Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Juni 2004, 22:52

Fabian ~ Erich Kästner

Wir waren gerade im Neuen Theater und haben uns Fabian von Erich Kästner angesehen.
Ich bin wirklich absolut bgeistert...
Eine geniale Umsetzung eines genialen Stückes mit wirklich guten Schauspielern.
Das war das erste Theaterstück, dass mich wirklich berührt hat.
Die Geschichte handelt von Jakob Fabian, einem jungen Mann in der Weimarer Republik, der an Welt und Gesellschaft zu verzweifeln droht. Sehr knapp ausgdrückt.
Besonders empfehlenswert ist das Stück natürlich für Kästner-Fans, weil sehr viel seiner Weltanschauung aus dem Stück herausklingt. Aber auch ganz unvoreingenommene Menschen werden ihren Gefallen daran finden.
Was ich auch nett fand, war, dass das Stück kein bisschen pseudokünstlerisch inszeniert war, sondern sehr natürlich und zugänglich...

Ich weiß allerdings nicht, ob es jetzt noch läuft. Wenn nicht, und ihr habts noch nicht gesehen: ganz schön was verpasst...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Donnerstag, 3. Juni 2004, 12:26

Wenn mich nicht alles täuscht, so ist die Vorstellung gestern die letzte vor der Sommerpause gewesen.

Aber auch ich kann nur jedem empfehlen, sich dieses Stück anzuschauen.
Ist schließlich nicht ohne Grund in den Kalender mit aufgenommen worden.


Aber natürliche Umsetzung? Hmm, Ganz verkneifen konnte man sich die Videoeinspielungen dann aber doch nicht. *g*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

3

Donnerstag, 3. Juni 2004, 16:41

habe das stück gesehen...frage mich aber ob wir wirklich auch in dem selben waren...fands überhaupt nicht gut umgesetzt...habe das stück schon woanders gesehen, die habens besser gemacht...bin aber auch kein kästner fan....dagegen kann ich die "Speer"aufführung des NT´s sehr empfehlen....
______________________________

[SIZE=1]Wer begonnen hat, hat schon zur Hälfte gehandelt. Wage zu denken! (Horaz)[/SIZE]

4

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:16

Also Fabian haben sie in der Tat gut gemacht. Bei Fabian? Was hätte man da denn unnatürlich machen können? Aber ich hätte nicht erwartet, dass das Nt das hinbekommt nachdem das Jedermann-stück so ernsthaft mies und wenig kunstvoll war,abgesehen vom plakat.Und um was geht es bei "Speer"?

5

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:30

Zitat

Original von Annagret
Und um was geht es bei "Speer"?


sehr schönes stück ..mit nem tollen ende *applaus*

Hier dazu mehr

*wink*

6

Freitag, 4. Juni 2004, 07:50

zu speer:

leider wird das stück von den hallensern nicht so gut angenommen...ihre schöne heile ddr-welt bekommt hier nämlich auch ganz schön fett ab...die gehen dann doch lieber in lustspiele etc. wo sie nicht so viel nachdenken müssen....dennoch, für mich zeigt sich halles theaterwelt hiermit mal mit niveau...und läd gut zum diskurs ein...unbedingt ansehen *zustimm*
______________________________

[SIZE=1]Wer begonnen hat, hat schon zur Hälfte gehandelt. Wage zu denken! (Horaz)[/SIZE]

7

Freitag, 4. Juni 2004, 12:50

Zitat

Original von Mekare
....dennoch, für mich zeigt sich halles theaterwelt hiermit mal mit niveau...


sorry *offtopic* aber..

wenn kultur in Halle(kulturhauptstadt *wand* ) fast gar nich mehr gefördert wird,wird es schwer stücke mit niveau zufinden und zumindest das NT bemüht sich bei allen schwierigkeiten am meisten!

8

Freitag, 4. Juni 2004, 20:19

Zitat

Original von kurtneverdies

wenn kultur in Halle(kulturhauptstadt *wand* ) fast gar nich mehr gefördert wird,wird es schwer stücke mit niveau zufinden und zumindest das NT bemüht sich bei allen schwierigkeiten am meisten!


is das jetzt ne entschuldigung fürs theater oder für die zuschauer...komm grad nich mit, wie meinst du das... ?-|
(war spät gestern;-) )
______________________________

[SIZE=1]Wer begonnen hat, hat schon zur Hälfte gehandelt. Wage zu denken! (Horaz)[/SIZE]

9

Freitag, 4. Juni 2004, 22:10

bleibt mal bitte beim topic. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.