Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 30. Juni 2004, 00:26

So, ich gehe nun morgen "endlich" mal in die Uni und lasse mich beraten ... Morgen wird dann wohl entschieden, was ich machen werde ... ?-|

@LaNuit: Mist, shame on me ! Wie konnte ich nur ! Liegt wahrscheinlich daran, dass meine Tastatur dieses Zeichen nicht hat ... *g* nö ... hab es grad probiert, krieg es anders gar nicht hin ... also , nicht mit mir schimpfen ... :-D Hatte in der schriftlichen Prüfung sogar 11 Punkte - also , wehe du meckerst *hammer* Mir schwirren zum Thema Studium auch viele Gedanken durch den Kopf - hab auch Interesse an Ethnologie oder so - aber wie gesagt - was macht man dann damit ? Wie gesagt - morgen weiss ich es hoffentlich - zumindest will ich wissen , was ich machen werde ...

Informier euch dann ... *zustimm*

42

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:27

Geh ich recht in der Annahme, dass sich hier fast nur planlose Drauf-los-studieren-wollende Mädels ausgelassen haben? Also ich sag mal, was ich mir so im Moment vorstelle: Am liebsten ein FH-Studium in Esslingen in Fahrzeugtechnik ( is ne Fachrichtung von Maschinenbau) mit Spezilisierung auf Antrieb und Service . damit kann ich als gelernter Kfz.-Mechaniker später entweder Motoren, Getriebe oder Fahrwerke entwicklen und testen oder als Tüv-Mokel den armen Studis die alten Klapperkisten stillegen *muhaha* . Naja, glaubs zwar kaum, aber hat da schon einer hier Erfahrungen in ähnlicher Sache??
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

AngelEyes

unregistriert

43

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:32

Zitat

Original von Eric_D.
Geh ich recht in der Annahme, dass sich hier fast nur planlose Drauf-los-studieren-wollende Mädels ausgelassen haben?


Nö, ich weiß sehr wohl, was ich machen will und werde :-D
Ich weiß nur noch nicht, wie genau in Bezug auf Ausland... Aber ansonsten...: nicht planlos *lichtaufgeh*

44

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:37

Naja, kam mir halt stellenweise bei manchen Beiträgen schon sehr ungeplant vor. Denn, falls ihr es noch nie erlebt habt, es geht meistens immer schief, wenn man etwas anfängt und nicht weiß, was am Ende bei rauskommen soll. Hinterher ärgert man sich dann nämlich nur über die vergeudete Zeit. Deswegen hab ich auch ewig gebraucht, bis ich mein Studiumswunsch genau äußern konnte. Oder sind vier Jahre nachm Abi für euch kurz? ?-| Glaubsch nich.
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

AngelEyes

unregistriert

45

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:44

Oh mein Gott... Ich hab Abi diesen März gemacht... wusste - obwohl ich jahrelang was anderes machen wollte - im Mai, was ich machen will... Und im Oktober werde ich mit dem Lebensmitteltechnik-Studium anfangen... Und zwar mit GANZ genauen Vorstellungen... *froh sei*

46

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:15

ich weiß, was ich machen möchte, wenn auch noch nich bis ins kleinste detail alles durchgeplant is... im endeffekt muss man doch sowieso schauen, welcher job einem angeboten wird...
ich habe gerade mit dem gedanken zu kämpfen, ob ich neben dem anglistik -studium nun noch ein lehramt für gymnasien mitmache, um das anglistik-studium mit französisch zu kombinieren.... hm, schwere entscheidung... oder sollte ich vielleicht doch nach kassel und es mir leichter machen? hach, ich weiß es nich...

AngelEyes

unregistriert

47

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:46

Zitat

Original von buschi
ich habe gerade mit dem gedanken zu kämpfen, ob ich neben dem anglistik -studium nun noch ein lehramt für gymnasien mitmache, um das anglistik-studium mit französisch zu kombinieren....


Was willst du denn ansonsten mit dem Anglistik-Studium machen?

Auch wenn es mich nie tangiert hat und ich keinen wirklichen Durchblick habe, wie man sonst Sprachen studieren bzw was man damit anfangen kann: Uns wurde immer gesagt, dass man Sprachen auf jeden Fall nach Möglichkeit mit Staatsexamen, also auf Lehramt studieren soll, da dadurch auch im Job einfach mehr Möglichkeiten gegeben sind.

Und wenn du dadurch die Möglichkeit hast, Französisch dazuzunehmen... was genau hält dich davon ab, es dann so zu machen?

48

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:56

also, lehrer is nich gerade das, was ich nach dem studium machen will (ich will mich wirklich nich mit pubertierenden kiddies rumstreiten). wenn ich magister oder diplom studiere, kann ich im bereich verlagswesen, tourismus, übersetzen usw. arbeiten. nur is das mit einer sprache und bwl im nebenfach doch relativ eingeschränkt, weswegen ich französisch zusätzlich machen will. die frage is nur, ob mir dann ein lehramts-französisch-studium so viel bringt. das ist alles echt schwierig *wand*

AngelEyes

unregistriert

49

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:04

Aber Staatsexamen bedeutet meines Wissens doch nicht ausschließlich Lehramt, oder? Unsere Lehrer meinten, mit Staatsexamen könnte man auch noch einiges andere machen, was bei einem Magister- oder Diplom-Studium nicht möglich wäre... Hast du denn da absoluten Durchblick, was da wie möglich ist...?
Oder bist du da zur Zeit auch am Forschen?

50

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:17

hm, ich forsche noch... keine ahnung wie das mit dem staatsexamen is... da soll mal einer durchblicken...

51

Mittwoch, 30. Juni 2004, 20:23

Zitat

Original von Eric_D.
Naja, kam mir halt stellenweise bei manchen Beiträgen schon sehr ungeplant vor. Denn, falls ihr es noch nie erlebt habt, es geht meistens immer schief, wenn man etwas anfängt und nicht weiß, was am Ende bei rauskommen soll. Hinterher ärgert man sich dann nämlich nur über die vergeudete Zeit. Deswegen hab ich auch ewig gebraucht, bis ich mein Studiumswunsch genau äußern konnte. Oder sind vier Jahre nachm Abi für euch kurz? ?-| Glaubsch nich.


wenn man es noch nicht genau sagen kann, dann muss man sich eben gedanken machen und das ist haargenau das, was in diesem thread gemacht wird. mir kommt hier überhaupt nichts sehr ungeplant vor. und selbst wenn es so wäre... gehts dich was an?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

52

Donnerstag, 1. Juli 2004, 14:30

Hmm, ich könnte ja einfach sagen: "Was geht mich fremdes Elend an?". Ich wollte einfach nur nochmal drauf hinweisen, dass man sich die Entscheidung, was man die nächsten 3-4 Jahre zu tun gedenkt, etwas besser überlegen sollte. Denn ein ständig neues Umschwenken und was Anderes ausprobieren bringt keinen weiter. Aber bei deiner Signatur brauch ich mir bei dir ja keine Sorgen zu machen. *wink*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

53

Donnerstag, 1. Juli 2004, 14:34

Zitat

Original von Eric_D.
Aber bei deiner Signatur brauch ich mir bei dir ja keine Sorgen zu machen. *wink*

das wäre ja auch gar zu kurios.

Ich denke, dein goldener ratschlag, sich die studienwahl gut zu überlegen ist hier gänzlich überflüssig, oder aus welchen beweggründen denkst du, gibt es den thread überhaupt?
eines steht fest, für solche diskussionen gibt es ihn nicht.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

54

Donnerstag, 1. Juli 2004, 14:49

Wäre nach wie vor mal dran interessiert, obs hier jemanden mit Erfahrung im Bereich Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik Studium gibt? *amkopfkratz*
______________________________

*muhaha* *lol2* Nur echte Gruftis arbeiten nur Nachtschicht! *lol2* *muhaha*

55

Donnerstag, 1. Juli 2004, 15:28

Machen ja auch nur wenige Studenten! Gibt ja schlieslich Bafög :-D oder Studentenjobs!

Dann viel glück beim suchen einer Lehrstelle! *zaunpfahl*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

56

Donnerstag, 1. Juli 2004, 15:32

Zitat

Original von Sonnenfinsternis
studenten gibt es jetz auch wie sand am meer von daher fange ich eine lehre an und freu mich, dass ich dann mein eigenes geld verdiene und nicht mehr auf muttis tasche hänge.


mama unterstützt mich gerne, wenn es um meine zukunft geht. sie weiß ja auch, wofür sie das macht. zudem werde ich mich auch um selbstverdientes geld kümmern, um doch etwas unabhängiger zu leben. und im eneffekt war ich nich 2 jahre länger in der schule, um dann doch "nur" eine lehre zu machen. dann hätte ich mama nämlich für nix auf der tasche gelegen. amen.

57

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:25

@ Eric_D.: Deine Kommentare sind hier wirklich überflüssig - vielleicht hättest du die vorhergehenden Beiträge einfach mal lesen sollen. Die meisten haben eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was sie studieren wollen, nur fehlt ihnen die Information, ob, wo und wie das funktioniert. Und da ich mit eben diesen Problemen vor meinem Studium auch zu kämpfen hatte, mir aber keiner wirklich helfen konnte (vergesst die Uni-Studienberatung - das is bloßes Blabla) und buschi hier nicht die einzige war, die in diese Richtung gehen wollte, habe ich diesen Thread eröffnet. Und, um deine Frage zu beantworten, nein, mit deiner angestrebten Studienrichtung hat hier keiner Erfahrungen gemacht.


@ Sonnenfinsternis: Goth sei Dank gibt es Lehrstellen-Suchende nicht wie Sand am Meer, was die Idee der Lehrstellenabgabe, um mehr Lehrstellen zur Verfügung zu stellen, ja gänzlich ad absurdum führt. Davon mal abgesehen, rentiert sich ein Studium finanziell im Nachhinein immer - und man kann Mutti fein brav zurückzahlen, was sie in einen investiert hat. Und ihr zusätzlich noch die Freude machen, dass man es zu etwas gebracht hat. *naenae*


@ AngelEyes: Wer Lehramt studiert, wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hinterher Lehrer. Wenn man das nicht beabsichtigt, sollte man das auch nicht studieren, da man schließlich schon im Laufe des Studiums auf Kinder losgelassen wird. Studiert man jedoch MA, Diplom o.ä., am besten in Kombination mit wirtschaftsrelevanten Fächern, erhöht meine seine Chancen um einiges. Man kann dann, wenn man das wirklich will, immernoch 2 Semester anhängen und Lehrer werden, hat gleichzeitig aber auch alle Chancen in der Wirtschaft, sich selbstständig zu machen etc. Lehrer werden in solchen Bereichen nur ungern angenommen, da ihre Vorstellungen dann doch etwas, nun ja, weltfremd sind :-D Sprich ohne Ahnung von BWL, VWL oder wenigstens Informatik siehts dann schlecht aus. Man lese sich dazu auch den Beitrag durch, in dem ich die verschiedenen Abschlussmöglichkeiten erläutert habe. Danke.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

58

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:34

Zitat

Davon mal abgesehen, rentiert sich ein Studium finanziell im Nachhinein immer - und man kann Mutti fein brav zurückzahlen, was sie in einen investiert hat. Und ihr zusätzlich noch die Freude machen, dass man es zu etwas gebracht hat.

vorrausgesetzt man bekommt auch nen job, was heute leider gar nich so einfach ist, muß das leider am eigenen leib spüren *daumenrunter*, da hilft es dir gar nix, wenn du hochqualifiziert bist und was aus dir geworden ist, wenn du nach dem studium erst einmal zum sozialamt rennen darfst
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

59

Donnerstag, 1. Juli 2004, 16:37

Natürlich, solche Fälle wirds immer geben - aber unter Studenten doch weniger als unter nicht so hochwertig qualifizierten. Hoff ich :-D


Darum sollte man sich sein Fach ja auch mit allergrößter Weitsicht aussuchen. Und Lehrer werden z.B. immer gebraucht werden, andererseits ist man mit Diplom eben für alle Bereiche brauchbar. That's life *schulterzuck*


btw @ Mondschatten: Wenn du ein á zustande bekommst, sollte dir auch ein à gelingen - einfach erst Shift + den Akzent und dann das a tippen. Oder woran scheiterts? ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

60

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:54

hm, also mal paar neuigkeiten zu meiner studienplanung [SIZE=1]wens nich interessiert bitte einfach ignorieren [/SIZE] :-D

hab jetz bewerbungen für würzburg und heidelberg bzw mannheim fertig (wenn ich in heidelberg studiere muss ich in mannheim bwl machen). morgen schreib ich nen aufsatz für die uni in...äh... augsburg... und wenn das alles nich klappt geh ich nach kassel, weil nix beschränkungen und so... wohl oder übel... die uni an sich hört sich zwar schon gut an, aber irgendwie ziehts mich echt nich in die ecke... ach ja, und morgen ruf ich noch jemanden in passau an und lass mir das von jemandem erklären, der wirklich ahnung hat. denn leider musste ich feststellen, dass man einige studienberater einfach feuern sollte... ein beispiel von vielen:
Frage: Ist eine Kombination aus MA Anglistik (HF) und BWL + Französisch (NF) möglich?
Antwort: UNTER UMSTÄNDEN!
jaja, augsburg kämpft um neue studenten... auf die bitte nach einer genaueren antwort kam folgendes: "Wenn Sie einen Dozenten finden"
ich glaube der mann hat freude an seinem job *grml* bin ja noch am überlegen, ob ich mich freundlich für die detaillierten informationen bedanke *wand*
nun ja, nachdem ich mir am wochenende würzburg angeschaut habe, bin ich weiterhin am überlegen, ob ich die last eines zusätzlichen lehramtstudiums wegen französisch auf mich nehme... die stadt hat mir echt gefallen und auch wohnheimtechnisch is wübu mein favorit (ok okm sollte kein kriterium sein :) )... ich bin echt total überfragt... schick halt erstmal alle bewerbungen ab (frist is ja der 15.07.), dann hab ich immernoch bissl zeit zum überlegen... bis dahin kann ich mir ja auch die ein oder nadre stdt nochmal anschauen... und wer weiß, vielleicht beantworten sich manche fragen dann von selbst...
ähm.. mond, was hatter denn an anglistik/französisch/bwl auszusetzen? würd mich echt mal interessieren...