde dies recht gut, besser als einen Diamanten... . o.O

Zitat

Als der Typ da vor ein paar Jahren den andren aufgefuttert hat, wurde er u.a. wegen Störung der Totenruhe verurteilt. Das mit dem Dünger würde da wohl auch dazu zählen.


Und wie schaut das mit der Leichenschändung der Christen aus, als sie Skelette zerteilten und Reliquien aus Fingern, Schädeln, Füßen etc. von Heiligen machten?
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

26

Donnerstag, 18. September 2008, 03:29

Ist eigentlich eine echt nette Sache, doch denke ich, dass ich mit mir sowas nicht machen lassen würde.
1. Viel zu teuer...
2. Was geschieht mit dem Rest meiner Asche...
3. Will ich nicht ständig den Träger von mir daran erinnern, dass ich tot bin und dass der jenige trauern soll....
( Und wehe du tauerst nicht....*glänz und daran erinner*)

Abgesehen davon sollte man zumindest im Tod seine Ruhe haben und die auf einem Friedhof passt da wohl am besten.
______________________________

Große Dinge sollte man behandeln als wären es Kleine.
Kleine Dinge allerdings als wären es Große.

27

Donnerstag, 18. September 2008, 10:06

Die idee is echt nich schlecht......
würde ich es mir leisten können würde ich diese art und weise der totenehrung sicher in anspruch nehmen......
______________________________

Deine Herkunft holt dich ein,
du wirst nie was andres sein.
Also sei was du bist,
egal was es ist.

28

Donnerstag, 18. September 2008, 11:21

Ich würde die Düngervariante vorziehen, ist umweltschonender als Einäschern, Pressen, Schleifen ... und man belästigt im Anschluß niemanden mit Rumgeglänze und Verlustängsten
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

29

Donnerstag, 18. September 2008, 11:49

hm hätte ich das geld würde ich das machen.

warum? null plan *rotwerd*
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

30

Donnerstag, 18. September 2008, 14:01

ich find`s irgendwie krank ein "stück" von einem geliebten toten am hals rumzutragen.*skeptisch*


naja, wer es brauch.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

31

Donnerstag, 18. September 2008, 14:13

interressante vorstellung, etwas von einem lieben menschen auch nach seinem ableben bei sich zu haben.
obwohl schon jahrelang praktiziert noch eher unbekannt.

aber ob es für mich in frage kommt *amkopfkratz*

ethisch kein problem, entscheidet wohl eher die geldbörse.
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

32

Donnerstag, 18. September 2008, 14:27

ich gehe da größtenteils mit deimos konform:

Zitat

Original von Deimos
Ich find die Idee sehr schön, jedoch finde ich auch, dass ein fester Ort zum Trauern - sprich ein Grab - auch wertvoll und nötig ist.
zumal den diamanten dann ja nur eine person hat, und die anderen die sonst einfach ab und an (zb zu geburts-/todestag) das grab besuchen gehen dann zum diamententräger und schenken blumen? ?-|

Zitat

Original von mietze666
ich find`s irgendwie krank ein "stück" von einem geliebten toten am hals rumzutragen.
es gibt leute die tragen eine phiole mit blut des geliebten (lebenden) menschen um den hals mit sich herum..
und abstrahiert kannst du es dann ja auch krank finden zb schmuck von dem toten zu tragen? O.o ist ja auch eine art "stück" von ihm..

insgesamt kannte ich diese diamanten-sache schon, hab da aber nie groß drüber nachgedacht, einfach weils für mich nicht in frage käme. *kopfschuettel*
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

33

Donnerstag, 18. September 2008, 14:32

also ich finde die idee nicht scho schlecht.müsste sich zwar erst mirt dem gedanken anfreunden aber schätze schon das ich das machen würde.ist doch eigentlich ein zeichen das mir der mensch dann sehr viel bedeutet hatt und kann ihn dann immer bei mir haben.

34

Donnerstag, 18. September 2008, 14:40

Zitat

Original von Sternblume
ich gehe da größtenteils mit deimos konform:

Zitat

Original von Deimos
Ich find die Idee sehr schön, jedoch finde ich auch, dass ein fester Ort zum Trauern - sprich ein Grab - auch wertvoll und nötig ist.
zumal den diamanten dann ja nur eine person hat, und die anderen die sonst einfach ab und an (zb zu geburts-/todestag) das grab besuchen gehen dann zum diamententräger und schenken blumen? ?-|


Man könnte doch den Diamant einbuddeln.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

35

Donnerstag, 18. September 2008, 14:47

na hervorragend, lommel *augenroll*
dann kann ich auch gleich die asche einbuddeln und muss nicht erst einen diamanen für viel geld draus machen lassen, oder? *grimasse2*
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

36

Donnerstag, 18. September 2008, 14:54

Aber son Diamant spart Platz, da kriegst du vielleicht noch 50% Rabatt aufs Grab.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

37

Donnerstag, 18. September 2008, 15:09

Zitat

Original von mieze666
ich find`s irgendwie krank ein "stück" von einem geliebten toten am hals rumzutragen.

Zitat

Original von Sternblume
es gibt leute die tragen eine phiole mit blut des geliebten (lebenden) menschen um den hals mit sich herum..
und abstrahiert kannst du es dann ja auch krank finden zb schmuck von dem toten zu tragen? O.o ist ja auch eine art "stück" von ihm..

....


begeisterung für eine phiole mit blut macht sich bei mir auch nicht breit. es geht hier ja auch um den körper des toten an sich, oder eben die asche. das seh ich in dem zusammenhang halt anders als wenn man schmuck von diesem trägt.
die abstraktion von dir ist in bezug auf mich übertrieben;-). schmuck von toten, den er selbst getragen hat, ist m.E. ein anderes andenken.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

38

Donnerstag, 18. September 2008, 15:17

Zitat

Original von Sternblume

[...]
es gibt leute die tragen eine phiole mit blut des geliebten (lebenden) menschen um den hals mit sich herum..
[...]




leute, jetzt wirds MIR schlecht...
des mit dem diamanten ist ja noch ok... aber körperflüssigkeiten würd ich von niemanden rumschleppen wollen... *blass*

Die idee mit dem Diamanten an sich finde ich nicht SOOO abwegoig. ich würde es nicht machen wollen, aber ich sehe bis auf das material keine großen ideellen unterschied zum kreuz. dem grunde nach ist es auch "krank" das symbol um den hals zu tragen, was den sicheren tod und leid jesu bedeutet hat... ein kreuz. und dennoch gibt es vielen menschen kraft, greift man immer wieder ran und schöpft hoffung, etc.
es ist einfach eine Brücke, die man sich baut. udn manche brauchen eben eine stärkere brücke...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

39

Donnerstag, 18. September 2008, 15:57

Nein, würde ich nicht.
Ich muss bei sowas zumindest weltlich loslassen.

40

Donnerstag, 18. September 2008, 16:04

Nein.
Gibt im Alltag noch genug andere [auch nichtmaterielle] Dinge, die mich immer wieder an den Menschen erinnern...
______________________________

less qq
more pew pew