Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:48

Metropolis

Ich habe hin und her überlegt, ob es sich lohnt zu diesem Film einen Thread zu eröffnen, aber warum eigentlich nicht.

Zitat

Original filmdienst Nr.11/2002
Kurzkritik
Die ausgebeuteten Arbeiter einer unterirdischen Stadt rebellieren unter der Führung einer jungen Frau gegen die Oberschicht.
Während sich der Sohn des Despoten den Aufständischen anschließt, versucht der Vater, seine Macht durch eine Roboterfrau, die Doppelgängerin der Heilsbringerin, zu verteidigen.
Am Ende siegen sozialer Friede und die Macht der Liebe.
Fritz Langs Stummfilm-Klassiker in der bestmöglichst rekonstruierten Form, auch wenn diese in weiten Teilen immer noch von der Urfassung abweicht.
Dank digitaler Technik präsentiert die Neufassung eine herausragende Bildqualität, die vor allem die visionäre Filmarchitektur eindrucksvoll herausstellt. Ein Meisterwerk als Potpourri der Extreme, Gefühle und Konflikte, dessen neue Musik (2001) sich jedoch in ihrer erdrückenden Dominanz am Rande der Fehlinterpretation bewegt.

Am Montag lief im Capitol diese rekonstruierte Fassung des Klassikers aus dem Jahr 1925 -mit Klavierbegleitung!
Es war beeindruckend.
Starke Bilder, die gerade durch den Verzicht auf Sprache unglaubliche Kraft entwickeln.
Diese bildeten eine wunderschöne Einheit mit der live eingespielten Klaviermusik.
Irgendwann habe ich völlig ausgeblendet, daß da ein Musiker saß.
Leider weiß ich nicht, ob die Musik die alte oder die neue war.
Ich empfand sie jedenfalls nicht als zu dominant.

Ich finde es faszinierend, daß diese alten Filme eine Sogwirkung entwickeln können, die ich bei den moderneren meist vergeblich suche.
Die moderne Filmtechnik ermöglicht tolle Effekte und immer realistischere Umsetzung aber irgendetwas fehlt, um diese emotionale Einbindung zu erlangen.
Kurz gesagt, ich war beeindruckt, das war nicht Kino als Konsumgegenstand sondern Kunst !(egal ob das jetzt hochtrabend klingt)

Übrigens soll das nicht die letzte Veranstaltung diese Art im Capitol gewesen sein.
Falls also jetzt jemand neugierig geworden ist, einfach die Augen offen halten und auf eine Neuauflage hoffen.

2

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:32

Also ich habe erst vor kurzem die DVD-Variante gesehen..(gibts in der Stadtbibliothek zum ausleihen) und weiß nun nicht genau, welche Musik dort verwendet wurde. Und obwohl es nur ein kleiner Fernseher und keine Kinoleinwand war, hat mich dieser Film sehr bewegt und wurde für mich auf der Stelle zum Klassiker des Themas. In den Dokumentationen auf der DVD fand sich auch eine Reportage zur technischen Umsetzung, wie sie damals diese ganzen Effekte erzeugt haben. Dabei wurde deutlich, dass Fritz Lang im höchsten Maße ein Visionär war der durch seine Arbeit die gesamte Filmbranche geprägt hat.

Der Film selbst und seine Utopie ist erschreckend aktuell, erschreckend war diese geniale Szene in der der Moloch dargestellt wurde als große menschenschlingende Maschine, um die die Menschen tanzten, die sie verehrten, die aber doch auch ihr Untergang war.
Klassisch philosophisch und brilliant umgesetzt fand ich auch den Maschinenmenschen...
______________________________

42!

3

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:09

Wie lang war denn der Film?
Die restaurierte Fassung von 2001 ist 147 Minuten lang und dann auf DVD auch mit der neuen Musik unterlegt.

4

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:19

Jau, das war sie...die DVD war in so ner Special-Edition-Box...
______________________________

42!

5

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 12:59

grisu, solltest du irgendwo lesen, dass das nochmal stattfindet, gib hier bitte bescheid. auch wenn ich leider nur am wochenende etwas damit anfangen kann, sofern in halle. dank dir. habe noch nicht davon gehört, dass derartiges in leipzig stattfinden sollte und würde auch gar nicht wissen, wo ich suchen sollte..

6

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 15:02

Zitat

Original von ~°silberfaden
grisu, solltest du irgendwo lesen, dass das nochmal stattfindet, gib hier bitte bescheid. auch wenn ich leider nur am wochenende etwas damit anfangen kann, sofern in halle. dank dir. habe noch nicht davon gehört, dass derartiges in leipzig stattfinden sollte und würde auch gar nicht wissen, wo ich suchen sollte..


Die Schaubühne Lindenfels hat bei ihren Freiluftveranstaltungen an der Rennbahn in diesem Jahr auch einmal Metropolis mit Live-Musik gezeigt. Da das aber im August war, wird das Dir wohl wenig nützen.

7

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:57

nö, aber gut zu wissen, dass es sowas hier gibt :] schaubühne wär auch das erste gewesen, woran ich gedacht hätte.

8

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 19:19

Ich hab mir den Film am sonntag im Capitol angesehen und kann ihn auch nur weiterempfehlen. was ich im Capitol vor allem toll fand das der Film von einem Pianist ( wie früher halt) begleitet wurde.
Was mich sehr erstaunt hat war wie aktuell der film trotz seines alters, immerhin in den 20er Jahren gedreht, heute ist.