Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 14:41

selective coloring im video?

hey,

gibt es eine recht einfache und übersichtliche methode, ein bestimmtes element auch in einem video farbig hervorzuheben?

also der hg soll schwarz/weiß laufen und ein objekt den ganzen film über entweder
a) seine farbe behalten oder
b) wieder farbe bekommen...

ist das machbar?
wir arbeiten mit avid liquid und sind nicht nbedingt bewandert im videoschnitt usw., sollte also nicht allzu aufwändig sein, dann müssten wir nach ner anderen sinnvollen gestaltungsmöglichkeit suchen.

danke
______________________________

*niemalsnicht*

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:03

Ist echt schwer zu beschreiben übers Internet.
Nennt sich "sekundäre Farbkorrektur" bzw. "6-Vektor-Korrektur".
Meld dich einfach mal im Avid-Forum an und frag da.
Es gibt Tutorial-Dvds, aber die sind teuer :-(

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 16:02

Also, ich als Avid Xpress & Media Composer Nutzer, würde das wohl über eine Maske machen :-D . Ist aber ziemlich aufwendig, in Sinne von Friemelarbeit. Aber das Objekt bewegt sich ja wahrscheinlich und dann dürfte das mit Farbkorrektur nicht einfacher werden.

Du müsstest also die Videospur dublizieren, in V1 und V2, snychron übereinanderliegen haben. Bei der unteren Spur legst du jeweils einen Colour Effect drauf wo du die Sättigung halt raus nimmst (kann man natürlich auch über die Farbkorrektur machen). Und dann über Effekte-> Key-> AniMatte, den Matteeffekt auf die obere Spur drauf ziehen. Effektbearbeitungsfenster öffnen; Mit dem Polygondings kannst du dann dein Objekt freischneiden. Und dann je nach Stärke der Bewegung alle 10 Frames oder so ein neues Keyframe setzen und die Maske mitführen, nachkorrigieren, je nachdem.
Wenn es dann wieder Farbebekommen soll, macht du, falls noch nicht vorhanden, einen Scheinschnitt (liegt meist auf H, oder auch AddEdit genannt). Die eine Seite der Videospur muss dann entsättigt sein, die andere nicht und dazwischen kommt einfach eine Blende.


Außerdem kannst du die Maskenränder über das Feathering im Effektbearbeitungsfenster weicher machen.

Ich hoffe das is jetzt verständlich. Aber ich kann morgen meine Kollegen fragen ob es was einfacheres gibt. Ansonsten kannst du gern noch andere fragen an mich richten :-D.

Für was brauchst du das denn?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Annagret« (10. Dezember 2008, 16:15)