Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:58

Spielplatz I

So, hier eine spontane Eingebung... konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, bitte ;-) (Es empfiehlt sich übrigens, erst die komplette Geschichte zu lesen... Ich fürchte, sonst gibt es u.a. Verständnisschwierigkeiten.)

Spielplatz

Er sitz auf der Bank und geniest es, sie alle zu betrachten. Was gibt es schöneres, als im Park zu sitzen, auf einer Bank, die Sonne zu trinken, die einen bis ins tiefste Innere mit warmem Rot füllt, bis man glaubt, man löse sich vor Wohlbehagen in winzige, glühende Bällchen auf? Rot. Warm. Das Blut pulsiert frischer, benahe euphorisch. Reinste Wonne.
Und dann sind da noch die anderer Freuden. Feiner, subtiler. Denk nicht zu genau darüber nach, sonst entziehen sie sich dir. Sie bleiben nur klar, wenn du sie möglichst nicht beachtest. Weißt du wie es ist, wenn man einen Stern betrachtet? Ganz hell erscheint er nur aus dem Augenwinkel. Blickt man ihn direkt an, erlischt ein Teil der Pracht.

Ein Nachmittag auf einer Parkbank kann durchaus die beste Zeit des ganzen Tages sein. Es hängt ganz davon ab, was du daraus machst. Sie betrachtet den Schatz, den einzig wahren und wichtigen, den sie in der Welt ihr Eigen nennen darf. Und doch ist es ein Schatz, den man unweigerlich einmal an diese Welt verlieren wird. Dieses Wissen tut weh, oder ist es gerade das, was sie so glücklich macht und jeden Moment kostbar?
Ihre Tochter.
Woher kommt das Glück beim Betrachten dieses Wesens? Neun Monate untrennbares Verbundensein, im Grunde nicht mehr als Biologie und Chemie. Vielleicht ist es die Zerbrechlichkeit, die einer Mutter beim Anblick ihres Kindes bewusst wird. So etwas Kleines, Zartes. Es muss beschützt werden, umsorgt, getröstet, ferngehalten von seiner Umgebung. Es geht zu schnell, dass man sein Kind verliert.
So etwas passiert einer guten Mutter einfach nicht.


Die warmen Sonnenstrahlen umschmeicheln die spielenden Kinder, sprühen Funken um sie her, tanzen mit im Reigen der süßen Abenteuer. Für die Dauer eines Nachmittages existiert die Welt um uns herum nicht, gibt es noch sprechende Frösche und nachts legt Peter Pans Schiff vor dem Fenster an. Halt den Glauben daran fest! Immer schneller spürt man irgendwann, wie er einem entgleitet und klammert sich umso hartnäckiger an ihn. Denk nicht daran. Heute Nachmittag nicht.
Vorsicht, dahinten, Indianer! Nimm dich in Acht vor den Pfeilen die sie durch die Lift zischen lassen! Dort hinten, der Mann auf der Bank wird von einem Geschoss getroffen, merkt der das nicht? Sitzt weiter ruhig und schaut uns freundlich zu. Erwachsensein ist offenbar gefährlich.
Sie schaut rasch zu ihrer Mutter – Mama sitzt an einer sicheren Stelle – und rennt weiter durch den Sand, auf das kleine Holzhäuschen zu. Daraus wird ein Widerstandslager, in dem sich die Freiheitskämpfer versammeln. Überlebenspläne werden geschmiedet und auf einmal befinden sie sich schon auf einer Expansion zur magischen Insel, auf der man Schutz findet. Ist es das Nimmerland? Wir werden es wissen, wenn wir da sind.



Zweimal in der Woche, manchmal auch dreimal wenn die Arbeitszeiten es erlaubten, kam er hierher um sich nach einem langen tag etwas Gutes zu tun Es gibt keinen schöneren Anblick, als spielende Kinder. Sie sind so unschuldig, fröhlich in allem, was sie tun. Sie sind hübsch und doch scheinen sie geschlechtslos, sind weich und anschmiegsam, bevor sie sich irgendwann in Jugendliche verwandeln, hager, unnahbar. Mit zerkratzten Händen und rauen Stimmen von verbotenen Zigaretten. Mit einemmal wird der Schrecken des Erwachsenseins zum ersehnten Ziel. Kinder sind dem Herzen näher, es fällt leichter jemanden zu lieben, der sich noch trostsuchend zu dir flüchtet, wenn etwas ihn quält. Sogar Kinderschmerz ist Unschuldig und rein. Kann etwas anderes passieren, als das einem das Herz aufgeht?
______________________________

Unleash my hysteria.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Veri« (19. Februar 2009, 21:37)


2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:50

WOW...*schluck* ich finde es sehr gut geschrieben. Du hast echt Talent
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

3

Freitag, 20. Februar 2009, 07:57

Nicht das Thema welches ich gewöhnlich zu lesen pflege,aber die vielen Partikel fügen sich sich wie von Geisterhand, zu einer "runden" Geschichte.

Fein gemacht.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

4

Freitag, 20. Februar 2009, 10:20

wo bleibt die fortsetzung *sabber* ????!!!! Super geschrieben.

Öhm...verbesserungsvorschläge....bist du interessiert an Schreibfehlern?? *zwinker*

5

Freitag, 20. Februar 2009, 10:35

Ich finds auch sehr gut geschrieben. Ich hoffe es gibt ne Fortsetzung! *zwinker*

Wie bist auf dieses Thema gekommen???

6

Montag, 10. August 2009, 22:01

Hei, danke erstmal für die schönen Antworten! :-) Ich fühl mich geehrt :-D Und sorry, dass hier so spät was drunter kommt...
DIESE Geschichte weiterzuführen hatte Ich eigentlich nicht angedacht, aber es wär eine Überlegung wert. Ich dachte, man lässt den Leser "allein" damit, wenn man das so ausdrücken kann... *amkopfkratz*
Das Thema selbst läuft einem ja oft genung in Zeitungen und Nachrichten über den Weg. Vor inzwischen längerer Zeit gab es einige Empörung, als ein Missbraucher, der als untherapierbar galt, früher aus seiner Haft entlassen wurde. Ich dachte bei mir "So was kann doch nicht wahr sein". Und irgendwie spannen sich die Gedanken dann eben weiter ;-)
______________________________

Unleash my hysteria.

7

Montag, 10. August 2009, 22:34

mutig, sich dem thema zu stellen, lyrisch.
aber irgendwie gelungen.
hätte evtl. den ersten und zweiten absatz vertauscht, beide sind recht holprig, genau wie der letzte (man versteht den text auch ohne einwürfe wie: "ihre tochter")
der dritte gefällt mir persönlich sehr, sehr gut.
ist schon ne weile her, aber überarbeite das nochmal an den etwas rauhen stellen. würde sich bestimmt lohnen!
______________________________

*niemalsnicht*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »^^Isa^^« (10. August 2009, 22:35)


8

Dienstag, 11. August 2009, 00:16

Erinnert mich sehr an Vladimir Nabokov "Lolita"...
find ich nicht so gut...das kursiv geschriebene ist gut, flüssig und überzeugend...der Rest braucht unbedingt einige Überarbeitungen.
An sich ist das auch keine Geschichte sondern ein paar Gedanken zu einem bestimmten Thema...mir fehlt der Spannungsbogen, was willst du denn damit sagen...was ist die Würze dabei...sehe keine wichtige Aussage...

Anbei...bitte beantworte mir noch meine Frage zu dem Gedicht von 2007, machst du noch mehr solche Sachen? Ich werde mal das Prosa/Lyrik-Forum durchforsten... *wink*
______________________________

42!