Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:06

Kirche & Schule

Buschi, es tut mir leid, aber ich muss das hier einfach nochmal breittreten - ich finds einfach pervers *verbeug*


Die Sache ist folgende: Meine kleine Schwester hat gerade ihr Abi hinter sich gebracht und sollte nun ihr Zeugnis, für das sie 12 Jahre lang gekämpft, gelernt, geschuftet und sich mit Lehrer rumgequält hat, eigentlich in der wunderschönen gothischen Stadtkirche entgegennehmen. (Und nein, wir kommen nicht aus Bayern, bei uns sind grade mal 30% in irgendeiner Art kirchlich eingebunden.) Leider, leider, leider waren meine Eltern davon nicht sonderlich begeistert (schließlich besuchte buschi kein katholisches Mädcheninternat, sondern eine staatliche Schule, für die der in der Verfassung festgelegte Grundsatz der Neutralität gilt) und haben Einspruch (u.a. in Bezugnahme auf das Kruzifixurteil) eingelegt. 6 andere Elternpaare, die sie dabei unterstützen wollten, zogen in letzter Sekunde den Schwanz ein.

Ein Gespräch mit dem Schulleiter brachte gar nichts (man solle sich nicht so anstellen, heutzutage fänden ja auch Rockkonzerte in Kirchen statt, blabla), das Schulamt und das Kultusministerium äußerten sich ebenfalls sehr abfällig und schon fast ironisch - leider meinten sie das aber ernst - eine klare Absage an die Kirche als "Austragungsort" gab es aber nicht.

Vor einer knappen Woche hing dann in der Schule ein Zettel am schwarzen Brett: "Hiermit weisen wir daraufhin, dass die Übergabe der Abiturzeugnisse in der Mehrzweckhalle stattfindet." Keine persönliche Benachrichtigung der Schüler, keine allgemeine Notiz an die Eltern, keine spezielle Erklärung an meine Eltern, keine Begründung - nichts.

Heute dann der Gipfel in der lokalen Zeitung: "Zweigleisig: (K)Eine Frage der Toleranz" - Konsens des Artikels: die bösen, bösen, intoleranten Atheisten-Eltern sind daran schuld, dass die Zeugnisübergabe nun zwischen "Basektballkörben und Handballtoren" (Handballtore? Seit wann gibts in unserer mickrigen Halle Handballtore?? *wow*) stattfindet, weil es schließlich keine Alternativen gibt.


Ich finde diese Aktion eine absolute Frechheit. Zum einen erstmal die Tatsache, dass wir dazu gezwungen werden sollten, entweder in die Kirche zu gehen oder dem Abiball meiner Schwester fernzubleiben (ja, das hat man uns tatsächlich und wortwörtlich so nahe gelegt). Und wahrscheinlich hätte man mich dann mit den Worten "Sie sind nicht angemessen angezogen!" gar nicht erst in die Nähe des Altars gelassen (Zeugnisübergabe vorm Altar *wand*). Zum zweiten haben meine Eltern sich natürlich nicht auf das Niveau des Schulleiters herab begeben. Sie haben versucht, vernünftig mit ihm zu sprechen, haben ihm alternative Lösungen aufgezeigt (die es durchaus gibt, zum dritten: z.B. einen hochmodernen Fachhochschul-Saal - eigentlich genau der richtige Ort für zukünftige Studis *schulterzuck*), haben extra die Presse aus der Sache herausgehalten - und was macht der gute Herr Schuhmann? Er lässt, zum vierten, die SZ einen völlig verfälschten Artikel abdrucken - meine Eltern wurden zu dem Thema nämlich nicht einmal befragt. Das zum Thema Pressefreiheit. Die Dienstaufsichtsbeschwerde ist eingereicht. Denn, fünftens, wurde dieser Ort nicht, wie in dem Artikel beschrieben, von den Schülern und Eltern gewählt, sondern einfach vom (kirchlich sehr engagierten) Schulleiter festgelegt. Sechstens, ich hatte meinen Abiball (also nur die Fete nach der Zeugnisübergabe) auch in eben jener Halle, und alle meckerten im Vorhinein, was für eine unpassende Atmosphäre das doch wäre. Das änderte sich aber schnell, denn von Basketballkörben (ja, die gibt es sogar bei uns :-D) war genauso wenig zu sehen, wie von Bodenturnmatten, Ringen an der Decke oder Fußballfeldlinien. Die MZH heißt schließlich MehrZweckHalle, weil man sie für diverse Zwecke richtig fein zurecht machen kann. War ja schließlich auch nicht billig, Herr Schuhmann *hammer*


Was haltet ihr davon?? Sind wir wirklich intolerant und engstirnig oder ist der Schulleiter da wirklich zu weit gegangen? Kann man es verantworten, dass Schüler dazu gezwungen werden, an einer Art Gottesdienst als Zeugnisübergabe teilzunehmen? Was ist mit der Toleranz, die wir, als Atheisten für uns einfordern? Ist Neutralität zuviel verlangt? Muss sich ein Schulleiter nicht an die Verfassung halten? Was wäre, wenn diese Übergabe einfach in einer Moschee hätte stattfinden sollen? Wären dann die gleichen Toleranz-Argumente auch von den Katholiken gekommen? Ich verstehs einfach nicht *wand*


Das atheistische und trotzdem tolerante ~Schneewittchen~
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

2

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:26

Also komisch finde ich schon, dass eure Eltern sich deswegen gleich beschweren. es sei denn es sollte wirklich ein Gottesdienst statt Abiball/Zeugnisübergabe werden. Und von der Schönheit der schmalkandenkirche habe ich letzens im kunstuntericht gehört. Von daher wäre es vielleicht wirklich toll gewesen. und das sie dich nicht rein lassen wegen unpassender kleidung glaube ich auch nicht, die zierst dich weder mit 12m großen aluminium kreuzen noch läufst du halbnackt zu der veranstaltung. wahrscheinlich ist das ein beidseitiges problem, aber die turnhalle als lösung. nee! das ist wahrlich pervers *kopfschüttel*

3

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:31

Es gilt der Grundsatz der Neutralität - rein theoretisch dürfte also kein Lehrer mit einem Kreuz um den Hals in die Schule gehen, der Abiball darf auf gar keinen Fall in einer Kirche stattfinden. Man nehme das Gegenbeispiel mit der Moschee - was wäre dann passiert? Zeter und Mordio, das garantier ich euch. Nix mit Toleranz.


Und, wie gesagt, als Turnhalle erkennt man das nicht wieder. Da lässt sich ne Menge draus machen, eben weils eine MEHRZWECKhalle ist. Da finden schließlich auch so Konzerte , Discos und andere Veranstaltungen statt. Dass der FH-Festsaal nicht gewählt wurde, ist pure Boshaftigkeit.


Aber davon mal abgesehen - letztes Jahr fand die Zeugnisübergabe in der Kirche statt, dieses Jahr sollte das wieder passieren - lässt man denen freie Hand, haben wir irgendwann wirklich einen kompletten Gottesdienst mit anschließender (unwichtiger) Zeugnisübergabe. Was soll das?
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

4

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:45

Glaubst du ernsthatft, dass die euch alle misionieren werden, wenn ihr nicht hart durch greift?

Das mit der Moschee wäre aber ernsthaft eine tolle Idee! Ich möchte gern in einer mein Abizeugniss bekommen. Aber wahrscheinlich sehe ich da eher die künstlerischen Aspekte der Architektur.

Aber im Prinzip haben doch deine Eltern was sie wollten (nix mit kirche) und die mehrzweckhalle ist also auch nicht so schlecht.

5

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:48

Das wird ihnen nicht gelingen, keine Sorge. Uns geht es einzig und allein um die Neutralität, die nun mal in der Verfassung steht. Und darum, dass ein Schulleiter nicht machen kann, was er will. Hätte es eine demokratische Abstimmung gegeben (Infoblatt an die Schüler: Kreuzchen für ja, mir doch egal oder nein, niemals nicht ?-|) und es wäre die Kirche als Ort dabei favorisiert worden, wäre das doch kein Problem gewesen - aber dem war nicht so. Das hätte nämlich nicht funktioniert, weil bei uns nämlich relativ wenige Leute Interesse an der Kirche gehabt hätten.


Und dass ein Pfarrer seine Kirche aus rein praktischen Gründen zur Verfügung stellt, kannst du auch unter Ulk verbuchen. Sowas ist immer mit Missionierungsarbeit verbunden, dafür kenn ich den Verein gut genug.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Donnerstag, 3. Juni 2004, 17:57

Also das. Gut seh ich ein, aber nicht, dass jeder Pfarrer seine Kirche zur Missionierung bereit stellt. Hör mal wir sind nicht mehr im Mittelalter. Meine Religionslehrerin, die den besten Unterricht überhauptmacht, hat noch niemals nie versucht uns in irgendeinerweise irgendwie zum Christentum zu bekehren, geschweige denn uns dem ganzen positiv stimmen zu wollen. Wir sprechen sogar über andere Religonen und sie ist und bleibt trotzdem bekennende Christin und ist des Pfarrersfrau.

Habt ihr der Schuöe gesagt, dass ihr eine Abstimmung wolltet? Vielleicht machen sie - wenn sie nicht ernsthaft so beschränkt sind- wenigstens im nächsten Jahr eine Umfrage.

Völlige Neutralität scheint soweiso unmöglich weil wir furchtbar christlich geprägt sind beispielsweise die weihnachts- und oster ferien.

7

Donnerstag, 3. Juni 2004, 18:06

Also... ich will hier nicht über Glauben diskutieren - jedem das sein, mir eben keinen. Das überlass ich jedem selbst und genau diese Toleranz verlange ich auch für mich. Und genau deswegen möchten weder meine Schwester, noch meine Eltern eben jene Veranstaltung dort.


Bei uns läuft der Religionsunterricht etwas anders. Er wird (noch) von Pfarrern abgehalten und ist dementsprechend auch einseitig geprägt. Wer sich da atheistisch äußert, hat u.U. ein Problem - aber im allgemeinen geht man als Atheist ja auch nicht dahin. Ich habe den Ethik-Unterricht besucht, sehr viel über Philosophie und noch mehr über die 5 Weltreligionen gelernt - dieser Teil der Allgemeinbildung fehlt unseren Religionsunterricht-Besuchern (jedenfalls als Teil der Schulbildung).


Und wenn sogar meine Deutschlehrerin (als bekennende, überzeugte Evangelin) nicht in der Lage ist, ihren Deutschunterricht neutral zu gestalten (wer gläubig ist, bekommt bessere Noten als "ungläubige"), dann siehts in der Kirche selbst mit Sicherheit nicht besser aus. Und die Stadt ist klein, wir kennen diesen Pfarrer.


Weihnachts- und Osterfeiern sind wieder was völlig anderes. Von mir aus kann der Schulleiter auch Gottesdiense vor, nach und zwischen dem Abiball anbieten - da müssen wir ja nicht hingehen. Aber meiner Schwester zuzumuten, ihrer Zeugnisübergabe fernzubleiben, ist blanker Hohn.


Meine Eltern hatten ein Gespräch mit ihm, haben, wie gesagt, versucht, alternative Möglichkeiten aufzuzeigen, eine andere Lösung zu finden - dazu war er nicht bereit. Das Gespräch endete nach 5 Minuten mit weniger netten Worten seinerseits. Kraft meiner Wassersuppe eben. Kleine Männer sind was grausames...


Im nächsten Jahr ist das ganze mit Sicherheit wieder in Vergessenheit geraten - und Herr Schuhmann versuchts aufs neue. Das kann uns dann allerdings egal sein, weil wir damit dann nichts mehr zu tun haben. Und wo kein Kläger, da auch kein Richter.


Schade finde ich nur, dass die Mehrheit der Eltern und Schüler von Anfang an die Händer über dem Kopf zusammengeschlagen hat - leider aber nicht den Mumm besitzt, dagegen zu kämpfen. Aus Angst vor einem Mathelehrer. Traurig.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

8

Donnerstag, 3. Juni 2004, 18:17

Seitens der Schulleitung erscheint mir die Sache mit der Mehrzweckhalle ein bisschen wie eingeschnappter Protest. Was das Problem deiner Eltern mit der Kirche angeht: ich finde auch nicht, dass eine Kirche der ideale Ort für diese Übergabe ist, aber ich persönlich würde nicht dagegen vorgehen. Vielleicht hätte man auch einen demokratischen Kompromiss à la Gottesdienst für die, die wollen und Zeugnisübergabe in einem neutralen Saal, wenns nicht anders geht auch ne Turnhalle, vielleicht fände sich ja einer, der sie liebevoll schmückt für den Anlass. Und wenn sich der Kompromiss nicht finden ließe, würde ich einfach mit den Schultern zucken, den Kram in der Kirche über mich ergehen lassen und mir meinen Teil dabei denken. In 5 Jahren spielt das ganze doch gar keine Rolle mehr.
Ich wünsche aber trotzdem viel Spaß bei der Zeugnisübergabe.
Achja, intolerant find ich den Protest gegen die Kirche nicht unbedingt. Man hätte ja einfach allen die Wahl lassen können und auf religiöse Elemente in der Gestaltung (die Sache mit dem Altar) verzichten können.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

9

Donnerstag, 3. Juni 2004, 18:23

Im Prinzip haben wir ja auch genau das getan. Wir haben versucht, vernünftig mit dem Schulleiter zu sprechen - das war nicht möglich - also wandten wir uns an die nächsthöhere Stelle. Dort hat man ja zunächst auch mit Ignoranz reagiert - und weiter wären wir dann auch nicht gegangen. Eine Klage kam nicht wirklich in Frage.


Wie der Schulleiter jetzt reagiert, ist in der Tat nah an der berühmt-berüchtigten Leberwurst. Anstatt wirklich über einen Kompromiss nachzudenken, wird die Halle festgelegt (trotz Alternativen!) und der Zeitung werden falsche Informationen gegeben. Der Artikel, der da abgedruckt wurde, stellt die ganze Sache nämlich völlig anders da. Und das ist das eigentlich Problem.


Die Schüler haben doch auch sonst die Wahl zwischen Religions- und Ethikunterricht, warum sollten sie ausgerechnet an ihrem letzten Tag dazu gezwungen werden, unter Glockengeläut in die Kirche einzuziehen, ihr Zeugnis vor dem Altarkreuz und womöglich noch mit warmen Worten des Pfarrers entgegennehmen? Nein danke!
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

10

Donnerstag, 3. Juni 2004, 19:05

wird in dem artikel euer name erwähnt? oder ist in dem kaff ohnehin klar, um wen es geht?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Freitag, 4. Juni 2004, 01:11

hmm... sicherlich, ich stimme LNN zu, daß dann auf turnhalle umgeschwenkt wurde, ist eindeutig ein an euch gerichtetes schwarzen peter-zuschieben. dennoch drängt sich auch mir der gedanke der überregulierungs-süchtelei auf. ich hab wahrlich nichts gutes für die kirche übrig, aber dennoch, die idee in einer schönen kirche (denn sinn für ästhetik hab ich ja noch) abiball zu feiern... warum nicht. kruzifix-urteil hin oder her, gut daß es das gab, aber ich denke das war wohl eine kollision gegensätzlicher ansichten... und die eine und unter umständen auch die andere (dienstaufsichtsbeschwerde riecht ja auch dezent nach gekränktem stolz und bockigem "zurückschlagen") art und weise hat dann zur ekalation geführt...
an sich wäre es durchaus sinnvoll gewesen wenn die schule überhaupt vorher mal die betroffenen gefragt hätte - die schüler nämlich. so hatte man es damals bei uns an meiner schule gemacht und das lief wunderbar. nunja... schneewittchen ich denk ihr solltet auf die eine oder andere art eure position in der schule stärken (elternbeirat oder wie das heute heißt) um auf jeden fall zukünftig gleich auf mitbestimmung zu pochen - interesse trotz bestandenem abitur seien da mal vorausgesetzt. ansonsten: ein dummer mensch mehr auf erden, dieser herr schuhmann. und so weit ich mich erinnere hat man doch auch bei pressekram das anrecht auf eine gegendarstellung... oder net? *amkopfkratz* *amkopfkratz*
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

12

Freitag, 4. Juni 2004, 01:17

gegendarstellung? ohne mich. mehr hab ich dazu nicht zu sagen, ich will nichts mehr hören darüber, hab echt einfach nur genug.

13

Freitag, 4. Juni 2004, 01:35

hmm... is ja eure entscheidung... ich sag nur... wenn man schon die schlafenden hunde weckt in form der öffentlichen empörung (jaja ihr ward ja net dran schuld) dann sollte man sich auch wieder einschläfern... oder es eben aussitzen. ganz wies beliebt :-)
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

14

Freitag, 4. Juni 2004, 01:49

also ich hätte nichts dagegen gehabt in der Kirche mein Zeugnis mir abzuholen. (abgesehn' von den Ritualen *lachen* ) solange man nicht vor ein holzernes Kreuz wo ein Menschlein dran genagelt ist beten muss, gehtz doch noch
un in die Kirche zu gehen, sein Zeugnis abzuholen und aich von dem Oberhaupt zutexten zulassen kann man ja nun wirklich nicht als Gottesdienst bezeichnen, naja jut wer weiß was die noch mit euch angestellt hätten o.ô
....ist nur ein Gebäude wie jedes andere, das halt nur etwas eleganter aussieht und ein paar "Typen" darinn ihre Arbeit/Berufung/Pflicht sehen in der Kirch ihr leben zuverbringen.
und ob ihr nun in dieser Halle da Party macht oder in der Kirche, was solls? eigentlich bessere Atmosphäre oder nicht?
natürlich sollten sie einen nicht Zwingen in eine Kirche zu gehen, aber naja *naund* man wird es überleben
...auch wenn man das Recht hat bla bla...
naja....

P.S. schöne Grüße von Mondchen *wink*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

15

Samstag, 5. Juni 2004, 14:03

genau genau genau. wer halt zu oft daran gewöhnt wird recht zu haben tut sich dann erfahrungsgemäß schwer darin einzusehen wenns mal nicht so is.. nich wahr? :-D
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

16

Samstag, 5. Juni 2004, 14:58

Also, solange ihr da nicht irgendwelchen kirchlichen Kram erledigen müsst, isses doch egal, ob man das Zeugnis in ner Kirche kriegt. Ist doch wahrscheinlich ein schönes Gebäude? Ich würde das nicht als so schlimm ansehen.

17

Montag, 7. Juni 2004, 11:19

ich halte dies für eine grundsätzliche frage, die verleihung von abiturzeugnissen in einem kirchlich geweihtem gebäude wiederspricht der religionsfreiheit und der trennung von staat und kirche, egal, wie schön, ästhetisch, blablabla, dieses gebäude ist.
es werden ja auch keine abizeugnisse in moscheen, hindutempel oder eichenhainen verliehen.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Dienstag, 8. Juni 2004, 18:26

Danke, dasandré, du hasts erfasst. (Schönen Gruß von meiner Ma ;-)) Es geht um das Prinzip der Religionsfreiheit und der Neutralität des Staates (und es ist eine staatliche Schule) - und seit wann muss sich eine Schule/ ein Schulleiter nicht mehr an die Verfassung halten? Und genau den Punkt hat das Schulamt offensichtlich auch eingesehen, sonst hätte es diesen Druck auf den guten Herrn Schuhmann nie gegeben. Das hat mit Recht haben überhaupt nichts zu tun, liebster Neron. Hätte man eine reguläre Umfrage unter den Schülern und Lehrern gemacht, hätten wir dagegen auch nichts einzuwenden gehabt. Aber, wie schon erwähnt, fand diese nicht statt.


Unser Name wurde bis jetzt noch nicht erwähnt, wir haben darauf auch keine Lust. Die Leute dort sind uns völlig egal (die meisten werden eh wissen, um wen es geht) und im Endeffekt wäre auch klar, dass die Mehrheit der Schüler und Eltern gerne den Mumm gehabt hätte, für dasselbe einzutreten - aber müssen wir uns auf diese Niveau herablassen? Nein, sicher nicht. Es geht uns lediglich darum, dass dieser Artikel (und ein zweiter, der am Wochenende nachgeschoben wurde) völlig falsche Informationen enthält (mal abgesehen von den nicht vorhandenen Handballtoren :-D) Und deswegen auch die Dienstaufsichtsbeschwerde (die uns übrigens vom IBKA *google* empfohlen wurde).


Und was die nächstes Jahr mit ihrem Abiball machen, ist uns sowas von egal - daran werden wir ja schließlich in keiner Form mehr teilnehmen. Punkt.


[edit]
Ich entschuldige mich hiermit vielmals für die Fehlschreibung des Namens Schuman (mit ohne h isses richtig) *verbeug* Will mir ja nicht vorwerfen lassen müssen, ich schriebe falsche Tatsachen :-D
[/edit]
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.