Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. Oktober 2008, 19:50

woran liegts?

mir tut sich hier schon seit wochen eine frage auf...tata:warum sind die deutschen so vom stress gepeitscht?ich leb ja nun schon n kleines weilchen in norwegen und stelle immer wieder fest wie unterschiedlich doch die menthalitäten sind,hier geht alles sehr geruhsam zu,hier schließt man nicht die haustür zu(ok manchmal unangenehm wenn unverhofft auf einmal jemand im wohnzimmer steht^^)in deutschland verrammelt sich jeder in seine 4 wände und ist sich selbst der nächste...hier wird einem an jeder ecke geholfen ob man will oder nich:Dsprich man geht hier mit allem sehr viel offner um als in deutschland...warum sind wir deutschen so verknickert?das leben kann doch nicht nur aus stress bestehen?...so falls jemand das kauderwelsch verstanden hat,hebe er/sie die hand und äußere sich dazu*lach*

2

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:24

Gegenfrage:

Warum sind Italiener so aufbrausend? *
Warum klauen Polen Autos? *
Warum arbeiten Japaner jeden Tag, 24 Stunden lang? *
Warum sind alle Amerikaner dick? *
Warum essen Franzosen Frösche? *
Warum rappen alle Schwarzen? *

Im Grunde wüsste ich eine vernünftige Antwort bei keinem einzigen Volk warum sie eben so rüberkommen wie sie es tun. Und ich glaube auch nicht das das irgendwer pauschal kann ohne ein halbes Buch herunterzurezitieren. Aber wenn eine bestimmte Art des Verhaltens da ist, so wird sie auch mit Sicherheit weitergegeben werden. Vielleicht ist es evolutionär wichtig, das der gemeine Deutsche verkrampft und humorlos ist... ... ... schließlich sind wir "Dichter und Denker" * und nicht "Clowns und Helden" O_o

[SIZE=1](* Anmerkung des Verfassers: Diese Aussagen enthalten überspitzte Klischees zur Darstellung eines Sachverhaltes keine verallgemeinernde Diskriminierung dar, danke. :P )[/SIZE]
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:32

eine frage des LIFESTYLES :-)

nun ich glaub das kommt auf das umfeld an.auf der norwegischen bohrinsel ist bestimmt mehr stress als im angemessenen wohnraum eines deutschen hartz-4 empfängers oder rentners.
die türen werden sicher auch in oslo abgeschlossen schon wegen der kleinlichen versicherungen.
und wenn nicht dann wäre es im globalisierten europa ein geheimtipp für kriminelle.
von schweden hab ich gehört dass die im winter ziemlich depri-mässig drauf sind wegen der dunkelheit und im sommer oft genervt.
innerhab deutschlands sagt unterstellt man oft ein nord-süd gefälle genauso wie ost-west und stadt-land.
tatsächlich wird es wohl so sein dass manche eben bestimmten dingen mehr augenmerk schenken als andere.besonders wenn man den wohnort wechselt, dann achtet man eben mehr auf leute und deteils.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 08:08

hm klar gibts hier auch stress auf arbeit,aber eben nur max.7,5h lang,dann wird man auf arbeit"rausgeschmissen"*lachen*(ok wir sind grad n schlechtes beispiel,mein mann arbeit momentan bis zu 16h am tag,das liegt allerdings am am arbeitskräftemangel)hier wird einem freizeit verordnet...in deutschland wird man verdonnert unendgeldlich überstunden zu machen und urlaub ist verpönt,jeder hat nur angst um seinen job,sowas gibts hier garnicht(allerdings gibts hier auch kein harz4 und arbitslosengeld max.n halbes jahr)hier geht der chef mit den angestellten feiern,alle sind per du,das kann ich mir in d garnicht vorstellen*augenreib* ...aber ok,viell.liegts wirklich an der "erziehung"^^
klar sind wir hier oben "genervt"von den 3 monaten mitternachtssonne,aber lass du dir ma 24h lang die sonne auf den schädel brallen,da wird man bleede*zwinker*und sooo viel depressiver als andere völker sind die hier auch nicht(auch wenn die sonne n paar monate nicht übern berg kommt,dafür gibts kerzen und solch gedöns,was für eine schöne stimmung sorgt)
und zu oslo,da würd ich meine hütte auch verrammeln,oslo ist die erste stadt wo jetzt vor kurzen auch no go areas entstanden sind,das liegt allerdings auch an der zuwanderungsrate(nein das sollte jetzt kein rassistischer auswuchs werden!)...hier oben in nord norge ist sowas (noch)nicht vorhanden,weil hier keiner hin will*lachen*
nu gut,ich bin mal gespannt wenn ich mal wieder in deutschland zu besuch bin,wie das deutsche verhalten da auf mich wirkt^^

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:14

Zitat

Original von Freyja
nu gut,ich bin mal gespannt wenn ich mal wieder in deutschland zu besuch bin,wie das deutsche verhalten da auf mich wirkt^^


Auf jedenfall abschreckend *kicher*
Gerade wenn man lange weg war, wird das immer deutlicher.
Ich versteh "unsere"/deren "Mentalität" auch nicht. Eine Mischung aus Stress und Strebsamkeit, Proletentum und Kulturangst, Doofheit und Fortschritt *gruebel*

Die Deutschen und die Amis sind Experimente der japanischen Regierung. Menschliche Körper, denen man innere Konflikte eingepflanzt hat, um zu sehen, was sie dann untereinander machen. Oder so *amkopfkratz*

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:30

weil jeder deutsche nur an sich denkt... sich und sein scheiß ego...
wenn man mal freundlicher wäre und mehr lächeln würde...

das schlimme is, das es ansteckt und wenn man in solche verbissenen kreise gerutscht is, reißt es einen mit und man wird genauso... so gehts mir zur zeit.. furchtbar... pfui...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

7

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:43

Zitat

Original von Perdita Durango
weil jeder deutsche nur an sich denkt... sich und sein scheiß ego...


Ist in anderen, materialistisch orientierten Ländern (also überall) auch nicht anders Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

8

Sonntag, 26. Oktober 2008, 12:44

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Perdita Durango
weil jeder deutsche nur an sich denkt... sich und sein scheiß ego...


Ist in anderen, materialistisch orientierten Ländern (also überall) auch nicht anders Oo



deswegen sind die genau so griesgrämig wie wir...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

9

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:07

Zitat

Original von Perdita Durango

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Perdita Durango
weil jeder deutsche nur an sich denkt... sich und sein scheiß ego...


Ist in anderen, materialistisch orientierten Ländern (also überall) auch nicht anders Oo



deswegen sind die genau so griesgrämig wie wir...


Ja, wie die Japaner. Total unfreundliche Leute!

Also ne, nur daran wirds wohl eher nich liegen :P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:17

nun unser bekanntenkreiß hier in norge war auch zu anfang der meinung der gemeine deutsche ist oberpeniebel,distanziert,spaßbefreit und arbeitet bis zum umfallen...nun zumindest von den ersten 3 punkten konnten wir sie "heilen"*lachen*...ich denk mal hier ist alles so stressbefreit,weil hier keiner angst um seine lebensqualität haben muß...hier muß man nur aufpassen das man vor dem vinmonopolet nicht überfallen wird,wenn man mit einer gut gefüllten t üte aus demjenigen kommt XD

11

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:18

Zitat

Original von Mundilfari


Ja, wie die Japaner. Total unfreundliche Leute!





wenn der kleine japaner sich aber angegriffen fühlt lächelt der bestimmt och nicht mehr... und die deutschen fühlen sich bei jedem bissl angegriffen...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

12

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:26

andere laender, andere sitten? es ist in meinen augen vollkommen klar, dass sich da unterschied auftun. sonst waere ein auslandsaufenthalt oder die verlagerung des lebens sicherlich auch nicht so interessant.

mit abstand sieht man viele dinge und gegebenheiten ohnehin anders. ist ja auch oftmals schon der fall, wenn man in eine andere stadt zieht, sich mit anderen leuten umgibt und dann mal wieder in die alte heimat wiederkommt.. oder zb beim klassentreffen auf alte freunde/bekannte trifft und sich dann im nachhinein sagt: "gott, ihr seid so langweilig geworden".. daher wuerde ich das auch schon auf verschiedene regionen innerhalb eines landes sehen und nicht nur vom "landesansatz" her.

13

Sonntag, 26. Oktober 2008, 15:33

stimmt, man vergleiche die mentalität leipzig gegen mentalität halle.....
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

15

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:55

Ich als deutscher Ordnungsfanatiker hätte mir ja einen aussagekräftigeren Threadtitel gewünscht, aber ich wollte auf keinen Fall irgendwelche Klischees bedienen.

Zum Thema, vielleicht ist es die Angst irgendwo zu kurz zu kommen und deshalb setzen wir "uns" so unter Stress.

16

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:56

Zitat

Original von Perdita Durango

Zitat

Original von Mundilfari

Ja, wie die Japaner. Total unfreundliche Leute!



wenn der kleine japaner sich aber angegriffen fühlt lächelt der bestimmt och nicht mehr... und die deutschen fühlen sich bei jedem bissl angegriffen...


Zusammenhang?

Natürlich wird er das, er wird dir aber weitaus freundlicher gegenübertreten als der gemeine Deutsche. Und trotzdem ist er eher materialistisch und egozentrisch. ;)


Zitat

Original von Perdita Durango
stimmt, man vergleiche die mentalität leipzig gegen mentalität halle.....


Da existert nun wirklich kein Unterschied... *skeptisch*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

17

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:10

Zitat

Original von Perdita Durango
stimmt, man vergleiche die mentalität leipzig gegen mentalität halle.....


das ist ein ding, was mich immer wieder verfolgt....
angeblich sind leipziger offener und freundlicher...
liegt höchstens daran, dass man die neuware freundlich begrüßen will, die dort hinzieht.
ich denke das ist überall so.

ein Fotograf aus bayern meinte auch zu mir vor monaten
"Junge komm in unser schönes Land.
Wir sind freundlich,tolerant und keine spaßbremsen wie im osten"

O.o....
ich glaube, der mensch bildet sich manchmal zu viel ein...

was griesgrämig in Germany angeht:
es ist normal bei uns.
sowas steckt nun mal an.(wie es schon perdita durango meinte)
sowas kann man auch gruppenzwang nennen...
wir werden auch wohl leider mit dem "sauerkraut-fresser"klischee leben müssen
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

18

Sonntag, 26. Oktober 2008, 18:31

Zitat

Original von m
andere laender, andere sitten? es ist in meinen augen vollkommen klar, dass sich da unterschied auftun. sonst waere ein auslandsaufenthalt oder die verlagerung des lebens sicherlich auch nicht so interessant.

mit abstand sieht man viele dinge und gegebenheiten ohnehin anders. ist ja auch oftmals schon der fall, wenn man in eine andere stadt zieht, sich mit anderen leuten umgibt und dann mal wieder in die alte heimat wiederkommt.. oder zb beim klassentreffen auf alte freunde/bekannte trifft und sich dann im nachhinein sagt: "gott, ihr seid so langweilig geworden".. daher wuerde ich das auch schon auf verschiedene regionen innerhalb eines landes sehen und nicht nur vom "landesansatz" her.


yo seh ich auch so.
alles ist im wandel, die mentalitäten und gewohnheiten ebenso.klischee hin oder her, wer wirklich hinter die "kulisse" schaut endeckt ganz andere dinge.
vorausgesetzt es interessiert jemanden..
- und unter dem aspekt ist es ganz egal wo man auf der welt ist.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

19

Sonntag, 26. Oktober 2008, 20:33

Zitat

Original von Mundilfari

Ja, wie die Japaner. ..............



ich finde nun wieder,dass die japaner und die deutschen sehr ähnlich sind.auch historisch gibt es da bemerkenswerte paralellen über jahrhunderte hinweg.einerseits die evolutionär aus räumlicher enge resultierende mischung aus harmonie und agressivität und andererseits anerzogene pädagogische und millitärische konzepte wie das preussische schulsystem im 19 jh.in beiden ländern.

auch nach dem letzten krieg zeigten beide ein hohes mass an unterwürfigkeit gegenüber ihren besatzern.
wenn soldatische tugenden mit kapitalismus zusammentreffen,da kann eigentlich nur sowas rauskommen wie arbeitszombies mit kalenderbasiertem vergnügungsmodus.
bei der urlaubsgestaltung kommt schon mehr das spezifisch asiatische bzw germanische durch aber auch hier wird gern in der gruppe verbracht und organisiert.
und japanische gemütlichkeit ....weiss aber nur der zu schätzen , der eine gesunde wirbelsäule hat:-)
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

20

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:28

Nicht die Gemütlichkeit machts. Die Höflichkeit.
Man sagt, in Japan sagt keiner das, was er denkt.
Aber sie sind höflich.
Ich denke auf diese Oberflächlichkeit kommt es bei ersten Eindrücken an.
Deutsche sind nicht höflich. Das wird heute nicht mehr anerzogen oder vorgelebt *stichel* ^^ *kicher*