Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 10:05

"Gezieltes Gedächtnis-Löschen gehört nicht länger ins Reich der Scienc

[URL=http://magazine.web.de/de/themen/wissen/tiere/6859538-Forscher-koennen-Erinnerungen-aus-Maeuserhirnen-loeschen,articleset=4910816,cc=000007205700068595381PlrKl.html]web.de[/URL]


Heute beim öffnen von Web.de sprang mir gleich dieser Artikel ins Auge...

ich frage mich echt ob es wirklich so sinnvoll sein soll, einem Menschen des Gehirn zu löschen...außerdem bestünde doch die Möglichkeit es eigentlich noch viel schlimmer zu machen als z.B. die von Ärzten gewünschte Angstvertreibung zu erzielen.
Ich finde es sehr frag würdige.
Ethisch und moralisch irgendwie undenkbar, meiner Meinung nach.

Was haltet ihr von der ganzen Sache?
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:00

Es soll ja nicht das ganze Gehirn gelöscht werden, sondern nur einzelne Erinnerungen. Ich finde das recht interessant und bin gespannt, was sie draus machen. Wäre echt beeindruckt, wenn sie sowas hinbekommen könnten. Man denkt ja dabei auch irgendwie an sich selbst und diverse schlechte Erinnerungen, die man gerne loswerden würde......andererseits könnte das natürlich 'ne ganze Menge Psychologen ihren Job kosten oder noch schlimmer: drastische Nebenwirkungen haben. Bin aber trotzdem gespannt, was da noch für Ergebnisse kommen.
______________________________

sounds control your mind

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:11

Die meisten Regionen des Gehirns sind noch gar nicht richtig erforscht und diese Informationen die, die Wissenschaftler löschen wollen, sind so winzig klein und mit anderen Sachen verknüpft, das daraus nichts gutes werden kann.
Ich denke die Nebenwirkungen werden erheblich sein...

Außerdem finde ich, wenn man irgendwelche Horrorerlebnisse und Ängste löschen will, der Mensch doch durch diese mal gelernt hat, sich durch soetwas zu schützen und in ähnlichen Situationen diese zu vermeiden.
Sollten dann diese Informationen gelöscht werden, würde es bedeuten das der jenige nicht mehr nach seine Erfahrungen handeln kann und sich diese Sache eventuell noch mehr verschlimmern kann.


Ich bin genauso wie Malaria der Meinung, das es vielen Psychologen, Psychoanalytiker und Psychiatern den Job kosten könnte.
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:17

Naja, stand ja da, dass die Forschungen erstmal im Anfangsstadium sind. Wer weiß, was sie da noch alles rausbekommen und erzielen. *schulterzuck*
______________________________

sounds control your mind

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:47

was uns höhere wesen u.a. von insekten unterscheidet ist die fähigkeit durch erfahrungen und geistige lernprozesse weiterzuentwickeln. löschen wir alles unangenehme aus unserem hirn dann werden wir zu maschinen und bewegen uns letztendlich im kreis.zudem wissen wir die angenehmen dinge nicht mehr zu schätzen.und es werden auch verknüpfungen beeinträchtigt und zusammenhänge zerstört vergleichbar mit einem forum wo beiträge verschwinden.
viele haben gerade in schweren zeiten zum beispiel zu ihrer musik gefunden.verschwindet die schmerzliche erinnerung, dann verschwindet auch mit ihr die natürliche reaktion des geistes , und der arme hört dann nur noch britney spears.
erfahrungen mit früheren partnern werden einfach getilgt mit dem ergebnis, dass man immer wieder auf die gleichen frauen /typen reinfällt.
ein entlasener sträfling löscht die 20 jahre haft , und jeder erzieherische effekt geht verloren.der fängt wieder da an wo er aufgehört hat nur eben reifeverzögert.
ich möchte auch weder den stromschlag als kind auslöschen noch das wissen über die existenz von hip-hop und schlager.
alzheimer auf krankenschein , das ist der wahre horror,oder noch schlimmer gegen cash.neben misbrauchserfahrungen und anderen echten traumata werden dann sicher auch für leute mit dicken geldbeutel formatierungen nach wunsch vorgenommen.und fertig ist das degeneriert spasshirn.
aber die meisten gedanken (sicher bald ein schimpfwort) sollte uns die frage machen,WER entscheidet für die breite masse,was gut für "uns" ist.und was nicht.gibt es nicht schon genug manipulationen , muss man jetzt auch noch ans eingemachte gehen? soviel vertrauen zu denn da oben kann man eigentlich nur haben , wenn das die grütze schon vorgegart ist.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 21:57

Moment, wo war das, wo ein faschistisches System bewusst die Errinnerungen an Dinge auslöschte um die Opposition idiologisch auszuradieren? Ich komm grad nicht drauf :D

Ansonsten: Gibts dafür auch eine... ääh... seriösere Quelle?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Sonntag, 26. Oktober 2008, 22:05

ich möchte an sowas nicht denken...bitte löscht jemand mal meine gedanken!?....

ich wäre kein fan davon.
jeder mensch hat höhen und tiefen im leben, egal was für ausmaße.
die müssen nun mal überwunden werden.

neue ideale die , die welt bedeuten?

nein danke...
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

8

Montag, 27. Oktober 2008, 11:03

Es ist faszinierend, es eröffnet völlig neue Möglichkeiten des Terrorismus... ähm sorry ich meinte natürlich der Behandlung. Lasern wir ihm mal schnell seinen Kontostand aus dem Kopf...

wenn löschen geht, geht auch überschreiben damit geht dann also auch implantieren denn an dieser stelle ist das Gehirn glaub ich ner Festplatte recht ähnlich....

aber son paar sachen vergessen?? *amkopfkratz* mach ich doch so schon oft genug oder?
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

9

Montag, 27. Oktober 2008, 12:36

Zitat

Original von Immortelle
Die meisten Regionen des Gehirns sind noch gar nicht richtig erforscht und diese Informationen die, die Wissenschaftler löschen wollen, sind so winzig klein und mit anderen Sachen verknüpft, das daraus nichts gutes werden kann.
Mittels fMRT lassen sich heute die Hirnareale, die bei bestimmten Denk- oder Erinnerungsvorgängen aktiviert werden, sehr genau eingrenzen.
Möglich wird diese gezielte Manipulation also irgendwann werden, wenn auch ein Mäusehirn etwas einfacher zu kartographieren sein dürfte als ein Menschenhirn.
Das "Löschen" dürfe aber wesentlich leichter sein. als gezielte Informationen "aufzuspielen".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Montag, 27. Oktober 2008, 12:46



mib war also gar nicht so weit hergeholt *hammer2*

11

Montag, 27. Oktober 2008, 13:10

erinnert mich an Paycheck *pfeif* ...
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

12

Montag, 27. Oktober 2008, 13:47

gezielt wär aus egoistischer sicht prima und nützlich. doch in den falschen händen äußerst fatal.

13

Montag, 27. Oktober 2008, 17:05

Zitat

Original von ~°silberfaden
gezielt wär aus egoistischer sicht prima und nützlich. doch in den falschen händen äußerst fatal.


das sehe ich genauso.



allgm finde ich die forschung in diesen bereich interessant aber das alles ist noch in der forschung finde das aber aus therapeutischen zwecken gut (dies beziehe ich jetzt nicht auf... wie hier schon genannt auf kinderschäder oder ähnliches usw.) dies wird sicherlich mehr erfolg haben als hypnose.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

14

Montag, 27. Oktober 2008, 23:26

Na ja ob das alles so stimmt und wirklich beim Menschen klappt, mag ich zu bezweifeln.

Und wenn es gehen sollte, dann will ich mal wissen wer entscheiden darf, wann und bei wem die Technik angewendet werden darf.
______________________________

Nimm das Leben nie zu ernst!

15

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 17:40

Hier mal ein etwas fundierterer Artikel über die Forschungen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:12

ICH hätte gern mein gedächtnis von okt.06 - dez.07 gelöscht haben...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

17

Mittwoch, 29. Oktober 2008, 18:14

Zitat

Original von ^^Ralf^^
Na ja ob das alles so stimmt und wirklich beim Menschen klappt, mag ich zu bezweifeln.

Und wenn es gehen sollte, dann will ich mal wissen wer entscheiden darf, wann und bei wem die Technik angewendet werden darf.


im prinzip die selben, die das internet kopieren wollen.
die einen wollen möglichst viel über die anderen wissen und die anderen sollen möglichst wenig über sich selber wissen.und einige wollen nur das bequeme ,angenehme wissen.freiwillige opfer.

die werbestrategen werden sicher nicht so blöd sein und die tierversuche in ihre kampagne einzubeziehen.
eine bessere antiwerbung gibt es ja eigentlich gar nicht.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

18

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 19:07

Ausser Frau Palin sollte doch jedem klar sein, dass neurologische Wissenschaft nicht ohne Tierversuch (oder Menschenversuch) funktioniert.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:05

Ich bin sehr erstaunt.

Als ich den Eröffnungslink und Hirni's Zugaben gelesen hab,
dachte ich augenblicklich an "Einer flog übers Kuckucksnest".
An Lobotomie.

Mag sein, das das primäre Ziel ein Anderes ist, aber hier will
man, wenn auch VIELLEICHT mit humanem Grundgedanken,
die Erlebnis- und Gedankenwelt eines Menschen löschen/zerstören
/verändern.

Ich möchte auch nicht wenige Erinnerungen löschen, aber
da ich nicht permanent von ihnen verfolgt werde, würde ich
mir mehr als 1x überlegen, ob ich mein Gehirn in fremde
Hände lege.

Wäre ich Betroffener mit permanenten Panikattacken vor Allem
und Jedem, würde ich u.U. auch über diese nicht weit entfernte
Möglichkeit nachdenken, um ein halbwegs unbeeinträchtigtes
Leben führen zu können.

Aber WER führt das schon.....?
______________________________

21 is only half the truth.

20

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 20:19

Zitat

Original von Sway
Als ich den Eröffnungslink und Hirni's Zugaben gelesen hab,
dachte ich augenblicklich an "Einer flog übers Kuckucksnest".
An Lobotomie.


Wobei wir hier ja über die komplette und irreversible und absolut ungezielte Löschung der "Festplatte" reden und diese Möglichkeit gibt es schon lang und wird auch soweit ich weiß in Amerika des öfteren mal eingesetzt um z.b. Panikpatienten oder auch Opfer von Kapitalverbrechen zu "heilen"

Zitat

Original von Sway
Aber WER führt das schon.....?


ich kenne jemanden der mit 24 angefangen hat solch eine Angststörung auszuprägen. mittlerweile kann der gute nicht mehr ohne starke innere Krämpfe und vorallem sehr starke psychologische Betreuung vor die Tür gehen.
Ich weiß wie er früher war und wenn ich ihn jetzt sehe, tut es mir sehr leid (falls man das mal so nennen kann, oder sagen wir einfach nur ich will nicht tauschen). Er hatte einen wirklich vielversprechenden Traum und vor allem auch die Chance dazu und kann sie nun leider nicht nutzen.
Glaub mir gegen ihn füren wir normalen mit all unseren psycho Zieperchen das himmlischste Leben auf Erden wir wissen es nur nicht zu schätzen.!
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....