Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:17

Zitat von »[aoi«

]Ja, diese Moral kann sich Q-Sells aber auch leisten.
Die sind konzernunabhängig und in einer Branche tätig, die nicht so schnell in den Hintergrund rückt Solar = Umwelt = pol.Thema = Subventionen. ...oder so *amkopfkratz*


genau.mehr gibts auch dazu nicht zu sagen!
nix gegen betriebskindergarten, aber unternehmen sind keine sozialen einrichtungen/institutionen.
der film, den ich zwdurch reingepostet habe, zeigt auch u.a. welche ethische sichtweise ich hauptsächlich meine.

und das mit dem künstlichen markt ist..naja. wie soll ich sagen.
ein markt existiert dort wo angebot und nachfrage aufeinander treffen. da ist grundlegend nix "künstliches dran". klar können durch bestimmte strategien die umsätze erhöht werden. aber das funktioniert doch nicht in jeder sparte und wenns keiner kauft wird sich dahingehend die angebotspalette auch wieder ändern. anpassungen an gegenbene veränderungen ist das stichwort.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

42

Mittwoch, 14. Januar 2009, 12:22

Genau! In diesem Kontext, wenn die Nachfrage aber nicht mehr da ist und das Angebot noch nicht angepasst ist, schreien alle K R I S E!
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (14. Januar 2009, 12:23)


43

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:07

Zitat von »Orbis Unum«

Genau! In diesem Kontext, wenn die Nachfrage aber nicht mehr da ist und das Angebot noch nicht angepasst ist, schreien alle K R I S E!


sag den leutern in usa mal das keine krise existiert, viele leben aufgrund zahlungsunfähigkeiten nicht mehr in ihren häusern sondern in obdachlosenheimen. *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

44

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:09

sorry, psycho-post=mieze666-post.

es war mein post, hatte nur vergessen psycho auszuloggen und mich einzuloggen. *kicher*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

45

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:10

Zitat von »P6sy6ch6o«

Zitat von »Orbis Unum«

Genau! In diesem Kontext, wenn die Nachfrage aber nicht mehr da ist und das Angebot noch nicht angepasst ist, schreien alle K R I S E!


sag den leutern in usa mal das keine krise existiert, viele leben aufgrund zahlungsunfähigkeiten nicht mehr in ihren häusern sondern in obdachlosenheimen. *skeptisch*


Das liegt aber an derem tollen Sozialsystem. Außerdem bezweifle ich, daß die daraus entstehenden Langzeitarbeitslosen ohne die Finanzblase der letzten Jahre überhaupt Arbeit gehabt hätten.

Aber mal ein anderes Thema, warum werden eigentlich die Leitzinsen an die Befindlichkeiten der Wirtschaft und nicht an die Entwicklung der Volkswirtschaft angepaßt ? Da muß es doch langfristig auch krachen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

46

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:42

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »P6sy6ch6o«

Zitat von »Orbis Unum«

Genau! In diesem Kontext, wenn die Nachfrage aber nicht mehr da ist und das Angebot noch nicht angepasst ist, schreien alle K R I S E!


sag den leutern in usa mal das keine krise existiert, viele leben aufgrund zahlungsunfähigkeiten nicht mehr in ihren häusern sondern in obdachlosenheimen. *skeptisch*


Das liegt aber an derem tollen Sozialsystem. Außerdem bezweifle ich, daß die daraus entstehenden Langzeitarbeitslosen ohne die Finanzblase der letzten Jahre überhaupt Arbeit gehabt hätten.


Das weiß niemand.
Und zu deinem ersten Teil: das sag ich ja schon die ganze zeit!krisen kommen länderunterschiedlich an. und in dtschl. eben weniger.

Zitat von »Darth Lommel«


Aber mal ein anderes Thema, warum werden eigentlich die Leitzinsen an die Befindlichkeiten der Wirtschaft und nicht an die Entwicklung der Volkswirtschaft angepaßt ? Da muß es doch langfristig auch krachen.


die entwicklungen werden doch mit einbezogen.volkswirte haben auch ihren arbeitsplatz als berater bei der ezb.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (14. Januar 2009, 18:44)


47

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:55

Auch wenn ich gleich des Offtopic wegen verhaftet werden, möchte ich dies hier noch loswerden.

Ich finde den Kerl einfach nur grandios.

Apropos Betriebskindergärten, ich hoffe niemand denkt dass diese aus reiner Nächstenliebe bereitgestellt werden.

48

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:55

Cool, guck ich miche zu Hause an. Pispers rockt.

Zitat von »mieze666«


Das weiß niemand.
Und zu deinem ersten Teil: das sag ich ja schon die ganze zeit!krisen kommen länderunterschiedlich an. und in dtschl. eben weniger.


Aber es gibt Indizienbeweise. Mal davon absehen kann man gut sehen, daß der Anteil der Krise vom Anteil der Spekulationen in den Ländern abhängt. Zumind. siehts so aus.

Zitat von »mieze666«


die entwicklungen werden doch mit einbezogen.volkswirte haben auch ihren arbeitsplatz als berater bei der ezb.


Die Merkel ist ooch Physikerin und kann weder rechnen, noch Ursache und Wirkung auseinanderhalten. Insgesamt hab ich den Eindruck daß die EZB viel stärker auf politischen Druck als auf die Hinweise ihrer Berater reagiert. Die Zinsen werden doch gesenkt, wenn die Kurse fallen und nicht wenn das die Steigerung des BSP absäuft. Das beides nicht zusammenhängt, sehen wir ja grade.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

49

Donnerstag, 15. Januar 2009, 14:36

@Malkavian- find ich gut *kasper* .

Zitat von »Darth Lommel«


Zitat von »mieze666«


Das weiß niemand.
Und zu deinem ersten Teil: das sag ich ja schon die ganze zeit!krisen kommen länderunterschiedlich an. und in dtschl. eben weniger.


Aber es gibt Indizienbeweise. Mal davon absehen kann man gut sehen, daß der Anteil der Krise vom Anteil der Spekulationen in den Ländern abhängt. Zumind. siehts so aus.


jep, hab auch nie das gegenteil behauptet;).

Zitat von »Darth Lommel«


Die Merkel ist ooch Physikerin und kann weder rechnen, noch Ursache und Wirkung auseinanderhalten. Insgesamt hab ich den Eindruck daß die EZB viel stärker auf politischen Druck als auf die Hinweise ihrer Berater reagiert. Die Zinsen werden doch gesenkt, wenn die Kurse fallen und nicht wenn das die Steigerung des BSP absäuft. Das beides nicht zusammenhängt, sehen wir ja grade.


Ach, die Merkel hat doch gar nix mit der ezb zu tun. und das die ezb-berater auf den politischen druck handeln glaub ich auch nich. jedenfalls nicht hauptsächlich!
-----------------------------------

mal für den laien:
ezb als zentralbank senkt leitzins- für geschäftsbanken wird die attrakitivtät erhöht mit der zentralbank geldgeschäfte zu tätigen. geschäftsbanken haben nun mehr finanzielle möglichkeiten kredite zu vergeben. durch niedrige zinshöhe bei kreditvergabe (durch niedrigen leitzins) bei geschäftsbanken werden anreize für investitionen geschaffen. dafür sind ja meist kredite von banken notwenig. diese getätigten investionen sollen das einkommen erhöhen und produktionsumfang steigern und somit die nachfrage von unternehmen an arbeitern. mehr arbeiter,mehr einkommen,mehr sparen [auch in wertpapieren]/ mehr konsum->mehr nachfrage.

falls wen noch das geldangebot interessiert,hier ein link:
das geldangebot- ein einblick

-----------
ganz unabhängig davon, find ich den link auch sher interessant:
schröder

----
und wen es echt voll interessiert:
ezb jahresbericht 2007
(außer kapitel 3)
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

50

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:45

diese krise is zu kotzen ich lerne diesen monat aus un fast jeder betrieb nimmt keine mehr hab jetz bei dow praktikum gemacht als chemielaborant un wenn die dumme krise net da wär hätten diem ich übbernommen*krummel* aber nee jetz entlassen die noch 5000 weltweit.

is echt ne scheiße un so richtig weis keiner wie diese krise entschanden is.

hoffe die is schnell vorbei sonst siehts schlecht aus aufm arbeits markt, für MICH un ALLE anderen die jetz arbeit suchen.
______________________________

Suche gut gebauten Achtzehn- bis Dreißigjährigen zum Schlachten.
Der Metzgermeister.

51

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:41

Mit Rechtschreibprüfung wär dir das nicht passiert.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

52

Donnerstag, 15. Januar 2009, 17:50

Zitat von »barbarendave«

diese krise is zu kotzen ich lerne diesen monat aus un fast jeder betrieb nimmt keine mehr hab jetz bei dow praktikum gemacht als chemielaborant un wenn die dumme krise net da wär hätten diem ich übbernommen*krummel* aber nee jetz entlassen die noch 5000 weltweit.

is echt ne scheiße un so richtig weis keiner wie diese krise entschanden is.

hoffe die is schnell vorbei sonst siehts schlecht aus aufm arbeits markt, für MICH un ALLE anderen die jetz arbeit suchen.

Ich hab bei DOW gelernt. Chemielaborant. Entschuldige, aber damals wärst du so nichtmal zu nem Praktikum gekommen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

53

Donnerstag, 15. Januar 2009, 19:22

Ich hab mir grade das Pispers-Ding angeguckt, brilliant wie immer ! :-D

... besonders der Absclußsatz. *rofl*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

54

Samstag, 17. Januar 2009, 13:19

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Ich trau dem Frieden und den Ankündigungen eines nun weitergehenden Aufschwungs nicht. Im Gegenteil - meiner Meinung nach, und in Anbetracht der Tatsache, dass noch jede Menge Risikopapiere unterwegs sind, denke ich werden sich die Banken noch lange Zeit freiwillig keine Gelder untereinander leihen und ich erwarte, dass noch viele Firmen, aufgrund der stark eingeschränkten Kreditvergabe verbunden mit der global gesunkenen Nachfrage, pleite gehen. Und grade Herr Ackermann wird noch die ein oder andere Posaunenbenutzung bereuen (oder auch nicht, und er ist aus taktischen Gründen und zum Schutz seines Unternehmens so großspurig aufgetreten), und spätestens in einem Jahr seinen derzeitigen Posten räumen - vermutlich schon eher.

Aktien würde ich zu diesem Zeitpunkt jedenfalls nicht kaufen. Aber Näheres wissen wir ja in zwei, drei Jahren.

Im Übrigen ist es mir Schnuppe, was Manager verdienen, wenn sie's dann auch bekommen. D.h. auch, dass nachweislich zu Unrecht gezahlte Boni zurückgezahlt werden müssen. Man könnte das ja über ein Pay-Pal-Konto lösen, wovon der Bonusbetrag erst nach 5 Jahren ausbezahlt, und so lange noch vom Arbeitgeber zurückverlangt werden darf.

Ich vermute, die Managergehälter(-boni) werden zukünftig (weltweit) zurückgehen.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

55

Samstag, 17. Januar 2009, 22:53

Naja, wenn sich die Banken untereinander nicht mehr trauen, ist doch ein Problem beseitigt. Ist doch auch besser, wenn Mafia und Yakuza nicht zusammenarbeiten.

Edith:
Hab noch was gefunden:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,601800,00.html
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (17. Januar 2009, 23:03)


56

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:16

Zitat von »MercuR«

Im Übrigen ist es mir Schnuppe, was Manager verdienen, wenn sie's dann auch bekommen. D.h. auch, dass nachweislich zu Unrecht gezahlte Boni zurückgezahlt werden müssen. Man könnte das ja über ein Pay-Pal-Konto lösen, wovon der Bonusbetrag erst nach 5 Jahren ausbezahlt, und so lange noch vom Arbeitgeber zurückverlangt werden darf.

Ich vermute, die Managergehälter(-boni) werden zukünftig (weltweit) zurückgehen.


an sich ein guter gedanke, aber das geld liegt dann fünf jahre "brach", wenn es denn gleich eingezahlt wird. - und auch noch unverzinst*g*.
und wenn nach fünf jahren das unternehmen durch integration, kooperation, insolvenz etc. nicht mehr den boni aufbringen kann, dass verschulden dennoch nicht bei demselben manager zu verantworten ist?! manchmal verlassen manager die unternehmen auch nach zwei jahren wieder.

ich finde den grundgedanken der rückzahlung gut. die frage der jeweiligen höhe entpsrechend der unternehmensgröße wäre dann zu klären. ebenso die frage WANN dieser zurück zu zahlen wäre.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (25. Januar 2009, 17:46)


57

Dienstag, 20. Januar 2009, 11:44

Zitat von »Darth Lommel«

Naja, wenn sich die Banken untereinander nicht mehr trauen, ist doch ein Problem beseitigt. Ist doch auch besser, wenn Mafia und Yakuza nicht zusammenarbeiten.


Aber gerade dieser Kapitalfluss hielt bisher ja nicht nur die Bankenwirtschaft, sondern auch die Industrie im Spiel. Die haben sich doch in großen Mengen kürzestfristige Kredite untereinander gegeben, damit eben jener Fluss stänig anhält - Kapital zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, wo es dringend benötigt wurde und ja weiterhin wird. Sonst bräuchten wir nur noch eine Bank, die dann alle Kredite vergibt.

Das ist doch auch eines der wichtigsten Ziele des sog. Bankenrettungsschirms: Kein Kreditgeber soll Angst haben, dass sein Geld verloren geht, welches er einer anderen Bank zur Verfügung stellt. Im Moment wird das Geld, was vor der Krise im Umlauf war (bzw. was davon noch übrig ist), nur gehortet, und erfüllt damit seinen Zweck nicht mehr.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

58

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:11

Was ist mit Marktwirschaft ? Wenn mir die eine Bank nichts borg, renn ich zur nächsten. Ich sehe keinen Grund, daß die sich untereinander was borgen. Zumal es ja eh alles von einer Zentralbank kommt, die privaten Banken an sich sind ja nur Zwischenhändler.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

59

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:51

Zitat von »Darth Lommel«

Was ist mit Marktwirschaft ? Wenn mir die eine Bank nichts borg, renn ich zur nächsten. Ich sehe keinen Grund, daß die sich untereinander was borgen. Zumal es ja eh alles von einer Zentralbank kommt, die privaten Banken an sich sind ja nur Zwischenhändler.


zentralwirtschaft wär was feines *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

60

Dienstag, 20. Januar 2009, 14:26

Oder Weiberwirtschaft. :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?