Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 21:53

Blumen mit Schimmel

*hilfe*Ich habe in einem Anfall von Gewächshauskoller ne ganze Stiege neuer Blümchen gekauft. Alle möglichen Sorten, von klein über Bonsai bis zum Gummibaum, zu denen sich noch diverse andere gesellen, die sich schon in unserem Besitz befanden. Nun ist mir in den letzen beiden Tagen aufgefallen, das ALLE Pflanzen (Ausnahme der Bonsai) schimmelige Erde haben. Ich gieße einmal die Woche, dei Bedarf mal mehr, mal weniger. Ich schaue auch immer, ob noch Wasser im Topf ist oder sie zwischendurch nen Schluck vertragen könnten.
Jedoch bilden sich überall weiße Flocken auf der Erde und dann hab ich nen flusigen Belag um die ganze Pflanze herum. Ich habe auch einige schon umgetopft, aber auch das brachte nur bedingte Besserung.

Hat jemand nen Tip, woran das liegt, bzw. nen Mittel dagegen ? (den, das ich se doch einfach alle wegwerfen soll, habsch schon von meinem Holden erhalten *zaunpfahl* ). ich will meinen privaten Urwald nicht hergeben.*traurigguck*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:09

Häufig liegt das Schimmeln von Blumenerde daran, dass das Zeug nicht richtig durchgerottet ist.
Manchmal ist die Erde auch zu fest und das Wasser kann nicht richtig abfließen, so dass Du eigentlich immer Staunässe in den Töpfen hast.
Versuch mal, die Pflanzen ausschließlich von unten zu gießen, was nach ner Stunde noch im Untersetzer ist, weggießen. Und dann kannst Du noch auf der Oberfläche Sand verteilen.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:11

hm,ich würd die alte erde komplett gegen neue ersetzen und da vielleicht nicht grad die billigste erde kaufen...viell.giest du auch zuuu viel oder das wasser ist zu kalkhaltig?

4

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:11

Die Erde ist zu feucht...

Meine Mama rührt den Schimmel immer unter die Erde & KIPPT DANN EIN BISCHEN TROCKENEN KAFFEESATZ UNTER DIE ERDE.
Das hilft! *blumen*
______________________________

"Hoffnung bedeutet nicht, alles rosarot zu sehen..."

*miez*





5

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 22:43

Also von billiger Erde kannsch nich reden, das war nen halbes Vermögen, was ich da hingelegt hab. Ich laß meine Blumen immer Wasser ziehen und dann kommse widda in Topf. Aber ich werd mich am Wochenende dann mal auf ne Schlammschlacht mit kaffeesatz, Erde und Sand vorbereiten. Meine Katze wirds freuen.*pfeif*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 00:07

habs leider auch schon bei der teuersten erde erlebt, dass bereits im beutel schimmelspuren waren. die bleiben natürlich darin und breiten sich aus.. kann sein, dass du auch sowas erwischt hast. joah.. alles auswechseln *keineahnung* und die pflanzen mit duschhaube in die wanne *gumo*

7

Freitag, 3. Oktober 2008, 00:31

Wenn das nur dieser obenaufsitzende dichte weisse "Belag" ist, dann verschwindet der oft nach einiger Zeit. Das sind Luftkeime oder Keime aus der Erde, die nur das tote organische Substrat in nicht vollständig verrotteter Erde "verbrauchen" und die lebende Pflanze nicht angreifen.

Also entweder abwarten, oder umtopfen in keimfreie Erde. Mikrowelle oder Backofen bei überschlagenen 80-100 C° für 10-15 Minuten dürften da ausreichen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Freitag, 3. Oktober 2008, 05:27

*schiel* sollsch nu meine Blümschen backen *keineidee* ... was solls denne dazu geben ?? frittierte Blattkeimlinge *pfeif*

ich nehme an, ich soll die Erde backen ?. Na das wird ja nen Spaß. Erst matschen auf dem Balkon, dann duschen gehen und zum Abschluß noch bräunen auf der Sonnenbank, ach nein im Ofen :-D
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

9

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:30

Zitat

Original von ~Eiskristall~
ich nehme an, ich soll die Erde backen ?
Nein, um Gottes Willen! Natürlich die Blumen. Aber vergiß nicht, die Plastikübertopfe dazuzustellen. Die sind nach der Behandlung immer so formschön XD
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:57

hoffentlich hatte se nen bisschen tabak oder hanf im topp, damit sch auch lohnt mit der trocknerei XD
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

11

Freitag, 3. Oktober 2008, 11:21

kann auch nur den rat geben den der hirntod geben hat.

wenn die erde sich nicht bessert nach ner weile würde ich sie umtopfen un wenn du sicher sein willst nimm aufzuchtserde die es billig im baumarkt gibt oder halt in den backofen aber für ne halbe std. damit keime un andere dinge keine chance haben.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .