Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Donnerstag, 12. August 2004, 01:35

Ok, ich hab kein Latein gehabt und werds wohl auch nie mehr lernen *bääh* aber da das selbst bei uns fast jeder machen muss(te), kann das so schwer nicht sein. Ich mein... wer da alles durchgekommen ist... das schaffst auch du *zustimm* Lass dir doch nich immer von irgendwelchen Klugscheißern Angst machen *kopfschuettel*


Und das VLV sollst du dir ja nur mal ankucken, solang ich noch da bin, denn ich kann dir zumindest ne grobe Richtung sagen :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

82

Donnerstag, 12. August 2004, 18:34

ich lass mir keine angst machen, ich schaff das schon, keine sorge. das ganze war nur eine wiedergabe der gesagten Worte *bääh*

ich geh ja auch mal davon aus, dass ich das schaff, passt schon.
vlv... machemer ma so ne kurze instruktion :-D

83

Samstag, 21. August 2004, 13:47

Beitrag von Neron wegen Sinnlosigkeit gelöscht.

84

Samstag, 21. August 2004, 14:47

ich fand das sinnvoller als eine pm... egal... dann nich :-)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

85

Sonntag, 22. August 2004, 02:42

Und Buschi , wie sieht es nun aus , wohin geht's ?

86

Montag, 6. September 2004, 23:09

Die gute buschi geht nach Kiel und wird ein Fischkopp - sooooooooooooo weit wech :´-(


Aber dafür krieg ich kostenlosen Urlaub an der See :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

87

Dienstag, 7. September 2004, 00:53

in 3 wochen gehts looohooos :D und ich freu mich schon richtig, bin gespannt auf das neue und das studium und die stadt und so weiter und so fort :D
und wennste noch einmal fischkopp sagst, dann wars das mit dem kostenlosen ostseeurlaub *droh*

88

Dienstag, 7. September 2004, 01:00

FISCHKOPP :-P


Hast schon Stundenplan zusammen? Man kann ja nie genug streben :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

89

Dienstag, 7. September 2004, 01:03

pah, komm doch mim boot und schlaf aufm wasser wennde mich besuchen willst... *bääh*

stundenplan is 3/4 fertig, wir wollen es ja nich übertreiben... vwl fehlt noch



aaaaalso, ich bin grad einigermaßen glücklich, weil mal alles halbwegs so zu funktionieren scheint wie ich es mir wünsche.
ich studier ja jetzt im zweiten semester und irgendwie hab ich definitiv festgestellt, dass ich bwl keine weiteren 4 jahre studieren möchte. definitiv nicht. ich kann es nicht, bin zu dumm dafür oder einfach nicht dafür geeignet, ich weiß es nicht. jedenfalls ist es nichts für mich und ich seh nicht wirklich ne chance damit zurechtzukommen. *kopfschuettel*
da nach diesem entschluss die frage kam, was ich stattdessen machen kann, bin ich mal tief in mich gegangen und bin dabei zu der idee gekommen, dass eine 3. fremdsprache das passendste für mich wäre. diese soll entweder norwegisch, dänisch oder schwedisch sein, da habe ich mich noch nicht entschieden. auf jeden fall reizt mich das nordische und nachdem ich heute definitiv erfahren habe, dass meine kombi so möglich wäre und ich während des studiums keine "nordische beisprache" lernen muss (im gegensatz zu englisch bzw. französisch), nimmt dieser vorschlag langsam konkrete formen an. morgen gehe ich zur studienberatung und werde die gute frau nochmal ein bisschen ausquetschen und zudem mit ein paar anderen studenten reden und dann komme ich hoffentlich zu einer definitiven, sicheren entscheidung ohne bauchschmerzen.
das einzige, was mich grad so ein bisschen nachdenken lässt, is ein seminar über altisländisch, was ziemlich schwer und ätzend sein muss ?-|
auf jeden fall freu ich mich auf morgen, falls dann erstmal alle fragen bezüglich des studiums einigermaßen geklärt sind.
und wenn keine weiteren probleme auftauchen studiere ich dann ab dem ws 05/06 englische, romanische und nordische philologie. hui :-D
gibts leute mit erfahrung in den sprachen?!

war gerade bei der studienberatung und im prinzip läuft das studium auch nicht anders als bei den andren sprachen. das einzige, was mich momentan bissl grübeln lässt ist altisländisch. im gesamten grundstudium wird nur ein proseminar angeboten, allerdings sagte die nette dame zu mir, dass altisländisch ein drittel des grundstudiums ausmacht (wegen alten schriftstücken und was auch immer) und auch in der zwischenprüfung gebraucht wird. dazu werd ich wohl unbedingt nochmal jemanden fragen müssen, denn so wirklich passt das für mich nich zusammen ?-|
aber ansonsten denk ich schon, dass ich mich für nordistik entscheiden werde. muss nochmal ein paar infos sammeln und paar nächte drüber schlafen *schiel*

90

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:19

Und mir hat man damals gesagt, dass nich alles im Studium Spaß macht und ich mich nich so anstellen soll *heul* *heul* *heul*


Ich find das hundsgemein!!
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

91

Donnerstag, 2. Juni 2005, 13:22

wer sagte dir sowas und hast du keinen eigenen kopf?!
zwischen spaß machen und abgrundtief hassen liegt ein himmelweiter unterschied :-D


hab grad mit nem norwegisch-studenten gesprochen und er meinte, er kann mir dazu nur raten, altisländisch wär bissl blöd und man muss sich mit beschäftigen, aber an sich sei norwegisch bzw. schwedisch relativ einfach (nur eine präsensform etc) und auch interessant. im grundstudium sind auch alle texte (litwis) auf deutsch.
hm, hört sich alles ganz gut an, nur welche sprache es werden soll... ?-| binsch immernoch ratlos und weiß auch nich wovon ich das abhängig machen soll...

92

Samstag, 4. Juni 2005, 18:12

Finnisch.


Das Problem an so ner Sache ist, dass man eine Sprache nicht innerhalb von 2 Jahren flüssig lernen kann. Ich dachte auch, ich fang lieber mit Spanisch an, weil ich da keine Vorkenntnisse brauch - aber wenn mir meine seit über 20 Jahren in Deutschland lebende Dozentin in gebrochenem Deutsch vorwirft, dass ich nach eben jenen 2 Jahren immer noch nicht flüssig und fehlerfrei Spanisch spreche, dann hörts echt auf.


Und dass die Unterlagen auf deutsch sind, machts eigentlich eher kompliziert. So kommst du nie dazu, ernsthaft die Sprache zu hören bzw. verstehen zu müssen. Ich wär dafür, die Vorlesungen bei uns ruhig auf Spanisch zu machen (von mir aus auch bloß im Hauptstudium), da wird man gezwungen, zu verstehen + zu sprechen. So is die Sprache im Prinzip nur Beiwerk.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

93

Samstag, 4. Juni 2005, 18:24

Finnisch. yeeha, die einfachste sprache von allen, die soo viele parallelen mit den anderen romanischen sprachen hat :-P danke für die hilfe *schiel*

ob die vorlesungen im hauptstudium auf ausländisch sind weiß ich nicht, da bin ich mir aber fast sicher, da das hier in allen sprachen zumindest zum teil so is. allerdings finde ich es in französisch derart schwierig, wenn du nen französischen text vor dir hast, bei dem du nur kurz den inhalt erfassen sollst, gleichzeitig aber jedes zweite wort nachschlagen musst, um halbwegs was zu verstehen und das ganze unheimlich viel zeit für eigentliche nichtigkeiten frisst. insofern is das ok, wenn es im hauptstudium so is, nur im grundstudium *abgelehnt*
zudem gibt es hier einige schweden, dänen und norweger (gibt ein eigenes wohnheim für die) und da kann man auch seine sprache trainieren, gerade weil die, die ich bisher kennengelernt habe sehr zugänglich sind.

94

Samstag, 4. Juni 2005, 18:35

Ich find Finnisch halt interessant - is mal was völlig anderes und zumindest die Aussprache is einfach ;-)


Ich wollte ja nur mal auf die Probleme (aus eigener Erfahrung) hinweisen... Fall doch selbst auf die Schnauze :-P


*knuddel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

95

Samstag, 4. Juni 2005, 18:41

männi sänks foa jua hinweise und ich versuche ja, sie ernst zu nehmen, aber das is das, was ich gerne machen möchte und schlimmer als bwl kann es sowieso nich sein :-) insofern werd ich mein bestes geben, ob es die richtige entscheidung war kann ich dir in ein paar jahren sagen... das weiß man sowieso niemals nich.
was ich auch ganz positiv finde, ist, dass das nordische institut ziemlich klein zu sein scheint und es nicht solche massen an studenten wie bei franze/englisch gibt.