Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Sonntag, 26. November 2006, 02:30

Zitat

Original von Neron
alter, so tolerant wie hier bzgl. dimmu und cradle argumentiert wird ;)


*threadnichtleser* ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

102

Sonntag, 26. November 2006, 04:57

hallöchen...
das thema dieses threads war folgendes:

Zitat

Da es hier so einen Thread nicht gibt, und es nicht so aussieht als würde ihn jemand erstellen tu ich das jetzt.
Ich starte gleich mal ne Umfrage:
Was sind eurer Meinung nach die 3 besten Black Metal Bands?
Bei mir: - DarkThrone - Nehemah - Cerberus


so...wenn ich mir das so durchlese, werden hier einige für ihre meinung gleich runtergemacht.
wieso müssen immer gleich 100 leute ankommen und rumschreien (nicht wörtlich zu nehmen), daß diese oder jene band nich hierher gehöre oder nich diese und jene richtung wäre?

kann mir jemand ne genaue definition von black metal geben?
ich kann es nich und hätte daher cof auch als blackmetal eingeordnet. schon aus dem grund weil ich mir jetz nich ne superlange bezeichnung merken will.

warum muss jemand, der vllt nich so viel ahnung hat, immer gleich beleidigt werden?
(kinder-BM, Püppi)

ich find es eigentlich schade, daß man anderen immer unter die nase reiben muss, wieviel ahnung man doch hat.
ich spreche euch die ahnung nich ab, aber kann man das nich in vernünftigem ton machen, ohne beleidigungen und von dem berühmten hohen ross aus?

ach ja...da mir auch die genaue einordnung egal is könnt ich jetz auch keine 3 BM bands nennen...
bin ich deswegen jetz nich würdig, BM zu hören oder was?
so kommt es jedenfalls bei solchen und ähnlichen diskussionen immer rüber.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

103

Sonntag, 26. November 2006, 10:13

Zitat

Original von Neron
alter, so tolerant wie hier bzgl. dimmu und cradle argumentiert wird ;)


Mag sein, deine Meinung, aber Kataklysm ist und bleibt Death Metal und das mit 100%iger, tödlicher und absoluter Sicherheit. :-) :p


@ haradrim

Es gibt hier mindestens eine Person, der Black Metal mehr bedeutet, als du dir vorstellen kannst...

______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

104

Sonntag, 26. November 2006, 11:33

Zitat

Original von haradrim
hallöchen...
das thema dieses threads war folgendes:

Zitat

Da es hier so einen Thread nicht gibt, und es nicht so aussieht als würde ihn jemand erstellen tu ich das jetzt.
Ich starte gleich mal ne Umfrage:
Was sind eurer Meinung nach die 3 besten Black Metal Bands?
Bei mir: - DarkThrone - Nehemah - Cerberus


so...wenn ich mir das so durchlese, werden hier einige für ihre meinung gleich runtergemacht.
wieso müssen immer gleich 100 leute ankommen und rumschreien (nicht wörtlich zu nehmen), daß diese oder jene band nich hierher gehöre oder nich diese und jene richtung wäre?

kann mir jemand ne genaue definition von black metal geben?
ich kann es nich und hätte daher cof auch als blackmetal eingeordnet. schon aus dem grund weil ich mir jetz nich ne superlange bezeichnung merken will.

warum muss jemand, der vllt nich so viel ahnung hat, immer gleich beleidigt werden?
(kinder-BM, Püppi)

ich find es eigentlich schade, daß man anderen immer unter die nase reiben muss, wieviel ahnung man doch hat.
ich spreche euch die ahnung nich ab, aber kann man das nich in vernünftigem ton machen, ohne beleidigungen und von dem berühmten hohen ross aus?

ach ja...da mir auch die genaue einordnung egal is könnt ich jetz auch keine 3 BM bands nennen...
bin ich deswegen jetz nich würdig, BM zu hören oder was?
so kommt es jedenfalls bei solchen und ähnlichen diskussionen immer rüber.






Danke Haradrim! *anbet* Genau das hab ich die ganze Zeit versucht zu sagen aber die schnallen das einfach nich *zaunpfahl*
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

Menschenfeind

unregistriert

105

Sonntag, 26. November 2006, 12:21

@Mandragora

Diese Anfeindungen gegenüber massentauglichen "BM" wie Cradle of Filth, Dimmu Borgir rühren daher, dass die Black Metal Szene noch viel eher als anderen von konservativen Elitarismus geprägt ist und sich Massentauglichkeit in keinster Weise damit vereinbaren lässt. Jedoch denke ich, auch dass der feminine Charakter dieser Bands durch Einsatz symphonischer Elemente und dem metrosexuellen Äußeren des Frontsmanns (Dani Filth) insbesondere dazu beiträgt, dass diese szeneintern nicht ernstgenommen werden können. Die raue, kalte Essenz des Black Metal ist nun mal alles andere als feminin. Doch diese Bands öffnen Tore für Außenstehende, die einen völlig anderen Musikgeschmack haben, was von den meisten unerwünscht ist.
Aber auch in Hinblick auf die Musik lassen sich deutliche Unterschiede erkennen. Allein durch den Einsatz klassischer Instrumente würde ich jene eher als Symphonic / Gothic Metal abstempeln.

Zum eigentlichen Thema:

Ich finde, die Frage ist zu allgemein gestellt, da man bei Black Metal, als Subgenre ohnehin schon, noch mal zwischen verschiedenen Arten differenzieren muss. Ich kenne wenige Arten von Musik, die so vielseitig sein können.

Bathory ist für mich, als der Grundstein des Black Metal, noch sehr Heavy-/Thrash-Metal beeinflusst, was man deutlich heraus hört. Daher auch nicht mit dem heutigen BM zu vergleichen, die sich stilistisch völlig davon entfernt haben. Darüberhinaus hat Bathory ja auch x-mal seinen Stil gewechselt. Dennoch, ich halte sehr viel davon. "Blood Fire Death" ist für mich deren bestes Album.

Ansonsten halte ich von Ambient / Suicidal Black Metal Bands wie Burzum, Xasthur oder Forgotten Tomb am meisten, weil diese über ihre Musik, für Außenstehende nur als Kakophonie wahrzunehmen, in der Lage sind, bei mir Emotionen zu wecken, während der Rest nur ansprechende Hintergrundberieselung ist.

Insbesondere hervorgehoben sei da Xasthur - durch Einsatz von transzendeten Klängen wird man hier, wenn man in der Lage ist, sich auf solche Musik zu fixieren, in eine andere Welt transferiert.
Habe selten Musik erlebt, die so unter die Haut geht.
So müssen sich stinkende Hippies auf Woodstock mit LSD gefühlt haben.

106

Sonntag, 26. November 2006, 13:50

Zitat

Original von haradrim
warum muss jemand, der vllt nich so viel ahnung hat, immer gleich beleidigt werden?
(kinder-BM, Püppi)


ick such grad die beleidigung! O.o *detektiv*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

107

Sonntag, 26. November 2006, 13:50

Zitat

Original von Mandragora

Zitat

Original von haradrim
hallöchen...
das thema dieses threads war folgendes:

Zitat

Da es hier so einen Thread nicht gibt, und es nicht so aussieht als würde ihn jemand erstellen tu ich das jetzt.
Ich starte gleich mal ne Umfrage:
Was sind eurer Meinung nach die 3 besten Black Metal Bands?
Bei mir: - DarkThrone - Nehemah - Cerberus


[...]






Danke Haradrim! *anbet* Genau das hab ich die ganze Zeit versucht zu sagen aber die schnallen das einfach nich *zaunpfahl*


Sacht ma was habt ihr bitte gefrühstückt,

Wir haben bloss gesagt, das Cradle Of Filth kein Black Metal sei und das aus musikalischen Gründen, diese bescheuerte Diskussion ist der völlige Schwachsinn...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

108

Sonntag, 26. November 2006, 15:31

Zitat

Original von Mundilfari
Wir haben bloss gesagt, das Cradle Of Filth kein Black Metal sei und das aus musikalischen Gründen


Zitat

Original von Menschenfeind
jene eher als Symphonic / Gothic Metal abstempeln.



Danke Mundilfari und Menscheinfeind! *anbet* Genau das haben wir die ganze Zeit versucht zu sagen aber die MANDRAGORA schnallt das einfach nich *zaunpfahl*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

109

Sonntag, 26. November 2006, 15:48

ok...also ich mag cradle und dimmu und dazu stehe ich auch!!!! *steinigung*
Ich muss dazu sagen, dass sie, auch wenn viele hier,die zugegebener Weise wirklich Ahnung haben, kein BM sind, dennoch für viele zumindest als "Einstiegsdroge" dienen.. kenne genug solcher Fälle...und sagt mal jemandem, der heroinabhängig ist, dass Cannabis ne Droge is..oO...

Bei mir sind jetzt momentan wieder Burzum,Absurd und King Diamond inne Playlist gerutscht....
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

110

Sonntag, 26. November 2006, 15:55

auf madragoras bemerkung, daß sie cof klasse findet und bei dani filth dahinschmelzt, kamen im anschluss folgende reaktionen:

Zitat

und Cradle ist Kinder-BM, genau wie der Dumbo Burger.


das fasse ich als beleidigung auf. damit stufst du alle, die cof gerne hören herab.
@k-oz: hab die beleidigung gefunden! :-)

Zitat

Was heutzutage alles als Black Metal bezeichnet werden darf, ist mir total unverständlich :/


wer legt denn fest, was als bm bezeichnet werden darf und wer nich?
ach ja...der ton macht die musik :-)


Zitat

Zitat: Original von Mandragora Zitat: Original von Mundilfari Was heutzutage alles als Black Metal bezeichnet werden darf, ist mir total unverständlich :/ warum denkst du das du weißt was richtiger BM ist? Warum sollten andere Geschmäcker nicht auch recht haben? Es geht nicht um andere Geschmäcker, es geht um den Grundgedanken und das ursprüngliche Feeling was verloren gegangen ist seit 1993 (und ab 1996 verdammt selten geworden ist) ;)


@mundi: dies is die erste sachdienliche reaktion.
aber auch da erklärst du nich, was es mit diesem feeling auf sich hat.
die musikalischen gründe sind noch nicht genannt worden.


Zitat

...UND...weil Cradle Of SChmutz kein BM sind :D

das is auch nich grad sachdienlich...zumindest in meinen augen.


Zitat

Püppi was soll das? oO


und was hat das mit der diskussion zu tun?


@mandragora:

Zitat

aber die schnallen das einfach nich


auch du musst dir bissl an die nase fassen, daß du nich zur entspannung der diskussion beigetragen hast.


Zitat

diese bescheuerte Diskussion ist der völlige Schwachsinn...


@mundi: da geb ich dir völlig recht, aber das liegt nich nur an mandragora oder mir.


ich denke, jeder muss sich an die eigene nase fassen.
ich würde einfach vorschlagen, daß ihr die sache auf sich beruhen lasst und wir zum eigentlichen thema zurückkehren. :-)

in dem zusammenhang hätt ich ma ne frage...

kann mir jemand ein absolut typisches beispiel für den "wahren" bm sagen?
würde mich einfach ma interessieren, damit ich einfach weiß, wovon die rede is :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

111

Sonntag, 26. November 2006, 16:03

für black metal kann ich nichts abgewinnen...aber zum glück gibt es so viel andere musikrichtungen

*MalMeinSenfDazuGeb*
______________________________

Aus Fehlern lernt man!!!!!

112

Sonntag, 26. November 2006, 16:16

*fahne* haben wir uns doch einfach alle wieder Lieb...*komasauf*
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

113

Sonntag, 26. November 2006, 16:21

*swordbeat* Nix da, ich will das Ihr das jetzt ausdiskutiert. *firedevil*
______________________________



endless infinity

114

Sonntag, 26. November 2006, 16:22

ne lieber nich sonst gibts hier noch tote *schrei* *unschuldig*
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

115

Sonntag, 26. November 2006, 16:25

Zitat

Original von Mandragora
ne lieber nich sonst gibts hier noch tote *schrei* *unschuldig*

Womit wir erfolgreich beim Death Metal gelandet wären. *totlach*
______________________________



endless infinity

116

Sonntag, 26. November 2006, 16:30

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Mandragora
ne lieber nich sonst gibts hier noch tote *schrei* *unschuldig*

Womit wir erfolgreich beim Death Metal gelandet wären. *totlach*




*schrei* *zustimm* *lachen*
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

117

Montag, 27. November 2006, 11:57

Zitat

Original von haradrim

Zitat

und Cradle ist Kinder-BM, genau wie der Dumbo Burger.


das fasse ich als beleidigung auf. damit stufst du alle, die cof gerne hören herab.


Also auch mich selbst, da ich sowohl Cradle als auch Dimmu höre. Die ersten zwei Cradle-Alben halte ich für absolut genial. Das ändert aber nichts daran, daß die Hörerschaft dieser zwei Bands in der Regel deutlich jünger ist als die Extrem-Black-Metaller (EBMer). Deshalb Kinder-BM, genauso wie bei Mädchen-Elektro. Das eigentliche Problem sind Leute, die drei Bands kennen und sich deshalb für Gott halten, der die Wahrheit gepachtet hat. Fräulein Mandragora ist da ein Paradebeispiel. Wegen solchen Leuten fahre ich seit einigen Jahren nicht mehr nach Wacken.

Achja, ein typisches BM-Beispiel ? ISt immer so eine Sache, aber die dritte Bathory hat den Rahmen für den heutigen BM-Sound geschaffen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

118

Montag, 27. November 2006, 12:07

Hm, ich frag mich immer ob diese Stil-Schubladen im Metal überhaupt notwendig sind. Ist es nicht eigentlich egal, ob x nun Black metal ist und y nicht?

Ich weiß noch, wie bei uns Ende der 80er diskutiert wurde, ob Metallica Thrasher sind oder Speedmetal machen. *kicher*
______________________________



endless infinity

119

Montag, 27. November 2006, 12:11

Zitat

Original von Nordland
Hm, ich frag mich immer ob diese Stil-Schubladen im Metal überhaupt notwendig sind. Ist es nicht eigentlich egal, ob x nun Black metal ist und y nicht?


Dann versuch doch mal, ohne Schubladen die Stilistik einer Band wie Tourniquet oder Anacrusis zu erklären.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

120

Montag, 27. November 2006, 12:16

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von Nordland
Hm, ich frag mich immer ob diese Stil-Schubladen im Metal überhaupt notwendig sind. Ist es nicht eigentlich egal, ob x nun Black metal ist und y nicht?


Dann versuch doch mal, ohne Schubladen die Stilistik einer Band wie Tourniquet oder Anacrusis zu erklären.

Dazu müsste ich diese Bands erstmal kennen. ;-)

Ok, dafür braucht man die Schubladen schon. Da gebe ich Dir recht.
______________________________



endless infinity