Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 09:35

Abi-hilfe

hey *keineidee* hier ist mal ne mega wichtige suche :

brauche dringend hilfe *fahne* und dazu benötige ich jemande der richtig viel ahnung und verständniss von Abitur-mathe hat und noch dazu für ne kleine bezahlung bereit ist sein wissen zu teilen!

hoffe auf ganz schnelle antworten !

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:39

Noch einer, der mathe-nachhilfe sucht. Verdammt, ich hätte meine hefter echt nicht wegwerfen sollen, denn so ausm stehgreif fällt mir das auch nicht so leicht *sorry*

Vielleicht machst du mal nen aushang an der fachhochschule in merseburg. Die meisten (technischen) studiengänge haben auch nochmal mathe im grundstudium, da wäre bestimmt der ein oder andere dabei der nichts gegen einen kleinen nebenjob hätte. Hast du denn keine mitschüler mit denen du lernen kannst?! Klassenstreber haben doch immer viel zeit und es macht sie stolz ihr wissen zu teilen *keineidee*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:54

Wäre sicher auch hilfreich zu wissen, ob es sich um Leistungs- oder Grundkurs handelt und in welchem Themengebiet die Schwierigkeiten liegen.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

4

Samstag, 25. Oktober 2008, 14:58

Integral- und Differentialrechnung, Gleichungssysteme mit x- unbekannten... irgendwie so vermutlich. Könnte man sich aber auch denken!
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

5

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:04

Zitat

Original von slowmotion
Integral- und Differentialrechnung, Gleichungssysteme mit x- unbekannten... irgendwie so vermutlich. Könnte man sich aber auch denken!


Er hat nicht nach Schwergebieten des Abiturs gefragt Oo Könnte man sich aber auch denken :P

@ Topic

Haha! Mathe-Prüfung fetzt. Konzentrier dich auch mit auf Logarithmusfunktionen. Ich errinnere mich da an so schöne Dinge wie "e^(0,05x + 0,06x)" zum Ableiten, allein im Grundkurs, hihi
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

6

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:33

Ähmm ja ... *skeptisch*

Logas hatte ich aber in der tat vergessen! Und was is jetz an der ableitung so schlimm, wenn man im stoff steht, sollte das doch eigentlich kein problem sein. Mathe is doch, abarbeiten nach plan, haste den weg einmal verstanden, ist er leicht zu übertragen!
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

7

Samstag, 25. Oktober 2008, 15:44

Zitat

Original von slowmotion
Ähmm ja ... *skeptisch*

Logas hatte ich aber in der tat vergessen! Und was is jetz an der ableitung so schlimm, wenn man im stoff steht, sollte das doch eigentlich kein problem sein. Mathe is doch, abarbeiten nach plan, haste den weg einmal verstanden, ist er leicht zu übertragen!


"So ein Atomkraftwerk eigenhändig zu bauen ist doch nicht schlimm, ist doch nur abarbeiten nach Plan, haste den Weg einmal verstanden, ist er leicht zu übertragen" *skeptisch*

Zumal man etwas anders rangeht an die Sache, wenn man davor schon andere Prüfungen hatte. Man geht halt ungefähr davon aus, das die das so stricken, das man mit den grundlegenden Kenntnissen um die 5 Punkte bestimmt erreichen kann, genau wie in den anderen Prüfungen. Aber nein, man versucht einem einen Vorschlaghammer ins Gesicht zu prügeln. :p
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

8

Sonntag, 26. Oktober 2008, 07:11

mensch *huhu* , ist ja gleich wieder zu nem richtigen diskussions-forum ausgeartet ! Ne also mache im moment FOS und die mathe anforderungen liegen genau zwischen ABI Grund- und Leistungskurs und ja hatte auch schon differential rechnung nur alles was jetzt kommt ist halt für mich, der schon lange aus der schule raus ist , recht schwer ! Und da bräuchte ich halt nur unterstützung !

9

Sonntag, 26. Oktober 2008, 09:37

Zitat

Original von slowmotion
Mathe is doch, abarbeiten nach plan, haste den weg einmal verstanden, ist er leicht zu übertragen!


eben das ist der fehler. mathe wird nicht abgearbeitet.

sicher, hast du verschiedene differenziale zu errechnen, deren ausgangsformeln alle die gleiche struktur haben, ist es einfach.
setzt man dir aber plötzlich etwas "ganz anderes" vor, musst du nun beweisen können, ob du die mathematik in theorie UND praxis verstanden hast.
unser lehrer beweist uns das ständig wieder. kapieren wir die theorie nicht, haben wir verloren. arbeiten wir strikt ab, haben wir verloren...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

10

Sonntag, 26. Oktober 2008, 09:47

wenn man stirkt ´nen bekannten Lösungsweg folgt ohne mitzudenken hat man meistens verloren.

Jeder der heute an ´nem "normalen" Gymnasium Abi macht wird auf Leistungskursniveau unterrichtet (war zu mindest zu meiner Zeit -sprich: letztes jahr- so).

Also ich könnte dir bei allem außer Stochastik Nachhilfe verschaffen... denn bei Signifikanz- und Alternativstests platzt meinereiner die Rübe. *nix*
______________________________

TOLERANZ Sonst gibt´s was auf die Fresse!

11

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:26

Glaubt mir, wenn ich sage, ich konnte die prüfungsfragen nie einsehen und dennoch habe ich meinen "lösungsplan" straight durchgezogen und dafür ne gute note kassiert. Meiner meinung nach trifft das auf alle naturwissenschaftlichen fächer zu, das ist also zu 90% auf alle arten von chemie, physik und mathe zu übetragen. Sicher kommen schonmal dinge, die einen vor ein echtes rätsel stellen können, aber bei 90:10 sollte nach meiner theorie doch immerhin ein bestehen drin sein. Und mathe is ja auch so viel gemeine theorie *augenreib* Naja der weg ist das ziel und dafür bedarf es halt manchmal einiger (unsinniger erklärungen). Filtert man sich das wesentliche heraus, ist der weg (meist) ganz enfach!
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

12

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:30

glückwunsch, mister uber-shlow.

ich weiß ja nicht, wann sie abitur gemacht haben, aber heutzutage gibt es sowas wie "anwendungsbereiche" 2 und 3. wobei der dritte absolut pures themenverständnis (inkls. der theorien) voraussetzt. zur note eins und zwei (respektive 10-15 n-punkte) setzt die lösung solcher aufgaben voraus.
und das beinhaltet nicht, dass das x in ner formel mal ausnahmsweise an ner anderen stelle steht.

und das gleiche funktioniert auch nicht mit "allen naturwissenschaftlichen fächern". physik...pure anwendung / pures abklappern? mit sicherheit nicht... sicher, wenn man alle benötigten formeln ausm tafelwerk abschreiben kann, mag das alles ganz pipi sein. aber da stehen längst nicht alle drin und ist man dabei, sachen zu erledigen, wo man sich die formeln anhand des logischen verständnisses der grundmaterie herleiten muss, wirds schon schwieriger.

wenn du nie gesehenes sofort anhand deiner uber-kenntnisse lösen kannst, na dann bitte. die meisten (über 90%) müssen bei sowas dann aber doch erst mal überlegen und durch überlegung und anwendung der vorkenntnisse darauf kommen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

13

Sonntag, 26. Oktober 2008, 14:13

Grundsatzdiskussionen zur (abiturreifen) Mathematik und ihren Tücken bitte in einem extra Thread. *dankeschoen*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

14

Dienstag, 4. November 2008, 18:58

Hier bietet ein mathestudent seine hilfe an:

http://www.schwarzes-leipzig.info/thread…d=95&styleid=23
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de