Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 16. Juni 2004, 20:15

Nun ja, AuPair ist wie 1 Jahr Highschool - ganz nett, sprachtechnisch sicher förderlich - aber mehr auch nich. Ein Jahr mit Englisch quatschen vergeudet :-D Dann doch lieber schnell studieren (ich sags ganz vorsichtig: [flüster]Regelstudienzeit[/flüster] :-D) und danach ab ins Ausland. Oder während der SemFerien. Praktika, Nebenjobs, Vitamin B :-D


Zitat

Original von Mondschatten
bin dann in English doch um einiges besser als in Französisch


Ähm... bei mir nimmt sich das nix :-D


@ Mondschatten: Mit nem BWL-Studium (wenn auch nur partiell :-D) kann man mit seinen Englisch-Kenntnissen in jedem Betrieb überzeugen, weil man ganz einfach den nötigen Durchblick hat. Hoffentlich *zitter* Und, wenns hart auf hart kommt, sollte es auch reichen, um sich selbstständig zu machen. Ansatzweise zumindest. Für den Rest hat man dann genug Kontakte mit richtigen BWLern geknüpft :-D (Darum sind die Uni-Parties seeeehr wichtig ;-))


Für Ethnologie-Studies bleiben dann eben die schon genannten Möglichkeiten:

Zitat

Bibliothekarin werden? Museumswärter? Arbeitslosengeldempfänger? Mutter von 12 Kindern


:-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

22

Mittwoch, 16. Juni 2004, 23:03

Ach komm, dieses AuPair Jahr wird mir nicht nur sprachlich weiterhelfen. Werd auch viele Erfahrungen machen und mit nach Hause bringen. Vielleicht will ich auch nach dem Jahr gar nicht mehr English etc. studieren? Was weiss ich, in dem Jahr kann unheimlich viel passieren. Mal schauen. Weiss im Moment gar nicht, ob ich es wirklich durchziehen möchte. Bin am überlegen, ob ich verkürze. Würde ich dann aber erst alles vor Ort regeln. Mal schauen, wie man sieht, bringt mich dieses Jahr auf alle Fälle um den Verstand. *wand*

Hm, wir reden dann trotzdem am Freitag nochmal, gell? *engel*

23

Dienstag, 22. Juni 2004, 17:05

Klar, Erfahrungen bringt sowas immer, will ich gar nicht bestreiten. Und Englisch kannst du hinterher sicher auch perfekt. Aber es ist halt mehr Urlaub als alles andere. Langer, sprachintensiver Urlaub vielleicht :-D aber eben Urlaub. Dann doch lieber erst fertig studieren und dann eine zeitlang abroad arbeiten - das bringt Punkte im Lebenslauf und Erfahrungen + Wissen. Macht sich besser in Bewerbungen :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

AngelEyes

unregistriert

24

Mittwoch, 23. Juni 2004, 11:14

Ich weiß nicht... Würde zwar auch gerne eine Zeit lang ins Ausland gehen (Schooottland... *vermiss*), aber Au-Pair wäre da ja ehrlich gesagt garnichts für mich... Ich mag Kinder... Könnte sicher auch gut mit denen umgehen, immerhin war ich mal Gruppenleiterin... Aber ich glaube nicht, dass mir ein Au-Pair-Jahr wirklich etwas bringen würde... Deshalb hab ich jetzt erstmal folgende Pläne/Vorstellungen von der Zukunft:

Werde zum WS mit Lebensmitteltechnik an unserer Trierer FH anfangen (übrigens: Regelstudienzeit 8 Semester, also nix da mit "FHler verweilen nur 3 Jährchen im Studium" ;-) )
Wenn es möglich sein sollte, werde ich in Erwägung ziehen, mein Praxissemester in Schottland zu absolvieren.
Ansonsten werde ich das Praxissemester (wie mein 6wöchiges Praktikum während des Grundstudiums) bei Dr. Oetker absolvieren. Mit denen will ich dann auch meine Diplomarbeit schreiben. Denn zum Einen macht sich Dr. Oetker bestimmt gut im Lebenslauf, und durch die ständige Zusammenarbeit mit denen ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei denen später einen Job kriegen kann, höher. Hoffe nur, dass das alles so weit klappt.
Ach ja, und meinen Auslandsaufenthalt würde ich unmittelbar nach dem Studium insofern nachholen, indem ich dann für eine Weile nach Schottland ziehen und dort arbeiten würde. Ich denke, damit sind mehr Erfahrungen zu sammeln als durch ein Au-Pair-Jahr.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alles so klappt wie ich's mir vorstelle, und ich die nächsten Jahre weiterhin Single bleibe *lachen*

Oh je, sehe schon, hab 'nen halben Roman geschrieben... :-o Sorry Leute & LG

25

Samstag, 26. Juni 2004, 15:55

ahmose naja falsch das zu nennen weiß net... a) hab ich nur meine erfahrung wiedergegeben und b) sind doch zwischen deiner und meiner situation einige unterschiede...

1.) du studierst 6.semester chemie DIPLOM in LEIPZIG
das heißt du bist (wenn de nich so doof warst wie ich) schon im hauptstudium sein, oder?

2.) du studierst chemie. meine erfahrung is daß chemiker immer irgendwo willkommen sind, als biologe in HALLE gibts da nur 2-3 biofirmen, wo du als biologe auch was sinnvolles machst was für dein studium was bringt, und da n praktikum zu kriegen is dann doch schon schwieriger

sou.. was die BAC/MAS- und dipl-studiengänge angeht, weiß ichs halt wirklich net. gleiche inhalte wären wünschenswert ich hab mir nur halt mal von BAC/MAS studiengängen abraten lassen - das war damals aber 2001 und in magdeburg und für mathematik. und ich seh halt nur wie naturwissenschaftler respektive chemiker an FH's studieren...

achjo... schnittchen genau: 4. semester und dann hauptstudium schön wärs aber da wir eine - ich formuliers mal höflich - äußerst komplexe verschachtelung von klausuren, praktika und vd-prüfungen haben, kann schon ein kleiner patzer im 2. semester wie bei mir bedeuten, daß man ein jahr dranhängen darf. bei bio nich unbedingt ne riesenausnahme, aber deprimierend schon, schließlich verzögert sich der berufseintritt so und man hängt n jahr rum und kann nix neues machen... naja vielleicht such ich die zeit mal die magischen grundstudiums-jobs von denen ahmose so verlockend sprach ;-)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

26

Sonntag, 27. Juni 2004, 15:31

also, mein ziel is erstmal folgendes:

Magisterstudium Englisch in Würzburg, mit Nebenfächern BWL und Französisch (oder Spanisch). Das Problem is, dass ich mich wegen BWL bewerben muss (wird die Woche erledigt), das heißt ich muss noch ne Weile bangen. Nun ja, was andres bleibt mir nich übrig *traurigweggeh*

27

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:44

Joa Buschi, dann machen wir wohl genau dasselbe nur an verschiedenen Universitäten ... *zustimm*

Gehe nächste Woche noch einmal zur Studienberatung ... Werde Anglistik, Französisch und BWL studieren ... Für Anglistik und BWL muss ich mich auch bewerben ... *argh* und zu allem übel bin ich gar nicht da, wenn ich die Unterlagen erhalte ... *argh* erfahren meine Eltern auch noch als erste ... Sauerei ... *hammer* aber ich bin dann doch mal ... ähm ... wie heisst das Wort .. OPTIMISTISCH ? *lachen* passt scho *zustimm*

28

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:50

und wo studierst du nun mond? bin mir bei französisch noch nich so ganz sicher, allerdings isses wohl die vernünftigste lösung, weil ja eben vorkenntnisse vorhanden sind... naja, let's wait and see...

29

Sonntag, 27. Juni 2004, 19:59

Moi, je vais faire mes études á Halle / Saale . *zustimm* Joa ... so sieht's im Moment aus ... ich schreib mich auf jeden Fall ein ... mal schauen, was sich in dem Jahr entwickelt ... was soll's ... wollt hier immer weg ... bin ich auch für ein Jahr, aber ich glaub, dann bleib ich erstmal wieder ein weilchen hier bevor es mich wieder in die weite Welt zieht ... ich denke, dass ich dumm wäre, wenn ich Französisch nicht nehmen würde ... liegt mir ... hab ich seit der 5. Klasse .. und das will ich nicht einfach so aufgeben ... weisste wie ?!

30

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:10

ja, is klar, wenn ich es so gut könnte wie du offensichtlich, würd ich nich lang überlegen. bei mir is halt das prob, dass ich 2 jahre irgendwie durchgekommen bin und viel viel viel vergessen hab. ich hoffe einfach mal, dass alles verschüttene wieder zum vorschein kommt und ich bemerke, dass auch mir franz liegt ;)
wenn du in halle machst, wünsch ich dir schonmal viel spaß bei phonetik ;)
haste schon ne spezielle vorstellung für die zeit nachm studium?

31

Sonntag, 27. Juni 2004, 23:05

Ach - Phonetik krieg ich auch irgendwie rum ... ähm ... nicht wahr, Schnitte ? ?-| Ach , wenn ich will , dann schaff ich das schon ... Schlag mich da irgendwie durch ...

Nein, keine Ahnung, was ich danach machen will und kann - das ist mein größtes Problem :-( Kannst du mir nicht einen TiPP geben ? *zustimm*

32

Montag, 28. Juni 2004, 18:44

super, der fritz von der uni hat mir vorhin geschrieben, dass an der uni anglistik ein doppelfach is und ich mein haupt- und ein nebenfach aus englischen fächern wählen muss. also anscheinend nix mit en + bwl + fr...aber was soll ich mit einer einzigen fremdsprache + bwl oder zwei fremdsprachen + bwl? so n scheiß... ich will nach würzburg *heul*
jetz darf ich wohl wieder ganz von vorne anfangen was die wahl meiner uni angeht :(

33

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:11

@ Neron: So wie dasandré (mit Recht) darauf besteht, dasandré genannt zu werden, bitte ich die Leute, denen ich nichts gegenteiliges angeboten habe, mich immernoch Schneewittchen zu nennen. Danke.

@ Mondschatten: Englische Phonetik ist in Halle ne Lebensaufgabe. Brav vom 1. Semester an die Kurse dazu besuchen und Klausuren schreiben :-D Dann wirds vielleicht. Irgendwann :´-(
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

34

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:20

ich bin ja auch ein französisch fetischist und spiel mit dem gedanken, das eventuell zu studieren. jetzt hab ich aber gehört, dass französisch in halle besonders schwer sein soll... stümmt das?

Zitat

je vais faire mes études á Halle


schäm dich! à muss das doch heißen, tztztz. Halber Fehler! Da seh ich aber echt schwarz für dich... :-P


Und gibts hier irgendwen, der mit nem Arabischstudium schon Erfahrungen gemacht hat?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

35

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:24

Wer sagt da, LNN? ?-| (Gewöhnt euch als allererstes schon mal an die sehr ausführlich zu machenden Quellenangaben :-D)


Arabisch... hm... willst du das studieren? Und wenn ja, in welcher Kombi?
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

36

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:29

nix geht so wie ich das will... und mal ehrlich... wer will schon nach kassel?!? icch hab keine lust mehr, studium gestorben punkt

37

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:30

Och buschi *troest* Nicht doch. Aufgegeben wird nicht *hammer*


Wir finden schon noch was für dich. Und ganz gestorben ist Wübu ja nun auch noch nicht. Ich teflefonier morgen mal mit denen, dann weissu mehr.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

38

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:38

ich bin mir über die kombination noch nich so wirklich sicher...
arabisch als magisterhauptfach und französisch eben evtl. als 1. Nebenfach und als drittes noch irgendwas gesellschaftliches, politisches oder so dazu also vielleicht politologie... zeitgeschichte fänd ich cool, is aber dann wohl wieder eher brotlos... oder Ethnologie, aber kann man das dann überhaupt so kombinieren? rätsel über rätsel...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

39

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:41

Das is je nach Uni unterschiedlich - da hilft nur fragen.


Das mit der Brotlosigkeit is immer so ne Sache... Am besten was wirtschaftliches dazu nehmen (oder Informatik, wird in letzter Zeit verstärkt geraten) - dann ist man wenigstens mit einem Bein auf der sicheren Seite.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

40

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:41

ach, wübu kannste haken, das kotzt mich an... *heul*
und wenn die herren von der uni sich mal auskäsen könnten, wär mir viel geholfen...